- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01617356
Behandlung der temporomandibulären Dysfunktion mit hypertoner Dextrose-Injektion
7. Dezember 2018 aktualisiert von: Ricardo D Frusso, M.D., Frusso, Ricardo, M.D.
Behandlung der temporomandibulären Dysfunktion mit hypertoner Dextrose-Injektion: Eine randomisierte klinische Studie zur Wirksamkeit
Eine Dysfunktion des Kiefers, verbunden mit Schmerzen im Kiefer oder über dem Kiefer im Gesicht, kann ziemlich langanhaltend und schwächend sein.
Die Dextrose-Injektion mit einer kleinen Nadel hat sich in vorläufigen Studien zur Schmerzlinderung und Verbesserung der Kieferfunktion als besonders hilfreich erwiesen.
Diese randomisierte Studie wird die Injektion von Dextrose mit der Injektion von Kochsalzlösung bei Kiefergelenksdysfunktion, auch bekannt als TMD, vergleichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Längsschnittstudien an Personen mit temporomandibulärer Dysfunktion zeigen ein allgemeines Muster der Symptomverringerung, insbesondere bei älteren Menschen.
Studien über 2-8 Jahre zeigen jedoch bei vielen und fast 25% mit unverminderten Symptomen Restsymptome.
Die Dextrose-Injektion wird seit vielen Jahren empirisch eingesetzt, und in einer kürzlich durchgeführten RCT wurde über eine deutliche Verringerung von Schmerzen und Luxation nach intraartikulärer und perikapsulärer Dextrose-Injektion berichtet.
Die geringe Studiengröße und das Fehlen einer Nicht-Injektionskontrolle haben jedoch endgültige Schlussfolgerungen hinsichtlich der zusätzlichen Wirksamkeit der Einbeziehung von Dextrose in das Injektat verhindert.
Ursprünglich wurde angenommen, dass der Wirkungsmechanismus der Dextrose-Injektion über eine kurze Stimulierung der Entzündungskaskade mit daraus resultierender Produktion von Wachstumsfaktoren erfolgt.
Es wurden jedoch nicht-entzündliche Dextrosewirkungen auf die Produktion von Wachstumsfaktoren nachgewiesen, und in jüngerer Zeit wurde festgestellt, dass Dextrose neurogene Entzündungen behandelt (Schmerzen durch Hochregulierung des TRPV1-Rezeptors auf peptidergen Nerven).
Dies hat den theoretischen Vorteil, Schmerzen zu reduzieren, unabhängig vom Zustand und der Position des intraartikulären Knorpels oder dem Grad der degenerativen Veränderung der CMD.
Das primäre Ziel dieser Studie ist es, die Fähigkeit der Dextrose-Injektion im Vergleich zur Kochsalzinjektion zur Schmerzlinderung und Verbesserung von funktionellen Beschwerden, die sich auf das Kiefergelenk beziehen, zu bewerten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Buenos Aires
-
Ciudad Autónoma de Buenos Aires, Buenos Aires, Argentinien, 1181
- Hospital Italiano de Buenos Aires
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
19 Jahre bis 90 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesichtsschmerz NRS-Bewertung > 5/10
- Bewertung der Kiefersymptome > 5/10
- Kieferfunktionsprobleme, die bei der Untersuchung festgestellt wurden
Ausschlusskriterien:
- Jedes potenzielle akute Zahnproblem
- Rheumatische entzündliche Erkrankung
- Chronische Einnahme von NSAIDs oder Kortikosteroiden.
- Schmerzen an anderen Körperstellen schlimmer als Kieferschmerzen
- Schmerz 10/10 an anderer Körperstelle.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Dextrose-Injektion
|
Injektion nach 0, 1 und 2 Monaten von 1 ml einer Lösung bestehend aus 20 % Dextrose und 0,2 % Lidocain.
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Injektion von sterilem Wasser
|
Injektion nach 0, 1 und 2 Monaten von 1 ml einer Lösung bestehend aus 0,8 % sterilem Wasser und 0,2 % Lidocain.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung vom Ausgangswert auf 3 Monate in einer numerischen Bewertungsskala (NRS) von 0–10 für Kieferschmerzen
Zeitfenster: 3 Monate
|
Anker sind „0 = kein Schmerz“ und „10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz“. Eine Verbesserung ist eine Verringerung der NRS-Skala.
|
3 Monate
|
|
50 % oder mehr Verbesserung auf der numerischen Bewertungsskala (NRS) von 0–10 für Kieferschmerzen vom Ausgangswert bis zu 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate
|
Anker sind „0 = kein Schmerz“ und „10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz“.
Eine 50-prozentige Reduktion des NRS von 0–10 ist ein klinisch wichtiges Ergebnis.
|
3 Monate
|
|
Änderung vom Ausgangswert auf 3 Monate in einer numerischen Bewertungsskala (NRS) von 0–10 für Kieferfunktionsstörungen.
Zeitfenster: 3 Monate
|
Anker sind „0 = kein Schmerz“ und „10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz“. Eine Verbesserung ist eine Verringerung der NRS-Skala.
|
3 Monate
|
|
50 % oder mehr Verbesserung auf der numerischen Bewertungsskala (NRS) von 0–10 für Kieferfunktionsstörungen bis 3 Monate
Zeitfenster: 3 Monate
|
Anker sind „0 = kein Schmerz“ und „10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz“.
Eine 50-prozentige Reduktion des NRS von 0–10 ist ein klinisch wichtiges Ergebnis.
|
3 Monate
|
|
Änderung von Baseline zu 1 Jahr in einer 0-10 Numerical Rating Scale (NRS) für Kieferschmerzen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Anker sind „0 = kein Schmerz“ und „10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz“. Eine Verbesserung ist eine Verringerung der NRS-Skala.
|
1 Jahr
|
|
50 % oder mehr Verbesserung auf der numerischen Bewertungsskala (NRS) von 0–10 für Kieferschmerzen vom Ausgangswert bis zu einem Jahr
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Anker sind „0 = kein Schmerz“ und „10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz“.
Eine 50-prozentige Reduktion des NRS von 0–10 ist ein klinisch wichtiges Ergebnis.
|
1 Jahr
|
|
Änderung von Baseline zu 1 Jahr in einer 0-10 Numerical Rating Scale (NRS) für Kieferdysfunktion
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Anker sind „0 = kein Schmerz“ und „10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz“. Eine Verbesserung ist eine Verringerung der NRS-Skala.
|
1 Jahr
|
|
50 % oder mehr Verbesserung auf der numerischen Bewertungsskala (NRS) von 0–10 für Kieferfunktionsstörungen von der Grundlinie bis zu einem Jahr
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Anker sind „0 = kein Schmerz“ und „10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz“.
Eine 50-prozentige Reduktion des NRS von 0–10 ist ein klinisch wichtiges Ergebnis.
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Mundöffnung in Millimetern von der Grundlinie bis zu 3 Monaten, manuell gemessen mit einem Therabit.
Zeitfenster: 3 Monate
|
Eine Zunahme der Mundöffnung in Millimetern wird in dieser Studie als Verbesserung angesehen.
|
3 Monate
|
|
Zufriedenheit bis 3 Monate, gemessen anhand einer numerischen Bewertungsskala (NRS) von 0-10
Zeitfenster: 3 Monate
|
Anker beinhalten „0 = keine Zufriedenheit“ und „10 = volle Zufriedenheit“
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ricardo D Frusso, M.D., Hospital Italiano de Buenos Aires
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2012
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Mai 2017
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Mai 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Juni 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. Juni 2012
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
12. Juni 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
10. Dezember 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Dezember 2018
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Muskelerkrankungen
- Stomatognathe Erkrankungen
- Kiefererkrankungen
- Kraniomandibuläre Erkrankungen
- Unterkiefererkrankungen
- Myofasziale Schmerzsyndrome
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Kiefergelenks
- Temporomandibuläres Dysfunktionssyndrom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Membrantransportmodulatoren
- Anästhetika, lokal
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Lidocain
Andere Studien-ID-Nummern
- Buenos Aires 1969
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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