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Rotigotin versus Placebo als Doppelblindstudie zur Bewertung der Wirksamkeit bei Patienten mit idiopathischer Parkinson-Krankheit im Frühstadium

14. Juli 2015 aktualisiert von: UCB Pharma

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie zur Wirksamkeit und Sicherheit des transdermalen Rotigotin-Pflasters bei chinesischen Patienten mit idiopathischer Parkinson-Krankheit im Frühstadium

Das Hauptziel besteht darin, zu zeigen, dass das transdermale Rotigotin-Pflaster bei chinesischen Patienten mit idiopathischer Parkinson-Krankheit im Frühstadium wirksam ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie umfasst einen maximal 4-wöchigen Screening-Zeitraum, einen maximal 4-wöchigen Titrationszeitraum für die Parkinson-Krankheit im Frühstadium, einen 24-wöchigen Erhaltungszeitraum, einen maximal 6-tägigen Deeskalationszeitraum und einen 30-tägigen Sicherheits-Nachbeobachtungszeitraum. Die maximale Studiendauer für einen einzelnen Probanden mit Parkinson-Krankheit im Frühstadium beträgt 36 Wochen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

249

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Beijing, China
        • 001
      • Beijing, China
        • 002
      • Beijing, China
        • 025
      • Beijing, China
        • 019
      • Changchun, China
        • 017
      • Chengdu, China
        • 007
      • Chengdu, China
        • 027
      • Fuzhou, China
        • 021
      • Guangzhou, China
        • 010
      • Guangzhou, China
        • 011
      • Guangzhou, China
        • 014
      • Guangzhou, China
        • 015
      • Hangzhou, China
        • 005
      • Hangzhou, China
        • 013
      • Hangzhou, China
        • 018
      • Jinan, China
        • 023
      • Shanghai, China
        • 009
      • Shanghai, China
        • 003
      • Shanghai, China
        • 004
      • Suzhou, China
        • 008
      • Tianjin, China
        • 016
      • Wuhan, China
        • 006
      • Wuhan, China
        • 022
      • Wuhan, China
        • 024

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eine von der unabhängigen Ethikkommission (IEC) genehmigte schriftliche Einverständniserklärung wird vom Probanden oder vom gesetzlichen Vertreter unterzeichnet und datiert
  • Der Proband/gesetzliche Vertreter gilt als zuverlässig und in der Lage, das Protokoll, den Besuchsplan oder die Einnahme von Studienmedikamenten nach Einschätzung des Prüfarztes einzuhalten
  • Das Subjekt leidet an einer idiopathischen Parkinson-Krankheit mit einer Dauer von ≤ 5 Jahren, definiert durch das Kardinalzeichen Bradykinesie, plus dem Vorhandensein von mindestens einem der folgenden Symptome: Ruhetremor, Steifheit oder Beeinträchtigung der Haltungsreflexe und ohne andere bekannte oder vermutete Ursache des Parkinsonismus
  • Subjekt ist Hoehn & Yahr-Stadium ≤3
  • Der Proband ist zum Zeitpunkt des Screenings (Besuch 1) männlich oder weiblich und ≥ 30 Jahre alt.
  • Der Proband hat einen MMSE-Wert (Mini Mental State Examination) von ≥25
  • Der Proband hat zu Studienbeginn (Besuch 2) einen motorischen Score der Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS) (Teil III) von ≥10.
  • Wenn der Proband ein Anticholinergikum (z. B. Benztropin, Trihexyphenidyl, Parsitan, Procyclidin, Biperiden), einen Monoaminoxidase (MAO)-B-Hemmer (z. B. Selegilin), einen N-Methyl-d-Aspartat (NMDA)-Antagonisten ( B. Amantadin), muss er/sie mindestens 28 Tage vor Studienbeginn (Besuch 2) eine stabile Dosis eingenommen haben und diese Dosis für die Dauer der Studie beibehalten

Ausschlusskriterien:

  • Der Proband hat bereits zuvor an dieser Studie teilgenommen oder hat zuvor das in dieser Studie untersuchte Studienmedikament erhalten
  • Der Proband nimmt an einer anderen Studie zu einem Prüfpräparat teil oder hat dies innerhalb von 28 Tagen vor dem Basisbesuch (Besuch 2) getan.
  • Das Subjekt hat in der Vergangenheit eine erhebliche Überempfindlichkeit der Haut gegenüber Klebstoffen oder anderen transdermalen Präparaten oder eine kürzlich ungelöste Kontaktdermatitis
  • Der Proband hatte in der Vergangenheit Selbstmordversuche (einschließlich eines tatsächlichen Versuchs, eines unterbrochenen Versuchs oder eines abgebrochenen Versuchs) oder hatte in den letzten 6 Monaten Selbstmordgedanken, was durch eine positive Antwort („Ja“) auf Frage 4 oder Frage 5 angezeigt wird die Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) beim Screening (Besuch 1)
  • Das Subjekt hat atypische Parkinson-Syndrome aufgrund von Medikamenten (z. B. Metoclopramid, Flunarizin), metabolischen neurogenetischen Störungen (z. B. Morbus Wilson), Enzephalitis, zerebrovaskulärer Erkrankung oder degenerativer Erkrankung (z. B. progressive supranukleäre Lähmung).
  • Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Pallidotomie, Thalamotomie, tiefer Hirnstimulation oder fetaler Gewebetransplantation
  • Das Subjekt leidet an Demenz, aktiver Psychose oder Halluzinationen oder schwerer Depression
  • Der Proband erhält entweder gleichzeitig eine Therapie mit einem Dopaminagonisten oder hat dies innerhalb von 28 Tagen vor dem Basisbesuch (Besuch 2) getan.
  • Der Proband erhält innerhalb von 28 Tagen nach Studienbeginn (Besuch 2) eine Therapie mit L-Dopa/Carbidopa und/oder L-Dopa/Benserazid oder hat seit der Diagnose mehr als 6 Monate lang L-Dopa/Carbidopa und/oder L-Dopa/Benserazid erhalten
  • Der Proband erhält eine Therapie mit einem der folgenden Medikamente, entweder gleichzeitig oder innerhalb von 28 Tagen vor Studienbeginn (Besuch 2): Alpha-Methyldopa, Metoclopramid, Reserpin, Neuroleptika (außer spezifischen atypischen Neuroleptika: Olanzapin, Ziprasidon, Aripiprazol, Clozapin, Quetiapin) , MAO-A-Hemmer, Methylphenidat oder Amphetamin
  • Der Proband erhält derzeit eine aktive Therapie des Zentralnervensystems (ZNS) (z. B. Sedativa, Hypnotika, Antidepressiva, Anxiolytika), es sei denn, die Dosis war vor dem Basisbesuch (Besuch 2) mindestens 28 Tage lang stabil und wird wahrscheinlich noch stabil bleiben die Dauer des Studiums
  • Der Patient hat eine aktuelle Diagnose von Epilepsie, hatte als Erwachsener Anfälle in der Vorgeschichte, hatte einen Schlaganfall in der Vorgeschichte oder hatte innerhalb eines Jahres vor dem Screening (Besuch 1) einen vorübergehenden ischämischen Anfall.
  • Der Patient hat eine klinisch relevante Leberfunktionsstörung (definiert als Gesamtbilirubin > 2,0 mg/dl oder Alanin-Aminotransferase (ALT) und/oder Aspartat-Aminotransferase (AST) von mehr als dem Zweifachen der Obergrenze des Referenzbereichs).
  • Der Patient hat eine klinisch relevante Nierenfunktionsstörung (Serumkreatinin >2,0 mg/dl [>178 umol/l])
  • Der Proband hat innerhalb der letzten 12 Monate eine klinisch relevante Herzfunktionsstörung (jede Herzerkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes den Probanden dem Risiko einer klinisch relevanten Arrhythmie aussetzen würde) und/oder einen Myokardinfarkt
  • Der Proband hat beim Screening (Besuch 1) ein herzfrequenzkorrigiertes QT-Intervall gemäß der Bazett-Formel (QTcB) von ≥500 ms.
  • Der Proband hatte in der Vorgeschichte nur eine symptomatische (nicht asymptomatische) orthostatische Hypotonie mit einem Abfall des systolischen Blutdrucks (SBP) von der Rücken- zur Stehposition um ≥20 mmHg oder um ≥10 mmHg des diastolischen Blutdrucks (DBP) nach 1 oder 3 Minuten 28 Tage vor dem Basisbesuch (Besuch 2) oder SBP unter 105 mmHg bei Studieneintritt
  • Der Proband weist beim Screening (Besuch 1) Hinweise auf eine Impulskontrollstörung (ICD) auf.
  • Das Subjekt hat in der Vergangenheit eine bekannte Unverträglichkeit/Überempfindlichkeit gegenüber den folgenden Antiemetika; Domperidon, Trimethobenzamid, Ondansetron, Tropisetron, Granisetron und Glycopyrrolat
  • Der Proband hatte in den letzten 5 Jahren chronischen Alkohol- oder Drogenmissbrauch
  • Die Person ist schwanger oder stillt oder ist im gebärfähigen Alter, aber (i) nicht chirurgisch steril oder (ii) wendet keine angemessenen Verhütungsmethoden an (einschließlich mindestens einer Doppelbarriere-Methode) oder (iii) nicht sexuell abstinent oder (iv) nicht mindestens 2 Jahre nach der Menopause
  • Der Proband hat eine andere klinisch relevante Erkrankung, eine psychiatrische Erkrankung oder eine Laboranomalie, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Rotigotin
Rotigotin, Tagesdosen, Behandlungsgruppe

Transdermales Pflaster

Inhalt:

2 mg/24 h (10 cm^2), 4 mg/24 h (20 cm^2), 6 mg/24 h (30 cm^2), 8 mg/24 h (40 cm^2)

Bei Parkinson-Krankheit im Frühstadium erhalten Sie Rotigotin-Pflaster in steigender wöchentlicher Dosis (beginnend mit Tagesdosen von 2 mg/24 h bis 8 mg/24 h) über einen maximalen Titrationszeitraum von 4 Wochen und anschließend über einen Erhaltungszeitraum von 24 Wochen

Placebo-Komparator: Placebo
Placebo, Tagesdosen, Placebo-Gruppe

Transdermales Pflaster

Größe:

10 cm^2, 20 cm^2, 30 cm^2, 40 cm^2

Probanden, die nach dem Zufallsprinzip einem Placebo zugewiesen wurden, erhalten passende Placebo-Pflaster

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Summe der Punkte aus der Skala „Aktivitäten des täglichen Lebens“ (ADL) und der motorischen Untersuchung in der Unified Parkinson’s Disease Rating Scale (UPDRS) (Teile II+III, eine UPDRS-Zwischensumme) vom Ausgangswert bis zum Ende der doppelblinden Wartung Zeitraum
Zeitfenster: Von der Baseline (Woche 0) bis zum Ende des Wartungszeitraums (bis Woche 24)

Die UPDRS-Bewertungen (Teile II+III) werden bei jedem Besuch durchgeführt.

Für die Beurteilung der Behinderung des Probanden wird Teil II des UPDRS verwendet. Es werden Daten zum Krankheitszustand des Probanden im „Ein“-Zustand gesammelt. Die Probanden beantworten Fragen zu ihrem Allgemeinzustand in der Woche vor ihrem geplanten Besuch in Verbindung mit etwaigen Beobachtungen des Ermittlers (oder seines Beauftragten). Für die Beurteilung der motorischen Funktion des Probanden wird Teil III des UPDRS verwendet und die Bewertungen werden durchgeführt, während sich der Proband im „Ein“-Zustand befindet.

Der UPDRS Teil II (Aktivitäten des täglichen Lebens) besteht aus 13 Items mit einer Bewertung zwischen 0 und 4. Der UPDRS Teil III (motorische Subskala) besteht aus 27 Items und Unteritems mit einer Bewertung zwischen 0 und 4. Der Gesamtscore wird als Summe dieser Punkte berechnet 27 Einzelpartituren. Der Gesamtscore reicht von 0 bis 160, höhere Werte bedeuten eine größere Behinderung.

Von der Baseline (Woche 0) bis zum Ende des Wartungszeitraums (bis Woche 24)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ansprechen auf die Therapie, definiert als ≥20 % Abnahme der Summe der Ergebnisse aus Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) und motorischer Untersuchung in der einheitlichen Bewertungsskala für die Parkinson-Krankheit (UPDRS Teile II+III, eine UPDRS-Zwischensumme) vom Ausgangswert bis zum Ende des Erhaltungszeitraums
Zeitfenster: Von der Baseline (Woche 0) bis zum Ende des Wartungszeitraums (bis Woche 24)

Die UPDRS-Bewertungen (Teile II+III) werden bei jedem Besuch durchgeführt. Für die Beurteilung der Behinderung des Probanden wird Teil II des UPDRS verwendet. Es werden Daten zum Krankheitszustand des Probanden im „Ein“-Zustand gesammelt. Die Probanden beantworten Fragen zu ihrem Allgemeinzustand in der Woche vor ihrem geplanten Besuch in Verbindung mit etwaigen Beobachtungen des Ermittlers (oder seines Beauftragten). Für die Beurteilung der motorischen Funktion des Probanden wird Teil III des UPDRS verwendet und die Bewertungen werden durchgeführt, während sich der Proband im „Ein“-Zustand befindet.

Der UPDRS Teil II (Aktivitäten des täglichen Lebens) besteht aus 13 Items mit einer Bewertung zwischen 0 und 4. Der UPDRS Teil III (motorische Subskala) besteht aus 27 Items und Unteritems mit einer Bewertung zwischen 0 und 4. Der Gesamtscore wird als Summe dieser Punkte berechnet 27 Einzelpartituren. Eine höhere Punktzahl bedeutet eine größere Behinderung.

Von der Baseline (Woche 0) bis zum Ende des Wartungszeitraums (bis Woche 24)
Änderung der einheitlichen Bewertungsskala für die Parkinson-Krankheit [UPDRS Teil II (ADL)] vom Ausgangswert bis zum Ende des doppelblinden Erhaltungszeitraums
Zeitfenster: Von der Baseline (Woche 0) bis zum Ende des Wartungszeitraums (bis Woche 24)

Die UPDRS-Bewertungen (Teile II+III) werden bei jedem Besuch durchgeführt.

Für die Beurteilung der Behinderung des Probanden wird Teil II des UPDRS verwendet. Es werden Daten zum Krankheitszustand des Probanden im „Ein“-Zustand gesammelt. Die Probanden beantworten Fragen zu ihrem Allgemeinzustand in der Woche vor ihrem geplanten Besuch in Verbindung mit etwaigen Beobachtungen des Ermittlers (oder seines Beauftragten). Der UPDRS Teil II (Aktivitäten des täglichen Lebens) besteht aus 13 Punkten, die mit Werten zwischen 0 und 4 bewertet werden. Der Gesamtwert liegt zwischen 0 und 52, höhere Werte bedeuten eine größere Behinderung.

Von der Baseline (Woche 0) bis zum Ende des Wartungszeitraums (bis Woche 24)
Änderung der einheitlichen Bewertungsskala für die Parkinson-Krankheit [UPDRS Teil III (motorische Untersuchung)] vom Ausgangswert bis zum Ende des doppelblinden Erhaltungszeitraums
Zeitfenster: Von der Baseline (Woche 0) bis zum Ende des Wartungszeitraums (bis Woche 24)

Die UPDRS-Bewertungen (Teile II+III) werden bei jedem Besuch durchgeführt.

Für die Beurteilung der motorischen Funktion des Probanden wird Teil III des UPDRS verwendet und die Bewertungen werden durchgeführt, während sich der Proband im „Ein“-Zustand befindet.

Der UPDRS Teil III (motorische Subskala) besteht aus 27 Items und Unteritems mit Werten zwischen 0 und 4. Der Gesamtscore reicht von 0 bis 108, höhere Scores bedeuten eine größere Behinderung.

Von der Baseline (Woche 0) bis zum Ende des Wartungszeitraums (bis Woche 24)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: UCB Clinical Trial Call Center, 1 877 822 9493

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juli 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juli 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Juli 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. August 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Juli 2015

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rotigotin

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