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Eine Dosisfindungsstudie von MK-1602 bei der Behandlung von akuter Migräne (MK-1602-006)

18. Dezember 2018 aktualisiert von: Allergan

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Dosisfindungsstudie der Phase IIb zu MK-1602 bei der Behandlung von akuter Migräne

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit einer Reihe von Dosen von MK-1602 im Vergleich zu Placebo bei der Behandlung von akuter Migräne.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

834

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • > 1 Jahr Migräne mit oder ohne Aura, wie in den Kriterien 1.1 und/oder 1.2 der International Headache Society (IHS) definiert
  • Migräne dauert normalerweise zwischen 4 und 72 Stunden, wenn sie nicht behandelt wird
  • ≥ 2 und ≤ 8 mittelschwere oder schwere Migräneattacken pro Monat in jedem der Fälle

die zwei Monate vor dem Screening

  • Männchen, Weibchen, das kein reproduktives Potenzial hat, oder Weibchen von

reproduktives Potenzial mit einem Screening-Serumspiegel von β-humanem Choriongonadotropin (β-hCG), der mit einem nicht schwangeren Zustand übereinstimmt, und der sich bereit erklärt, eine akzeptable Empfängnisverhütung anzuwenden

Ausschlusskriterien:

  • Schwanger oder stillend oder eine Frau, die erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studienteilnahme schwanger zu werden
  • Der Teilnehmer hat Schwierigkeiten, seine Migräneattacken von Spannungskopfschmerzen zu unterscheiden
  • Geschichte von überwiegend leichten Migräneattacken oder Migräne, die normalerweise

lösen sich spontan in weniger als zwei Stunden auf

  • Mehr als 15 Kopfschmerztage pro Monat oder hat in einem der drei Monate vor dem Screening an mehr als 10 Tagen pro Monat Medikamente gegen akute Kopfschmerzen eingenommen
  • Basilärer oder hemiplegischer Migränekopfschmerz
  • > 50 Jahre im Alter des Beginns der Migräne
  • Einnahme von Medikamenten zur Migräneprophylaxe in der vorgeschriebenen Tagesdosis

sich in den 3 Monaten vor dem Screening geändert hat und nicht geändert wird

während des Studiums

  • Einnahme eines Protonenpumpenhemmers (PPI) oder eines Histamin-Rezeptor-2 (H2)-Blockers auf täglicher oder fast täglicher Basis (> 3 Tage pro Woche)
  • Einnahme der folgenden Medikamente ab 1 Monat vor dem Screening bis zum Studienzeitraum: starke Cytochrom P450 (CYP) 3A4-Inhibitoren (z. B. Cyclosporin, Itraconazol, Ketoconazol, Fluconazol, Erythromycin, Clarithromycin, Nefazodon, Telithromycin, Cimetidin, Chinin, Diltiazem, Verapamil und Proteasehemmer des humanen Immundefizienzvirus [HIV]), moderate oder ausgeprägte CYP3A4-Induktoren (z. B. Rifampicin, Rifabutin, Barbiturate [z. B. Phenobarbital und Primidon], systemische Glukokortikoide, Nevirapin, Efavirenz, Pioglitazon, Carbamazepin, Phenytoin und Johanniskraut) , oder Arzneimittel mit engen therapeutischen Breiten und Potenzial für Arzneimittelinteraktionen in der CYP2C-Familie (z. B. Warfarin)
  • Der Teilnehmer kann während der Studie nicht auf den Verzehr von Grapefruit oder Grapefruitsaft verzichten
  • Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen oder hat ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis erlebt

als Reaktion auf 3 oder mehr Klassen von Medikamenten (verschreibungspflichtig und rezeptfrei)

  • Klinischer oder Labornachweis eines unkontrollierten Diabetes, einer HIV-Erkrankung (Human Immunodeficiency Virus) oder einer signifikanten Lungen-, Nieren-, Leber-, endokrinen oder anderen systemischen Erkrankung
  • Andere verwirrende Schmerzsyndrome, psychiatrische Erkrankungen wie unkontrollierte schwere Depressionen, Demenz oder andere signifikante neurologische Störungen als Migräne. Teilnahmeberechtigt sind Patienten, die derzeit mit nicht verbotenen Medikamenten gegen Depressionen behandelt werden und deren Symptome gut unter Kontrolle sind
  • Der Teilnehmer ist einem unmittelbaren Risiko von Selbstverletzung ausgesetzt
  • Malignität in der Anamnese ≤ 5 Jahre vor Studienbeginn, außer bei adäquat behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom oder In-situ-Zervixkarzinom
  • Vorgeschichte von Magen- oder Dünndarmoperationen (einschließlich Magenbypass).

Operation oder Banding) oder das Vorhandensein einer Krankheit, die Malabsorption verursacht

  • Der Teilnehmer hat in der jüngeren Vergangenheit (innerhalb des letzten Jahres) Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit oder ist ein Konsument von Freizeit- oder illegalen Drogen
  • Der Teilnehmer ist rechtlich oder geistig geschäftsunfähig
  • Spende von Blutprodukten oder Aderlass > 300 ml innerhalb von 8

Studienwochen oder die Absicht, Blutprodukte zu spenden oder zu erhalten

Blutprodukte innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening und während der gesamten Studie

  • Absicht, Eizellen oder Sperma innerhalb der voraussichtlichen Dauer des zu spenden

lernen

  • Aktuelle Teilnahme an oder Teilnahme innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening

in einer Studie mit einem Prüfpräparat oder -gerät

  • Frühere Exposition gegenüber MK-0974 und/oder MK-3207
  • Anwendung innerhalb der letzten 2 Monate eines Opioid- oder Barbiturat-haltigen Arzneimittels

Analgetikum zur Linderung von Migräne

  • Stationäre oder notfallmedizinische Behandlung einer akuten Migräne

Angriff innerhalb der letzten 2 Monate

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: MK-1602 1mg
MK-1602 1 mg Einzeldosis zur Behandlung von mittelschweren oder schweren Migränekopfschmerzen. Nach 2 Stunden konnten die Teilnehmer bei Bedarf Notfallmedikamente einnehmen.
Einzeldosis von 1, 10, 25, 50 oder 100 mg MK-1602, eingenommen zu Beginn einer Migräne mittlerer oder schwerer Intensität. Die Darreichungsform ist eine Filmtablette zur oralen Verabreichung. Die Dosis wird den Teilnehmern als verblindete Flasche mit Tabletten zur Verfügung gestellt, die so verpackt sind, dass sie die verschiedenen zu untersuchenden MK-1602-Dosisniveaus erreichen. Die Teilnehmer werden angewiesen, alle Studienmedikamente aus der Flasche einzunehmen, wenn sie ihre Migräne behandeln.

Wenn mäßige oder schwere Migräne-Kopfschmerzen 2 Stunden nach der Einnahme des Studienmedikaments anhalten oder wenn Migräne-Kopfschmerzen innerhalb von 48 Stunden erneut auftreten,

Die Teilnehmer dürfen ihre eigenen Migräne-Notfallmedikamente einnehmen, zu denen Analgetika (z. B. nichtsteroidale Antirheumatika [NSAIDs]), Antiemetika, Triptane oder andere Medikamente gehören können, die nicht ausdrücklich ausgeschlossen sind.

EXPERIMENTAL: MK-1602 10mg
MK-1602 10 mg Einzeldosis zur Behandlung von mittelschweren oder schweren Migränekopfschmerzen. Nach 2 Stunden konnten die Teilnehmer bei Bedarf Notfallmedikamente einnehmen.
Einzeldosis von 1, 10, 25, 50 oder 100 mg MK-1602, eingenommen zu Beginn einer Migräne mittlerer oder schwerer Intensität. Die Darreichungsform ist eine Filmtablette zur oralen Verabreichung. Die Dosis wird den Teilnehmern als verblindete Flasche mit Tabletten zur Verfügung gestellt, die so verpackt sind, dass sie die verschiedenen zu untersuchenden MK-1602-Dosisniveaus erreichen. Die Teilnehmer werden angewiesen, alle Studienmedikamente aus der Flasche einzunehmen, wenn sie ihre Migräne behandeln.

Wenn mäßige oder schwere Migräne-Kopfschmerzen 2 Stunden nach der Einnahme des Studienmedikaments anhalten oder wenn Migräne-Kopfschmerzen innerhalb von 48 Stunden erneut auftreten,

Die Teilnehmer dürfen ihre eigenen Migräne-Notfallmedikamente einnehmen, zu denen Analgetika (z. B. nichtsteroidale Antirheumatika [NSAIDs]), Antiemetika, Triptane oder andere Medikamente gehören können, die nicht ausdrücklich ausgeschlossen sind.

EXPERIMENTAL: MK-1602 25mg
MK-1602 25 mg Einzeldosis zur Behandlung von mittelschweren oder schweren Migränekopfschmerzen. Nach 2 Stunden konnten die Teilnehmer bei Bedarf Notfallmedikamente einnehmen.
Einzeldosis von 1, 10, 25, 50 oder 100 mg MK-1602, eingenommen zu Beginn einer Migräne mittlerer oder schwerer Intensität. Die Darreichungsform ist eine Filmtablette zur oralen Verabreichung. Die Dosis wird den Teilnehmern als verblindete Flasche mit Tabletten zur Verfügung gestellt, die so verpackt sind, dass sie die verschiedenen zu untersuchenden MK-1602-Dosisniveaus erreichen. Die Teilnehmer werden angewiesen, alle Studienmedikamente aus der Flasche einzunehmen, wenn sie ihre Migräne behandeln.

Wenn mäßige oder schwere Migräne-Kopfschmerzen 2 Stunden nach der Einnahme des Studienmedikaments anhalten oder wenn Migräne-Kopfschmerzen innerhalb von 48 Stunden erneut auftreten,

Die Teilnehmer dürfen ihre eigenen Migräne-Notfallmedikamente einnehmen, zu denen Analgetika (z. B. nichtsteroidale Antirheumatika [NSAIDs]), Antiemetika, Triptane oder andere Medikamente gehören können, die nicht ausdrücklich ausgeschlossen sind.

EXPERIMENTAL: MK-1602 50 mg
MK-1602 50 mg Einzeldosis zur Behandlung von mittelschweren oder schweren Migränekopfschmerzen. Nach 2 Stunden konnten die Teilnehmer bei Bedarf Notfallmedikamente einnehmen.
Einzeldosis von 1, 10, 25, 50 oder 100 mg MK-1602, eingenommen zu Beginn einer Migräne mittlerer oder schwerer Intensität. Die Darreichungsform ist eine Filmtablette zur oralen Verabreichung. Die Dosis wird den Teilnehmern als verblindete Flasche mit Tabletten zur Verfügung gestellt, die so verpackt sind, dass sie die verschiedenen zu untersuchenden MK-1602-Dosisniveaus erreichen. Die Teilnehmer werden angewiesen, alle Studienmedikamente aus der Flasche einzunehmen, wenn sie ihre Migräne behandeln.

Wenn mäßige oder schwere Migräne-Kopfschmerzen 2 Stunden nach der Einnahme des Studienmedikaments anhalten oder wenn Migräne-Kopfschmerzen innerhalb von 48 Stunden erneut auftreten,

Die Teilnehmer dürfen ihre eigenen Migräne-Notfallmedikamente einnehmen, zu denen Analgetika (z. B. nichtsteroidale Antirheumatika [NSAIDs]), Antiemetika, Triptane oder andere Medikamente gehören können, die nicht ausdrücklich ausgeschlossen sind.

EXPERIMENTAL: MK-1602 100mg
MK-1602 100 mg Einzeldosis zur Behandlung von mittelschweren oder schweren Migränekopfschmerzen. Nach 2 Stunden konnten die Teilnehmer bei Bedarf Notfallmedikamente einnehmen.
Einzeldosis von 1, 10, 25, 50 oder 100 mg MK-1602, eingenommen zu Beginn einer Migräne mittlerer oder schwerer Intensität. Die Darreichungsform ist eine Filmtablette zur oralen Verabreichung. Die Dosis wird den Teilnehmern als verblindete Flasche mit Tabletten zur Verfügung gestellt, die so verpackt sind, dass sie die verschiedenen zu untersuchenden MK-1602-Dosisniveaus erreichen. Die Teilnehmer werden angewiesen, alle Studienmedikamente aus der Flasche einzunehmen, wenn sie ihre Migräne behandeln.

Wenn mäßige oder schwere Migräne-Kopfschmerzen 2 Stunden nach der Einnahme des Studienmedikaments anhalten oder wenn Migräne-Kopfschmerzen innerhalb von 48 Stunden erneut auftreten,

Die Teilnehmer dürfen ihre eigenen Migräne-Notfallmedikamente einnehmen, zu denen Analgetika (z. B. nichtsteroidale Antirheumatika [NSAIDs]), Antiemetika, Triptane oder andere Medikamente gehören können, die nicht ausdrücklich ausgeschlossen sind.

PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Placebo-passende MK-1602-Einzeldosis zur Behandlung von mittelschweren oder schweren Migränekopfschmerzen. Nach 2 Stunden konnten die Teilnehmer bei Bedarf Notfallmedikamente einnehmen.

Wenn mäßige oder schwere Migräne-Kopfschmerzen 2 Stunden nach der Einnahme des Studienmedikaments anhalten oder wenn Migräne-Kopfschmerzen innerhalb von 48 Stunden erneut auftreten,

Die Teilnehmer dürfen ihre eigenen Migräne-Notfallmedikamente einnehmen, zu denen Analgetika (z. B. nichtsteroidale Antirheumatika [NSAIDs]), Antiemetika, Triptane oder andere Medikamente gehören können, die nicht ausdrücklich ausgeschlossen sind.

Einmalige Verabreichung von Placebo-passendem MK-1602, eingenommen zu Beginn einer Migräne mittlerer oder schwerer Intensität. Die Darreichungsform ist eine Filmtablette zur oralen Verabreichung. Die Dosis wird den Teilnehmern als verblindete Flasche mit Tabletten zur Verfügung gestellt, die so verpackt sind, dass sie die Placebo-Studienmedikation erreichen. Die Teilnehmer werden angewiesen, alle Studienmedikamente aus der Flasche einzunehmen, wenn sie ihre Migräne behandeln.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer, die 2 Stunden nach der Einnahme von Schmerzfreiheit (PF) berichten
Zeitfenster: 2 Stunden nach der Einnahme
PF wurde als Verringerung der Kopfschmerzstärke von Grad 2 oder 3 zu Studienbeginn auf Grad 0 definiert 3 = starke Schmerzen.
2 Stunden nach der Einnahme
Prozentsatz der Teilnehmer, die 2 Stunden nach der Einnahme von Schmerzlinderung (PR) berichten
Zeitfenster: 2 Stunden nach der Einnahme
PR wurde definiert als Reduktion eines mäßigen oder schweren Migränekopfschmerzes (Grad 2 oder 3) zu Studienbeginn auf einen leichten oder keinen Kopfschmerz (Grad 1 oder 0) 2 Stunden nach der Einnahme. Die Schwere der Kopfschmerzen wurde vom Teilnehmer anhand einer 4-Punkte-Skala angegeben, wobei: 0 = keine Schmerzen, 1 = leichte Schmerzen, 2 = mäßige Schmerzen und 3 = starke Schmerzen.
2 Stunden nach der Einnahme
Anzahl der Teilnehmer mit einem oder mehreren unerwünschten Ereignissen innerhalb von 48 Stunden nach der Dosis
Zeitfenster: Bis zu 48 Stunden nach der Einnahme
Ein UE ist jede ungünstige und unbeabsichtigte Veränderung in der Struktur (Anzeichen), Funktion (Symptome) oder Chemie (Labordaten) des Körpers, die zeitlich mit der Verwendung eines Sponsorprodukts verbunden ist, unabhängig davon, ob sie als mit der Verwendung des Produkts in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht .
Bis zu 48 Stunden nach der Einnahme
Anzahl der Teilnehmer mit einem oder mehreren unerwünschten Ereignissen innerhalb von 14 Tagen nach der Dosis
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage nach der Einnahme
Ein UE ist jede ungünstige und unbeabsichtigte Veränderung in der Struktur (Anzeichen), Funktion (Symptome) oder Chemie (Labordaten) des Körpers, die zeitlich mit der Verwendung eines Sponsorprodukts verbunden ist, unabhängig davon, ob sie als mit der Verwendung des Produkts in Zusammenhang stehend angesehen wird oder nicht .
Bis zu 14 Tage nach der Einnahme
Anzahl der Teilnehmer, die die Studie aufgrund von Nebenwirkungen abgebrochen haben
Zeitfenster: Bis zu 5 Wochen nach der Einnahme
Bis zu 5 Wochen nach der Einnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer, die 2 Stunden nach der Dosis keine Phonophobie melden
Zeitfenster: 2 Stunden nach der Einnahme
Phonophobie ist Empfindlichkeit gegenüber lauten Geräuschen.
2 Stunden nach der Einnahme
Prozentsatz der Teilnehmer, die 2 Stunden nach der Dosis keine Photophobie melden
Zeitfenster: 2 Stunden nach der Einnahme
Photophobie ist Empfindlichkeit gegenüber hellem Licht.
2 Stunden nach der Einnahme
Prozentsatz der Teilnehmer, die 2 Stunden nach der Dosis keine Übelkeit melden
Zeitfenster: 2 Stunden nach der Einnahme
2 Stunden nach der Einnahme
Prozentsatz der Teilnehmer, die 2–24 Stunden nach der Einnahme von anhaltender Schmerzfreiheit (SPF) berichten
Zeitfenster: 2-24 Stunden nach der Einnahme
SPF wurde als PF 2 Stunden nach der Dosisgabe definiert, ohne Gabe einer Notfallmedikation und ohne Auftreten von leichten/mäßigen/schweren Kopfschmerzen während des 24-Stunden-Zeitraums nach Gabe der Studienmedikation.
2-24 Stunden nach der Einnahme
Prozentsatz der Teilnehmer, die SPF 2–48 Stunden nach der Dosis angaben
Zeitfenster: 2-48 Stunden nach der Einnahme
SPF wurde als PF 2 Stunden nach der Dosisgabe definiert, ohne Gabe von Notfallmedikamenten und ohne Auftreten von leichten/mäßigen/schweren Kopfschmerzen während des 48-Stunden-Zeitraums nach Gabe der Studienmedikation.
2-48 Stunden nach der Einnahme
Prozentsatz der Teilnehmer, die 2–24 Stunden nach der Einnahme über anhaltende Schmerzlinderung (SPR) berichten
Zeitfenster: 2-24 Stunden nach der Einnahme
SPR wurde als PR 2 Stunden nach der Dosisgabe definiert, ohne Gabe von Notfallmedikamenten und ohne Auftreten von mäßigen/schweren Kopfschmerzen während des 24-Stunden-Zeitraums nach Gabe der Studienmedikation.
2-24 Stunden nach der Einnahme
Prozentsatz der Teilnehmer, die SPR 2–48 Stunden nach der Dosis angaben
Zeitfenster: 2-48 Stunden nach der Einnahme
SPR wurde als PR 2 Stunden nach der Dosisgabe definiert, ohne Gabe einer Notfallmedikation und ohne Auftreten von mäßigen/schweren Kopfschmerzen während des 48-Stunden-Zeitraums nach Gabe der Studienmedikation.
2-48 Stunden nach der Einnahme
Prozentsatz der Teilnehmer, die 2 Stunden nach der Einnahme von totaler Migränefreiheit (TMF) berichten
Zeitfenster: 2 Stunden nach der Einnahme
TMF 2 Stunden nach der Dosis wurde als PF ohne Photophobie, Phonophobie, Übelkeit oder Erbrechen 2 Stunden nach der Dosis definiert.
2 Stunden nach der Einnahme
Prozentsatz der Teilnehmer, die 2–24 Stunden nach der Dosis TMF melden
Zeitfenster: 2-24 Stunden nach der Einnahme
TMF 2–24 Stunden nach der Verabreichung war definiert als SPF ohne Photophobie, Phonophobie, Übelkeit oder Erbrechen während des Zeitraums von 2 bis 24 Stunden nach Verabreichung der Studienmedikation.
2-24 Stunden nach der Einnahme
Prozentsatz der Teilnehmer, die 2–48 Stunden nach der Dosis TMF melden
Zeitfenster: 2-48 Stunden nach der Einnahme
TMF 2–48 Stunden nach der Verabreichung war definiert als SPF ohne Photophobie, Phonophobie, Übelkeit oder Erbrechen während des Zeitraums von 2 bis 48 Stunden nach Verabreichung der Studienmedikation.
2-48 Stunden nach der Einnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2012

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2012

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Mai 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Juni 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

7. Juni 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

8. Januar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Dezember 2018

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Klinische Studien zur MK-1602

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