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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01635270
Phase-2-Studie zur Bewertung der Mid-Position-Strategie bei der Strahlentherapie für Patienten mit einem lokal fortgeschrittenen nichtkleinzelligen Lungenkarzinom (midP)
4. Februar 2021 aktualisiert von: Centre Leon Berard
Randomisierte Phase-2-Studie zur Bewertung des Interesses der Mittelpositionsstrategie im Vergleich zur ITV-Strategie (Internes Zielvolumen) bei der Strahlentherapie für Patienten mit einem lokal fortgeschrittenen, nicht resezierten nichtkleinzelligen Lungenkarzinom (NSCLC).
Ziel dieser Studie ist es, eine neue Behandlungsstrategie für Patienten mit lokal fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs mittels deformierbarer Neupositionierung der 4D-Bildgebung auf dem Markt zu etablieren und klinisch zu evaluieren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
54
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Lyon, Frankreich, 69373
- Centre Leon Berard
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit einem NSCLC, nicht reseziert, nicht metastasiert, einschließlich eines Parenchymanteils
- Alter >= 18 Jahre
- PS <=2
- CT-Scan innerhalb von 3 Monaten bei Aufnahme
- PET-Scan innerhalb von 3 Monaten bei Aufnahme
- Atemfunktionsuntersuchung innerhalb von 3 Monaten nach Aufnahme
- geschätzter V20 (vom Strahlentherapeuten) < 35 % bei konventioneller Bildgebung vor der Strahlentherapie
- Tumor T0 bis T4, M0; N1, N2 oder N3 durch isolaterale supraklavikuläre Beteiligung
- Messbare Krankheit gemäß RECIST-Kriterien 1.1
- Heilende Absicht: Konventionelle Strahlentherapie der Brust
- Strahlenindikation durch ein multidisziplinäres Treffen validiert
- Angemessene Verhütungsmethode für die gesamte Studiendauer und bis zu 28 Tage nach Ende der Bestrahlung
- Obligatorische Mitgliedschaft bei einer Krankenkasse
- Patienten müssen eine datierte und schriftliche Einwilligung vorlegen
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Operation wegen NSCLC
- NSCLC in der Nähe der Lungenspitze oder rein intrathorakal ohne Intraparenchymanteil
- Metastasierende Erkrankung oder kontralateraler N3-Lymphknoten
- Geschichte der Brustbestrahlung
- Bekannte erhöhte intrinsische Radiosensibilität in der Vorgeschichte
- Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder Hilfsstoff von Fluordesoxyglucose-18F
- Lebenserwartung < 6 Monate
- Patient mit einer gleichzeitigen bösartigen Erkrankung oder einer bösartigen Erkrankung in der Vorgeschichte (ausgenommen ausreichend behandeltes Basalzellkarzinom der Haut oder zervikales Plattenepithelkarzinom oder andere bösartige Erkrankungen, die seit mindestens 5 Jahren krankheitsfrei sind)
- Schwangere oder stillende Frauen
- Psychologische, soziologische oder geografische Bedingungen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Dem Patienten wird die Freiheit entzogen
- Der Patient nimmt gleichzeitig an einer anderen Untersuchungsstudie teil
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: MidP-Arm
Patienten, die mit der MidP-Strahlentherapiestrategie behandelt wurden.
|
Die MidP-Strategie definiert das Ziel als die zeitgewichtete durchschnittliche Tumorposition (Mittelposition) zuzüglich eines zusätzlichen, speziell für jeden Patienten berechneten Spielraums, der die Tumorbewegung in jede Richtung berücksichtigt.
Diese Strategie kann dazu beitragen, die Toxizität sicher zu reduzieren und gleichzeitig die Wirksamkeit der Behandlung zu erhalten
|
|
Aktiver Komparator: ITV-Arm
Patient mit Strahlentherapie-ITV-Strategie behandelt
|
Die ITV-Strategie ist die konventionelle.
Es besteht darin, das Ziel als das Volumen zu definieren, das die gesamte Tumorbewegung abdeckt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
1 Jahr progressionsfreie Überlebensrate
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Wirksamkeitsbewertung der MidP-Strategie im Vergleich zur ITV-Strategie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem, nicht reseziertem NSCL-Krebs, der mit Strahlentherapie behandelt wurde
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Lokale Tumorkontrollrate
Zeitfenster: 1 Jahr und 2 Jahre nach Ende der Bestrahlung
|
1 Jahr und 2 Jahre nach Ende der Bestrahlung
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 1 Jahr und 2 Jahre nach der Bestrahlung
|
1 Jahr und 2 Jahre nach der Bestrahlung
|
|
Zur Bestimmung der akuten und späten Lungentoxizität in den beiden Armen, einschließlich der Untersuchung der Atemfunktion
Zeitfenster: Woche 1; Woche 2; Woche3; Woche4; Woche 5; Woche6; Woche 7 während der Bestrahlung, dann 4 Wochen, 3 Monate; 6 Monate, ein Jahr und 2 Jahre nach Bestrahlungsbeginn
|
Woche 1; Woche 2; Woche3; Woche4; Woche 5; Woche6; Woche 7 während der Bestrahlung, dann 4 Wochen, 3 Monate; 6 Monate, ein Jahr und 2 Jahre nach Bestrahlungsbeginn
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Line CLAUDE, MD, Centre Léon Bérard, Lyon, France
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
12. September 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Juni 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. Juli 2012
Zuerst gepostet (Schätzen)
9. Juli 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. Februar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Februar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- midP
- 2012-A00413-40 (Andere Kennung: ANSM number)
- ET12-033 (Andere Kennung: Sponsor ID)
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