- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01612988
Behandlung mit Bendamustin, Ofatumumab und MethylPrednisolon bei rezidiviertem B-CLL (BOMP)
Phase-II-Salvage-Behandlung mit Bendamustin, Ofatumumab und MethylPrednisolon (BOMP) bei rezidivierter chronischer lymphatischer B-Zell-Leukämie (B-CLL)
ICLL01 Die BOMP-Studie: Phase-II-Studie zur Salvage-Behandlung mit Bendamustin, Ofatumumab und MethylPrednisolon (BOMP) bei rezidivierter chronischer lymphatischer B-Zell-Leukämie (B-CLL).
Eine Studie der GOELAMS/GCFLLC-MW-Intergruppe
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Clermont Ferrand, Frankreich, 63000
- Tournilhac
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >18 Jahre und < 80 Jahre
- Diagnose von CLL gemäß IWCLL 2008-Kriterien und Erfüllung eines Matutes-Moreau-Scores ≥ 4
- Rezidivierte oder refraktäre CLL im Stadium A, B oder C mit aktiver Erkrankung, die eine Therapie gemäß den IWCLL-Kriterien von 2008 erfordert
- Rückfall oder Refraktärzeit nach 1 bis 3 vorherigen Behandlungslinien, darunter mindestens eine Behandlungslinie mit Fludarabin
ECOG Leistungsstatus und Allgemeinzustand.
- ECOG-Leistungsstatus ≤ 2
- Geeignete Patienten: CIRS (Cumulative Illness Rating Scale) kleiner oder gleich 6
- Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten
Hinweis: Patienten, die die oben genannten Einschlusskriterien erfüllen und die folgenden Merkmale aufweisen, können ebenfalls eingeschlossen werden:
- Patienten mit einer Rate von 17p-Deletionen durch FISH
- Patienten, die für eine allogene Transplantation in Frage kommen, vorausgesetzt, dass diese Patienten das vollständige BOMP-Behandlungsprogramm erhalten und die abschließende Restaging-Bewertung erhalten
- Patienten mit Fludarabin-refraktärer Erkrankung
- Patienten mit einer früheren CLL-Diagnose zum Zeitpunkt der vorherigen Behandlungslinie(n), die aber ohne Hyperlymphozytose (Lymphozyten < 5000/mm3) einen Rückfall erleiden (lymphozytisches Lymphom)
- Eine vorherige Exposition gegenüber monoklonalen Antikörpern (Alemtuzumab oder Rituximab) führte zu einer Auswaschphase von 3 Monaten vor Beginn der BOMP-Behandlung.
Ausschlusskriterien:
- Unbehandelte CLL
- ECOG-Leistungsstatus > 2
Schwerwiegende Begleitstörung oder beeinträchtigte Organfunktion, wie sie durch Folgendes angezeigt ist:
- Abnormale Nierenfunktion mit einer Kreatinin-Clearance < 40 ml/min, berechnet nach der Formel von Cockcroft und Gault
- Absolute Neutrophile < 1.000/mm3, Blutplättchen < 75.000/mm3 (außer aufgrund einer bösartigen B-Zell-Beteiligung des Knochenmarks und/oder einer Milzvergrößerung)
- Lebertests: Gesamtbilirubin > 1,5-fach UNL (außer aufgrund einer CLL-Beteiligung der Leber oder bekannter Gilbert-Krankheit in der Vorgeschichte), Transaminasen (ALAT, ASAT) und/oder alkalische Phosphatasen > 2,5-fach UNL (außer aufgrund einer CLL-Beteiligung der Leber)
- Klinisch signifikante Herzerkrankung, einschließlich instabiler Angina pectoris, akutem Myokardinfarkt innerhalb von sechs Monaten vor Studieneinschluss, Herzinsuffizienz (NYHA III-IV) und Arrhythmie, sofern diese nicht durch Therapie kontrolliert werden, mit Ausnahme von zusätzlichen Systolen oder geringfügigen Erregungsleitungsstörungen.
- Schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung mit Hypoxämie oder Lungendiffusionskapazität < 40 %
- Unkontrollierter Diabetes mellitus,
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Vorgeschichte einer schwerwiegenden zerebrovaskulären Erkrankung in den letzten 6 Monaten oder anhaltendes Ereignis mit aktiven Symptomen oder Folgeerscheinungen
- Signifikante gleichzeitige, unkontrollierte Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Nieren-, Leber-, Magen-Darm-, endokrine, pulmonale, neurologische, zerebrale oder psychiatrische Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes ein Risiko für den Patienten darstellen können.
- CIRS (Cumulative Illness Rating Scale) > 6
- Klinisch signifikante Autoimmunanämie [d. h. Jeder Abfall des Hämogolobinspiegels im Zusammenhang mit einem hämolytischen Autoimmunprozess, der durch die folgenden Marker bestätigt wird: erhöhtes indirektes Bilirubin, erhöhtes LDH, niedrige Haptoglobinspiegel, hohe Retikulozytenzahl zusammen mit einem positiven direkten Anti-Erythrozyten-Test (Coombs-Direkttest)]
- Transformation in ein aggressives B-Zell-Malignom (z.B. diffuses großzelliges Lymphom, Hodgkin-Lymphom oder prolymphozytäre Leukämie)
- Vorherige Behandlung mit monoklonalem Anti-CD20-Antikörper oder Alemtuzumab innerhalb von 3 Monaten vor Therapiebeginn.
- Vorherige autologe Transplantation oder allogene Transplantation
- Vorherige Behandlung mit Bendamustin und/oder Ofatumumab
- Aktives Zweitmalignom, das derzeit behandelt werden muss (außer Basalzellkarzinom, In-situ-Zervixkarzinom und zufälliges Prostatakarzinom). Teilnahmeberechtigt sind Probanden, die seit mindestens 5 Jahren frei von bösartigen Erkrankungen sind.
- Bekannte HIV-Positivität
- Positive Serologie für Hepatitis B (HB) (außer Post-Vaccinale-Muster) und/oder für Hepatitis C. Eine positive Serologie für HB ist definiert als ein positiver Test auf HBs-Antigen oder auf Anti-HBc-Antikörper (unabhängig vom HBsAb-Status).
- Aktuelle aktive Leber- oder Gallenerkrankung (mit Ausnahme von Patienten mit Gilbert-Syndrom, asymptomatischen Gallensteinen oder stabiler chronischer Lebererkrankung gemäß Beurteilung des Prüfarztes)
- Gleichzeitige Teilnahme an einem anderen Studienprotokoll
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen die zu verwendenden Medikamente, insbesondere gegen humanisierte monoklonale Antikörper oder eines der Studienmedikamente
- Chronische oder aktuelle bakterielle, virale oder pilzliche Infektionskrankheit, die eine systemische Antibiotika-, Antimykotika- oder antivirale Behandlung erfordert, wie z. B., aber nicht beschränkt auf, chronische Niereninfektion, chronische Brustinfektion mit Bronchiektasie, Tuberkulose
- Jeder gleichzeitig bestehende medizinische oder psychologische Zustand, der die Teilnahme an den erforderlichen Studienverfahren ausschließen würde
- Patient mit geistiger Behinderung, der das richtige Verständnis der Behandlungserfordernisse verhindert.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Personenmajor unter Gesetzeskontrolle
- Stillende Frauen
- Fruchtbare männliche und weibliche Patienten, die während und für 12 Monate nach der letzten für die Zwecke der Studie verwendeten Behandlung keine wirksame Verhütungsmethode anwenden können oder wollen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Chemotherapie BOMP
Vorphase mit Bendamustin, Ofatumumab und Methylprednisolon und maximal 6 Zyklen alle 4 Wochen
|
Tag 8 OMB-Vorphase: Ofatumumab 300 mg i.v. Tag –8 Methylprednisolon 100 mg TD i.v. Tag –8 BOMP-Zyklus 1 und 2: Ofatumumab 1000 mg i.v. Tag 1 und Tag 15 Bendamustin 70 mg i.v. Tag 2 und 3 Tage Methylprednisolon 1000 mg/m² i.v. Tag 1, 2 und 3 Methylprednisolon 100 mg dreimal täglich i.v. Tag 15 BOMP-Zyklus 3 bis 6: Ofatumumab 1000 mg i.v. Tag 1 Bendamustin 70 mg i.v. Tag 2 und Tag 3 Methylprednisolon 1000 mg/m² i.v. Tag 1, 2 und 3 |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirksamkeit: Rücklaufquote gemäß IWCLL 2008-Richtlinien
Zeitfenster: 9 Monate
|
Vollständige Rücklaufquote (CR) nach 6 BOMP-Zyklen gemäß IWCLL 2008-Kriterien Hallek 2008
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9 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Toleranz und Sicherheit
Zeitfenster: 57 Monate
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Verträglichkeit und Sicherheit des BOMP-Regimes gemäß den CTC-Kriterien
|
57 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Olivier TOURNILHAC, MD PD, French Innovative Leukemia Organisation
- Hauptermittler: Sophie DE GUIBERT, MD PD, French Innovative Leukemia Organisation
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ICLL01 BOMP
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Klinische Studien zur Chronische lymphatische B-Zell-Leukämie (B-CLL)
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Gruppo Italiano Malattie EMatologiche dell'AdultoUnbekanntÄltere Patienten | Kleines lymphozytisches Lymphom | CLL | B-Zelle | Unbehandelte B-CLLItalien
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Newave Pharmaceutical IncRekrutierungCLL | CLL (chronische lymphatische Leukämie) | CLL, Rückfall | CLL, refraktär | SLL | SLL (kleines lymphozytisches Lymphom) | CLL-Progression | CLL / SLLVereinigte Staaten
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Genzyme, a Sanofi CompanyBayer Healthcare Pharmaceuticals, Inc./Bayer Schering PharmaAbgeschlossenChronische lymphatische B-Zell-Leukämie (B-CLL)Vereinigtes Königreich, Belgien, Frankreich, Vereinigte Staaten, Tschechische Republik, Serbien
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Karolinska University HospitalSchering Nordiska ABAbgeschlossen
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AstraZenecaAktiv, nicht rekrutierendTeil 1: Fortgeschrittene B-Zell-Malignome | Teil2: r/rCLL und r/rMCL | Teil 3: Unbehandelte CLLJapan
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Athenex, Inc.RekrutierungB-Zell-Lymphom | CLL/SLL | ALLE, Kindheit | DLBCL – Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | B-Zell-Leukämie | NHL, Rückfall, Erwachsener | ALL, adulte B-ZelleVereinigte Staaten
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CRISPR Therapeutics AGRekrutierungFollikuläres Lymphom | B-Zell-Lymphom | Mantelzell-Lymphom | Marginalzonen-Lymphom | Non-Hodgkin-Lymphom | B-Zell-Malignität | Großes B-Zell-Lymphom | Chronische lymphatische Leukämie (CLL)/kleines lymphatisches Lymphom (SLL)Vereinigte Staaten, Australien
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French Innovative Leukemia OrganisationRoche Pharma AGAbgeschlossenChronische lymphatische B-Zell-Leukämie CLLFrankreich
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