- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01613638
Schwangerschaftsumgebung und neugeborene Missbildungen (PENEW)
Angeborene Fehlbildungen und intrauterine Schadstoffbelastung (Alkohol, Lösungsmittel und Pestizide) in der Bretagne. Populationsbasierte Fall-Kontroll-Studie Kurztitel: Malformations and Environment Akronym: PENEW für „Pregnancy Environment and Newborn Malformations“
Die Rate angeborener Fehlbildungen liegt in Frankreich bei etwa 3 %. In Frankreich gibt es bereits 5 Register, die etwa 16 % der französischen Geburten abdecken: Pariser Register (etwa 38 000 Geburten/Jahr), Elsass-Register (etwa 23 000 Geburten/Jahr), Rhône-Alpes-Register (etwa 56 000 Geburten). /Jahr), Register der Auvergne (ca. 14 000 Geburten/Jahr) und Register La Réunion. Ziel der Fehlbildungsregister ist die epidemiologische Überwachung angeborener Anomalien. Die Ziele bestehen hauptsächlich darin, grundlegende epidemiologische Informationen über angeborene Anomalien bereitzustellen, die Frühwarnung vor teratogenen Expositionen zu erleichtern, als Informations- und Ressourcenzentrum in Bezug auf Cluster zu fungieren und Daten für die Forschung im Zusammenhang mit den Ursachen und der Prävention von angeborenen Anomalien bereitzustellen.
Eine frühere Studie wurde 2008-2009 in der Bretagne vom perinatalen Netzwerk von Ille et Vilaine in Zusammenarbeit mit zwei Forschungsteams (Inserm U1085 und Inserm U 936) durchgeführt, um alle Fälle von 4 Arten von angeborenen Anomalien zu erfassen: angeborenes Herz Krankheit, Spina bifida, Zwerchfellbruch und Hypospadie. Die Ergebnisse zeigten ähnliche Prävalenzraten wie Eurocat für Spina bifida und Zwerchfellbruch, aber eine höhere Prävalenz für angeborene Herzfehler und Hypospadie. Ob dies an einer wirklich höheren Häufigkeit oder an einer besonderen Vollständigkeit der Erfassungsmethodik lag, konnten die Untersucher in dieser Studie nicht feststellen.
Es gibt Hypothesen über die Rolle der intrauterinen Exposition gegenüber Pestiziden, die als endokrine Disruptoren bekannt sind, und das Risiko angeborener genitaler Anomalien. Die Bretagne ist ein Gebiet mit intensiver Landwirtschaft, und es lohnt sich daher, die Auswirkungen der Pestizidexposition auf angeborene Anomalien zu untersuchen.
Es gibt auch Hypothesen über die Auswirkungen der beruflichen Exposition gegenüber Lösungsmitteln auf angeborene Anomalien (Garlantezec 2009) und über die Rolle der Alkoholexposition (von der etwa 8 % der schwangeren Frauen in Frankreich betroffen sind) auf Mund- und Gesichtsspalten und angeborene Herzerkrankungen.
Das Register der angeborenen Anomalien in der Bretagne wurde 2010 eingerichtet. Das Hauptziel besteht darin, die Auswirkungen der intrauterinen Exposition gegenüber Lösungsmitteln, Pestiziden und Alkohol auf das Risiko angeborener Missbildungen zu untersuchen, die bei der Geburt diagnostiziert werden, indem die Exposition sowohl direkt im Mekonium als auch indirekt durch Fragebögen gemessen wird.
Sekundäre Ziele sind die Untersuchung anderer Risikofaktoren wie Medikamenteneinnahme, Schwangerschaftserkrankungen…
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Populationsbasierte Fall-Kontroll-Studie:
Es werden 2 Kontrollen pro Fall eingeschlossen, entsprechend den ersten 2 Geburten ohne angeborene Anomalien, mit gleichem Geschlecht und gleichem Geburtsort, nach dem Fall.
UNTERSUCHUNGSMETHODE:
Alle Mütter in der Bretagne wurden zur Teilnahme vorgeschlagen. Bei jeder Mutterschaft informiert der Referenzarzt die Eltern und schließt die Fälle ein.
Für jeden Fall und jede Kontrolle werden Mekoniumproben und eine Mutterschleimhaut durch Krankenschwestern oder Hebammen gesammelt, medizinische Daten werden aus medizinischen Berichten durch den Registerforscher gesammelt und ein Selbstfragebogen wird von der Mutter ausgefüllt.
Mekoniumproben werden sofort in einem Gefrierschrank (-20 °C) gelagert, sekundär zu einem biologischen Lagerzentrum des Universitätskrankenhauses transportiert und dann an spezialisierte Labors für toxikologische Analysen versandt: INERIS (für Lösungsmittel und Pestizide) und Toxikologische Abteilung, Universitätsklinikum Rennes (für Alkohol).
Bei toten Föten (Totgeburten oder Schwangerschaftsabbruch) wird Mekonium nach Zustimmung der Eltern von dem für die Obduktion zuständigen Pathologen gesammelt.
Bewertung der Exposition:
- direkte Bewertung: durch toxikologische Analysen in Mekoniumproben: Alkohol, Lösungsmittel und Pestizide
- indirekte Auswertung: durch mütterlichen Selbstfragebogen inkl. Angaben zu beruflichen und häuslichen Belastungen, Hobbies, Lebensgewohnheiten…, genaue Adresse (für räumliche Verortung)
Sonderfälle: leichte angeborene Herzfehler, genitale Anomalien und später nach der Geburt diagnostizierte Hüftluxationen (nach der Periode ohne Mekonium und vor dem Alter von einem Jahr): Diese Fälle werden im Register erfasst, es gibt keine biologische Probe für sie , aber die Mütter werden vom Hauptforscher kontaktiert und medizinische Daten und Mutterfragebögen werden gesammelt. Für die nach der Geburt eingeschlossenen Fälle wird keine Kontrolle einbezogen.
Assoziationen zwischen Expositionsrisikofaktoren (Alkohol, Lösungsmittel und Pestizide) und dem Risiko angeborener Fehlbildungen werden durch eine multivariate Analyse abgeschätzt.
- Die Exposition gegenüber Lösungsmitteln wird durch einen Mekoniumtest und einen Berufsfragebogen abgeschätzt
- Die Alkoholexposition wird durch den Assay von Ethylglucuronide et de Ethylsulfate in Mekonium abgeschätzt.
- Die Exposition gegenüber Pestiziden wird durch Mekoniumanalyse, Fragebogen und räumliche Lage abgeschätzt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Brittany
-
Brest, Brittany, Frankreich, 29609
- Brest University Hospital
-
Brest, Brittany, Frankreich, 29200
- Polyclinique de Keraudren
-
Lannion, Brittany, Frankreich, 22303
- Lannion Hospital
-
Lorient, Brittany, Frankreich, 56322
- Lorient Hospital
-
Ploermel, Brittany, Frankreich, 56804
- Ploermel Hospital
-
Quimper, Brittany, Frankreich, 29000
- Quimper Hospital
-
Rennes, Brittany, Frankreich
- Rennes University Hospital
-
Saint-Brieuc, Brittany, Frankreich, 22000
- Saint-Brieuc Hospital
-
Saint-Grégoire, Brittany, Frankreich, 35760
- Saint-Grégoire Hospital
-
Vannes, Brittany, Frankreich, 56000
- Clinique Oceane
-
Vannes, Brittany, Frankreich, 56000
- Vannes Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alle Lebendgeburten, fetalen Todesfälle mit Gestationsalter (GA) ≥22 Wochen und Schwangerschaftsabbrüche aus medizinischen Gründen (IMG) ab 20 Wochen Amenorrhoe (SA) eingeschlossen.
- bei der Geburt von in der Bretagne lebenden Müttern geboren
- mit einer angeborenen Anomalie gemäß den Eurocat-Kriterien, diagnostiziert oder vermutet (und dann bestätigt) bei der Geburt
- oder mit leichten angeborenen Herzfehlern, genitalen Anomalien oder Hüftluxation, die nach der Geburt (und vor dem 1. Lebensjahr) diagnostiziert wurden. Verdacht auf Chromosomenanomalie oder genetisches Syndrom aufgrund rein klinischer Kriterien, aber noch nicht durch genetische Analysen bestätigt. Wenn die chromosomalen oder genetischen Anomalien sekundär bestätigt werden, werden diese Fälle a posteriori ausgeschlossen.
Nichteinschlusskriterien:
- Spontanabort vor der 22. Schwangerschaftswoche.
- IMG vor der 20-wöchigen Amenorrhoe
- Chromosomenanomalien oder -syndrome, genetisch authentifiziert durch Karyotyp oder Analyse in der Molekularbiologie, vorgeburtlich
- Mutter mit Rechtsschutz (Vormundschaft)
Ausschlusskriterien:
- Pränatal vermutete Fehlbildungen, die durch postnatales Screening oder klinische Entwicklung nicht bestätigt werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Angeborene Fehlbildungen
Alle Lebendgeburten, fetalen Todesfälle mit einem Gestationsalter (GA) ≥22 Wochen und Schwangerschaftsabbrüche (in jedem Gestationsalter) nach pränataler Fehlbildungsdiagnose.
|
Mekoniumproben + mütterlicher Selbstfragebogen
|
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Sonstiges: Kontrolle
Es werden 2 Kontrollen pro Fall einbezogen, entsprechend den ersten 2 Geburten ohne angeborene Anomalien, mit gleichem Geschlecht und gleichem Geburtsort nach dem Fall.
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Mekoniumproben + mütterlicher Selbstfragebogen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auswirkungen der intrauterinen Exposition gegenüber Lösungsmitteln, Pestiziden und Alkohol auf das Risiko angeborener Missbildungen, die bei der Geburt diagnostiziert wurden, indem die Exposition sowohl direkt im Mekonium als auch indirekt durch Fragebögen gemessen wurde.
Zeitfenster: bis zu 48 Stunden
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Auswirkungen der intrauterinen Exposition gegenüber Lösungsmitteln, Pestiziden und Alkohol auf das Risiko angeborener Missbildungen, die bei der Geburt diagnostiziert wurden, indem die Exposition sowohl direkt im Mekonium als auch indirekt durch Fragebögen gemessen wurde.
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bis zu 48 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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andere Risikofaktoren wie Medikamenteneinnahme, Schwangerschaftserkrankungen…
Zeitfenster: bis zu 48 Stunden
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andere Risikofaktoren wie Medikamenteneinnahme, Schwangerschaftserkrankungen…
|
bis zu 48 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Florence Rouget, MD, Rennes University Hospital
- Hauptermittler: Philippe Lefevre, MD, Fougères Hospital
- Hauptermittler: Joëlle Gueguen, MD, Saint-Grégoire Hospital
- Hauptermittler: Isabelle Blanchot, MD, Clinique La Sagesse - Rennes
- Hauptermittler: Maria Vernis, MD, Saint Malo hospital
- Hauptermittler: Dominique Chaumet, MD, Vitré Hospital
- Hauptermittler: Joseph Abi-Fadel, MD, Redon Hospital
- Hauptermittler: Philippe Rebour, MD, Lannion Hospital
- Hauptermittler: Michel Turban, MD, Dinan Hospital
- Hauptermittler: Claire Combescure, MD, Saint-Brieuc Hospital
- Hauptermittler: Joseph Magagi, MD, Polyclinique du Littoral - Saint-Brieuc
- Hauptermittler: Michel Collet, MD, University Hospital, Brest
- Hauptermittler: David Somerville, MD, Polyclinique de Keraudren - Brest
- Hauptermittler: Alain Hassoun, MD, Clinique Pasteur - Brest
- Hauptermittler: Charles Bellot, MD, Quimper Hospital
- Hauptermittler: Philippe Tillaut, MD, Lorient Hospital
- Hauptermittler: Hubert Journel, MD, Vannes Hospital
- Hauptermittler: Claire Duhaut, MD, Clinique Océane - Vannes
- Hauptermittler: Patrick Vallée, MD, Pontivy Hospital
- Hauptermittler: Marie-Agnès Guillou, MD, Ploermel Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Meyer-Monath M, Beaumont J, Morel I, Rouget F, Tack K, Lestremau F. Analysis of BTEX and chlorinated solvents in meconium by headspace-solid-phase microextraction gas chromatography coupled with mass spectrometry. Anal Bioanal Chem. 2014 Jul;406(18):4481-90. doi: 10.1007/s00216-014-7836-2. Epub 2014 May 18.
- Meyer-Monath M, Chatellier C, Cabooter D, Rouget F, Morel I, Lestremau F. Development of liquid chromatography methods coupled to mass spectrometry for the analysis of substances with a wide variety of polarity in meconium. Talanta. 2015 Jun 1;138:231-239. doi: 10.1016/j.talanta.2015.02.058. Epub 2015 Mar 19.
- Meyer-Monath M, Chatellier C, Rouget F, Morel I, Lestremau F. Development of a multi-residue method in a fetal matrix: analysis of meconium. Anal Bioanal Chem. 2014 Dec;406(30):7785-97. doi: 10.1007/s00216-014-8243-4. Epub 2014 Nov 9.
- Rouget F, Bihannic A, Cordier S, Multigner L, Meyer-Monath M, Mercier F, Pladys P, Garlantezec R. Petroleum and Chlorinated Solvents in Meconium and the Risk of Hypospadias: A Pilot Study. Front Pediatr. 2021 Jun 2;9:640064. doi: 10.3389/fped.2021.640064. eCollection 2021.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PHRC/10-02 - PENEW
- B110827-40 (Andere Kennung: AFSSAPS)
- 11/22-811 (Andere Kennung: CPP Ouest V (Rennes))
- 2010-A01445-34 (Andere Kennung: AFSSAPS)
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