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Sicherheitsstudie des selektiven Inhibitors des nuklearen Exports (SINE) KPT-330 bei Patienten mit fortgeschrittenem hämatologischem Krebs

24. Januar 2023 aktualisiert von: Karyopharm Therapeutics Inc

Eine Phase-I-Studie zur Sicherheit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik steigender Dosen des selektiven Inhibitors von Nuclear Export/SINE™ Compound KPT-330 bei Patienten mit fortgeschrittenen hämatologischen Malignomen

Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, mehr Informationen über die höchste Dosis von KCP-330 zu erhalten, die sicher verabreicht werden kann, und Nebenwirkungen, die es verursachen kann, um zu untersuchen, wie der Körper die Konzentrationen von KCP-330 im Blut beeinflusst (Pharmakokinetik oder PK ), um die Auswirkungen von KCP-330 auf den Körper (Pharmakodynamik oder PDn) zu untersuchen und Informationen über seine Wirksamkeit bei der Behandlung von Krebs zu erhalten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

286

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Copenhagen, Dänemark, 2100
        • Rigshospitalet
    • Alberta
      • Calgary, Alberta, Kanada, T2W 4N2
        • Tom Baker Cancer Centre
    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5T 2M9
        • Princess Margaret Hospital
    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
        • Moffitt Cancer Center
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Dana-Farber Cancer Institute
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
        • Washington University School of Medicine
    • New Jersey
      • Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
        • Hackensack University Medical Center
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Weill Cornell Medical Center
    • Ohio
      • Canton, Ohio, Vereinigte Staaten, 44718
        • Gabrail Cancer Center Research
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • The Ohio State University
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
        • Sarah Cannon Research Institute
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

  1. Malignome, die gegenüber etablierten Therapien refraktär oder unverträglich sind, von denen bekannt ist, dass sie einen klinischen Nutzen bieten. Die Patienten dürfen keine Kandidaten für Antitumorbehandlungen sein, von denen bekannt ist, dass sie einen klinischen Nutzen bieten.
  2. Alle Patienten müssen bei Eintritt in die Studie Anzeichen einer fortschreitenden Erkrankung aufweisen. Zuvor unbehandelte Patienten, die keine Kandidaten für eine Chemotherapie in Arm 2 sind, können eine fortgeschrittene Erkrankung haben (ohne deutliche Progression). Es gibt keine Obergrenze für die Anzahl der vorherigen Behandlungen, sofern alle Einschlusskriterien erfüllt sind und Ausschlusskriterien nicht erfüllt sind.

Ausschlusskriterien

  1. Bestrahlung, Chemotherapie oder Immuntherapie oder eine andere Krebstherapie ≤ 2 Wochen vor Tag 1 von Zyklus 1 und Mitomycin C und Radioimmuntherapie 6 Wochen vor Tag 1 von Zyklus 1.
  2. Patienten mit aktiver Graft-versus-Host-Krankheit nach allogener Stammzelltransplantation. Seit Abschluss der allogenen Stammzelltransplantation müssen mindestens 3 Monate vergangen sein, außer bei Patienten mit AML, bei denen mindestens 2 Monate vergangen sein müssen;
  3. Bekannte aktive Hepatitis-A-, -B- oder -C-Infektion; oder bekanntermaßen positiv für HCV-RNA oder HBsAg (HBV-Oberflächenantigen) ist;
  4. Patienten mit aktiver ZNS-Malignität. Asymptomatische kleine Läsionen gelten nicht als aktiv. Behandelte Läsionen können als inaktiv betrachtet werden, wenn sie für mindestens 3 Monate stabil sind. Patienten mit bösartigen Zellen in ihrer Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) ohne ZNS-Symptome können eingeschlossen werden.
  5. Erheblich erkrankter oder verstopfter Magen-Darm-Trakt oder unkontrolliertes Erbrechen oder Durchfall.
  6. Periphere Neuropathie Grad ≥ 2 zu Studienbeginn (innerhalb von 14 Tagen vor Zyklus 1 Tag 1).
  7. Makuladegeneration, unkontrolliertes Glaukom oder deutlich verminderte Sehschärfe.
  8. Nach Ansicht des Prüfarztes Patienten, die deutlich unter ihrem Idealkörpergewicht liegen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: selinexor
Andere Namen:
  • Selinexor

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) und behandlungsbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (TESAEs)
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Ende der Behandlung (bis zu 27 Monate)
Ein unerwünschtes Ereignis (AE) war jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer einer klinischen Prüfung, dem ein Arzneimittel im Verlauf einer Studie verabreicht wurde und das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dieser Behandlung stehen muss. Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) war ein UE, das zu einem der folgenden Ergebnisse führte: Tod; lebensbedrohliches Ereignis; erforderlicher oder verlängerter stationärer Krankenhausaufenthalt; anhaltende oder erhebliche Behinderung/Unfähigkeit; angeborene Anomalie. TEAEs sind alle unerwünschten medizinischen Vorkommnisse bei einem Teilnehmer während der verabreichten Studienbehandlung, unabhängig davon, ob diese Ereignisse mit der Studienbehandlung in Zusammenhang standen oder nicht.
Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Ende der Behandlung (bis zu 27 Monate)
Empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) von Selinexor
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Ende der Behandlung (bis zu 27 Monate)
Die empfohlene Phase-2-Dosis wurde anhand der maximal tolerierten Dosis (MTD) bestimmt. MTD wurde als die nächstniedrigere Dosisstufe unter derjenigen definiert, bei der > 1 von 3 Teilnehmern oder ≥ 2 von 6 Teilnehmern eine dosislimitierende Toxizität (DLT) auftrat, vorausgesetzt, dass diese Dosisstufe ≤ 25 % niedriger ist als die höchste getestete Dosis. Wenn die prognostizierte MTD > 25 % niedriger war als die höchste getestete Dosis, wurde eine zusätzliche Kohorte von ≥ 3 Teilnehmern mit einer Dosis hinzugefügt, die zwischen der nicht tolerierbaren Dosis und der nächstniedrigeren Dosis lag.
Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Ende der Behandlung (bis zu 27 Monate)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von Selinexor
Zeitfenster: 0 (vor der Dosis), 0,5, 1, 2, 4, 8, 24 und 48 Stunden nach der Dosis an Tag 1, 8 von Zyklus 1 und Tag 15, 16 oder 17 von Zyklus 2
Cmax wurde als die maximal beobachtete Konzentration definiert, die direkt von der Plasmakonzentration genommen wurde.
0 (vor der Dosis), 0,5, 1, 2, 4, 8, 24 und 48 Stunden nach der Dosis an Tag 1, 8 von Zyklus 1 und Tag 15, 16 oder 17 von Zyklus 2
Zeit bis zur maximal beobachteten Konzentration (Tmax) von Selinexor
Zeitfenster: 0 (vor der Dosis), 0,5, 1, 2, 4, 8, 24 und 48 Stunden nach der Dosis an Tag 1, 8 von Zyklus 1 und Tag 15, 16 oder 17 von Zyklus 2
Tmax wurde als Zeitpunkt der ersten Beobachtung von Cmax definiert, der direkt aus den Plasmakonzentrationsdaten entnommen wurde.
0 (vor der Dosis), 0,5, 1, 2, 4, 8, 24 und 48 Stunden nach der Dosis an Tag 1, 8 von Zyklus 1 und Tag 15, 16 oder 17 von Zyklus 2
Durchschnittliche Konzentration von Selinexor von 0 bis 24 Stunden (Cavg0-24h).
Zeitfenster: 0 (vor der Dosis), 0,5, 1, 2, 4, 8, 24 und 48 Stunden nach der Dosis an Tag 1, 8 von Zyklus 1 und Tag 15, 16 oder 17 von Zyklus 2
Cavg0-24h wurde als durchschnittliche Konzentration von 0 bis 24 Stunden definiert.
0 (vor der Dosis), 0,5, 1, 2, 4, 8, 24 und 48 Stunden nach der Dosis an Tag 1, 8 von Zyklus 1 und Tag 15, 16 oder 17 von Zyklus 2
Bereich unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Zeit 0 bis t (AUC0-t) von Selinexor
Zeitfenster: 0 (vor der Dosis), 0,5, 1, 2, 4, 8, 24 und 48 Stunden nach der Dosis an Tag 1, 8 von Zyklus 1 und Tag 15, 16 oder 17 von Zyklus 2
AUC0-t wurde als Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur letzten Konzentration ungleich Null definiert.
0 (vor der Dosis), 0,5, 1, 2, 4, 8, 24 und 48 Stunden nach der Dosis an Tag 1, 8 von Zyklus 1 und Tag 15, 16 oder 17 von Zyklus 2
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von Zeit 0, extrapoliert bis unendlich (AUC0-inf) von Selinexor
Zeitfenster: 0 (vor der Dosis), 0,5, 1, 2, 4, 8, 24 und 48 Stunden nach der Dosis an Tag 1, 8 von Zyklus 1 und Tag 15, 16 oder 17 von Zyklus 2
AUC0-inf wurde als die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt null bis unendlich (extrapoliert) definiert.
0 (vor der Dosis), 0,5, 1, 2, 4, 8, 24 und 48 Stunden nach der Dosis an Tag 1, 8 von Zyklus 1 und Tag 15, 16 oder 17 von Zyklus 2
Scheinbares Verteilungsvolumen, unkorrigiert für die absorbierte Fraktion (Vd/F) von Selinexor
Zeitfenster: 0 (vor der Dosis), 0,5, 1, 2, 4, 8, 24 und 48 Stunden nach der Dosis an Tag 1, 8 von Zyklus 1 und Tag 15, 16 oder 17 von Zyklus 2
Das scheinbare Verteilungsvolumen wurde als Dosis/ (kel *AUC0-inf) berechnet, unkorrigiert für den resorbierten Anteil, normalisiert nach dem Körpergewicht des Teilnehmers (Kilogramm [kg]).
0 (vor der Dosis), 0,5, 1, 2, 4, 8, 24 und 48 Stunden nach der Dosis an Tag 1, 8 von Zyklus 1 und Tag 15, 16 oder 17 von Zyklus 2
Scheinbare Gesamtkörperclearance, unkorrigiert für die absorbierte Fraktion (Cl/F) von Selinexor
Zeitfenster: 0 (vor der Dosis), 0,5, 1, 2, 4, 8, 24 und 48 Stunden nach der Dosis an Tag 1, 8 von Zyklus 1 und Tag 15, 16 oder 17 von Zyklus 2
Cl/F wurde als Dosis/AUC0-inf berechnet, unkorrigiert für die absorbierte Fraktion, berichtet normalisiert durch das Körpergewicht des Teilnehmers (kg).
0 (vor der Dosis), 0,5, 1, 2, 4, 8, 24 und 48 Stunden nach der Dosis an Tag 1, 8 von Zyklus 1 und Tag 15, 16 oder 17 von Zyklus 2
Terminale Halbwertszeit (t½) von Selinexor
Zeitfenster: 0 (vor der Dosis), 0,5, 1, 2, 4, 8, 24 und 48 Stunden nach der Dosis an Tag 1, 8 von Zyklus 1 und Tag 15, 16 oder 17 von Zyklus 2
t1/2 wurde als ln(2)/kel berechnet, wobei kel die Eliminationsratenkonstante ist, berechnet unter Verwendung einer linearen Regression am Endabschnitt der logarithmisch-linearen Konzentration-gegen-Zeit-Kurve.
0 (vor der Dosis), 0,5, 1, 2, 4, 8, 24 und 48 Stunden nach der Dosis an Tag 1, 8 von Zyklus 1 und Tag 15, 16 oder 17 von Zyklus 2
Anzahl der Teilnehmer mit Gesamtansprechen auf Selinexor
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Ende der Behandlung (bis zu 27 Monate)
Das objektive Ansprechen für jede Malignität wurde unter Verwendung der Krankheitsansprechkriterien nach Malignität definiert; Bei NHL (einschließlich DLBCL, PTCL und CTCL) umfasste das objektive Ansprechen vollständiges Ansprechen (CR) und partielles Ansprechen (PR). Für MM umfasste das objektive Ansprechen stringentes vollständiges Ansprechen (sCR), CR, sehr gutes partielles Ansprechen (VGPR) und PR. Für MW umfasste das objektive Ansprechen CR, VGPR und PR. Bei CLL, ALL und AML umfasste das objektive Ansprechen eine vollständige Remission und eine partielle Remission. Bei CML umfasst das objektive Ansprechen ein vollständiges zytogenes Ansprechen und ein vollständiges hämatologisches Ansprechen (CHR).
Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Ende der Behandlung (bis zu 27 Monate)
Dauer der Reaktion
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Ende der Behandlung (bis zu 27 Monate)
Die Dauer des Ansprechens wurde als die Zeit vom ersten Auftreten eines objektiven Ansprechens bis zum ersten dokumentierten Nachweis eines Wiederauftretens oder Fortschreitens der Erkrankung definiert. Teilnehmer ohne Anzeichen einer Progression wurden zum Zeitpunkt der letzten auswertbaren Krankheitsbeurteilung zensiert. Objektives Ansprechen wurde als jedes Ansprechen mit partiellem Ansprechen/Remission oder besser für alle malignen Erkrankungen definiert; für AML ist eine Reaktion des morphologischen leukämiefreien Zustands auch für ORR enthalten. Die Dauer des Ansprechens wurde nach der Kaplan-Meier-Methode berechnet.
Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Ende der Behandlung (bis zu 27 Monate)
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 bis Behandlungsende (bis zu 27 Monate)
Das progressionsfreie Überleben (PFS) wurde vom Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum ersten dokumentierten Hinweis auf ein Wiederauftreten oder Fortschreiten der Krankheit oder Tod aus jedweder Ursache berechnet. Teilnehmer, von denen bekannt war, dass sie zuletzt lebten und bei denen keine Progression nachweisbar war, wurden zum Zeitpunkt der letzten auswertbaren Krankheitsbewertung zensiert. Wenn das Datum der Progression oder des Todes nach mehr als einem verpassten Krankheitsbewertungsintervall auftrat, wurden die Teilnehmer zum Zeitpunkt der letzten auswertbaren Krankheitsbewertung vor der verpassten Bewertung zensiert.
Zyklus 1 Tag 1 bis Behandlungsende (bis zu 27 Monate)
Dauer der mindestens stabilen Erkrankung
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 bis Behandlungsende (bis zu 27 Monate)
Die Dauer einer zumindest stabilen Erkrankung wurde definiert als die Zeit vom Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum ersten dokumentierten Nachweis eines Wiederauftretens oder Fortschreitens der Erkrankung. Teilnehmer ohne Anzeichen einer Progression wurden zum Zeitpunkt der letzten auswertbaren Krankheitsbeurteilung zensiert.
Zyklus 1 Tag 1 bis Behandlungsende (bis zu 27 Monate)
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 1 bis Behandlungsende (bis zu 27 Monate)
Das Gesamtüberleben wurde vom Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Todesdatum aus jeglicher Ursache berechnet. Teilnehmer, von denen bekannt war, dass sie zuletzt lebten, wurden zum Zeitpunkt des letzten Kontakts zensiert. Das Gesamtüberleben wurde nach der Kaplan-Meier-Methode berechnet.
Zyklus 1 Tag 1 bis Behandlungsende (bis zu 27 Monate)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Juli 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. Oktober 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. Oktober 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Mai 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Mai 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Mai 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur KPT-330

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