- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01637519
Verwendung des PercSys MicroStent-Geräts zur Linderung von Harnleitersteinsymptomen und Hydronephrose
3. Mai 2018 aktualisiert von: Ben Chew, MD, University of British Columbia
Nierensteine verursachen starke Schmerzen.
Patienten mit einem Stein im Harnleiter (der Röhre, die die Blase entleert) benötigen eine dringende Behandlung mit einem Stent, um die Blockade zu lösen.
Dieser Schlauch oder Ureterstent verschafft dem Patienten Erleichterung, bis er seinen Stein behandeln lassen kann.
Diese Studie soll eine neue Art von Harnleiterstents zur Linderung von Schmerzen durch Nierensteine evaluieren.
Dieser Stent wurde entwickelt, um die Niere zu entleeren und im Gegensatz zu anderen Harnleiterstents auch den Harnleiter zu erweitern, damit der Stein von selbst passieren kann.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Studie ist es, eine neue Art von Harnleiterstent zu evaluieren, um die Nierenobstruktion durch einen im Harnleiter festsitzenden Stein zu lindern.
Dieser Stent wird eingesetzt, wenn ein Patient mit Schmerzen in der Notaufnahme oder Klinik bei einem Patienten ohne Anzeichen einer Infektion vorstellig wird.
Es wurde entwickelt, um die Drainage der Niere fortzusetzen und im Gegensatz zu anderen Ureterstents auch dazu beizutragen, den Harnleiter zu erweitern, um die spontane Steinpassage zu erleichtern.
Dies bedeutet, dass der Stent auch therapeutisch sein kann und der Patient sich weniger wahrscheinlich einem weiteren Eingriff unterziehen muss, um den Stein zu entfernen.
Am Steinzentrum der VGH durchgeführte Untersuchungen zeigen, dass dieser Stent in ex vivo Schweinenieren eine sehr gute Harndrainage der Niere bietet.
Dies wurde in einem Peer-Review-Journal veröffentlicht (Lange D, Hoag NA, Poh BK, Chew BH.
Drainageeigenschaften des 3F MicroStents unter Verwendung eines neuartigen Filmokklusions-Verankerungsmechanismus.
J Endourol.
2011 Jun;25(6):1051-6.).
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
9
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
British Columbia
-
Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 1M9
- Vancouver General Hospital
-
Vancouver, British Columbia, Kanada
- Stone Centre, Vancouver General Hospital, Jim Pattison Pavilion
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
19 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit einem einseitigen, mittleren oder distalen Harnleiterstein, bei dem ein Stent eingesetzt werden muss, um die Steinsymptome zu lindern
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Perforation der Harnwege;
- Akute Blutung;
- Gewebetrauma;
- Ödem;
- Submuköses Tunneln des Führungsdrahts oder Geräts während des Vorschiebens; Und
Proteinverkrustung des Gerätes.
Ausschlusskriterien:
- Infektion;
- Blutung;
- Komplikationen im Zusammenhang mit der Anwendung von Anästhetika,
- Perforation der Harnröhre oder Blase,
- Vernarbung oder Verengung der Harnröhre; Und
- Harnverhalt aufgrund eines Harnröhrenödems.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Ureterstein
Zehn (10) Patienten mit einem einseitigen, mittleren oder distalen Ureterstein (Schlauch, der Niere und Blase im Harnsystem verbindet) werden in diese Studie aufgenommen und abgeschlossen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Linderung von Hydronephrose (Flüssigkeit in der Niere verursacht Nierenschwellung)
Zeitfenster: 1-2 Wochen nach Stent-Platzierung
|
Die Patienten werden nach der Platzierung des Stents zu Röntgenuntersuchungen zurückkehren, die vom Arzt festgelegt wurden und eine Nieren-Harnleiter-Blasen-Röntgenaufnahme (KUB), Nieren- und Blasenultraschall oder CT-Scan umfassen können.
Diese Bildgebung hilft bei der Bestimmung von 2 Dingen: dem Grad der Nierenschwellung (Hydronephrose), der Stentmigration und ob der Stein noch vorhanden ist oder nicht.
|
1-2 Wochen nach Stent-Platzierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzlinderung
Zeitfenster: 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 nach Stent-Platzierung und Tage 1 und 7 nach Stent-Entfernung
|
Vor dem Einsetzen des Stents füllt der Proband den Fragebogen zur visuellen Analogskala (VAS) aus.
Nach dem Einsetzen des Stents und der Entlassung werden jeden Tag am Ende des Tages Fragebögen für die Heimstudie ausgefüllt, bis der Stent in etwa 7 Tagen entfernt wird.
Das Ausfüllen jedes VAS-Fragebogens dauert ungefähr 10 Minuten.
Der Proband wird angewiesen, diese bei seinem Klinikbesuch zur Entfernung des Stents im Vancouver General Hospital mitzubringen.
Nach der Stententfernung werden 2 weitere Fragebögen ausgefüllt, am 1. Tag und am 7. Tag.
Diese werden in einem frankierten Rückumschlag zurückgeschickt.
|
0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 nach Stent-Platzierung und Tage 1 und 7 nach Stent-Entfernung
|
|
Migration des Stents
Zeitfenster: 1-2 Wochen nach Stent-Platzierung
|
Die Patienten werden nach der Platzierung des Stents zu Röntgenuntersuchungen zurückkehren, die vom Arzt festgelegt wurden und eine Nieren-Harnleiter-Blasen-Röntgenaufnahme (KUB), Nieren- und Blasenultraschall oder CT-Scan umfassen können.
Diese Bildgebung hilft bei der Bestimmung von 2 Dingen: dem Grad der Nierenschwellung (Hydronephrose), der Stentmigration und ob der Stein noch vorhanden ist oder nicht.
|
1-2 Wochen nach Stent-Platzierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ben H Chew, MD, University of British Columbia, Vancouver General Hospital
- Studienleiter: Ryan F Paterson, MD, University of British Columbia, Vancouver General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2012
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. August 2015
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. September 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. Dezember 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Juli 2012
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
11. Juli 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
9. Mai 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Mai 2018
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H11-00383
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Nierensteine
-
Zhen LiAnmeldung auf EinladungSimultane Pankreas-Kidney-TransplantationChina
-
University Hospital, Basel, SwitzerlandNoch keine RekrutierungKardiovaskuläres kidney-metabolisches Syndrom | Cradiovaskular-Kidney-Liver-Metabolic (CKLM) -SyndromSchweiz
-
Chung Shan Medical UniversityNational Science and Technology Council, TaiwanNoch keine RekrutierungAdipositas Typ 2 Diabetes Mellitus | Stoffwechselstörung-assoziierte steatotische Lebererkrankung | Kardiovaskuläres kidney-metabolisches SyndromTaiwan
-
CHU de ReimsNoch keine RekrutierungFlüssigkeitsreaktionsfähigkeit in der frühen Nach-Kidney-TransplantationsperiodeFrankreich
-
Camille N. Kotton, MDKamada, Ltd.; University of Texas Southwestern Medical CenterRekrutierungCytomegalovirus | Nierentransplantation; Komplikationen | Organtransplantation | Komplikationen für Lebertransplantationen | Gleichzeitige Leber-Kidney-Transplantation; KomplikationenVereinigte Staaten
-
Nanjing Medical UniversityNoch keine RekrutierungKardiovaskuläres kidney-metabolisches Syndrom
-
Hospices Civils de LyonNoch keine Rekrutierung
-
First Affiliated Hospital of Fujian Medical UniversityRekrutierungStoffwechselerkrankungen | Chronisches Nierenleiden | Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) | Kardiovaskuläres kidney-metabolisches SyndromChina
-
Chung Shan Medical UniversityNational Science and Technology Council, TaiwanAbgeschlossenTyp 2 Diabetes | Nierenerkrankung | Adipositas & Übergewicht | Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen | Kardiovaskuläres kidney-metabolisches Syndrom
-
University of Alabama at BirminghamOhio State University; American Heart Association; Tuskegee UniversityRekrutierungHerz-Kreislauf-Erkrankungen | Rauchen | Hypertonie | Fettleibigkeit | Diabetes | Hyperlipidämie | Nierenerkrankung | Kardiovaskuläres kidney-metabolisches SyndromVereinigte Staaten