- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01619683
Bewertung der Auswirkungen von Enclomiphencitrat auf die Knochenmineraldichte bei Männern mit sekundärem Hypogonadismus
29. September 2014 aktualisiert von: Repros Therapeutics Inc.
Eine 12-monatige, einfach blinde, placebokontrollierte Phase-III-Studie zur Bewertung der Auswirkungen einer Behandlung mit Enclomiphencitrat auf die Knochenmineraldichte bei Männern mit sekundärem Hypogonadismus
Bestimmung der Auswirkungen einer 12-monatigen Behandlung mit Androxal auf die Knochenmineraldichte bei Männern mit sekundärem Hypogonadismus.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine einfach verblindete, placebokontrollierte Sicherheitsstudie der Phase III mit einer 52-wöchigen aktiven Dosierungsperiode mit Androxal.
Die Sicherheit wird durch Untersuchungen der körperlichen und visuellen Schärfe, Spaltlampen- und Fundoskopie-Augenuntersuchungen, klinische Labortests, DEXA-Scans, Lean Soft Tissue Assessment (LST) und Meldung unerwünschter Ereignisse bewertet.
Die Ergebnisse werden mit denen einer altersangepassten Placebogruppe verglichen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
300
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Arizona
-
Mesa, Arizona, Vereinigte Staaten, 85213
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85050
-
Tempe, Arizona, Vereinigte Staaten, 85283
-
-
California
-
Mission Viejo, California, Vereinigte Staaten, 92691
-
Newport Beach, California, Vereinigte Staaten, 92663
-
Rancho Cucamonga, California, Vereinigte Staaten, 91730
-
-
Florida
-
Clearwater, Florida, Vereinigte Staaten, 33761
-
Fort Lauderdale, Florida, Vereinigte Staaten, 33308
-
Jupiter, Florida, Vereinigte Staaten, 33458
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33143
-
Miami Gardens, Florida, Vereinigte Staaten, 33169
-
-
Nevada
-
Henderson, Nevada, Vereinigte Staaten, 89052
-
-
New Jersey
-
Lawrenceville, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08690
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14609
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84124
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre bis 56 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Übergewicht (BMI 25 bis einschließlich 42 kg/m2 oder BMI 23 bis einschließlich 42 bei asiatischen Probanden) Männer im Alter von 18 bis einschließlich 60 Jahren
- Männer, die derzeit topische Testosteronprodukte verwenden, sollten sich vor Besuch 1 mindestens 7 Tage lang auswaschen
- Alle klinischen Labortests innerhalb normaler Bereiche (jede klinisch signifikante Abweichung von Laborergebnissen erfordert die Genehmigung des Sponsors)
- Früher oder gleichzeitig mit sekundärem Hypogonadismus diagnostiziert und mit morgendlichem Testosteron bestätigt
- LH
- Fähigkeit, die Studie in Übereinstimmung mit dem Protokoll abzuschließen
- Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Verwendung eines injizierbaren oder pelletierten Testosterons innerhalb von 6 Monaten vor der Studie (Männer, die derzeit topische Produkte einnehmen, können nach einer 7-tägigen Auswaschphase in die Studie aufgenommen werden)
- Verwendung von Testosteroninjektionen, Spironolacton, Cimetidin, Clomid, 5α-Reduktase-Inhibitoren, hCG, Androgen, Östrogen, anabolen Steroiden, DHEA oder pflanzlichen Hormonprodukten während der Studie
- Anwendung von Clomid im vergangenen Jahr
- Unkontrollierter Bluthochdruck oder Diabetes mellitus basierend auf der Einschätzung des Prüfarztes zu Studienbeginn. Probanden, die wegen Typ-II-Diabetes behandelt wurden, werden in die Studie aufgenommen. Neu diagnostizierte Diabetiker müssen mindestens 48 Stunden lang behandelt werden, bevor sie in die Studie aufgenommen werden
- Klinisch signifikante abnormale Befunde beim Screening (Besuch 1), basierend auf der Einschätzung des Prüfarztes.
- Hämatokrit >54 % oder Hämoglobin >17 g/dL
- Klinisch signifikante abnormale Laborbefunde zu Studienbeginn (Besuch 2), basierend auf der Einschätzung des Prüfarztes
- Verwendung eines Prüfpräparats oder -produkts oder Teilnahme an einer Arzneimittel- oder Medizinprodukt-Forschungsstudie innerhalb von 30 Tagen vor Erhalt der Studienmedikation.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Clomid
- Symptomatische Katarakte (nukleare Sklerosekatarakt oder kortikale Katarakt Grad > 2 basierend auf einer Skala von 0-4 oder jede Spur einer hinteren subkapsulären Katarakt)
- Abnormale Fundoskopieuntersuchung wie z. B. Verschluss der zentralen Netzhautvene
- Jede Bedingung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen würde, eine Einverständniserklärung abzugeben, Studienanweisungen einzuhalten, möglicherweise die Interpretation von Studienergebnissen zu verwirren oder den Teilnehmer zu gefährden, wenn er an der Studie teilnimmt
- Irreversibel unfruchtbar oder beeinträchtigte Fruchtbarkeit (Kryptorchismus, Kallman-Syndrom, primärer Hypogonadismus oder Tumoren der Hypophyse)
- Aktuelle oder Vorgeschichte von Brustkrebs
- Probanden mit einem Z-Score von
- Hyperparathyreoidismus, metabolische Knochenerkrankung, frühere Fraktur der Wirbelsäule, kürzliche Chemotherapie, Einnahme von Medikamenten, die die BMD beeinflussen können (Schilddrüsenersatztherapie, immunsuppressive Therapie, Prednison oder Antiepileptika).
- Keine intravenösen oder oralen Kontrastmittel innerhalb von 7 Tagen.
- Das Subjekt wiegt >300 Pfund (>136 kg)
- Aktueller oder früherer Prostatakrebs oder Verdacht auf eine Prostataerkrankung, sofern nicht durch Prostatabiopsie ausgeschlossen, oder ein PSA > 3,6
- Vorhandensein oder Vorgeschichte einer bekannten Hyperprolaktinämie mit oder ohne Tumor
- Chronischer Gebrauch von Medikamenten wie Glukokortikoiden
- Vorgeschichte von Drogenmissbrauch oder chronischem Drogenkonsum, einschließlich Methadon
- Personen mit bekannter Vorgeschichte von HIV und/oder Hepatitis C
- Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium
- Personen mit Mukoviszidose (Mutation des CFTR-Gens)
- Einschreibung in eine frühere Androxal-Studie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
|
1 Placebo-Kapsel pro Tag, oral
|
|
Experimental: Androxal
|
12,5 mg, 1 Kapsel, täglich, oral.
Nach 6-wöchiger Behandlung bleiben die Probanden bei 12,5 mg/Tag, wenn ihr morgendlicher Testosteronspiegel über 300 ng/dl liegt.
Wenn das Testosteron einer Person weniger als 300 ng/dL beträgt, wird die Dosis der Person auf 25 mg/Tag erhöht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Knochenmineraldichte
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Veränderung der Körpermineraldichte am Ende der Studie im Vergleich zu Placebo
|
52 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Testosteron
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Änderungen der Werte gegenüber dem Ausgangswert des gesamten morgendlichen Testosteronspiegels in Woche 52.
|
52 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Juni 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Juni 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
14. Juni 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
1. Oktober 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. September 2014
Zuletzt verifiziert
1. September 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Gonadenstörungen
- Hypogonadismus
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- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Hormonantagonisten
- Östrogen Antagonisten
- Reproduktionskontrollmittel
- Fruchtbarkeitsagenten, weiblich
- Fruchtbarkeitsagenten
- Selektive Östrogenrezeptormodulatoren
- Östrogenrezeptormodulatoren
- Clomifen
- Enclomiphen
- Zuclomiphen
Andere Studien-ID-Nummern
- ZA-303
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