Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Behandlung mit Bendamustin, Ofatumumab und MethylPrednisolon bei rezidiviertem B-CLL (BOMP)

26. April 2018 aktualisiert von: French Innovative Leukemia Organisation

Phase-II-Salvage-Behandlung mit Bendamustin, Ofatumumab und MethylPrednisolon (BOMP) bei rezidivierter chronischer lymphatischer B-Zell-Leukämie (B-CLL)

ICLL01 Die BOMP-Studie: Phase-II-Studie zur Salvage-Behandlung mit Bendamustin, Ofatumumab und MethylPrednisolon (BOMP) bei rezidivierter chronischer lymphatischer B-Zell-Leukämie (B-CLL).

Eine Studie der GOELAMS/GCFLLC-MW-Intergruppe

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die verfügbaren Daten deuten darauf hin, dass eine Kombination aus Bendamustin, Ofatumumab und hochdosierten Steroiden (das BOMP-Regime) sinnvoll erscheint und wahrscheinlich eine hohe Ansprechrate bei Patienten mit rezidivierter CLL hervorruft, einschließlich derjenigen, die nach modernen Erstlinien-Immun-Chemotherapie-Kombinationen einen Rückfall erlitten haben, und solche die Fludarabin-refraktär sind. Das Hauptziel der BOMP-Studie ist die vollständige Rücklaufquote. Die Ergebnisse der Bendamustin- und Rituximab-CLL2M-Studie werden als Vergleichsstudie für die BOMP-Studie dienen. Zu den sekundären Zielen gehört eine umfassende Untersuchung des p53-Signalwegs (Deletion 17p, TP53-Mutationsstatus und p53-Funktion) und die Analyse seiner Auswirkungen auf Reaktion und Überleben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

74

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Clermont Ferrand, Frankreich, 63000
        • Tournilhac

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter >18 Jahre und < 80 Jahre
  2. Diagnose von CLL gemäß IWCLL 2008-Kriterien und Erfüllung eines Matutes-Moreau-Scores ≥ 4
  3. Rezidivierte oder refraktäre CLL im Stadium A, B oder C mit aktiver Erkrankung, die eine Therapie gemäß den IWCLL-Kriterien von 2008 erfordert
  4. Rückfall oder Refraktärzeit nach 1 bis 3 vorherigen Behandlungslinien, darunter mindestens eine Behandlungslinie mit Fludarabin
  5. ECOG Leistungsstatus und Allgemeinzustand.

    • ECOG-Leistungsstatus ≤ 2
    • Geeignete Patienten: CIRS (Cumulative Illness Rating Scale) kleiner oder gleich 6
    • Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten

Hinweis: Patienten, die die oben genannten Einschlusskriterien erfüllen und die folgenden Merkmale aufweisen, können ebenfalls eingeschlossen werden:

  • Patienten mit einer Rate von 17p-Deletionen durch FISH
  • Patienten, die für eine allogene Transplantation in Frage kommen, vorausgesetzt, dass diese Patienten das vollständige BOMP-Behandlungsprogramm erhalten und die abschließende Restaging-Bewertung erhalten
  • Patienten mit Fludarabin-refraktärer Erkrankung
  • Patienten mit einer früheren CLL-Diagnose zum Zeitpunkt der vorherigen Behandlungslinie(n), die aber ohne Hyperlymphozytose (Lymphozyten < 5000/mm3) einen Rückfall erleiden (lymphozytisches Lymphom)
  • Eine vorherige Exposition gegenüber monoklonalen Antikörpern (Alemtuzumab oder Rituximab) führte zu einer Auswaschphase von 3 Monaten vor Beginn der BOMP-Behandlung.

Ausschlusskriterien:

  1. Unbehandelte CLL
  2. ECOG-Leistungsstatus > 2
  3. Schwerwiegende Begleitstörung oder beeinträchtigte Organfunktion, wie sie durch Folgendes angezeigt ist:

    • Abnormale Nierenfunktion mit einer Kreatinin-Clearance < 40 ml/min, berechnet nach der Formel von Cockcroft und Gault
    • Absolute Neutrophile < 1.000/mm3, Blutplättchen < 75.000/mm3 (außer aufgrund einer bösartigen B-Zell-Beteiligung des Knochenmarks und/oder einer Milzvergrößerung)
    • Lebertests: Gesamtbilirubin > 1,5-fach UNL (außer aufgrund einer CLL-Beteiligung der Leber oder bekannter Gilbert-Krankheit in der Vorgeschichte), Transaminasen (ALAT, ASAT) und/oder alkalische Phosphatasen > 2,5-fach UNL (außer aufgrund einer CLL-Beteiligung der Leber)
    • Klinisch signifikante Herzerkrankung, einschließlich instabiler Angina pectoris, akutem Myokardinfarkt innerhalb von sechs Monaten vor Studieneinschluss, Herzinsuffizienz (NYHA III-IV) und Arrhythmie, sofern diese nicht durch Therapie kontrolliert werden, mit Ausnahme von zusätzlichen Systolen oder geringfügigen Erregungsleitungsstörungen.
    • Schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung mit Hypoxämie oder Lungendiffusionskapazität < 40 %
    • Unkontrollierter Diabetes mellitus,
    • Unkontrollierter Bluthochdruck
    • Vorgeschichte einer schwerwiegenden zerebrovaskulären Erkrankung in den letzten 6 Monaten oder anhaltendes Ereignis mit aktiven Symptomen oder Folgeerscheinungen
    • Signifikante gleichzeitige, unkontrollierte Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Nieren-, Leber-, Magen-Darm-, endokrine, pulmonale, neurologische, zerebrale oder psychiatrische Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes ein Risiko für den Patienten darstellen können.
  4. CIRS (Cumulative Illness Rating Scale) > 6
  5. Klinisch signifikante Autoimmunanämie [d. h. Jeder Abfall des Hämogolobinspiegels im Zusammenhang mit einem hämolytischen Autoimmunprozess, der durch die folgenden Marker bestätigt wird: erhöhtes indirektes Bilirubin, erhöhtes LDH, niedrige Haptoglobinspiegel, hohe Retikulozytenzahl zusammen mit einem positiven direkten Anti-Erythrozyten-Test (Coombs-Direkttest)]
  6. Transformation in ein aggressives B-Zell-Malignom (z.B. diffuses großzelliges Lymphom, Hodgkin-Lymphom oder prolymphozytäre Leukämie)
  7. Vorherige Behandlung mit monoklonalem Anti-CD20-Antikörper oder Alemtuzumab innerhalb von 3 Monaten vor Therapiebeginn.
  8. Vorherige autologe Transplantation oder allogene Transplantation
  9. Vorherige Behandlung mit Bendamustin und/oder Ofatumumab
  10. Aktives Zweitmalignom, das derzeit behandelt werden muss (außer Basalzellkarzinom, In-situ-Zervixkarzinom und zufälliges Prostatakarzinom). Teilnahmeberechtigt sind Probanden, die seit mindestens 5 Jahren frei von bösartigen Erkrankungen sind.
  11. Bekannte HIV-Positivität
  12. Positive Serologie für Hepatitis B (HB) (außer Post-Vaccinale-Muster) und/oder für Hepatitis C. Eine positive Serologie für HB ist definiert als ein positiver Test auf HBs-Antigen oder auf Anti-HBc-Antikörper (unabhängig vom HBsAb-Status).
  13. Aktuelle aktive Leber- oder Gallenerkrankung (mit Ausnahme von Patienten mit Gilbert-Syndrom, asymptomatischen Gallensteinen oder stabiler chronischer Lebererkrankung gemäß Beurteilung des Prüfarztes)
  14. Gleichzeitige Teilnahme an einem anderen Studienprotokoll
  15. Bekannte Überempfindlichkeit gegen die zu verwendenden Medikamente, insbesondere gegen humanisierte monoklonale Antikörper oder eines der Studienmedikamente
  16. Chronische oder aktuelle bakterielle, virale oder pilzliche Infektionskrankheit, die eine systemische Antibiotika-, Antimykotika- oder antivirale Behandlung erfordert, wie z. B., aber nicht beschränkt auf, chronische Niereninfektion, chronische Brustinfektion mit Bronchiektasie, Tuberkulose
  17. Jeder gleichzeitig bestehende medizinische oder psychologische Zustand, der die Teilnahme an den erforderlichen Studienverfahren ausschließen würde
  18. Patient mit geistiger Behinderung, der das richtige Verständnis der Behandlungserfordernisse verhindert.
  19. Schwangere oder stillende Frauen.
  20. Personenmajor unter Gesetzeskontrolle
  21. Stillende Frauen
  22. Fruchtbare männliche und weibliche Patienten, die während und für 12 Monate nach der letzten für die Zwecke der Studie verwendeten Behandlung keine wirksame Verhütungsmethode anwenden können oder wollen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Chemotherapie BOMP
Vorphase mit Bendamustin, Ofatumumab und Methylprednisolon und maximal 6 Zyklen alle 4 Wochen

Tag 8 OMB-Vorphase:

Ofatumumab 300 mg i.v. Tag –8 Methylprednisolon 100 mg TD i.v. Tag –8

BOMP-Zyklus 1 und 2:

Ofatumumab 1000 mg i.v. Tag 1 und Tag 15 Bendamustin 70 mg i.v. Tag 2 und 3 Tage Methylprednisolon 1000 mg/m² i.v. Tag 1, 2 und 3 Methylprednisolon 100 mg dreimal täglich i.v. Tag 15

BOMP-Zyklus 3 bis 6:

Ofatumumab 1000 mg i.v. Tag 1 Bendamustin 70 mg i.v. Tag 2 und Tag 3 Methylprednisolon 1000 mg/m² i.v. Tag 1, 2 und 3

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit: Rücklaufquote gemäß IWCLL 2008-Richtlinien
Zeitfenster: 9 Monate
Vollständige Rücklaufquote (CR) nach 6 BOMP-Zyklen gemäß IWCLL 2008-Kriterien Hallek 2008
9 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Toleranz und Sicherheit
Zeitfenster: 57 Monate
Verträglichkeit und Sicherheit des BOMP-Regimes gemäß den CTC-Kriterien
57 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Olivier TOURNILHAC, MD PD, French Innovative Leukemia Organisation
  • Hauptermittler: Sophie DE GUIBERT, MD PD, French Innovative Leukemia Organisation

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Mai 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Juni 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. Juni 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. April 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. April 2018

Zuletzt verifiziert

1. April 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische lymphatische B-Zell-Leukämie (B-CLL)

Abonnieren