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Subkutanes Alemtuzumab (CAMPATH®, MabCampath®) bei rezidivierter/refraktärer chronischer lymphatischer B-Zell-Leukämie

10. Februar 2014 aktualisiert von: Genzyme, a Sanofi Company

Eine Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von subkutan verabreichtem Alemtuzumab (CAMPATH®, MabCampath®) bei Patienten mit vorbehandelter chronischer lymphatischer B-Zell-Leukämie

Dies ist eine offene, prospektive, multizentrische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von subkutan verabreichtem Alemtuzumab (CAMPATH, MabCampath) als Therapie für Patienten mit rezidivierter oder refraktärer B-CLL, die zuvor behandelt wurden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

86

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Brussels, Belgien, 1090
        • Academisch Ziekenhuis der Vrije Universiteit Brussel
      • Brussels, Belgien
        • Cliniques Universitaires Saint-Luc
      • Gent, Belgien, B-9000
        • Universitair Ziekenhuis Gent
      • Leuven, Belgien, B-3000
        • Universitair Ziekenhuis Leuven
      • Clermont-Ferrand, Frankreich, 63058
        • Hôpital Hôtel-Dieu
      • Lille, Frankreich, 59037
        • Hopital Claude Huriez
      • Nantes, Frankreich
        • Hopital Hotel-Dieu, CHU de Nantes-Service d'Hematologie Clinique
      • Belgrade, Serbien, 11 000
        • Institute of Hematology, Clinical Centre of Serbia
      • Novi Sad, Serbien, 21000
        • Clinic of Hematology, Clinical Centre Vojvodina Novi Sad
      • Brno, Tschechische Republik, 625 00
        • University Hospital Brno
      • Hradec Kralove, Tschechische Republik
        • University Hospital Hradec Kralove (UH HK)
    • California
      • La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093-0820
        • Moores Cancer Center
      • La Verne, California, Vereinigte Staaten, 91750
        • Wilshire Oncology Medical Group
    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • University of Colorado Cancer Center at University of Colorado Health Sciences Center
      • Colorado Springs, Colorado, Vereinigte Staaten, 80909
        • Rocky Mountain Cancer Centers
    • Mississippi
      • Tupelo, Mississippi, Vereinigte Staaten, 38801
        • North Mississippi Hematology & Oncology Associates, Ltd.
    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43213
        • Mid Ohio Oncology Hematology, Inc.
    • Texas
      • Lubbock, Texas, Vereinigte Staaten, 79140
        • Joe Arrington Cancer Center
      • Leeds, Vereinigtes Königreich, LS1 3EX
        • Leeds General Infirmary
      • Liverpool, Vereinigtes Königreich, L7 8XP
        • Royal Liverpool and Broadgreen Hospitals
      • Nottingham, Vereinigtes Königreich, NG5 1PB
        • Nottingham City Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eine Diagnose von chronischer lymphatischer B-Zell-Leukämie (B-CLL); gemäß den Kriterien der National Cancer Institute Working Group (NCI WG).
  • Leistungsstatus der Weltgesundheitsorganisation (WHO) von 0, 1 oder 2.
  • Lebenserwartung ≥ 12 Wochen.
  • Vorherige Therapie mit mindestens einem, aber nicht mehr als 5 Regimen (Einzelwirkstoff oder Kombinationsregime). Ein Therapieregime ist definiert als aufeinanderfolgende, zusammenhängende Zyklen des/der gleichen Medikaments ohne Behandlungsunterbrechungen von > 3 Monaten.
  • Der Patient benötigt eine Behandlung für CLL gemäß den folgenden Kriterien: -Rai-Stadium III oder IV; -Rai-Stadium 0-II mit mindestens einem der folgenden Anzeichen von fortschreitendem Knochenmarkversagen, manifestiert durch die Entwicklung oder Verschlechterung von Anämie und/oder Thrombozytopenie; Massiv (d.h. mehr als 6 cm unterhalb des linken Rippenbogens) oder progressive Splenomegalie; Progressive Lymphozytose mit einem Anstieg von mehr als 50 % über einen Zeitraum von 2 Monaten oder einer erwarteten Verdopplungszeit von weniger als 6 Monaten; Lymphozytenzahl > 100*10^9/L; B-Symptome.
  • Mehr als 3 Wochen seit vorheriger Chemotherapie. Der Patient muss sich von den akuten Nebenwirkungen erholt haben, die als Folge der vorherigen Therapie aufgetreten sind.
  • Mehr als 3 Wochen seit der Verwendung von Prüfmitteln. Der Patient muss sich von den akuten Nebenwirkungen erholt haben, die als Folge der vorherigen Therapie aufgetreten sind.
  • Serumkreatinin und konjugiertes (direktes) Bilirubin kleiner oder gleich dem 2-fachen der institutionellen Obergrenze des Normalwerts (ULN), es sei denn, es handelt sich um eine Folge einer direkten Infiltration der Leber mit CLL.
  • Weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 2 Wochen nach der ersten Dosis der Studienmedikation(en) einen negativen Schwangerschaftstest (Serum oder Urin) haben. Alle Patientinnen müssen zustimmen, während der Studienbehandlung gegebenenfalls und für mindestens 6 Monate nach der Studientherapie eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
  • Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung (in den USA einschließlich der Genehmigung des Health Insurance Portability and Accountability Act von 1996 (HIPAA))

Ausschlusskriterien:

  • Positiver Coombs-Test und Nachweis einer aktiven Hämolyse.
  • Thrombozytenzahl weniger als 50*10^9/L ohne Splenomegalie.
  • Anaphylaxie in der Anamnese nach Kontakt mit CDR-grafted humanisierten monoklonalen Antikörpern aus Ratte oder Maus.
  • Zuvor mit CAMPATH behandelt.
  • Vorherige Knochenmarktransplantation.
  • Bekannte Beteiligung des Zentralnervensystems (ZNS) an B-CLL
  • Aktive Infektion, einschließlich Human Immunodeficiency Virus (HIV) positiv.
  • Aktive zweite Malignität.
  • Kürzlich dokumentierte Geschichte (innerhalb von 2 Jahren) von aktiver Tuberkulose (TB), aktuelle aktive TB-Infektion, derzeitige Einnahme von Anti-Tuberkulose-Medikamenten (z. B. INH, Rifampin, Streptomycin, Pyrazinamid oder andere).
  • Aktive Hepatitis oder eine Vorgeschichte einer früheren viralen Hepatitis B oder Hepatitis C oder positive Hepatitis-B-Serologien. Patienten mit einem positiven Test auf Hepatitis-B-Oberflächenantikörper (HBsAb) mit einer dokumentierten Vorgeschichte einer früheren Hepatitis-B-Immunisierung sind teilnahmeberechtigt, solange andere Kriterien erfüllt sind (d. h. negative Tests auf: Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-B-Core-Antikörper (HBcAb) und Hepatitis-C-Virus-Antikörper (HCVAb)).
  • Andere schwere Begleiterkrankungen (z. B. Herz- oder Lungenerkrankungen), psychische Störungen oder schwerwiegende Organfehlfunktionen (Leber, Niere), die die Teilnahme des Patienten an der Studie beeinträchtigen könnten.
  • Schwangere oder stillende Frauen.
  • Cytomegalovirus (CMV) positiv durch Polymerase-Kettenreaktion (PCR) (oberhalb der Nachweisgrenze). Ein PCR-positiver Patient benötigt eine Behandlung, um die Viruslast auf ein nicht nachweisbares Niveau zu reduzieren; Ein solcher Patient kann jedoch für die Aufnahme in die Studie in Betracht gezogen werden, sobald die Infektion behandelt wurde.
  • Erkrankung, die eine chronische Anwendung von oralen Kortikosteroiden in einer höheren Dosis als der physiologische Ersatz erfordert.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Dosissteigerung
Alemtuzumab wird mit ansteigenden Dosen und abwechselnden Injektionsstellen verabreicht. Die Dosis wird je nach Verträglichkeit gesteigert, wobei 3 mg, 10 mg und 30 mg subkutan (SC) verabreicht werden (falls toleriert).

Alemtuzumab wird mit ansteigenden Dosen und abwechselnden Injektionsstellen verabreicht. Die Dosis wird je nach Verträglichkeit gesteigert, wobei 3 mg, 10 mg und 30 mg subkutan (SC) verabreicht werden (falls toleriert). Wenn eine Steigerung auf 30 mg vertragen wird, werden alle nachfolgenden Dosen bis zu 18 Wochen lang mit 30 mg s.c. 3-mal pro Woche an abwechselnden Injektionsstellen verabreicht.

Teil 1 der Studie: Die ersten 20 Patienten werden randomisiert entweder Arm 1 (Dosiseskalation) oder Arm 2 (keine Eskalation) zugeteilt. Teil 1 der Studie ist abgeschlossen; es werden keine weiteren Patienten in Teil 1 aufgenommen. Ein zugewiesenes Prüfgremium hat die Sicherheitsdaten aus Teil 1 überprüft und festgestellt, dass alle Patienten für Teil 2 der Studie nach einem Plan ohne Eskalation aufgenommen und behandelt werden.

Andere Namen:
  • Campath®, MabCampath®

Die Alemtuzumab-Behandlung wird sofort mit der 30-mg-Dosis (ohne Eskalationsphase) begonnen und bis zu 18 Wochen lang dreimal pro Woche subkutan an abwechselnden Injektionsstellen verabreicht.

Teil 2 der Studie: Alle Patienten werden derzeit nach dem Plan ohne Eskalation für Teil 2 der Studie aufgenommen. Alle Patienten in Teil 2 werden mit 30 mg Alemtuzumab (ohne Eskalationszeitraum) subkutan verabreicht (an abwechselnden Injektionsstellen) 3-mal pro Woche (z. B. Montag, Mittwoch, Freitag) für bis zu 18 Wochen behandelt. Alemtuzumab soll in den ersten drei Wochen in einer überwachten medizinischen Umgebung auf ambulanter Basis verabreicht werden, danach können einige Studienzentren die Option einer Heimverabreichung mit einem wöchentlichen Klinikbesuch zulassen. Bei der Heimverabreichungsoption kann Alemtuzumab vom Patienten oder Pflegepersonal verabreicht werden, wenn der Patient die in den Protokollrichtlinien für die Heimverabreichung festgelegten Bedingungen erfüllt.

Andere Namen:
  • Campath®, MabCampath®
EXPERIMENTAL: Keine Eskalation
Die Alemtuzumab-Behandlung wird sofort mit der 30-mg-Dosis (ohne Eskalationsphase) begonnen und bis zu 18 Wochen lang subkutan an abwechselnden Injektionsstellen 3-mal pro Woche verabreicht.

Alemtuzumab wird mit ansteigenden Dosen und abwechselnden Injektionsstellen verabreicht. Die Dosis wird je nach Verträglichkeit gesteigert, wobei 3 mg, 10 mg und 30 mg subkutan (SC) verabreicht werden (falls toleriert). Wenn eine Steigerung auf 30 mg vertragen wird, werden alle nachfolgenden Dosen bis zu 18 Wochen lang mit 30 mg s.c. 3-mal pro Woche an abwechselnden Injektionsstellen verabreicht.

Teil 1 der Studie: Die ersten 20 Patienten werden randomisiert entweder Arm 1 (Dosiseskalation) oder Arm 2 (keine Eskalation) zugeteilt. Teil 1 der Studie ist abgeschlossen; es werden keine weiteren Patienten in Teil 1 aufgenommen. Ein zugewiesenes Prüfgremium hat die Sicherheitsdaten aus Teil 1 überprüft und festgestellt, dass alle Patienten für Teil 2 der Studie nach einem Plan ohne Eskalation aufgenommen und behandelt werden.

Andere Namen:
  • Campath®, MabCampath®

Die Alemtuzumab-Behandlung wird sofort mit der 30-mg-Dosis (ohne Eskalationsphase) begonnen und bis zu 18 Wochen lang dreimal pro Woche subkutan an abwechselnden Injektionsstellen verabreicht.

Teil 2 der Studie: Alle Patienten werden derzeit nach dem Plan ohne Eskalation für Teil 2 der Studie aufgenommen. Alle Patienten in Teil 2 werden mit 30 mg Alemtuzumab (ohne Eskalationszeitraum) subkutan verabreicht (an abwechselnden Injektionsstellen) 3-mal pro Woche (z. B. Montag, Mittwoch, Freitag) für bis zu 18 Wochen behandelt. Alemtuzumab soll in den ersten drei Wochen in einer überwachten medizinischen Umgebung auf ambulanter Basis verabreicht werden, danach können einige Studienzentren die Option einer Heimverabreichung mit einem wöchentlichen Klinikbesuch zulassen. Bei der Heimverabreichungsoption kann Alemtuzumab vom Patienten oder Pflegepersonal verabreicht werden, wenn der Patient die in den Protokollrichtlinien für die Heimverabreichung festgelegten Bedingungen erfüllt.

Andere Namen:
  • Campath®, MabCampath®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit dem besten Ansprechen auf die Krankheit, wie vom Independent Response Review Panel (IRRP) bestimmt
Zeitfenster: bis zu 44 Wochen
Die Teilnehmer wurden vom IRRP gemäß den Antwortkriterien des National Cancer Institute (NCI) von 1996 bewertet. Die beste Reaktion, die während der Studie beobachtet wurde, wird zusammengefasst. Zu den Ansprechkategorien gehören vollständiges Ansprechen (CR) mit normaler körperlicher Untersuchung, Knochenmarkzellen und Blutwerten, partielles Ansprechen (PR) mit einer Abnahme der Lymphozyten um >= 50 % gegenüber dem Ausgangswert, Lymphadenopathie und Leber- oder Milzuntersuchung, stabile Erkrankung (SD) ohne signifikante Progression vom Ausgangswert oder Progressive Disease (PD) mit erhöhter Größe/Anzahl der Lymphknoten, Größe der Leber oder Milz, Zunahme der Lymphozyten, aggressive Histologie.
bis zu 44 Wochen
Prozentsatz der Teilnehmer, die ein Gesamtansprechen (OR) hatten, wie vom Independent Response Review Panel (IRRP) bestimmt
Zeitfenster: bis zu 44 Wochen
Die Teilnehmer wurden vom IRRP gemäß den Antwortkriterien des National Cancer Institute (NCI) von 1996 bewertet. Der Prozentsatz der Teilnehmer, deren bestes Ansprechen während der Studie entweder ein vollständiges Ansprechen (CR) oder ein partielles Ansprechen (PR) war. Gesamtansprechen (OR) = CR + PR. Ein vollständiges Ansprechen (CR) zeigt eine normale körperliche Untersuchung, Knochenmarkzellen und Blutwerte. Ein partielles Ansprechen (Partial Response, PR) weist eine Abnahme von >= 50 % gegenüber dem Ausgangswert bei Lymphozyten, Lymphadenopathie und Leber- oder Milzuntersuchung auf.
bis zu 44 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kaplan-Meier-Schätzungen des progressionsfreien Überlebens, wie vom Independent Response Review Panel (IRRP) bestimmt
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre

Das progressionsfreie Überleben wurde definiert als die Anzahl der Tage vom Datum der ersten Behandlung bis zum Datum der ersten objektiven Dokumentation einer progressiven Erkrankung (PD), wie durch das IRRP bestimmt, oder des Todes aufgrund jeglicher Ursache. Die Ergebnisse werden in Monaten ausgedrückt.

Progressive Erkrankung (PD) wurde definiert als Zunahme der Größe/Anzahl der Lymphknoten, Größe der Leber oder Milz, Zunahme der Lymphozyten oder aggressive Histologie.

bis zu 5 Jahre
Kaplan-Meier-Schätzungen der Dauer des Ansprechens, wie vom Independent Response Review Panel (IRRP) bestimmt
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre

Die Dauer des Ansprechens wurde für Teilnehmer analysiert, die ein vollständiges Ansprechen (CR) oder partielles Ansprechen (PR) erreichten, und wurde definiert als die Anzahl der Tage ab dem ersten Datum des dokumentierten Ansprechens bis zum Datum des Fortschreitens der Erkrankung (PD), wie durch IRRP oder bestimmt Tod aus irgendwelchen Gründen. Die Ergebnisse sind in Monaten angegeben.

Progressive Erkrankung (PD) wurde definiert als Zunahme der Größe/Anzahl der Lymphknoten, Größe der Leber oder Milz, Zunahme der Lymphozyten oder aggressive Histologie.

bis zu 5 Jahre
Kaplan-Meier-Schätzungen des Gesamtüberlebens
Zeitfenster: bis zu 5 Jahre
Das Gesamtüberleben wurde definiert als die Zeit in Tagen vom Datum der ersten Behandlung bis zum Datum des Todes aus irgendeinem Grund für alle Teilnehmer. Die Ergebnisse sind in Monaten angegeben.
bis zu 5 Jahre
Teilnehmer mit einem minimalen Resterkrankungsstatus (MRD) von negativ
Zeitfenster: 44 Wochen
MRD-Negativität stellt ein sehr positives Ansprechergebnis dar. MRD-Negativität wurde in diesem Bericht durch das Fehlen von Tumorzellen im Knochenmark unter Verwendung von 4-Farben-Durchflusszytometrie definiert. Alle Patienten werden auf der Grundlage der Kriterien der National Cancer Institute Working Group (NCIWG) auf das Ansprechen auf die Behandlung untersucht. Von Patienten, die ein klinisches vollständiges Ansprechen (CR) oder partielles Ansprechen (PR) erreicht haben, das die CR-Kriterien der National Cancer Institute Working Group (NCIWG) mit Ausnahme der Blutentnahme erfüllte, wurde eine Knochenmarkprobe zur durchflusszytometrischen Messung der MRD-Negativität entnommen.
44 Wochen
Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAE)
Zeitfenster: bis zu 18 Behandlungswochen plus 45 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs). Die UE wurden vom Prüfarzt unter Verwendung der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 3.0 eingestuft und hinsichtlich ihres Zusammenhangs mit der Studienbehandlung (5-Punkte-Skala von „nicht im Zusammenhang“ bis „eindeutig im Zusammenhang“) und ihres Schweregrads (5-Punkte-Skala mit Bewertung) bewertet 5 ist am schwersten). Die gemeldeten Kategorien umfassen Teilnehmerzahlen für behandlungsbedingte UEs, Reaktionen an der Injektionsstelle, UEs für Infektionen, schwerwiegende UEs, UEs, die zum Absetzen der Studienmedikation(en) führen, Todesfälle und Schweregrade.
bis zu 18 Behandlungswochen plus 45 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2006

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2011

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. August 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Mai 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Mai 2006

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

19. Mai 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

13. März 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Februar 2014

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische lymphatische B-Zell-Leukämie (B-CLL)

Klinische Studien zur Alemtuzumab

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