Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Phase I und konsekutive Phase II, zweiarmige, randomisierte, multizentrische Studie bei Patienten mit fortgeschrittenem Melanom

5. Juni 2012 aktualisiert von: Albrecht Reichle, University of Regensburg

Eine prospektive, randomisierte, multizentrische Phase-I- und konsekutive Phase-II-Studie mit Temsirolimus in Kombination mit Pioglitazon, Etoricoxib und Metronomic Trofosfamid in niedriger Dosis versus Dacarbazin (DTIC) bei Patienten mit fortgeschrittenem Melanom

Eine prospektive, zweiarmige, randomisierte, multizentrische Phase-I- und konsekutive Phase-II-Studie mit Temsirolimus in Kombination mit Pioglitazon, Etoricoxib und metronomisch niedrig dosiertem Trofosfamid versus Dacarbazin (DTIC) bei Patienten mit fortgeschrittenem Melanom

Phase I: Zur Bestimmung der Temsirolimus-Dosis, die im Phase-II-Teil der Studie verwendet werden soll

Phase II:

Bestimmung des Gesamtüberlebens Sekundäre Ziele

  • Um die Rücklaufquote auszuwerten
  • Bewertung der Zeit bis zur Progression (TTP)
  • Bewertung der Zeit bis zum partiellen Ansprechen (Zeit bis zur PR oder besser) (TPR)
  • Zur Bewertung der Lebensqualität
  • Zur Bewertung der Verträglichkeit und Sicherheit

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

136

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Bavaria
      • Regensburg, Bavaria, Deutschland, 93053
        • Rekrutierung
        • University of Regensburg
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Martin Vogelhuber, MD
        • Unterermittler:
          • Stephanie Mayer, MD
        • Unterermittler:
          • Christina Hart, MD
        • Unterermittler:
          • Matthias Grube, MD
        • Unterermittler:
          • Susanne Gantner, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mindestens 18 Jahre alt
  • Muss in der Lage sein, den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einzuhalten.
  • Muss histologisch mit metastasiertem Melanom und LDH-Wert > 0,8 ULN diagnostiziert werden
  • Messbare Läsionen
  • Die Probanden müssen die Studienmedikation als Erstlinientherapie erhalten. Vorausgehende adjuvante Therapien sind erlaubt.
  • BRAF-V600-Mutationsanalyse
  • Ausreichende Knochenmarkfunktion: Neutrophile ≥ 2 x 109/l, Hämoglobin ≥ 10 g/dl, Blutplättchen ≥ 100 x 109/l
  • Leistungsstatus-Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2 (siehe Post Text Supplement 3).
  • Erforderliche Laborergebnisse:

    1. Leberfunktion: Gesamtbilirubin < 1,5-fach der Obergrenze der örtlichen Institution (ULN), SGPT, SGOT ≤ 2,5-fach der Obergrenze der örtlichen Institution
    2. Nierenfunktion: Serumkreatinin ≤ 1,5 ULN
    3. PT-INR/PT
  • Normale Herzfunktion
  • Patienten mit vorangegangenem thrombembolischem Ereignis mit adäquater Antikoagulation
  • Lebenserwartung mindestens 3 Monate
  • Schriftliche Einverständniserklärung des Patienten vor Screening-Verfahren
  • Der Patient muss für die Behandlung und Nachsorge verfügbar sein
  • Ausreichende Empfängnisverhütung bei gebärfähigen Frauen und Männern mit gebärfähigem Partner (kombinierte orale Kontrazeptiva, hormonfreisetzende Intrauterinpessar, hormonelle Verhütungsimplantate, hormonelle Verhütungsinjektionen, chirurgische Sterilisation)
  • Alle vorherigen Operationen müssen mehr als 4 Wochen vor dem Einschluss stattgefunden haben
  • Die vorherige Strahlentherapie muss weniger als 25 % des Knochenmarks befallen haben und muss mehr als 4 Wochen vor der Aufnahme abgeschlossen worden sein.
  • Bei Patienten mit kontrolliertem Diabetes mellitus müssen die Glukosewerte kontinuierlich überwacht und der behandelnde Diabetologe über die Studienteilnahme des Patienten informiert werden.
  • Patienten mit Wildtyp-BRAF

Ausschlusskriterien:

  • Dokumentierte Hirnmetastasen, es sei denn, der Patient hat eine erfolgreiche lokale Therapie für Metastasen des Zentralnervensystems abgeschlossen und war mindestens 4 Wochen vor der Aufnahme von Kortikosteroiden abgesetzt.
  • Patienten, die Vitamin-K-Antagonisten außer in niedriger Dosis benötigen
  • Patienten mit Blasenkrebs oder Blasenkrebs in ihrer Krankengeschichte, Patienten mit Risikofaktoren für Blasenkrebs (z. B. Exposition gegenüber aromatischen Aminen oder starke Tabakraucher) oder Makrohämaturie unbekannter Ursache
  • Schlaganfall in der Vorgeschichte
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Studienmedikamente oder einen der sonstigen Bestandteile
  • Aktive Infektion > Grad 2 NCI-CTC Version 4.0
  • Bekannte Diagnose einer HIV-, Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion.
  • Schwere, instabile oder unkontrollierte medizinische Erkrankung, die die vom Protokoll geforderten Diagnosen oder Bewertungen verfälschen würde, einschließlich Herzinsuffizienz (NYHA I - IV), unkontrollierter Diabetes, einschließlich diabetischer Ketoazidose, chronischer Leber- oder Nierenerkrankung, aktiver unkontrollierter Infektion und chronisch entzündlicher Darmerkrankung, Autoimmunerkrankung Erkrankungen, peripherer arterieller Verschlusskrankheit, nachgewiesener koronarer Herzkrankheit, zerebrovaskulärer Erkrankung, akutem Magengeschwür oder akuter Magen-Darm-Blutung.
  • Vorherige Strahlentherapie > 25 % des Knochenmarks
  • Regelmäßige Bluttransfusionen
  • Behandlung mit anderen Versuchssubstanzen innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn
  • Vorherige Immuntherapie mit Ipilimumab, Impfung, B-raf-Inhibitor
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn oder während der Studie
  • Nicht bereit oder nicht in der Lage, das Protokoll einzuhalten
  • Schwangere oder stillende Patienten. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss 7 Tage vor Beginn der Behandlung ein negativer Schwangerschaftstest durchgeführt werden.
  • Patienten mit Anfallsleiden, die Medikamente benötigen (z. B. Steroide oder Antiepileptika)
  • Patienten mit Anzeichen oder Vorgeschichte einer blutenden Diathese
  • Patienten, die sich einer Nierendialyse unterziehen
  • Größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn oder unvollständige Wundheilung
  • Drogen- oder Alkoholmissbrauch
  • Psychische oder soziale Umstände, die die Teilnahme des Patienten an der Studie oder die Auswertung der Studienergebnisse beeinträchtigen können.
  • Bekannte (zum Zeitpunkt des Eintritts) Magen-Darm-Erkrankungen, einschließlich Malabsorption oder aktivem Magengeschwür, die in einem Ausmaß vorhanden sind, dass sie die orale Einnahme und Resorption der Studienmedikation beeinträchtigen könnten
  • Patienten, die sich einer Dialyse oder einer Kreatinin-Clearance unterziehen
  • Patienten mit medizinisch nicht kontrollierbarer Hypertonie (RR dauerhaft > 140/90 mm Hg)
  • Jede frühere oder gleichzeitige bösartige Erkrankung oder jeder Krebs, es sei denn, sie wurde > 3 Jahre vor Studieneintritt kurativ behandelt, mit Ausnahme von Zervixkarzinom in situ oder adäquatem Basalzellkarzinom
  • Jedes Urothelzellkarzinom in der Krankengeschichte
  • Patienten mit Bronchospasmus, akuter Rhinitis, Nasenpolypen, angioneurotischen Ödemen, Urtikaria oder allergischen Reaktionen nach Acetylsalicylsäure oder NSAIDs einschließlich COX-2 (Cyclooxygenase-2)-Hemmern
  • Patienten mit metastasierendem Melanom mit BRAF-V600-Mutation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimenteller Arm
Temsirolimus: 15 oder 25 mg iv wöchentlich, Woche 1+. Im Phase-I-Teil der Studie wird die endgültig verwendete Dosis bestimmt. Pioglitazon (Actos) 60 mg p.o. täglich, Tag 1+. Etoricoxib (Arcoxia) 60 mg p.o. täglich, Tag 1+ Trofosfamid (Ixoten) 50 mg p.o. dreimal täglich als metronomisch angiostatisch und immunmodulierend wirkende Therapie, Tag 1+. Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Toxizität

Dacarbazin (DTIC) 1000 mg/m2 Tag 1, alle 3 Wochen Die Gesamtzahl der DTIC-Zyklen sollte aufgrund der kumulativen Toxizität 6 Zyklen nicht überschreiten.

Temsirolimus: 15 oder 25 mg iv wöchentlich, Woche 1+. Im Phase-I-Teil der Studie wird die endgültig verwendete Dosis bestimmt. Pioglitazon (Actos) 60 mg p.o. täglich, Tag 1+. Etoricoxib (Arcoxia) 60 mg p.o. täglich, Tag 1+. Trofosfamid (Ixoten) 50 mg p.o. dreimal täglich als metronomisch angiostatisch und immunmodulierend wirkende Therapie, Tag 1+. Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Toxizität

Sonstiges: Steuerarm
Dacarbazin (DTIC) 1000 mg/m2 Tag 1, alle 3 Wochen. Die Gesamtzahl der DTIC-Zyklen sollte aufgrund der kumulativen Toxizität 6 Zyklen nicht überschreiten.

Dacarbazin (DTIC) 1000 mg/m2 Tag 1, alle 3 Wochen Die Gesamtzahl der DTIC-Zyklen sollte aufgrund der kumulativen Toxizität 6 Zyklen nicht überschreiten.

Temsirolimus: 15 oder 25 mg iv wöchentlich, Woche 1+. Im Phase-I-Teil der Studie wird die endgültig verwendete Dosis bestimmt. Pioglitazon (Actos) 60 mg p.o. täglich, Tag 1+. Etoricoxib (Arcoxia) 60 mg p.o. täglich, Tag 1+. Trofosfamid (Ixoten) 50 mg p.o. dreimal täglich als metronomisch angiostatisch und immunmodulierend wirkende Therapie, Tag 1+. Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Toxizität

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Rücklaufquote
Zeitfenster: 2014
2014

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zeit zum Fortschreiten
Zeitfenster: 2014
2014

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Albrecht Reichle, Professor, University of Regensburg

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2012

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2014

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juni 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Juni 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Juni 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. Juni 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Juni 2012

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittenes Melanom

Abonnieren