- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01607554
Irinotecan für vorbehandelten, fortgeschrittenen, nicht-kleinzelligen Lungenkrebs
Ein nicht randomisiertes Phase-II-Pilotprotokoll von Irinotecan für Patienten mit zuvor behandeltem, fortgeschrittenem, nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mit hoher ISG 15-Expression
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Mexico
-
Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87131
- University of New Mexico Cancer Center
-
Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87106
- Hematology Oncology Associates
-
Santa Fe, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87505
- New Mexico Cancer Care Associates
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
-AUFNAHME:
18 Jahre oder älter Sie haben zuvor eine Chemotherapie gegen histologisch nachgewiesenen fortgeschrittenen nicht-kleinzelligen Lungenkrebs erhalten, bis zu 3 Vorbehandlungen. Tumore weisen beim Screening einen hohen ISG15 (ISG15H) auf. Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen. ECOG/Zubrod-Leistungsstatus von 0- 2 Erteilen Sie eine Einverständniserklärung zur Teilnahme
Ausreichende Knochenmarksfunktion wie folgt:
1. Absolute Neutrophilenzahl größer oder gleich 1.500 oder Zellen/mm3 und 2) Thrombozytenzahl größer oder gleich 100.000/mm3 und 3) Keine regelmäßige Transfusion roter Blutkörperchen erforderlich
Ausreichende Leberfunktion mit:
- Gesamtbilirubin kleiner oder gleich 4,0 mg/dl und
- SGOT oder SGPT kleiner oder gleich dem Vierfachen der ULN
Angemessene Nierenfunktion gemäß:
1) Serumkreatinin kleiner oder gleich 1,5 x ULN
Ausschlusskriterien:
Symptomatische Hirnmetastasen
Schwangere oder stillende Mütter
Patienten im gebärfähigen Alter müssen eine angemessene Verhütungsmethode anwenden.
Möglicherweise erhalten Sie keine andere gleichzeitige Chemotherapie oder Strahlentherapie
Schwerwiegende medizinische Probleme wie unkontrollierter Diabetes mellitus oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder aktive Infektionen
Frühere Überempfindlichkeitsreaktion auf Camptothecine
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Irinotecan
Die Anfangsdosis von Irinotecan für die Studie beträgt 180 mg/m2 und wird alle 14 Tage intravenös verabreicht.
Jeder Zeitraum von 14 Tagen stellt einen Behandlungszyklus dar.
|
180 mg/m2 Irinotecan intravenös über 60 Minuten am ersten Tag jedes Zyklus Prämedikation für Irinotecan: Palonosetron 0,25 mg und Dexamethason 8 – 16 mg, beide intravenös verabreicht. Atropin 0,25 – 0,5 mg subkutan oder intravenös liegt im Ermessen des behandelnden Arztes
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Tumorreaktion
Zeitfenster: 8 Wochen
|
Die Änderung der Tumorgröße wird durch CT-Scan unter Verwendung der RECIST-Kriterien gemessen.
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8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zeit bis zum Fortschritt (TTP)
Zeitfenster: Bis zu 100 Monate
|
Die Zeit bis zur Progression wird vom Zeitpunkt der ersten Behandlung bis zum Vorliegen von Anzeichen einer fortschreitenden Erkrankung oder des Todes gemessen, ab dem Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt, und beträgt bis zu 100 Monate.
Der Tod wird als Fortschrittsereignis behandelt.
|
Bis zu 100 Monate
|
Bewerten Sie retrospektiv die Rolle des Methylierungsstatus des Tumor-SULF2-Gens für die Wirksamkeit der Behandlung
Zeitfenster: 1 Jahr
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Patienten mit einem Verlust der SULF2-Genexpression haben ein besseres Ergebnis als Patienten, deren Tumore SULF2 exprimieren.
Ein hohes Maß an ISG15-Expression bei NSCLC kann auf eine Untergruppe von Tumoren hinweisen, die möglicherweise empfindlicher auf die zytotoxischen Wirkungen von Irinotecan reagieren.
Bei Patienten, die dem Screening zustimmen, werden 10 ungefärbte Objektträger archivierten Diagnosegewebes aus formalinfixierten, in Paraffin eingebetteten Proben entnommen und in den Labors unserer Co-Ermittler des Lovelace Respiratory Research Institute analysiert.
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1 Jahr
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Toxizität der Irinotecan-Salvage-Chemotherapie
Zeitfenster: 2 Tage vor jedem Therapiezyklus
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Verwenden Sie Blutproben, um mögliche 1) Neutropenie, 2) Thrombozytopenie, 3) Durchfall zu messen; 4) Andere Toxizitätsmaße außer Alopezie, Anorexie und Asthenie, wie in den Common Toxicity Criteria Version 4.03 des National Cancer Institute aufgeführt
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2 Tage vor jedem Therapiezyklus
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 100 Monate
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Bis zu 100 Monate
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Mittlere Reaktionsdauer
Zeitfenster: Bis zu 100 Monate
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Bis zu 100 Monate
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Medianes Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 100 Monate
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100 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Martin J Edelman, MD, UNM Cancer Center
- Hauptermittler: Mathewos Tessema, PhD, Lovelace Respiratory Research Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Topoisomerase I-Inhibitoren
- Irinotecan
Andere Studien-ID-Nummern
- INST 1201
- NCI-2012-01531 (Registrierungskennung: NCI CTRP)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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