- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01612481
Phase-II-Studie zur Bewertung von Strategien zur Lungenüberwachung bei Patienten, die wegen eines hochgradigen Weichteilsarkoms operiert wurden (CASSANDRE)
Phase-II-Studie zur Bewertung von Strategien der Lungenüberwachung bei Patienten nach Operation eines High-Grade-Weichteilsarkoms: Röntgenthorax versus Thorax-CT
Die Krebsüberwachung verursacht erhebliche Kosten und erzeugt Ängste beim Patienten.
Es ist wichtig, Untersuchungen zu vermeiden, die die Gesundheitsversorgung nicht verändern oder deren Ergebnisse keine Entscheidungsgrundlage bieten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Krebsüberwachung verursacht erhebliche Kosten und erzeugt Ängste beim Patienten.
Es ist wichtig, Untersuchungen zu vermeiden, die die Gesundheitsversorgung nicht verändern oder deren Ergebnisse keine Entscheidungsgrundlage bieten.
Unsere Studie wird dazu beitragen, die Überwachung von Weichteilsarkomen zu rationalisieren und medizinische Praktiken zu standardisieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Dijon, Frankreich, 21079
- Centre Georges François Leclerc
-
Lille, Frankreich, 59020
- Oscar Lambret Center
-
Lyon, Frankreich, 69008
- Léon Bérard Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weichteilsarkom, histologisch nachgewiesen
- Tumorgröße > 5 cm (SBR Grad 2) oder beliebige Größe (SBR Grad 3)
- vollständige Exzision (R0 oder R1)
- keine Metastasen (überprüft durch Spiral-CT des Thorax)
- Sozialversicherungsschutz
- informierte schriftliche Einwilligung
Ausschlusskriterien:
- Knochen-, viszerale, uterine, retroperitoneale Sarkome
- GIST
- anderer bösartiger Tumor
- Patienten über 70 Jahre oder bei denen Thoraxchirurgie ausgeschlossen ist
- Pneumokoniose oder bekannte Systemerkrankung
- stillende oder schwangere Frau
- Patient, der aus geografischen, sozialen oder psychologischen Gründen nicht an der medizinischen Nachsorge der Studie teilnehmen kann
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Röntgenaufnahme des Brustkorbs
Klinische Untersuchung + Röntgenaufnahme des Brustkorbs alle 3 Monate während 2 Jahren und alle 6 Monate während 1 Jahr
|
Überwachung durch Röntgenaufnahmen des Brustkorbs alle 3 Monate in den ersten 2 Jahren, dann alle 6 Monate im dritten, vierten und fünften Jahr
|
|
Aktiver Komparator: Brust-CT
Klinische Untersuchung + Thorax-CT alle 3 Monate während 2 Jahren und alle 6 Monate während 1 Jahr
|
Überwachung mittels CT des Thorax alle 3 Monate in den ersten 2 Jahren, dann alle 6 Monate im dritten, vierten und fünften Jahr
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Patienten mit einem isolierten und operablen Lungenrückfall
Zeitfenster: 2 Jahre
|
% der Patienten mit resektablen oder resezierten Lungenmetastasen nach 2 Jahren Überwachung
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lebensqualität bewerten
Zeitfenster: alle 3 Monate für 2 Jahre, dann alle 6 Monate für das 3. Jahr
|
Fragebogen STAI
|
alle 3 Monate für 2 Jahre, dann alle 6 Monate für das 3. Jahr
|
|
krankheitsfreies Überleben bewerten
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Zeitraum zwischen Einschlussdatum und Datum des klinischen oder radiologischen Fortschreitens
|
5 Jahre
|
|
Gesamtüberleben bewerten
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Zeit zwischen Einschlussdatum und Todesdatum (unabhängig von der Ursache)
|
5 Jahre
|
|
Bestrahlung erhalten bewerten
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Maß für PDL (Produkt-Dosis-Länge) für Brust-CT, Maß für PDS (Produkt-Dosis-Oberfläche) für Thorax-Röntgen
|
2 Jahre
|
|
geschätzte Falsch-Positiv-Rate
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Patienten, die wegen nicht metastasierender Läsionen operiert wurden, Patienten, die wegen nicht metastasierender Knoten überwacht werden
|
2 Jahre
|
|
globale Gesundheit bewerten
Zeitfenster: alle 3 Monate für 2 Jahre, dann alle 6 Monate für das 3. Jahr
|
unter Verwendung der EVA-Schmerzskala
|
alle 3 Monate für 2 Jahre, dann alle 6 Monate für das 3. Jahr
|
|
medizinisch-ökonomische Bewertung
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Summe der direkten und indirekten Kosten
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nicolas PENEL, MD, Oscar Lambret Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CASSANDRE - 1108
- 2011-A01016-35 (Andere Kennung: ANSM)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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