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Auswirkungen der Wachstumshormonergänzung bei Erwachsenen mit Wachstumshormonmangel auf den Stoffwechsel und den molekularen Phänotyp des Fettgewebes (GHAT)

14. April 2018 aktualisiert von: Jozef Ukropec, Slovak Academy of Sciences

Die Wirkung einer langfristigen Wachstumshormon-Supplementierung auf die Stoffwechseleigenschaften des gesamten Körpers und den Phänotyp des Fettgewebes bei Erwachsenen mit Wachstumshormonmangel: die 5-Jahres-Follow-up

Diese Studie ist als Folgestudie zu der im Jahr 2005 durchgeführten Studie konzipiert.

In der Baseline-Studie (2005) wurde eine umfassende klinische Ganzkörper-Stoffwechselphänotypisierung mit eingehenden molekularen und zellbiologischen Analysen kombiniert, um die Fettgewebemorphologie sowie metabolische und entzündliche Phänotypen bei erwachsenen GHD-Patienten zu untersuchen. Ergebnisse veröffentlicht in (Ukropec et al., 2008)

In dieser Studie werden identische Endpunkte mit derselben Methodik und innerhalb derselben Population untersucht. um relevante Antworten auf Fragen zu finden, wie sich die 6-jährige rhGH-Therapie auf die Gesundheit auswirkt

  • Insulinsensitivität des gesamten Körpers
  • Energieverbrauch
  • Körperfettverteilung
  • Lipidgehalt der Leber- und Skelettmuskulatur;

sowie wie es das Fettgewebe beeinflusst

  • endokrine,
  • Stoffwechsel &
  • entzündliche Phänotypen.

Die Stärke der geplanten Studie liegt in der umfassenden Phänotypisierung des gesamten Körpers und des Fettgewebes vor und nach der 6-jährigen rhGH-Ersatztherapie, die es ermöglicht, die langfristigen Auswirkungen der rhGH-Ersatztherapie bei GHD-Erwachsenen zu bestimmen.

Der erwartete Schwachpunkt ist die begrenzte Bevölkerungszahl; GHD-Erwachsene (n=20); Kontrollen [Alter, BMI und Geschlecht übereinstimmen] (n=20). Dies spiegelt jedoch die Komplexität des Studienprotokolls sowie die Strenge der Einschlusskriterien wider.

Die mit Methoden der integrierten Physiologie gewonnenen klinischen Daten würden einen hervorragenden Interpretationshintergrund für molekulargenetische Studien auf Gewebe- (Fettgewebe) und zellulärer (Adipozyten) Ebene bieten. Die Integration der beiden könnte dem Verständnis der Forscher über Stoffwechselstörungen bei GHD eine neue Qualität verleihen und es ermöglichen, das Wissen der Forscher über die Mechanismen der langfristigen durch die rhGH-Therapie induzierten Verbesserung der Körperzusammensetzung, der Stoffwechselgesundheit und des Herz-Kreislauf-Systems zu erweitern Risiko.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

44

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bratislava, Slowakei, 83306
        • Inst. Exp. Endocrinology Slovak Acad Sci
      • Bratislava, Slowakei, 82606
        • V th Internal Clinic, Univeristy Hospital Bratislava, Comenius University
      • Lubochna, Slowakei, 03491
        • National Institute of Endocrinology and Diabetology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Zwanzig Erwachsene mit Wachstumshormonmangel, die 5 Jahre lang eine rhGH-Ergänzung erhalten (umfangreich untersucht in den Jahren 2005–2006, vor Beginn der rhGH-Therapie), sowie 20 alters-, geschlechts- und BMI-angepasste Kontrollpersonen nehmen an der Studie teil. Sowohl GHD-Patienten als auch Kontrollpersonen werden einem umfassenden klinischen Protokoll unterzogen, das mit dem im Jahr 2005 durchgeführten identisch ist (Ukropec et al., 2008a).

Die Möglichkeit eines Abbruchs von Patienten muss in Betracht gezogen werden. Ein möglicher Rückgang der Teilnehmerzahlen aufgrund des Ausscheidens der in der Basisstudie getesteten Personen wird dadurch behoben, dass entweder (i) in der Basisstudie gewonnenes biologisches Material verwendet wird, das aufgrund der begrenzten Anzahl ursprünglich keiner umfassenden molekulargenetischen Untersuchung unterzogen wurde Kapazität und hohe Kosten dieser Analysen und/oder durch (ii) Rekrutierung der erforderlichen Anzahl neuer Patienten mit einer Vorgeschichte von 5 Jahren rhGH-Therapie (Erstuntersuchung fehlt).

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Wir werden Einschluss-/Ausschlusskriterien befolgen, die denen der Pilotstudie aus dem Jahr 2005 sehr ähnlich sind.

  • Kurz gesagt, die Dauer des GHD vor Beginn der Studie sollte mindestens 3 Jahre betragen, bevor mit der rhGH-Behandlung begonnen wird. Das Alter der teilnahmeberechtigten Personen sollte zwischen 20 und 50 Jahren liegen. Alle Patienten und gesunden Kontrollpersonen werden vor Beginn der Studie eine bezeugte schriftliche Einverständniserklärung vorlegen.
  • Es ist zu beachten, dass Unterschiede in der Ätiologie der GHD mehrere der von uns zu messenden Ergebnisse beeinflussen können. Das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein einer möglichen Verzerrung sollte daher für jedes spezifische Ergebnis vor einer weiteren statistischen Datenanalyse ausgeschlossen werden. Personen mit unterschiedlichem Grad an Hypophysenmangel können daher an der Studie teilnehmen.
  • Komplexe Informationen über die Angemessenheit der Hormonersatztherapie basieren auf den Serumspiegeln von Wachstumshormon, insulinähnlichem Wachstumsfaktor 1, freiem Schilddrüsenhormon, Testosteron/Östradiol, freiem Cortisol FT4 im Urin und morgendlichem Cortisol. Für diese Studie relevante Untersuchungen und Labortests werden innerhalb von 6 Monaten nach Beginn der Studie durchgeführt. Das 24-Stunden-Urin-freie Cortisol wird nur bei Personen bestimmt, die in einem Zeitraum von zwei Monaten vor Studienbeginn ins Krankenhaus eingeliefert wurden.

Ausschlusskriterien:

  • Keiner der Patienten sollte eine lipidsenkende Behandlung erhalten. Patienten mit bösartigen Erkrankungen, Diabetes mellitus, bestehenden Gefäßerkrankungen und unkontrolliertem Bluthochdruck sind von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Erwachsene mit Wachstumshormonmangel
Wenn mehrere hormonelle Defizite vorliegen, wird langfristig eine ausreichende Nahrungsergänzung bereitgestellt und streng überwacht.
Gesunde Kontrollen
abgestimmt auf BMI, Alter und Geschlecht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auswirkungen der GH-Therapie auf GHD-Erwachsene – auf der gesamten Körperebene
Zeitfenster: 12 Monate
Bestimmung der Auswirkungen einer langfristigen (6 Jahre) Wachstumshormon-Supplementierung auf den metabolischen Phänotyp des gesamten Körpers bei erwachsenen GHD-Patienten (nämlich (i) Insulinsensitivität, (ii) Energieverbrauch, (iii) Körperfettverteilung und (iv). ) Knochenmineraldichte, (v) Glukosetoleranz, (vi) Lipidgehalt der Leber- und Skelettmuskulatur sowie (vii) Serumlipide und (viii) Entzündungsmarker im Kreislauf.
12 Monate
Die Wirkung der GH-Therapie auf die endokrinen, metabolischen und entzündlichen Eigenschaften des Fettgewebes
Zeitfenster: 2 Jahre
Untersuchung der Auswirkungen einer langfristigen (5 Jahre) Wachstumshormon-Supplementierung auf den (i) endokrinen, (ii) metabolischen und (iii) entzündlichen Phänotyp des subkutanen Fettgewebes bei erwachsenen GHD-Patienten durch umfassende Profilierung der Protein- und Genexpression des Fettgewebes (Protein-Antikörper-Arrays und Echtzeit-PCR), die potenzielle molekulare Mechanismen identifizieren könnten, die mit abdominaler Fettleibigkeit und Insulinresistenz verbunden sind, die durch eine rhGH-Ersatztherapie moduliert werden.
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich von GHD und Kontrollpopulation
Zeitfenster: 2 Jahre
um das Ganzkörper-Stoffwechselprofil und den Phänotyp des subkutanen Fettgewebes von mit rhGH ergänzten GHD-Erwachsenen mit dem der gesunden Kontrollgruppe zu vergleichen
2 Jahre
Identifizierung der Adipositas-assoziierten Parameter
Zeitfenster: 2 Jahre
um Parameter zu bewerten, die hauptsächlich mit Adipositas in Zusammenhang stehen und weitgehend unabhängig von der Schwere des GH-Mangels sind
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jozef Ukropec, PhD, Inst. Exp. Endocrinology SAS, Bratislava, Slovakia
  • Studienstuhl: Barbara Ukropcova, MD, PhD, Inst. Exp. Endocrinology SAS, Bratislava, Slovakia
  • Studienleiter: Iwar Klimes, prof, MD, PhD, Inst. Exp. Endocrinology SAS, Bratislava, Slovakia
  • Studienstuhl: Daniela Gasperikova, PhD, Inst. Exp. Endocrinology SAS, Bratislava, Slovakia
  • Studienstuhl: Juraj Payer, prof, MD, PhD, Dep. of Endocrinology, University Hospital, Comenius University, Bratislava
  • Studienstuhl: Martin Kuzma, MD, Dep. of Endocrinology, University Hospital, Comenius University, Bratislava
  • Studienstuhl: Mikulas Pura, MD, PhD, National Institute of Diabetology and Endocrinology, Lubochna, Slovakia
  • Studienstuhl: Peter Vanuga, MD, PhD, National Institute of Diabetology and Endocrinology, Lubochna, Slovakia
  • Studienstuhl: Miroslav Vlcek, MD, PhD, Inst Exp. Endocirnology SAS, Bratislava
  • Studienstuhl: Adela Penesova, MD, PhD, Inst Exp. Endocirnology SAS, Bratislava
  • Studienstuhl: Miroslav Balaz, Mgr., Inst Exp. Endocirnology SAS, Bratislava
  • Studienstuhl: Timea Kurdiova, Mgr., Inst Exp. Endocirnology SAS, Bratislava

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Juni 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juni 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Juni 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. April 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. April 2018

Zuletzt verifiziert

1. April 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Wachstumshormonmangel

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