- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01638715
Eine randomisierte, multizentrische Biomarker-Studie zur Vorhersage therapeutischer Reaktionen von Patienten mit rheumatoider Arthritis auf eine bestimmte biologische Wirkungsweise
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Moscow, Russische Föderation, 115522
- V. A. Nasonova Research Institute of Rheumatology
-
-
-
-
-
St.Gallen, Schweiz, 9007
- Kantonsspital St.Gallen, Klinik für Rheumatologie
-
-
-
-
-
Praha 2, Tschechien, 12850
- Institute of Rheumatology
-
-
-
-
-
Vienna, Österreich, 1130
- Krankenhaus Hietzing
-
Vienna, Österreich, 1090
- AKH Wien
-
Vienna, Österreich, 1160
- Wilhelminenspital
-
Vienna, Österreich, 1140
- Hanusch Krankenhaus
-
Vienna, Österreich, 1060
- Gesundheitszentrum Mariahilf
-
Wels, Österreich, 4600
- Ordination Wels (Private Medical Office)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter von ≥ 18 und ≤ 75 Jahren, die in der Lage sind, eine Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen.
- Klassifizierbare RA gemäß den ACR/EULAR-Kriterien von 2010 (Klassifizierungskriterien des American College of Rheumatology/European League Against Rheumatism) oder den ARA-Kriterien von 1987 (Kriterien der American Rheumatology Association) (gegenwärtig oder früher) (2;3)
- Dauer der RA ≤3 Jahre
- Laufende konventionelle DMARD-Therapie (krankheitsmodifizierende Antirheumatika) mit Methotrexat (mindestens 20 mg/Woche oder niedriger, wenn höhere Dosen nicht vertragen werden) oder Leflunomid (≥ 100 mg/Woche) für ≥6 Monate oder ≥3 Monate mit dokumentierter Verschlechterung der Erkrankung Aktivität.
- Clinical Disease Activity Index (CDAI) ≥ 15, was einer mittelschweren bis schweren Krankheitsaktivität entspricht.
Ausschlusskriterien:
- Sie sind handlungsunfähig, weitgehend oder vollständig bettlägerig oder an einen Rollstuhl gebunden oder haben nur geringe oder keine Fähigkeit zur Selbstfürsorge.
- Wiegen Sie mehr als 100 kg
- Verwenden Sie Glukokortikoide >10 mg/Tag Prednison oder ein Äquivalent
Haben bereits andere Behandlungen wegen ihrer rheumatischen Erkrankung erhalten:
- intramuskuläre oder intraartikuläre Injektion von Steroiden im Vormonat.
- monoklonale Antikörper oder Antikörperfragmente, lizenziert oder in der Prüfphase
- jedes Prüfpräparat innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten nach dem Prüfpräparat, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
- Azathioprin oder andere Zytostatika.
- Sie haben in der Vergangenheit rekombinante Human-/Mausprodukte erhalten oder haben eine bekannte Allergie gegen Mausprodukte.
- Sie müssen eine Seropositivität für das humane Immundefizienzvirus (HIV) dokumentieren oder einen positiven Test auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder Hepatitis-C-Antikörper vorlegen.
- Haben Sie eine Hypergammaglobulinämie?
- Sie haben in den letzten 6 Monaten eine Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
Haben oder hatten eine bekannte Vorgeschichte von
- schwere Infektionen (z. B., aber nicht beschränkt auf Hepatitis, Lungenentzündung oder Pyelonephritis) in den letzten 3 Monaten.
- opportunistische Infektionen (z. B. Herpes Zoster, Zytomegalievirus, Pneumocystis carinii, Aspergillose, Histoplasmose oder andere Mykobakterien als Tuberkulose) innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening.
- eine chronische oder wiederkehrende Infektionskrankheit (z. B. chronische Niereninfektion, chronische Brustinfektion, COPD, Sinusitis, wiederkehrende Harnwegsinfektion, offene, nässende oder infizierte Hautwunde oder -geschwür usw.).
- sich einer Gelenkersatzoperation unterzogen haben.
- Männer und Frauen im gebärfähigen Alter sein, die keine angemessenen Verhütungsmaßnahmen anwenden (z. B. Abstinenz, orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessar, Barrieremethode mit Spermizid, implantierbare oder injizierbare Kontrazeptiva oder chirurgische Sterilisation) und bereit sind, diese Vorsichtsmaßnahmen für die Dauer fortzusetzen Studie bis 6 Monate nach Erhalt des letzten Medikaments.
- Gemäß der Eignungsbeurteilung und dem Screening für Tuberkulose (TB) als nicht förderfähig gelten oder einen positiven Test auf latentes Tbc mit dem Quantiferon-Test vorweisen, es sei denn, die Behandlung mit INH wurde mindestens 2 Wochen vor Beginn der Studienmedikation durchgeführt.
- Zeigen Sie Hinweise auf eine bösartige Erkrankung oder eine lymphoproliferative Erkrankung oder eine bösartige Erkrankung in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von Basalzell- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut, die vollständig entfernt wurden und keine Anzeichen eines Wiederauftretens aufweisen.
- Sie haben aktuelle Anzeichen oder Symptome einer schweren, fortschreitenden oder unkontrollierten Nieren-, Leber-, hämatologischen, gastrointestinalen, endokrinen, pulmonalen, kardialen, neurologischen oder zerebralen Erkrankung.
- Aufgrund der schlechten Verträglichkeit oder des fehlenden einfachen Zugangs können oder wollen Sie sich nicht mehreren Venenpunktionen unterziehen.
- Vorhandensein eines transplantierten festen Organs (mit Ausnahme einer Hornhauttransplantation > 3 Monate vor dem Screening).
- Sie haben eine Begleitdiagnose oder eine Vorgeschichte von Herzinsuffizienz (New York Heart Association – NYHA – Klasse III oder IV) oder Divertikulitis.
- Sie haben eine bekannte Vorgeschichte einer demyelinisierenden Erkrankung wie Multipler Sklerose.
- Seien Sie Frauen, die innerhalb von 6 Monaten nach der letzten Infusion schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Infliximab
Infliximab (Remicade®) wird i.v. in einer Dosis von 3 mg/kg in der 0. und 2. Woche und 5 mg/kg in der 6., 14. und 22., 30., 38. und 46. Woche verabreicht.
|
- Infliximab (Remicade®) wird i.v. verabreicht. in einer Dosis von 3 mg/kg in der 0. und 2. Woche und 5 mg/kg in der 6., 14. und 22., 30., 38. und 46. Woche.
|
|
Experimental: Abatacept
Abatacept (Orencia®) wird i.v. verabreicht. in den Wochen 0, 2, 4 und dann alle 4 Wochen bis Woche 48 bei einer gewichtsangepassten Dosis: <60 kg Körpergewicht (BW): 500 mg; >60-100 kg KG: 750 mg; Alternativ können Patienten, die in den Abatacept-Arm randomisiert werden, je nach Präferenz und gemeinsamer Entscheidung zwischen Patient und Arzt eine s.c.-Anwendung in einer Dosis von 125 mg pro Woche erhalten.
|
- Abatacept (Orencia®) wird i.v. verabreicht. in den Wochen 0, 2, 4 und dann alle 4 Wochen bis Woche 48 in einer gewichtsangepassten Dosis: 60–100 kg Körpergewicht: 750 mg; Alternativ können Patienten, die dem Abatacept-Arm zugeteilt werden, je nach Präferenz und gemeinsamer Entscheidung von Patient und Arzt subkutan verabreicht werden.
Anwendung in einer Dosis von 125 mg wöchentlich.
|
|
Experimental: Tocilizumab
Tocilizumab (Ro-Actemra®) wird alle 4 Wochen in einer Dosis von 8 mg/kg KG (maximale Dosis 800 mg) verabreicht; Die verwendete Dosierung wird anhand der Herstellerrichtlinien berechnet. Alternativ können Patienten, die dem Tocilizumab-Arm zugeteilt werden, je nach Präferenz und gemeinsamer Entscheidung zwischen Patient und Arzt s.c. erhalten.
Anwendung in einer Dosis von 162 mg jede Woche.
|
- Tocilizumab (Ro-Actemra®) wird alle 4 Wochen in einer Dosis von 8 mg/kg KG (maximale Dosis 800 mg) verabreicht; Die verwendete Dosierung wird anhand der Herstellerrichtlinien berechnet. Alternativ können Patienten, die dem Tocilizumab-Arm zugeteilt werden, je nach Präferenz und gemeinsamer Entscheidung zwischen Patient und Arzt s.c. erhalten.
Anwendung in einer Dosis von 162 mg jede Woche.
|
|
Experimental: Rituximab
Rituximab (Mabthera®) wird in den Wochen 0 und 2 in einer Dosis von 1000 mg verabreicht und dann in den Wochen 24 und 26 wiederholt.
Die Patienten erhalten 100 mg Methylprednisolon i.v.
vor jeder Infusion, außerdem 1000 mg Paracetamol, sowie 50 mg Diphenhydraminhydrochlorid (Dibondrin©).
|
- Rituximab (Mabthera®) wird in den Wochen 0 und 2 in einer Menge von 1000 mg verabreicht und dann in den Wochen 24 und 26 wiederholt. Die Patienten erhalten 100 mg Methylprednisolon i.v. vor jeder Infusion, außerdem 1000 mg Paracetamol, sowie 50 mg Diphenhydraminhydrochlorid (Dibondrin©). |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Absolute Änderung des Simplified Disease Activity Index (SDAI)
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Relative Änderung des SDAI in Prozent
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
|
|
Absolute und relative Veränderung des Clinical Disease Activity Index (CDAI) in Prozent
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
|
|
Absolute und relative Veränderung des Disease Activity Score 28 (DAS28) in Prozent
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
|
|
Erreichen einer SDAI- oder CDAI-Reaktion (50 %, 70 %, 85 %)
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
|
|
Eine Reaktion der EULAR (Europäische Liga gegen Rheuma) erreichen
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
|
|
Erreichen einer ACR-Reaktion (20 %, 50 %, 70 %) (American College of Rheumatology)
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
|
|
Veränderung der Lebensqualität (EuroQoL-5D, SF-36)
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
|
|
Veränderung der Ermüdung (Ermüdungswert auf der visuellen Analogskala)
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
|
|
Anteil, der einen Zustand mit geringer Krankheitsaktivität erreicht (SDAI ≤11)
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
|
|
Anteil, der einen Remissionszustand erreicht (SDAI ≤ 3,3)
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
|
|
Röntgenprogression – (Van der Heijde/Sharp Score)
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate
|
6 Monate und 12 Monate
|
|
Veränderung der körperlichen Funktion (HAQ)
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
|
|
Veränderung im Schlaf (Schlafwert auf der visuellen Analogskala)
Zeitfenster: 24 Wochen
|
24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Daniel Aletaha, MD, Medical University of Vienna
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Arthritis
- Arthritis, Rheuma
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Magen-Darm-Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Dermatologische Wirkstoffe
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Rituximab
- Infliximab
- Abatacept
Andere Studien-ID-Nummern
- BIOBIO Study
- 2012-000139-21 (EudraCT-Nummer)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Rheumatoide Arthritis
-
CEN BiotechMYEXPRESIONAktiv, nicht rekrutierendPolyarthritis; RheumatoidFrankreich
-
Centre Hospitalier Universitaire, AmiensAbgeschlossenMethotrexat | Polyarthritis; RheumatoidFrankreich
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisNoch keine RekrutierungSeptische ArthritisFrankreich
-
Seoul National University HospitalAbgeschlossenArthritis-Knie | Arthritis HüfteSüdkorea
-
Integrant Pty LtdUniversity of Technology, SydneyNoch keine RekrutierungArthritis-Knie | Arthritis -KnöchelAustralien
-
Centocor, Inc.AbgeschlossenRheumatoide Arthritis, Jugendliche
-
Chang Gung Memorial HospitalNoch keine RekrutierungArthritis-Knie | Arthritis HüfteTaiwan
-
Saint Alphonsus Regional Medical CenterAbgeschlossenArthritis-Knie | Arthritis der HüfteVereinigte Staaten
-
Sunnybrook Health Sciences CentreUniversity Health Network, Toronto; University of TorontoAbgeschlossen
-
Smith & Nephew, Inc.Smith & Nephew Orthopaedics AGBeendetRheumatoide Arthritis | Degenerative Arthritis | Traumatische ArthritisFrankreich, Belgien, Kanada, Spanien, Vereinigtes Königreich