- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02091245
Phase-I-Studie mit dem selektiven Inhibitor des nuklearen Exports, KPT-330, bei rezidivierender ALL und AML im Kindesalter
Phase-I-Studie mit dem selektiven Inhibitor des nuklearen Exports, KPT-330, bei rezidivierender ALL und AML im Kindesalter.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Rezidivierte akute lymphoblastische Leukämie (ALL)
- Refraktäre akute lymphoblastische Leukämie (ALL)
- Rezidivierte akute myeloische Leukämie (AML)
- Refraktäre akute myeloische Leukämie (AML)
- Rezidivierte Leukämie gemischter Abstammung
- Refraktäre gemischte Leukämie
- Rezidivierte biphänotypische Leukämie
- Refraktäre biphänotypische Leukämie
- Chronische myeloische Leukämie (CML) in der Explosionskrise
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher versuchen, eine sichere Dosis von KPT-330 zu bestimmen und werden den Teilnehmern unterschiedliche Dosierungen des Studienmedikaments geben. Drei bis sechs Teilnehmer erhalten die Anfangsdosis des Medikaments. Wenn die Nebenwirkungen nicht zu stark sind, wird die nächste Gruppe von Teilnehmern das Studienmedikament in einer höheren Dosis einnehmen. Es werden bis zu 3 Dosisstufen des Studienmedikaments getestet, aber sobald jedem Teilnehmer eine Dosisstufe zugewiesen wurde, erhält der Teilnehmer immer dieselbe Dosis. Die höchste Dosis, die Menschen sicher verabreicht werden können, wird als maximal tolerierte Dosis (MTD) bezeichnet. Sobald die MTD bestimmt ist, erhalten bis zu 10 weitere Teilnehmer diese Dosis, um das Medikament weiter zu untersuchen.
Teilnehmer im Alter zwischen ≥ 18 Monaten (540 Tagen) und ≤ 21 Jahren mit rezidivierender (zweiter oder nachfolgender Rezidiv) oder refraktärer ALL oder AML sind zur Aufnahme berechtigt. KPT-330 wird zweimal wöchentlich an den Tagen 1 und 3 für vier Wochen verabreicht (ein Zyklus dauert 4 Wochen). Alle Teilnehmer erhalten an Tag 1 jedes Zyklus eine intrathekale Chemotherapie. Teilnehmer mit einer CNS-2-Erkrankung erhalten zusätzliche Dosen einer IT-Chemotherapie. Pharmakokinetische (PK) Proben werden während Zyklus 1 an den Tagen 1-3 und 15 entnommen. PK-Proben werden während Zyklus 2 am 15. Tag gesammelt. Pharmakodynamische (PD) Proben werden während Zyklus 1 an den Tagen 1-3 gesammelt. PD-Proben werden während Zyklus 2 am 15. Tag gesammelt. Zusätzliche optionale korrelative biologische Proben werden gesammelt. Die Teilnehmer werden engmaschig auf unerwünschte Ereignisse überwacht. Die Teilnehmer werden während aller Zyklen mehr als einmal pro Woche körperlichen Untersuchungen und Blutuntersuchungen unterzogen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- UCSF
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Children's Hospital Colorado
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Children's Healthcare of Atlanta
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana-Farber Cancer Institute
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Boston Children's Hospital
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Medical Center
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Children's Hospital of Philadelphia
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Texas Children's Hospital
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98101
- Seattle Children's Hospital
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Children's Hospital of Wisconsin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: Der Patient muss ≥ 12 Monate (365 Tage) und ≤ 21 Jahre alt sein.
Histologisch bestätigte Diagnose einer rezidivierten oder refraktären ALL (einschließlich Burkitt-Leukämie), AML, gemischter Leukämie, biphänotypischer Leukämie oder chronischer myeloischer Leukämie (CML) in einer Blastenkrise.
- Refraktäre Erkrankung, definiert als: Persistierende Erkrankung nach mindestens zwei Induktionszyklen.
- Rückfall: Zweiter oder nachfolgender Rückfall, jeder Rückfall, der nicht auf eine Salvage-Chemotherapie anspricht
- Die Probanden müssen Knochenmark mit ≥ 5 % Blasten (M2- oder M3-Mark) haben, die definitiv entweder auf einem Knochenmarkaspirat oder einer Biopsieprobe identifiziert wurden, wie durch Morphologie, immunhistochemische Studien, Durchflusszytometrie, Karyotyp, zytogenetische Tests wie Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung ( FISH) oder andere molekulare Studien.
- Das Subjekt würde nicht von einer zusätzlichen zytotoxischen Chemotherapie profitieren, wie vom behandelnden Arzt festgelegt.
- Patienten mit einer CNS-1- oder CNS-2-Erkrankung sind geeignet. Patienten mit isoliertem ZNS-Rezidiv oder einer CNS-3-Erkrankung sind nicht teilnahmeberechtigt. Siehe Abschnitt 11.1.3 für Definitionen des ZNS-Erkrankungsstatus und Interpretation traumatischer Lumbalpunktionen.
Die Patienten müssen sich vor der Aufnahme in diese Studie vollständig von den akuten toxischen Wirkungen aller vorherigen Chemotherapien, Immuntherapien oder Strahlentherapien erholt haben und alle folgenden Kriterien erfüllen:
Myelosuppressive Chemotherapie: Seit Abschluss der myelosuppressiven Therapie müssen 14 Tage vergangen sein. Personen können innerhalb von 14 Tagen ohne „Auswaschphase“ eines der folgenden Medikamente erhalten haben:
- Standard-Erhaltungstherapie (Vincristin, 6 MP, Kortikosteroide, niedrig dosiertes Methotrexat)
- Hydroxyharnstoff
- Intrathekale Chemotherapie mit Methotrexat, Hydrocortison und/oder Cytarabin.
Strahlentherapie (XRT):
- Ganzkörperbestrahlung (TBI) oder kraniospinale Strahlentherapie: Muss mehr als 90 Tage nach Studieneintritt abgeschlossen worden sein
- Palliative XRT: XRT für Chlorome erfordert keine Auswaschphase.
- Biologikum (Antineoplastikum): Mindestens 7 Tage nach der letzten Dosis eines Biologikums. Bei Wirkstoffen, bei denen bekannte Nebenwirkungen länger als 7 Tage nach der Verabreichung auftreten, muss dieser Zeitraum über den Zeitraum hinaus verlängert werden, in dem das Auftreten von Nebenwirkungen bekannt ist. Die Dauer dieses Intervalls ist mit der Studienleitung abzusprechen.
- Immuntherapie: Mindestens 6 Wochen nach Abschluss jeder Art von Immuntherapie, z. Tumorimpfstoffe und chimäre Antigenrezeptor-T-Zellen.
- Monoklonale Antikörper: Mindestens 3 Halbwertszeiten des Antikörpers nach der letzten Dosis eines monoklonalen Antikörpers. (Siehe Tabelle auf der DVL-Homepage mit den Halbwertszeiten monoklonaler Antikörper: https://members.childrensoncologygroup.
Performanz Status:
-- Lansky ≥ 50 für Personen im Alter von 18 Monaten bis ≤ 16 Jahren; Karnofsky > 50 % für Personen zwischen 17 und 21 Jahren (siehe Anhang I).
Angemessene Organfunktion definiert als:
- Direktes Bilirubin ≤1,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- AST (SGOT)/ALT (SGPT) ≤ 3X institutionelle ULN
- Kreatinin unterhalb des institutionellen ULN oder Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min/1,73 m2 für Probanden mit Kreatininwerten über dem institutionellen Normalwert
- Das Echokardiogramm muss eine Verkürzungsfraktion oder eine Ejektionsfraktion aufweisen, die größer ist als die institutionelle Untergrenze des Normalwerts für Alter und Geschlecht. Das Echokardiogramm muss erstellt werden, während der Patient keine kardiotropen Medikamente (z. B. Pressoren oder Nachlastreduzierer) erhält.
- Sauerstoffsättigung über 90 % durch Pulsoximetrie ohne Verabreichung von zusätzlichem Sauerstoff.
- Bei Patientinnen im gebärfähigen Alter muss vor der Aufnahme ein negativer Schwangerschaftstest im Urin oder Serum bestätigt werden.
- Patientinnen mit Säuglingen müssen zustimmen, ihre Säuglinge während dieser Studie nicht zu stillen.
- Die Auswirkungen von KPT-330 auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind nicht bekannt. Aus diesem Grund und weil viele Chemotherapeutika als teratogen bekannt sind, müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme einer adäquaten Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
- Fähigkeit des Teilnehmers (oder der Eltern/Erziehungsberechtigten bei minderjährigen Teilnehmern), das schriftliche Einverständniserklärungsdokument zu verstehen und zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien: Teilnehmer, die beim Screening eine der folgenden Bedingungen aufweisen, sind nicht zur Zulassung zur Studie berechtigt.
- Unfähigkeit, enterale Medikamente einzunehmen oder zu vertragen
- Personen mit ZNS-3-Leukämie
- Menschen mit Down-Syndrom
Patienten mit vorheriger hämatopoetischer Stammzelltransplantation (HSCT) sind förderfähig, mit Ausnahme der folgenden:
- Autologe HSCT innerhalb von 60 Tagen nach Studieneintritt
- Allogene HSCT innerhalb von 90 Tagen nach Studieneintritt
- Nachweis einer Graft-versus-Host-Disease (GVHD)
- Behandlung mit immunsuppressiven Medikamenten innerhalb von 14 Tagen; Entwöhnung oder stabile Dosen von Steroiden (muss ≤ 20 mg/m2/Tag Prednison-Äquivalente sein) und/oder Calcineurin-Inhibitoren sind jedoch erlaubt.
Behandlung mit hämatopoetischen Wachstumsfaktoren (G-CSF):
- Langzeitwirkung (z. B. Neulasta) innerhalb von 14 Tagen vor Studieneintritt
- Kurzwirksam (z. B. Neupogen) innerhalb von 7 Tagen vor Studieneintritt
- Behandlung mit einem Prüfpräparat innerhalb von 28 Tagen nach Studieneintritt oder 3 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
- Patienten werden ausgeschlossen, wenn geplant ist, während des Studienzeitraums eine Nicht-Protokoll-Chemotherapie, Strahlentherapie oder Immuntherapie durchzuführen.
- Jegliche EKG-Anomalien, die nach Ansicht des Hauptprüfarztes eine sichere Teilnahme an der Studie ausschließen würden
- Patienten, die auf Erythrozyten- oder Blutplättchentransfusionen nicht ansprechen.
- Patienten, die eine Antikoagulationstherapie erhalten, sind geeignet, solange das Antikoagulationsregime > 1 Monat stabil war.
- Patienten mit systemischer Pilz-, bakterieller, viraler oder anderer Infektion, die trotz geeigneter Antibiotika oder anderer Behandlung anhaltende Anzeichen/Symptome im Zusammenhang mit der Infektion ohne Besserung aufweisen.
- Nur für Dosiseskalationskohorte, bekannte Positivität für das humane Immundefizienzvirus (HIV); Basistests auf HIV sind nicht erforderlich. HIV-positive Patienten kommen für die Dosiserweiterungskohorte in Frage.
- Bekannte aktive Hepatitis-A-, -B- oder -C-Infektion; oder bekanntermaßen positiv für HCV-RNA oder HBsAg (HBV-Oberflächenantigen); Baseline-Tests für Virushepatitis sind nicht erforderlich.
- Beeinträchtigung der Magen-Darm-Funktion oder Magen-Darm-Erkrankung, die die Resorption von KPT-330 erheblich verändern können (z. Colitis ulcerosa, unkontrollierte Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Malabsorption oder Dünndarmresektion in der Vorgeschichte)
- Personen mit erheblichen gleichzeitigen Krankheiten, Krankheiten, psychiatrischen Störungen oder sozialen Problemen, die die Patientensicherheit oder -compliance beeinträchtigen, die Einwilligung, Studienteilnahme, Nachsorge oder Interpretation von Studienergebnissen beeinträchtigen würden.
- Personen mit einer Vorgeschichte einer anderen bösartigen Erkrankung (außer akuter Leukämie) sind nicht teilnahmeberechtigt, mit Ausnahme der folgenden Umstände: Personen sind teilnahmeberechtigt, wenn sich die andere bösartige Erkrankung zum Zeitpunkt des Studieneintritts in vollständiger Remission befindet.
- Schwangere Frauen sind von dieser Studie ausgeschlossen, da KPT-330 ein Chemotherapeutikum mit unbekannten teratogenen oder abortiven Wirkungen ist.
- Personen, die nach Feststellung des behandelnden Arztes für eine allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT) in Frage kommen und über einen geeigneten Spender oder eine geeignete Stammzellquelle verfügen
- Personen, die von einer zusätzlichen zytotoxischen Chemotherapie profitieren würden, wie vom behandelnden Arzt festgelegt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: KPT-330
KPT-330 wird vier Wochen lang zweimal wöchentlich an den Tagen 1 und 3 verabreicht.
Anfangsdosis 30 mg/m2. In die Dosiseskalationskohorte werden zunächst drei Patienten für jede Dosisstufe aufgenommen und während des 28-tägigen Behandlungszyklus auf DLT überwacht, bevor eine Dosiseskalation erfolgen kann.
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Toxizitätsprofil von KPT-330 bewertet nach Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Toxizitäten werden nach Art und Grad tabelliert.
|
3 Jahre
|
Maximal tolerierte Dosis (MTD) von KPT-330, bestimmt durch das Auftreten von dosislimitierenden Toxizitäten.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Toxizitäten bewertet nach CTCAE Version 4.0
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Messung von KPT-330 in Blut, Urin und Liquor cerebrospinalis.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Pharmakokinetische Analyse
|
2 Jahre
|
Bewertung der Anti-Leukämie-Aktivität von KPT-330, gemessen anhand objektiver Ansprechraten.
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
Biomarker-Analyse einschließlich Messungen des Zytokinspiegels und der Expression von XPO1 in weißen Blutkörperchen.
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Pharmakodynamische Analyse
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Andrew E Place, MD,PhD, Dana-Farber Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Rezidivierte akute lymphoblastische Leukämie (ALL)
- Refraktäre akute lymphoblastische Leukämie (ALL)
- Rezidivierte akute myeloische Leukämie (AML)
- Refraktäre akute myeloische Leukämie (AML)
- Rezidivierte Leukämie im Kindesalter
- Rezidivierte Leukämie gemischter Abstammung
- Refraktäre gemischte Leukämie
- Rezidivierte biphänotypische Leukämie
- Refraktäre biphänotypische Leukämie
- Chronische myeloische Leukämie (CML) in der Blastenkrise
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Neoplastische Prozesse
- Zelltransformation, Neoplastik
- Karzinogenese
- Chronische Erkrankung
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Leukämie, lymphatisch
- Leukämie, myeloische, chronische, BCR-ABL-positiv
- Explosionskrise
Andere Studien-ID-Nummern
- 13-563
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur KPT-330
-
University of California, San FranciscoNational Cancer Institute (NCI)BeendetPSA-Progression | Metastasierendes Prostatakarzinom im Weichgewebe | Hormonresistenter Prostatakrebs | Stadium IV Prostata-Adenokarzinom AJCC v7 | Kastrationsspiegel von Testosteron | Prostatakarzinom im Knochen metastasiertVereinigte Staaten
-
Erin BertinoKaryopharm Therapeutics IncBeendetRezidivierendes kleinzelliges LungenkarzinomVereinigte Staaten
-
Children's Oncology GroupNational Cancer Institute (NCI)Aktiv, nicht rekrutierendBösartiges Gliom | WHO Grad 3 Gliom | Refraktäres Lymphom | Refraktärer bösartiger fester Neoplasma | Rezidivierendes Lymphom | Rezidivierende bösartige solide Neubildung | Refraktäre primäre Neubildung des zentralen Nervensystems | Rezidivierende Neubildungen des zentralen Nervensystems im Kindesalter und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
Kari KendraKaryopharm Therapeutics IncAbgeschlossenWiederkehrendes MelanomVereinigte Staaten
-
Karyopharm Therapeutics IncBeendetPlattenepithelkarzinomVereinigte Staaten, Kanada
-
Karyopharm Therapeutics IncAbgeschlossenHämatologische MalignomeVereinigte Staaten, Dänemark, Kanada
-
Karyopharm Therapeutics IncBeendetRichters VerwandlungVereinigte Staaten, Deutschland, Vereinigtes Königreich, Spanien, Polen
-
Morten Mau-SoerensenHospices Civils de Lyon; Gustave Roussy, Cancer Campus, Grand Paris; Institut... und andere MitarbeiterUnbekanntThymom | Fortgeschrittener ThymusepitheltumorDänemark, Frankreich
-
Karyopharm Therapeutics IncBeendetKutanes T-Zell-Lymphom (CTCL) | Peripheres T-Zell-Lymphom (PTCL)Australien, Singapur
-
Karyopharm Therapeutics IncBeendetGliom | GlioblastomVereinigte Staaten, Dänemark, Niederlande