- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01623206
Desmopressin (DDAVP) bei Patienten mit Darmkrebs und rektaler Blutung
Prospektive, offene Phase-II-Studie zur Verabreichung von Desmopressin bei Patienten mit Darmkrebs, mit oder ohne Metastasierung, mit Rektalblutung, vor der Behandlung mit Operation und/oder Chemotherapie und/oder Strahlentherapie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Darmkrebs ist nach kürzlich in den Vereinigten Staaten veröffentlichten Daten die drittgrößte Krebsursache bei Männern und Frauen und die drittgrößte Todesursache in derselben Bevölkerungsgruppe. Neunzig Prozent (90 %) der Patienten haben zum Zeitpunkt der Diagnose Symptome, wobei rektale Blutungen am häufigsten auftreten (50 % der Fälle). Für Blutungen, die überwiegend leicht oder mittelschwer sind, gibt es keine spezifische Behandlung und sie können im Krankheitsstadium nicht kontrolliert werden.
Desmopressin, ein synthetisches Analogon von Vasopressin, ist ein selektiver Agonist des Rezeptors V2 von Vasopressin, der unter anderem eine hämostatische Wirkung auslöst. Interessanterweise wurde die Expression dieses Rezeptors im menschlichen Magen-Darm-Trakt, einschließlich Dickdarm und Rektum, sowie in kolorektalen Tumoren beschrieben. Darüber hinaus hat Desmopressin in präklinischen Mausmodellen für Darmkrebs eine signifikante Antitumoraktivität gezeigt.
Hierbei handelt es sich um eine Dosisfindungsstudie zur Untersuchung einer neuen Indikation von Desmopressin als hämostatisches Mittel bei Patienten mit Darmkrebs mit leichten bis mittelschweren rektalen Blutungen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Buenos Aires
-
Ciudad Autonoma de Buenos Aires, Buenos Aires, Argentinien, C1264AAA
- Hospital de Gastroenterologia ¨B.Udaondo¨
-
Ciudad Autónoma de Buenos Aires, Buenos Aires, Argentinien
- Instituto de Oncología "Alexander Fleming"
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten > 18 bis < 80 Jahre, die die Einverständniserklärung unterschrieben haben
- Histologische Diagnose eines lokalisierten, lokal fortgeschrittenen oder metastasierten rektalen Adenokarzinoms
- Behandlungsindikation mit Chemotherapie und/oder Strahlentherapie und/oder Operation je nach Krankheitsstadium
- Rektale Blutung im Zusammenhang mit dem Primärtumor innerhalb von 48 Stunden vor Studienbeginn
Akzeptable Organfunktion, um an der Studie teilnehmen zu können, durchgeführt innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme; definiert durch die folgenden Parameter:
- Elektrokardiogramm (EKG) ohne signifikante klinische Auffälligkeiten
- Hämoglobin größer oder gleich 8 g/dl
- Gesamtleukozytenzahl größer oder gleich 4,0 x 10^9/L
- Absolute Neutrophilenzahl größer oder gleich 1,5 x 10^9/L
- Gesamtzahl der Blutplättchen größer als 100,0 x 10^9/l
- Gesamtbilirubin kleiner oder gleich dem 1,5-fachen der oberen Normgrenze (ULN)
- Serum-Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase (SGOT) und Serum-Glutamat-Brenztraubensäure-Transaminase (SGPT) kleiner oder gleich dem 1,5-fachen der oberen Normgrenze (ULN)
- Kreatinin-Clearance größer als 50 ml/min
- Leistungsstatus (Eastern Cooperative Oncology Group [ECOG]) kleiner oder gleich 2
- Patientinnen im gebärfähigen Alter sollten eine der folgenden Verhütungsmethoden anwenden: Intrauterinpessare, Barrieremethoden und Tubenligatur
Ausschlusskriterien:
- Darmkrebs ohne Blutungsnachweise
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Verwendung hormoneller Verhütungsmittel oder Behandlungen mit Sexualhormonen im Allgemeinen
- Patienten mit anderen Krankheiten, die nicht ausreichend kontrolliert werden, wie z. B. Herzinsuffizienz, arterieller Blutdruck, instabile Angina pectoris, schwere Herzrhythmusstörungen, thromboembolische Erkrankungen, Diabetes 1 oder 2, jede versteckte Koronarerkrankung, die durch frühere Untersuchungen festgestellt wurde
- Psychiatrische Erkrankungen, die auf eine Inkompetenz des Patienten schließen lassen
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Desmopressin oder Vasopressin
- Schwere von-Willebrand-Krankheit (vWD) (definiert durch vWF <10 % Ui/dl) oder 2B-vWD (definiert durch erhöhte Blutplättchenagregation, hervorgerufen durch Ristocetin in niedriger Konzentration) oder Hämophilie A- oder B-Träger
- Geschichte der Anfälle
- Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance < 50 ml/min), Hyponatriämie (Serumnatrium unter der unteren Normgrenze – UNL) oder Hyponatriämie in der Vorgeschichte
- Syndrom der unangemessenen Sekretion des antidiuretischen Hormons (SIADH)
- Positive Serologie für Hepatitis B, C oder eine bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Bekannte Lebererkrankung (Zirrhose, Leberenzyme größer oder gleich dem 1,5-fachen oberen Normalwert oder Gesamtbilirubin größer oder gleich dem 1,5-fachen oberen Normalwert).
- Aktive Infektionen, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Patientensicherheit beeinträchtigen könnten
- Andere bösartige Erkrankungen, mit Ausnahme des Basalzellkarzinoms, des In-situ-Zervixkarzinoms oder eines anderen Tumors, der angemessen behandelt wurde und eine krankheitsfreie Zeit von mindestens 5 Jahren aufweist
- Patienten, die 30 Tage vor Studienbeginn andere Prüfpräparate erhalten oder erhalten haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Desmopressin
Vier Dosisstufen und zwei Dosierungspläne mit 3 Patienten in jeder Gruppe.
|
Dosisgruppen: Gruppe 1: 0,25 µg/kg/Tag; Gruppe 2: 0,25 µg/kg/12 Stunden; Gruppe 3: 0,50 µg/kg/12 Stunden; Gruppe 4: 1 µg/kg/Tag; Gruppe 5: 1 µg/kg/12 Stunden; Gruppe 6: 2 µg/kg/Tag. Alle Gruppen erhalten Desmopressin ein- oder zweimal täglich intravenös als 15–20-minütige Infusion. Die Verabreichung wird 24 Stunden nach der ersten Infusion wiederholt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vorliegen oder Nichtvorhandensein unerwünschter Ereignisse 3. oder 4. Grades im Zusammenhang mit dem Studienmedikament bei maximal 2 von 6 untersuchten Patienten in jeder Dosisstufe.
Zeitfenster: Bis zu einer Woche nach Verabreichung der ersten Dosis
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Insgesamt werden 6 Gruppen mit jeweils 3 Patienten mit unterschiedlichen Dosisbereichen und Dosierungsplänen beurteilt. Die Anzahl der Patienten in jeder Gruppe mit unerwünschten Ereignissen vom Grad 3 oder 4, einschließlich klinischer oder analytischer Befunde, wird bestimmt, um die maximal verträgliche Dosis festzulegen. |
Bis zu einer Woche nach Verabreichung der ersten Dosis
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten mit lokalen unerwünschten Ereignissen 3. oder 4. Grades
Zeitfenster: Bis zu einer Woche nach Verabreichung der ersten Dosis
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Sobald die maximal verträgliche Dosis ermittelt ist, werden weitere 12 Patienten untersucht, um die Sicherheit und Verträglichkeit des Studienmedikaments bei Verabreichung als Monotherapie zu bewerten.
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Bis zu einer Woche nach Verabreichung der ersten Dosis
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Anzahl der Patienten mit systemischen unerwünschten Ereignissen 3. oder 4. Grades
Zeitfenster: Bis zu einer Woche nach Verabreichung der ersten Dosis
|
Sobald die maximal verträgliche Dosis ermittelt ist, werden weitere 12 Patienten untersucht, um die Sicherheit und Verträglichkeit des Studienmedikaments bei Verabreichung als Monotherapie zu bewerten.
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Bis zu einer Woche nach Verabreichung der ersten Dosis
|
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Anzahl der Behandlungsabbrecher
Zeitfenster: Bis zu einer Woche nach Verabreichung der ersten Dosis
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Bis zu einer Woche nach Verabreichung der ersten Dosis
|
|
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Anzahl der Patienten mit teilweisem oder vollständigem Ansprechen bei klinischen Endpunkten
Zeitfenster: Bis zu einer Woche nach Verabreichung der ersten Dosis
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Klinische Endpunkte wie Rektalblutungen, Mukorrhoe, Evakuierungsversuche und Rektalschmerzen werden vor und nach der Behandlung mit dem Studienmedikament beurteilt. Die Reaktion wird als vollständige oder teilweise Reaktion klassifiziert. |
Bis zu einer Woche nach Verabreichung der ersten Dosis
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Enrique Roca, MD, Hospital de Gastroenterologia ¨B. Udaondo¨
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Blutung
- Magen-Darm-Blutung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Natriuretische Mittel
- Hämostatika
- Gerinnungsmittel
- Antidiuretische Mittel
- Deamino-Arginin-Vasopressin
Andere Studien-ID-Nummern
- DDAVP-R01-02
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