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Untersuchen Sie die Wirkung einer oralen Zinkergänzung auf hochmolekulares zinkbindendes Protein im Sperma (supplement)

5. Juni 2012 aktualisiert von: mahmoud hussein hadwan
Es gibt mehrere Ursachen, die zu männlicher Unfruchtbarkeit führen, wie oxidativer Stress und Mangel an Spurenelementen wie Zink in der Ernährung. Zink in menschlichem Samenplasma wurde in drei Typen von Liganden eingeteilt, die Liganden mit hohem (HMW), mittlerem (IMW) und niedrigem Molekulargewicht (LMW) sind. Die vorliegende Studie wurde durchgeführt, um die Wirkung einer Zn-Ergänzung auf die quantitativen und qualitativen Eigenschaften des Spermas zusammen mit den Gehalten an zinkbindendem Protein im Sperma von Patienten mit Asthenozoosmie zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Eine Erhöhung der ROS-Spiegel führt zu einer erhöhten Oxidation von HMW-Zn-bindenden Proteinen im Samenplasma asthenozoospermischer Personen. Eine Zinkergänzung stellt HMW-Zn% im Samenplasma von asthenozoospermischen Personen auf den Normalwert wieder her. LMW-Zn% ist im Samenplasma von Patienten mit Asthenozoospermie erhöht. Dies kann daran liegen, dass die Semenogelinspiegel im Samenplasma asthenozoospermischer Personen ansteigen. Eine Zinkergänzung erhöht den LMW-Zn% im Samenplasma von asthenozoospermischen Personen auf mehr als den normalen Wert, dies kann an der Verstärkung der Synthese von Metallothioneinen (Zinkbindungsprotein mit niedrigem Molekulargewicht) liegen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

37

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hilla, Irak, IQ
        • Babylon university/ college of science
      • Hilla, Irak, IQ
        • Babylon University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

23 Jahre bis 31 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Diese Studie umfasst 37 subfertile männliche Partner von Paaren, die die Unfruchtbarkeitsklinik des Babil Hospital of Maternity (Hilla City/IRAK) konsultiert hatten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die Einschlusskriterien waren das Vorhandensein von Asthenozoospermie in der Samenprobe.

Ausschlusskriterien:

  • das Fehlen einer Endokrinopathie,
  • Varikozele und
  • weiblicher Faktor Unfruchtbarkeit. Raucher und alkoholkranke Männer wurden aufgrund ihrer anerkannt hohen Samenspiegel von ROS und verringerten Antioxidantienspiegeln von der Studie ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Einzelne Gruppe
Einzelgruppe: Alle Teilnehmer erhalten während der gesamten Studie dieselbe Intervention (nicht randomisiert)
jeder Teilnehmer nahm drei Monate lang täglich zwei Kapseln Zinksulfat ein (je 220 mg)
Andere Namen:
  • Unfruchtbarkeit

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
hochmolekulares zinkbindendes Protein
Zeitfenster: am Ende von drei Monaten
Erhöhte Konzentrationen an zinkbindendem Protein mit hohem Molekulargewicht auf Normalwert
am Ende von drei Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
qualitative Samenparameter
Zeitfenster: am Ende von drei Monaten
Das Spermavolumen, der Prozentsatz der progressiven Spermienmotilität und die gesamte normale Spermienzahl nahmen nach der Zinksulfat-Supplementierung zu.
am Ende von drei Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: mahmoud H. hadwan, Dr., babylon university / Iraq

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juni 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Juni 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. Juni 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. Juni 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Juni 2012

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Klinische Studien zur Zinksulfat

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