- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01625910
Für die Gesundheit unserer Kinder – Klinikbasierte Behandlung von Fettleibigkeit bei Kindern
Für die Gesundheit unserer Kinder – Klinikbasierte Behandlung von Fettleibigkeit bei Kindern: Die Durchführbarkeit der Rekrutierung und die Wirksamkeit eines Stadiums mit niedriger Intensität
Fettleibigkeit bei Kindern ist in den USA ein großes Gesundheitsproblem. Derzeit gilt etwa jedes dritte Kind als übergewichtig oder fettleibig. Die meisten übergewichtigen Kinder entwickeln sich zu übergewichtigen Erwachsenen. Es ist unklar, wie wirksam Kinderärzte und andere Hausärzte übergewichtigen Kindern dabei helfen können, ihr Körpergewicht zu normalisieren. Expertenrichtlinien wurden erstellt, sind jedoch derzeit noch nicht erprobt.
In dieser Studie werden übergewichtige und fettleibige Kinder im Alter zwischen 4 und 8 Jahren randomisiert entweder den empfohlenen Behandlungsrichtlinien oder einer Kontrollgruppe (ohne Intervention) zugeteilt.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Fähigkeit zu bewerten, (a) übergewichtige Kinder im Alter zwischen 4 und 8 Jahren zu rekrutieren, (b) die Kinder drei Monate nach der Einschreibung erneut zu messen und (c) Fettleibigkeit bei Kindern durch Umsetzung der Empfehlungen zu reduzieren Behandlungsrichtlinien.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
3. Forschungsplan:
A. Spezifische Ziele und Hypothese: Im Jahr 2007 veröffentlichte ein Expertenausschuss, bestehend aus Vertretern von 16 großen klinischen Organisationen (einschließlich des PI dieses Vorschlags), Empfehlungen für die hausärztliche Behandlung von Fettleibigkeit bei Kindern. Die Empfehlungen zielen sowohl auf klinische Wirksamkeit als auch auf Kosteneffizienz ab und fordern eine abgestufte Behandlung, die mit geringer Intensität beginnt und dann, wenn sie nicht erfolgreich ist, zu einer höheren Häufigkeit von Besuchen führt. Der Ausschuss räumte ein, dass dieser abgestufte Ansatz „nicht evaluiert“ wurde. Aktuelle Untersuchungen kommen zu dem Schluss, dass die Behandlung von Fettleibigkeit bei Kindern wirksam sein kann. Die meisten Studien wurden jedoch in stark kontrollierten Forschungsumgebungen der Tertiärversorgung durchgeführt und umfassten eine große Anzahl direkter Kontaktstunden (z. B. viele mit ≥ 35 Kontaktstunden). Es mangelt an Forschungsergebnissen, die die Umsetzung dieser ermutigenden Erkenntnisse in realere klinische Umgebungen bewerten. Insbesondere gibt es kaum Forschungsergebnisse, die (1) die Durchführbarkeit der Rekrutierung aus Kliniken der Grundversorgung bewerten oder (2) ob eine Behandlung mit geringer Intensität (d. h. die Anfangsphase des vom Expertenausschuss empfohlenen stufenweisen Ansatzes) einen Nutzen für die Gewichtsabnahme hat.
Ziel Nr. 1: Beurteilung der Machbarkeit der Rekrutierung übergewichtiger und fettleibiger Kinder im Alter von 4 bis 8 Jahren aus einer großen städtischen pädiatrischen Klinik für Grundversorgung, deren Randomisierung entweder einer Behandlung mit geringer Intensität oder einer Kontrollgruppe und der anschließenden erneuten Messung ca. 3 Monate nach dem Einstellungsdatum.
o Unsere Hypothese ist, dass wir in der Lage sein werden, etwa 70 Eltern-Kind-Dyaden zu rekrutieren und 80 % nach 3 Monaten erneut zu messen.
Ziel Nr. 2: Bewertung, ob der Anteil der Kinder, deren BMI-Z-Score über einen Zeitraum von drei Monaten sinkt, bei den zufällig der Interventionsgruppe zugewiesenen Kindern höher ist als bei denen der Kontrollgruppe.
- Unsere Hypothese ist, dass die Intervention dazu führen wird, dass ein größerer Anteil der Kinder den BMI-Z-Score über einen Zeitraum von drei Monaten senkt.
Die Ergebnisse der Ziele 1 und 2 werden zur Planung eines NIH-Vorschlags verwendet. Wenn die niedrigintensive Behandlung dieses Vorschlags einen Trend zur Verbesserung gegenüber der üblichen Pflege zeigt, rechtfertigt dies eine umfassende R01-Studie, in der die vollständigen Empfehlungen des Expertenausschusses getestet werden. Wenn nur wenige Probanden in der Interventionsgruppe sinkende BMI-Z-Scores aufweisen, wäre eine kleinere NIH-Studie erforderlich, um eine geänderte Behandlungsstufe mit geringer Intensität und mehr Eltern-Kind-Kontakt zu testen (z. B. E-Mails, Hausbesuche, Telefonanrufe).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55414
- University of Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55414
- Fairview Children's Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Jeder Patient in der teilnehmenden Klinik im Alter zwischen 4 und 8 Jahren, der einen BMI ≥ dem 85. Perzentil hat
Ausschlusskriterien:
- aufkommendes gesundheitliches Problem
- schwerwiegende chronische Gesundheitsprobleme oder kürzlich aufgetretene Magen-Darm-Erkrankungen, die möglicherweise zu einem Gewichtsverlust geführt haben
- Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie das Gewicht beeinflussen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Verhaltensberatung
Erhalten Sie Beratung durch motivierende Interviews, um gesunde Ernährungsgewohnheiten und mehr körperliche Aktivität zu fördern
|
Beratung der Eltern zur Verbesserung der Ernährung und körperlichen Aktivität ihres Kindes
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Anleitung zur Schulreife und -leistung
Die Eltern erhalten Hinweise zur Schulreife und -leistung
|
Beratung der Eltern zur Verbesserung der Ernährung und körperlichen Aktivität ihres Kindes
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Body-Mass-Index-Z-Score-Änderung
Zeitfenster: Drei Monate
|
Änderung des Body-Mass-Index-Z-Scores über den Zeitraum von drei Monaten
|
Drei Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mit Zucker gesüßte Getränke
Zeitfenster: Drei Monate
|
Änderung der gemeldeten Aufnahme von zuckergesüßten Getränken
|
Drei Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Steven D Stovitz, MD, MS, University of Minnesota
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1107M02462
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