- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01644201
Eine Studie zur Bewertung der Auswirkungen eines hochviskosen Nicht-Stärke-Polysaccharids (PolyGlycopleX® - PGX®) auf die glykämische Kontrolle, kardiometabolische Risikofaktoren und Gewichtsverlust bei übergewichtigen und fettleibigen Typ-II-Diabetikern
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Auswirkungen eines hochviskosen Nicht-Stärke-Polysaccharids (PolyGlycopleX® - PGX®) auf die glykämische Kontrolle, kardiometabolische Risikofaktoren und Gewichtsverlust bei übergewichtigen und fettleibigen Typ-II-Diabetikern, die in einem medizinisch überwachten Krankenhaus eingeschrieben sind Gewichtsmanagement-Programm.
Einer von zwei Erwachsenen in Kanada ist derzeit übergewichtig und daher einem erhöhten Risiko für eine Reihe von Erkrankungen ausgesetzt, darunter Diabetes, Bluthochdruck, Herzinfarkt und Schlaganfall. Fettleibigkeit ist in Bevölkerungsgruppen, die große Mengen an Ballaststoffen konsumieren, weniger verbreitet, was darauf hindeutet, dass die Aufnahme von Ballaststoffen eine wichtige Rolle bei der Prävention und dem Fortschreiten von Fettleibigkeit und Diabetes und anderen Erkrankungen spielen könnte. Mehrere Studien haben gezeigt, dass Ballaststoffe eine positive Wirkung auf den Blutzucker haben und helfen können, das Körpergewicht zu senken.
Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkung einer Ballaststoffergänzung zu einer kalorienarmen Ernährung auf die Blutzuckerkontrolle und den Gewichtsverlust besser zu verstehen. Die Forscher gehen davon aus, dass sich die Blutzuckerkontrolle bei den Teilnehmern der Faserergänzungsgruppe verbessern wird.
Männer und Frauen mit stabilem Typ-2-Diabetes (z. keine Medikationsänderung in den letzten 3 Monaten), im Alter zwischen 18 und 75 Jahren und mit einem Body Mass Index (BMI) zwischen 27 und 60 kg/m2 können an dieser Studie teilnehmen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada
- Wharton Medical Clinic and Weight Management Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-75 Jahre (wenn >65 Jahre, Einschreibung nach Ermessen des qualifizierten Prüfarztes)
- BMI 27-60 kg/m2
- Stabiler Typ-2-Diabetes mellitus (d. h. kein Medikamentenwechsel in den letzten 3 Monaten)
- Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung gemäß der Guten Klinischen Praxis (GCP) und der lokalen Gesetzgebung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- HbA1c < 7,0 % oder > 10,0 %
- Vorgeschichte einer bariatrischen Operation
- >10 kg Gewichtszunahme oder Gewichtsverlust in den letzten 3 Monaten
- Bekannte Essstörung
- Der Teilnehmer hat in den letzten 3 Monaten Medikamente zur Gewichtsreduktion eingenommen (z. Meridia, Xenical)
Der Teilnehmer nimmt eines der folgenden Medikamente ein, die das Körpergewicht oder den Appetit verändern können:
- Antipsychotika oder Neuroleptika
- Prednison
Antidepressiva
- Trizyklisch wie Amitriptylin, Imipramin (Tofranil) und Doxepin (Sinequan)
- Monoaminooxidase-Hemmer (MAO-Hemmer) wie Tranylcypromin (Parnate), Isocarboxazid (Marplan) und Phenelzine (Nardil)
- Tetrazyklisch wie Mirtazapin (Remeron)
- Serotonin-Antagonist und Wiederaufnahmehemmer (SARI) wie Trazodon
Hinweis: Die folgenden Antidepressiva sind KEINE Ausschlussmedikamente:
- SSRIs wie Citalopram (Celexa), Escitalopram (Lexapro), Fluvoxamin (Luvox), Fluoxetin (Prozac), Sertralin (Zoloft), Paroxetin (Paxil)
- Wellbutrin
SNRIs wie Venlafaxin (Effexor), Duloxetin (Cymbalta)
- Der Teilnehmer nimmt eines der folgenden natürlichen Gesundheitsprodukte ein, die das Körpergewicht oder den Appetit verändern können: Ephedra, Synephrin, Grüntee-Extrakte, tägliche Einnahme von Ballaststoff-Abführmitteln (z. Flohsamen, Glucomannan)
- Teilnehmer sind nicht berechtigt, sich für ein medizinisch überwachtes LCD-Programm an der Wharton Medical Clinic anzumelden (WMC nimmt Patienten nur auf Überweisung eines Hausarztes an. Um in Frage zu kommen, müssen Patienten einen BMI ≥ 30 oder ≥ 27 mit mindestens einer Begleiterkrankung im Zusammenhang mit Adipositas haben.)
- Patient mit schwerer Hypoglykämie in der Vorgeschichte (wie in der Diabetes Control and Complications Trial (DCCT) definiert), unabhängig davon, ob er Insulin, Sulfonylharnstoffe und Nicht-Sulfonylharnstoff-Sekretogoga einnimmt oder nicht
- Patient mit dokumentierter Hypoglykämie-Wahrnehmungsstörung, unabhängig davon, ob er Insulin, Sulfonylharnstoffe und Nicht-Sulfonylharnstoff-Sekretogoga einnimmt oder nicht
- Achalasie (d.h. Schluckbeschwerden)
- Der Patient nimmt Medikamente ein, die auf GLP-1 (Glukagon-ähnliches Peptid-1) abzielen, einschließlich GLP-1-Analoga (z. Byetta (Exenatid), Victoza (Liraglutid)) und DPP-IV-Inhibitoren (z. Januvia (Sitagliptin), Onglyza (Saxagliptin).
- Positiver Schwangerschaftstest im Urin, Schwangerschaft, Stillzeit oder hormonelle Verhütungsmittel, die in den letzten 6 Monaten vor Beginn der Studie begonnen haben
- Fehlen einer hochwirksamen Methode zur Empfängnisverhütung für Frauen im gebärfähigen Alter (prämenopausal oder nicht chirurgisch steril) ODER plant nicht, für die Dauer der Studienteilnahme Verhütungsmittel zu verwenden UND stimmt nicht regelmäßigen Schwangerschaftstests im Urin während der Studie zu. ICH M3 definiert eine hochwirksame Methode der Empfängnisverhütung als solche, die bei konsequenter und korrekter Anwendung zu einer geringen Misserfolgsrate (d. h. weniger als 1 % pro Jahr) führt, wie z. B. Implantate, Injektionen, kombinierte orale Kontrazeptiva, einige Spiralen, sexuelle Abstinenz oder Vasektomie Partner.
- Drogenmissbrauch: Tabak (einschließlich derer, die in den letzten 12 Monaten mit dem Rauchen aufgehört haben), Cannabis sativa oder andere kontrollierte Substanzen
- Alle Allergien gegen Produktbestandteile, einschließlich Milchprodukte, Molke, Reis, Soja und/oder Kokosnuss.
- Labile oder unkontrollierte Hypertonie (SBP ≥ 160 mmHg und/oder DBP ≥ 100 mmHg)
- Aktuelle Diagnose oder Vorgeschichte von Magen-Darm-Erkrankungen oder -Störungen (mit Ausnahme von Reizdarmsyndrom und GERD nach Ermessen eines qualifizierten Prüfarztes).
- Herzfehler
- Erhebliche neurologische oder psychische Erkrankung innerhalb der letzten 6 Monate (nach Ermessen des qualifizierten Prüfarztes)
Kontraindikationen für LCD
- jede größere Operation, die zum Zeitpunkt des Screenings während der Studie geplant ist
- Geschichte der Drogen- oder Alkoholabhängigkeit innerhalb von sechs Monaten vor Unterzeichnung der Einwilligungserklärung.
- Geschichte der aktiven Malignität (Ausnahmen nach Ermessen des qualifizierten Prüfarztes, z. Plattenepithelkarzinom), chronisch entzündliche Erkrankung oder chronische Infektionen, die den Abschluss des Protokolls beeinträchtigen würden
- Anamnese eines kardiovaskulären Ereignisses oder Angina innerhalb von 6 Monaten (mit Ausnahme einer stabilen Angina nach Ermessen des qualifizierten Prüfarztes)
- Vorgeschichte einer aktiven Gallenblasenerkrankung, bei der die Gallenblase nicht entfernt wurde
- entzündliche Darmerkrankung
- Diabetes Typ 1
- signifikante Nierenfunktionsstörung eGFR < 50
- Porphyrie
- Zirrhose
- Patienten, die als unfähig erachtet werden, die Diät zu verstehen oder einzuhalten, und/oder,
- nicht in der Lage sind, an den Folgebesuchen des Programms teilzunehmen
- Der Teilnehmer kann nicht alle Anweisungen auf Englisch vollständig verstehen.
- Jede andere medizinische, soziale oder geografische Bedingung, die nach Ansicht des qualifizierten Prüfers eine sichere Durchführung des Protokolls nicht ermöglichen würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Hochviskoses Nicht-Stärke-Polysaccharid, PolyGlycopleX®-PGX®
|
15 g oder 20 g Gesamttagesdosis, 5 g vorgemischt mit flüssigem Mahlzeitenersatz und zweimal täglich verzehrt, 5 g Nahrungsergänzungsgranulat über das Essen gestreut und ein- oder zweimal täglich verzehrt
|
|
Placebo-Komparator: Placebo (Reismehl)
|
15 g oder 20 g Gesamttagesdosis, 5 g vorgemischt mit flüssigem Mahlzeitenersatz und zweimal täglich verzehrt, 5 g Nahrungsergänzungsgranulat über das Essen gestreut und ein- oder zweimal täglich verzehrt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
HbA1c
Zeitfenster: Ende des Studiums (1 Jahr)
|
Ende des Studiums (1 Jahr)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sean Wharton, MD, FRCPC, PharmD
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Wharton Study No. 05
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