- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01633814
Hormonersatz und neurale kardiovaskuläre Kontrolle bei postmenopausalen Frauen
Einfluss des Hormonersatzes auf die neurale kardiovaskuläre Kontrolle bei postmenopausalen Frauen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studiendesign Ältere postmenopausale Frauen werden in einem doppelblinden Crossover-Design randomisiert, um (i) transdermales Östradiol, Abgaberate 100 µg Tag-1 plus orales Placebo, oder (ii) Placebo-Pflaster plus orales Placebo zu erhalten. Die nachstehenden experimentellen Messungen und Verfahren werden vor und 4 Wochen nach jeder Behandlung durchgeführt.
Experimentelle Messungen:
Blutdruck – Eine Blutdruckmanschette wird um den rechten Arm gelegt, um den Blutdruck über ein standardmäßiges automatisiertes auskultometrisches Gerät (Welch-Allyn) zu messen. Zusätzlich wird der Blutdruck Schlag für Schlag mittels Fingerphotoplethysmographie (Blutdruckmessgerät Finapress) ermittelt.
Herzfrequenz – Für die Messung der Herzfrequenz werden standardmäßige Extremitätenableitungselektroden verwendet.
Atmung – Ein elastisches Band wird um den Bauch des Probanden gelegt, um die Atemfrequenz und -tiefe zu messen.
Blutproben - Ein Venenkatheter wird für Blutproben in den Arm des Patienten gelegt. Zu Screeningzwecken werden Messungen von Glukose, Elektrolyten, Cholesterin und Triglyceriden durchgeführt. Darüber hinaus werden Progesteron, Östrogen und Testosteron bestimmt, um den Hormonstatus zu überprüfen.
Aktivität des Sympathikus – Eine winzige Mikroelektrode wird im Nervus peroneus des Beins platziert, der sich direkt unterhalb des Knies am äußeren Teil des Beins befindet. Alternativ wird der N. medianus an der Innenseite des Ellbogens verwendet. An diesen Stellen sind die Nerven der Hautoberfläche am nächsten. Der Verlauf des Nervs wird durch elektrische Stimulation durch die Haut mit einer bleistiftförmigen Elektrode bestimmt. Wenn der Nerv stimuliert wird, treten unwillkürliche Zuckungen und/oder Kribbeln am Fuß oder an der Hand auf. Das Zucken oder Kribbeln verschwindet, wenn die Stimulation beendet wird. Sobald der Nerv gefunden ist, werden zwei winzige, sterile Mikroelektroden durch die Haut eingeführt. Eine ist eine Referenzelektrode, die direkt über der Nervenstelle (2 cm) platziert wird, und die andere ist die Aufzeichnungselektrode. Die Aufzeichnungselektrode wird in den Nerv vorgeschoben. Wenn die Spitze der Elektrode in den Nerv eindringt, kann die Testperson kurz entweder Druck- oder Kribbeln wahrnehmen. An diesem Punkt werden geringfügige Anpassungen an der Position der Elektrode vorgenommen, bis ein optimales Nervensignal erhalten wird.
Messungen des Blutflusses in den Gliedmaßen – Der Blutfluss zum Arm oder Bein kann auch unter Verwendung von Duplex-Doppler-Ultraschall gemessen werden, um die mittlere arterielle Blutgeschwindigkeit und den Durchmesser nicht-invasiv zu messen. Die femorale oder brachiale Blutgeschwindigkeit kann erhalten werden, indem eine Doppler-Durchflusssonde auf der Haut über der Arteria femoralis communis distal zum Leistenband bzw. der Arteria brachialis platziert wird. Die Ultraschallbildgebung der Femoralarterie oder des Durchmessers der Brachialarterie wird an einer Stelle durchgeführt, die mit derjenigen übereinstimmt, an der die Geschwindigkeit gemessen wird. Zur Berechnung des Blutflusses wird folgende Formel verwendet: Blutfluss = π * Radius2 * Geschwindigkeit.
Urinproben werden gesammelt, um das spezifische Gewicht und den pH-Wert mit Teststreifen zu messen.
Experimentelle Verfahren:
Nackendruck und Nackensog - Ein gepolsterter Nackenkragen wird um den vorderen Teil des Nackens der Testperson gelegt, um kurze 5-Sekunden-Perioden von Nackendruck und Nackensog auszuüben. Dies ermöglicht die Anwendung von positivem oder negativem Druck auf die Karotissinus-Barorezeptoren, die sich in dieser Region befinden. Der positive Druck bewirkt vorübergehend, dass diese Rezeptoren einen Abfall des Blutdrucks erkennen und somit einen akuten Anstieg der Herzfrequenz und des Blutdrucks verursachen. Der Unterdruck bewirkt vorübergehend, dass diese Rezeptoren einen Anstieg des Blutdrucks erkennen und somit eine akute Abnahme der Herzfrequenz und des Blutdrucks verursachen. Dieses Verfahren wurde ausgiebig zur nicht-invasiven Beurteilung der Baroreflexfunktion bei gesunden Probanden im Alter zwischen 18 und 80 Jahren eingesetzt. Dennoch wird bei Personen über 50 Jahren eine Doppler-Bildgebung durchgeführt, um nach atherosklerotischen Plaques in den Halsschlagadern zu suchen, um eine Erkrankung der Halsschlagader auszuschließen und die Machbarkeit der Durchführung von Nackendruck und Nackensaugung zu bestimmen.
Handgriffübung und Ischämie nach der Übung – Der Proband wird gebeten, Handgriffübungen durchzuführen, entweder für zwei Minuten oder bis er das Gefühl hat, dass er die Übung nicht aufrechterhalten kann (d. h. Ermüdung). Fünf Sekunden vor Beendigung der Übung wird eine Manschette um den Oberarm aufgeblasen, um den Blutfluss für 2 Minuten zu unterbinden. Dadurch werden die während des Trainings produzierten Metaboliten im Bereich des Muskels eingefangen, wodurch die Stimulation der Afferenzen der Metaborezeptoren der Skelettmuskulatur aufrechterhalten wird. Da diese Metaborezeptor-Afferenzen zum Anstieg des Blutdrucks während des Trainings beitragen, hält eine fortgesetzte Stimulation dieser Rezeptoren eine Blutdruckreaktion aufrecht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Missouri
-
Columbia, Missouri, Vereinigte Staaten, 65212
- University of Missouri
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Wir planen, weibliche Probanden aller ethnischen Hintergründe im Alter von 18 bis 80 Jahren zu untersuchen. In diese Studie werden nur gesunde Personen mit normalem Blutdruck eingeschlossen, die keine Medikamente einnehmen.
- Alle postmenopausalen Frauen werden mindestens 4 Jahre nach der Menopause sein, um die Möglichkeit einer perimenopausalen Beeinträchtigung der Studienergebnisse zu vermeiden
Ausschlusskriterien:
- Aktive Herz-Lungen-Erkrankung
- Hypertonie
- Diabetes
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung bei gleichzeitiger täglicher Anwendung von Inhalatoren.
- Bekannte Lebererkrankung
- Periphere Neuropathie
- Chronisches Nierenleiden
- Schwangere Frau
- Jede der folgenden Kontraindikationen für die Verwendung von Östrogen führt zum Ausschluss:
- Persönliche oder Verwandte 1. Grades (Mutter, Schwester, Tochter) in der Vorgeschichte von Brust-, Eierstock- oder Gebärmutterkrebs
- vaginale Blutungen;
- Aktuelle Thrombophlebitis oder venöse thromboembolische Erkrankungen, einschließlich tiefer Venenthrombose oder Lungenembolie;
- Arterielle thromboembolische Erkrankungen wie Schlaganfall oder Myokardinfarkt
- Migräne Kopfschmerzen
- Jede frühere Intoleranz gegenüber einer Östrogenergänzung.
- Frauen, die im Zeitraum von einem Jahr vor der Einschreibung geraucht haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Transdermales Östradiol
Transdermales Estradiol, Abgaberate 100 µg Tag-1
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transdermales Östradiol, Abgaberate 100 µg Tag-1
Andere Namen:
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Placebo-Pflaster.
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Placebo-Pflaster.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Carotis-Baroreflex-Empfindlichkeit (Bpm/mmHg)
Zeitfenster: Innerhalb einer Woche vor und dann nach einem Monat mit transdermalem Östrogen allein, transdermalem Östrogen plus Progesteron, Progesteron allein und Placebo.
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Die Baroreflex-Empfindlichkeit der Halsschlagader wird unter Anwendung von Nackendruck und Nackensaugung gemessen.
Kurz gesagt wird ein Kragen mit variablem Halsdruck um die vorderen zwei Drittel des Halses gelegt, um den transmuralen Druck in der Halsschlagader zu verändern.
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Innerhalb einer Woche vor und dann nach einem Monat mit transdermalem Östrogen allein, transdermalem Östrogen plus Progesteron, Progesteron allein und Placebo.
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Änderung der Pressorreflex-Reaktionsfähigkeit bei Belastung (mittlere Blutdruckreaktion (mmHg) und sympathische Muskelaktivitätsreaktion (Burst-Frequenz) während Post-Handgriff-Ischämie.)
Zeitfenster: Innerhalb einer Woche vor und dann nach einem Monat mit transdermalem Östrogen allein, transdermalem Östrogen plus Progesteron, Progesteron allein und Placebo.
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Zur Abschätzung der Reaktion auf den Pressorreflex bei Belastung werden Änderungen des Blutdrucks und der Aktivität des sympathischen Muskelnervs von der Ruhephase bis zu einer Periode nach der Handgriff-Ischämie verwendet.
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Innerhalb einer Woche vor und dann nach einem Monat mit transdermalem Östrogen allein, transdermalem Östrogen plus Progesteron, Progesteron allein und Placebo.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 1133919
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