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Für die Gesundheit unserer Kinder – Klinikbasierte Behandlung von Fettleibigkeit bei Kindern

26. Januar 2017 aktualisiert von: University of Minnesota

Für die Gesundheit unserer Kinder – Klinikbasierte Behandlung von Fettleibigkeit bei Kindern: Die Durchführbarkeit der Rekrutierung und die Wirksamkeit eines Stadiums mit niedriger Intensität

Fettleibigkeit bei Kindern ist in den USA ein großes Gesundheitsproblem. Derzeit gilt etwa jedes dritte Kind als übergewichtig oder fettleibig. Die meisten übergewichtigen Kinder entwickeln sich zu übergewichtigen Erwachsenen. Es ist unklar, wie wirksam Kinderärzte und andere Hausärzte übergewichtigen Kindern dabei helfen können, ihr Körpergewicht zu normalisieren. Expertenrichtlinien wurden erstellt, sind jedoch derzeit noch nicht erprobt.

In dieser Studie werden übergewichtige und fettleibige Kinder im Alter zwischen 4 und 8 Jahren randomisiert entweder den empfohlenen Behandlungsrichtlinien oder einer Kontrollgruppe (ohne Intervention) zugeteilt.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Fähigkeit zu bewerten, (a) übergewichtige Kinder im Alter zwischen 4 und 8 Jahren zu rekrutieren, (b) die Kinder drei Monate nach der Einschreibung erneut zu messen und (c) Fettleibigkeit bei Kindern durch Umsetzung der Empfehlungen zu reduzieren Behandlungsrichtlinien.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

3. Forschungsplan:

A. Spezifische Ziele und Hypothese: Im Jahr 2007 veröffentlichte ein Expertenausschuss, bestehend aus Vertretern von 16 großen klinischen Organisationen (einschließlich des PI dieses Vorschlags), Empfehlungen für die hausärztliche Behandlung von Fettleibigkeit bei Kindern. Die Empfehlungen zielen sowohl auf klinische Wirksamkeit als auch auf Kosteneffizienz ab und fordern eine abgestufte Behandlung, die mit geringer Intensität beginnt und dann, wenn sie nicht erfolgreich ist, zu einer höheren Häufigkeit von Besuchen führt. Der Ausschuss räumte ein, dass dieser abgestufte Ansatz „nicht evaluiert“ wurde. Aktuelle Untersuchungen kommen zu dem Schluss, dass die Behandlung von Fettleibigkeit bei Kindern wirksam sein kann. Die meisten Studien wurden jedoch in stark kontrollierten Forschungsumgebungen der Tertiärversorgung durchgeführt und umfassten eine große Anzahl direkter Kontaktstunden (z. B. viele mit ≥ 35 Kontaktstunden). Es mangelt an Forschungsergebnissen, die die Umsetzung dieser ermutigenden Erkenntnisse in realere klinische Umgebungen bewerten. Insbesondere gibt es kaum Forschungsergebnisse, die (1) die Durchführbarkeit der Rekrutierung aus Kliniken der Grundversorgung bewerten oder (2) ob eine Behandlung mit geringer Intensität (d. h. die Anfangsphase des vom Expertenausschuss empfohlenen stufenweisen Ansatzes) einen Nutzen für die Gewichtsabnahme hat.

  • Ziel Nr. 1: Beurteilung der Machbarkeit der Rekrutierung übergewichtiger und fettleibiger Kinder im Alter von 4 bis 8 Jahren aus einer großen städtischen pädiatrischen Klinik für Grundversorgung, deren Randomisierung entweder einer Behandlung mit geringer Intensität oder einer Kontrollgruppe und der anschließenden erneuten Messung ca. 3 Monate nach dem Einstellungsdatum.

    o Unsere Hypothese ist, dass wir in der Lage sein werden, etwa 70 Eltern-Kind-Dyaden zu rekrutieren und 80 % nach 3 Monaten erneut zu messen.

  • Ziel Nr. 2: Bewertung, ob der Anteil der Kinder, deren BMI-Z-Score über einen Zeitraum von drei Monaten sinkt, bei den zufällig der Interventionsgruppe zugewiesenen Kindern höher ist als bei denen der Kontrollgruppe.

    • Unsere Hypothese ist, dass die Intervention dazu führen wird, dass ein größerer Anteil der Kinder den BMI-Z-Score über einen Zeitraum von drei Monaten senkt.

Die Ergebnisse der Ziele 1 und 2 werden zur Planung eines NIH-Vorschlags verwendet. Wenn die niedrigintensive Behandlung dieses Vorschlags einen Trend zur Verbesserung gegenüber der üblichen Pflege zeigt, rechtfertigt dies eine umfassende R01-Studie, in der die vollständigen Empfehlungen des Expertenausschusses getestet werden. Wenn nur wenige Probanden in der Interventionsgruppe sinkende BMI-Z-Scores aufweisen, wäre eine kleinere NIH-Studie erforderlich, um eine geänderte Behandlungsstufe mit geringer Intensität und mehr Eltern-Kind-Kontakt zu testen (z. B. E-Mails, Hausbesuche, Telefonanrufe).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

72

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55414
        • University of Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55414
        • Fairview Children's Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Jahre bis 8 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Jeder Patient in der teilnehmenden Klinik im Alter zwischen 4 und 8 Jahren, der einen BMI ≥ dem 85. Perzentil hat

Ausschlusskriterien:

  • aufkommendes gesundheitliches Problem
  • schwerwiegende chronische Gesundheitsprobleme oder kürzlich aufgetretene Magen-Darm-Erkrankungen, die möglicherweise zu einem Gewichtsverlust geführt haben
  • Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie das Gewicht beeinflussen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Verhaltensberatung
Erhalten Sie Beratung durch motivierende Interviews, um gesunde Ernährungsgewohnheiten und mehr körperliche Aktivität zu fördern
Beratung der Eltern zur Verbesserung der Ernährung und körperlichen Aktivität ihres Kindes
Andere Namen:
  • Motivierende Gesprächsführung
  • Behandlung von Fettleibigkeit bei Kindern
Placebo-Komparator: Anleitung zur Schulreife und -leistung
Die Eltern erhalten Hinweise zur Schulreife und -leistung
Beratung der Eltern zur Verbesserung der Ernährung und körperlichen Aktivität ihres Kindes
Andere Namen:
  • Motivierende Gesprächsführung
  • Behandlung von Fettleibigkeit bei Kindern

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Body-Mass-Index-Z-Score-Änderung
Zeitfenster: Drei Monate
Änderung des Body-Mass-Index-Z-Scores über den Zeitraum von drei Monaten
Drei Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mit Zucker gesüßte Getränke
Zeitfenster: Drei Monate
Änderung der gemeldeten Aufnahme von zuckergesüßten Getränken
Drei Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Steven D Stovitz, MD, MS, University of Minnesota

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. April 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Juni 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Juni 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Januar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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