- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01634061
Phase Ib von Abirateronacetat plus BEZ235 oder BKM120 bei Patienten mit kastrationsresistentem Prostatakrebs (CRPC).
Phase-Ib-Studie zur Dosisfindung von Abirateronacetat plus BEZ235 oder BKM120 bei Patienten mit kastrationsresistentem Prostatakrebs.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In einem Dosiseskalationsteil wird zunächst die maximal tolerierte Dosis (MTD) und/oder die empfohlene Dosis zur Erweiterung (RDE) von Abirateronacetat in Kombination mit BEZ235 und Abirateronacetat in Kombination mit BKM120 bei CRPC-Patienten mit Abirateronacetat-Versagen bestimmt.
Anschließend werden die MTD und/oder RDE jeder Kombination in zwei Erweiterungsbehandlungsgruppen von CRPC-Patienten untersucht, bei denen die Therapie mit Abirateronacetat fehlgeschlagen ist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Brussels, Belgien, BE-B-1200
- Novartis Investigative Site
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Wilrijk, Belgien, 2610
- Novartis Investigative Site
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Marseille, Frankreich, 13273
- Novartis Investigative Site
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Villejuif Cedex, Frankreich, 94805
- Novartis Investigative Site
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British Columbia
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Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 4E6
- Novartis Investigative Site
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Madrid, Spanien, 28041
- Novartis Investigative Site
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Catalunya
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Barcelona, Catalunya, Spanien, 08036
- Novartis Investigative Site
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
- Cedars Sinai Medical Center SC
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New Jersey
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Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
- Hackensack University Medical Center Hackensack Univ
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Sutton, Vereinigtes Königreich, SM2 5PT
- Novartis Investigative Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Männer ≥ 18 Jahre alt
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group ≤ 2
- Der Patient muss einen kastrierten Testosteronspiegel haben (<= 50 ng/dl oder 1,7 nmol/l). (Der Kastratenstatus muss durch fortgesetzte GnRH-Analoga aufrechterhalten werden, es sei denn, der Patient hat sich einer chirurgischen Orchiektomie unterzogen).
- Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose von fortgeschrittenem oder metastasiertem Prostatakrebs.
- Fortgeschrittenes oder metastasiertes Fortschreiten des kastrationsresistenten Prostatakrebses nach Versagen von Abirateronacetat
- Die Patienten sollten nicht mehr als 2 Linien vorheriger Chemotherapien, einschließlich zytotoxischer Wirkstoffe, erhalten haben
- Absetzen aller antiandrogenen, antineoplastischen oder Prüfbehandlungen >= 4 Wochen (6 Wochen für Bicalutamid).
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit Inhibitoren des PI3K-Signalwegs (z. PI3K, AKT, mTOR-Hemmer), Ketoconazol, CYP17-Hemmer (mit Ausnahme von AA) oder Enzalutamid.
- Der Patient hat aktive unkontrollierte oder symptomatische ZNS-Metastasen
- Unzureichend eingestellter Bluthochdruck (z. systolischer Blutdruck >=160 mmHg oder diastolischer Blutdruck >=95 mmHg)
- Der Patient hat ein QTcF > 480 ms im Screening-EKG (unter Verwendung der QTcF-Formel), hat ein kurzes/langes QT-Syndrom oder eine Vorgeschichte mit QT-Verlängerung/Torsades de Pointes
- Der Patient hat eine Beeinträchtigung der gastrointestinalen (GI) Funktion oder eine GI-Erkrankung, die die Resorption der Studienmedikamente signifikant verändern kann
- Der Patient hat eine medizinisch dokumentierte Vorgeschichte oder aktive schwere depressive Episode, bipolare Störung (I oder II), Zwangsstörung, Schizophrenie, eine Vorgeschichte von Selbstmordversuchen oder -gedanken oder Mordgedanken (z. Gefahr, sich selbst oder anderen Schaden zuzufügen)
- Patienten, bei denen Dosisreduktionen und/oder Behandlungsunterbrechungen aufgrund von Toxizitäten im Zusammenhang mit Abirateronacetat (d. h. schwerwiegende UE, UE, Lebertoxizität während der Behandlung mit Abirateronacetat
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Dosiseskalation: BEZ235 + Zytiga®
BEZ235 oral zweimal täglich: 200 mg, 300 mg und 400 mg Dosisstufen, die im Dosiseskalationsteil in Kombination mit Abirateronacetat getestet werden sollen Zytiga® Abirateronacetat oral einmal täglich: 1000 mg eingenommen mit niedrig dosiertem Prednison gemäß Etikett
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BEZ235 wird als 50 mg, 100 mg, 200 mg, 300 mg und 400 mg SDS-Beutel geliefert.
Bei jedem Besuch des Patienten erhält der Patient ein Rezept für eine ausreichende Arzneimittelversorgung zur Selbstverabreichung zu Hause.
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EXPERIMENTAL: Dosiseskalation: BKM120 + Zytiga®
BKM120 oral einmal täglich: 60 mg, 80 mg und 100 mg Dosisstufen, die im Dosiseskalationsteil in Kombination mit Abirateronacetat getestet werden sollen Zytiga® Abirateronacetat oral einmal täglich: 1000 mg eingenommen mit niedrig dosiertem Prednison gemäß Etikett
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BKM120 wird als 10-mg- und 50-mg-Hartgelatinekapseln geliefert.
Bei jedem Besuch des Patienten erhält der Patient ein Rezept für eine ausreichende Arzneimittelversorgung zur Selbstverabreichung zu Hause.
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EXPERIMENTAL: Dosiserweiterung: BEZ235 + Zytiga®
BEZ235 oral zweimal täglich: 200-mg-, 300-mg- und 400-mg-Dosierungsstufen, die im Dosiseskalationsteil in Kombination mit Abirateronacetat getestet werden sollen Zytiga® Abirateronacetat oral einmal täglich: 1000 mg eingenommen mit niedrig dosiertem Prednison gemäß Etikett |
BEZ235 wird als 50 mg, 100 mg, 200 mg, 300 mg und 400 mg SDS-Beutel geliefert.
Bei jedem Besuch des Patienten erhält der Patient ein Rezept für eine ausreichende Arzneimittelversorgung zur Selbstverabreichung zu Hause.
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EXPERIMENTAL: Dosiserweiterung: BKM120 + Zytiga®
BKM120 oral einmal täglich: 60 mg, 80 mg und 100 mg Dosisstufen, die im Dosiseskalationsteil in Kombination mit Abirateronacetat getestet werden sollen Zytiga® Abirateronacetat oral einmal täglich: 1000 mg eingenommen mit niedrig dosiertem Prednison gemäß Etikett
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BKM120 wird als 10-mg- und 50-mg-Hartgelatinekapseln geliefert.
Bei jedem Besuch des Patienten erhält der Patient ein Rezept für eine ausreichende Arzneimittelversorgung zur Selbstverabreichung zu Hause.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Auftreten von dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: von den Tagen 1–35 im BEZ235/Abirateronacetat-Arm und von den Tagen 1–28 im BKM120/Abirateronacetat-Arm
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Dosiseskalationsteil: Bestimmen Sie MTD und/oder RDE der Kombinationen Abirateronacetat + BEZ235 und Abirateronacetat + BKM120 durch Beurteilung der Inzidenz von DLTs in Zyklus 1
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von den Tagen 1–35 im BEZ235/Abirateronacetat-Arm und von den Tagen 1–28 im BKM120/Abirateronacetat-Arm
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Rückgang des Prostata-spezifischen Antigens (PSA) um ≥ 30 %
Zeitfenster: In Woche 12 oder später nach Absetzen der Behandlung
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Dosiserweiterungsteil: Bewertung der Antitumoraktivität der Kombinationen (Abirateronacetat + BEZ235 und Abirateronacetat + BKM120) bei kastrationsresistenten Prostatakrebspatienten mit Abirateronacetatversagen während der Behandlung PSA-Progression gemäß den Kriterien der Prostatakrebs-Arbeitsgruppe 2 (PCWG2) durch Beurteilung eines PSA-Abfalls ≥ 30 % in Woche 12 oder später.
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In Woche 12 oder später nach Absetzen der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anzahl der Patienten mit mindestens einem unerwünschten Ereignis
Zeitfenster: Behandlungsbeginn bis 30 Tage nach der letzten Dosis
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Behandlungsbeginn bis 30 Tage nach der letzten Dosis
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radiologisches progressionsfreies Überleben gemäß RECIST 1.1 und PCWG2
Zeitfenster: Alle 12 Wochen bis zum Fortschreiten der Erkrankung
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Alle 12 Wochen bis zum Fortschreiten der Erkrankung
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Radiologische Ansprechrate nach RECIST 1.1
Zeitfenster: Alle 12 Wochen bis zum Fortschreiten der Erkrankung
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Alle 12 Wochen bis zum Fortschreiten der Erkrankung
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Behandlungsbeginn bis zum Eintritt von 75 % der Todesfälle jeglicher Ursache
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Vom Behandlungsbeginn bis zum Eintritt von 75 % der Todesfälle jeglicher Ursache
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Anzahl und Prozentsatz der Patienten mit Laboranomalien
Zeitfenster: Behandlungsbeginn bis 30 Tage nach der letzten Dosis
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Behandlungsbeginn bis 30 Tage nach der letzten Dosis
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Veränderungen im EKG (Elektrokardiogramm)
Zeitfenster: Behandlungsbeginn bis 30 Tage nach der letzten Dosis
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Behandlungsbeginn bis 30 Tage nach der letzten Dosis
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Veränderungen der Vitalzeichen
Zeitfenster: Behandlungsbeginn bis 30 Tage nach der letzten Dosis
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Behandlungsbeginn bis 30 Tage nach der letzten Dosis
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Veränderungen der Stimmungsskalen
Zeitfenster: Behandlungsbeginn bis 30 Tage nach der letzten Dosis
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Behandlungsbeginn bis 30 Tage nach der letzten Dosis
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CBEZ235D2101
- 2012-002250-23 (EUDRACT_NUMBER)
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