- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01646268
Rotigotin versus Placebo als Doppelblindstudie zur Bewertung der Wirksamkeit bei Patienten mit idiopathischer Parkinson-Krankheit im Frühstadium
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie zur Wirksamkeit und Sicherheit des transdermalen Rotigotin-Pflasters bei chinesischen Patienten mit idiopathischer Parkinson-Krankheit im Frühstadium
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Beijing, China
- 001
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Beijing, China
- 002
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Beijing, China
- 025
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Beijing, China
- 019
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Changchun, China
- 017
-
Chengdu, China
- 007
-
Chengdu, China
- 027
-
Fuzhou, China
- 021
-
Guangzhou, China
- 010
-
Guangzhou, China
- 011
-
Guangzhou, China
- 014
-
Guangzhou, China
- 015
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Hangzhou, China
- 005
-
Hangzhou, China
- 013
-
Hangzhou, China
- 018
-
Jinan, China
- 023
-
Shanghai, China
- 009
-
Shanghai, China
- 003
-
Shanghai, China
- 004
-
Suzhou, China
- 008
-
Tianjin, China
- 016
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Wuhan, China
- 006
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Wuhan, China
- 022
-
Wuhan, China
- 024
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine von der unabhängigen Ethikkommission (IEC) genehmigte schriftliche Einverständniserklärung wird vom Probanden oder vom gesetzlichen Vertreter unterzeichnet und datiert
- Der Proband/gesetzliche Vertreter gilt als zuverlässig und in der Lage, das Protokoll, den Besuchsplan oder die Einnahme von Studienmedikamenten nach Einschätzung des Prüfarztes einzuhalten
- Das Subjekt leidet an einer idiopathischen Parkinson-Krankheit mit einer Dauer von ≤ 5 Jahren, definiert durch das Kardinalzeichen Bradykinesie, plus dem Vorhandensein von mindestens einem der folgenden Symptome: Ruhetremor, Steifheit oder Beeinträchtigung der Haltungsreflexe und ohne andere bekannte oder vermutete Ursache des Parkinsonismus
- Subjekt ist Hoehn & Yahr-Stadium ≤3
- Der Proband ist zum Zeitpunkt des Screenings (Besuch 1) männlich oder weiblich und ≥ 30 Jahre alt.
- Der Proband hat einen MMSE-Wert (Mini Mental State Examination) von ≥25
- Der Proband hat zu Studienbeginn (Besuch 2) einen motorischen Score der Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS) (Teil III) von ≥10.
- Wenn der Proband ein Anticholinergikum (z. B. Benztropin, Trihexyphenidyl, Parsitan, Procyclidin, Biperiden), einen Monoaminoxidase (MAO)-B-Hemmer (z. B. Selegilin), einen N-Methyl-d-Aspartat (NMDA)-Antagonisten ( B. Amantadin), muss er/sie mindestens 28 Tage vor Studienbeginn (Besuch 2) eine stabile Dosis eingenommen haben und diese Dosis für die Dauer der Studie beibehalten
Ausschlusskriterien:
- Der Proband hat bereits zuvor an dieser Studie teilgenommen oder hat zuvor das in dieser Studie untersuchte Studienmedikament erhalten
- Der Proband nimmt an einer anderen Studie zu einem Prüfpräparat teil oder hat dies innerhalb von 28 Tagen vor dem Basisbesuch (Besuch 2) getan.
- Das Subjekt hat in der Vergangenheit eine erhebliche Überempfindlichkeit der Haut gegenüber Klebstoffen oder anderen transdermalen Präparaten oder eine kürzlich ungelöste Kontaktdermatitis
- Der Proband hatte in der Vergangenheit Selbstmordversuche (einschließlich eines tatsächlichen Versuchs, eines unterbrochenen Versuchs oder eines abgebrochenen Versuchs) oder hatte in den letzten 6 Monaten Selbstmordgedanken, was durch eine positive Antwort („Ja“) auf Frage 4 oder Frage 5 angezeigt wird die Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) beim Screening (Besuch 1)
- Das Subjekt hat atypische Parkinson-Syndrome aufgrund von Medikamenten (z. B. Metoclopramid, Flunarizin), metabolischen neurogenetischen Störungen (z. B. Morbus Wilson), Enzephalitis, zerebrovaskulärer Erkrankung oder degenerativer Erkrankung (z. B. progressive supranukleäre Lähmung).
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Pallidotomie, Thalamotomie, tiefer Hirnstimulation oder fetaler Gewebetransplantation
- Das Subjekt leidet an Demenz, aktiver Psychose oder Halluzinationen oder schwerer Depression
- Der Proband erhält entweder gleichzeitig eine Therapie mit einem Dopaminagonisten oder hat dies innerhalb von 28 Tagen vor dem Basisbesuch (Besuch 2) getan.
- Der Proband erhält innerhalb von 28 Tagen nach Studienbeginn (Besuch 2) eine Therapie mit L-Dopa/Carbidopa und/oder L-Dopa/Benserazid oder hat seit der Diagnose mehr als 6 Monate lang L-Dopa/Carbidopa und/oder L-Dopa/Benserazid erhalten
- Der Proband erhält eine Therapie mit einem der folgenden Medikamente, entweder gleichzeitig oder innerhalb von 28 Tagen vor Studienbeginn (Besuch 2): Alpha-Methyldopa, Metoclopramid, Reserpin, Neuroleptika (außer spezifischen atypischen Neuroleptika: Olanzapin, Ziprasidon, Aripiprazol, Clozapin, Quetiapin) , MAO-A-Hemmer, Methylphenidat oder Amphetamin
- Der Proband erhält derzeit eine aktive Therapie des Zentralnervensystems (ZNS) (z. B. Sedativa, Hypnotika, Antidepressiva, Anxiolytika), es sei denn, die Dosis war vor dem Basisbesuch (Besuch 2) mindestens 28 Tage lang stabil und wird wahrscheinlich noch stabil bleiben die Dauer des Studiums
- Der Patient hat eine aktuelle Diagnose von Epilepsie, hatte als Erwachsener Anfälle in der Vorgeschichte, hatte einen Schlaganfall in der Vorgeschichte oder hatte innerhalb eines Jahres vor dem Screening (Besuch 1) einen vorübergehenden ischämischen Anfall.
- Der Patient hat eine klinisch relevante Leberfunktionsstörung (definiert als Gesamtbilirubin > 2,0 mg/dl oder Alanin-Aminotransferase (ALT) und/oder Aspartat-Aminotransferase (AST) von mehr als dem Zweifachen der Obergrenze des Referenzbereichs).
- Der Patient hat eine klinisch relevante Nierenfunktionsstörung (Serumkreatinin >2,0 mg/dl [>178 umol/l])
- Der Proband hat innerhalb der letzten 12 Monate eine klinisch relevante Herzfunktionsstörung (jede Herzerkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes den Probanden dem Risiko einer klinisch relevanten Arrhythmie aussetzen würde) und/oder einen Myokardinfarkt
- Der Proband hat beim Screening (Besuch 1) ein herzfrequenzkorrigiertes QT-Intervall gemäß der Bazett-Formel (QTcB) von ≥500 ms.
- Der Proband hatte in der Vorgeschichte nur eine symptomatische (nicht asymptomatische) orthostatische Hypotonie mit einem Abfall des systolischen Blutdrucks (SBP) von der Rücken- zur Stehposition um ≥20 mmHg oder um ≥10 mmHg des diastolischen Blutdrucks (DBP) nach 1 oder 3 Minuten 28 Tage vor dem Basisbesuch (Besuch 2) oder SBP unter 105 mmHg bei Studieneintritt
- Der Proband weist beim Screening (Besuch 1) Hinweise auf eine Impulskontrollstörung (ICD) auf.
- Das Subjekt hat in der Vergangenheit eine bekannte Unverträglichkeit/Überempfindlichkeit gegenüber den folgenden Antiemetika; Domperidon, Trimethobenzamid, Ondansetron, Tropisetron, Granisetron und Glycopyrrolat
- Der Proband hatte in den letzten 5 Jahren chronischen Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Die Person ist schwanger oder stillt oder ist im gebärfähigen Alter, aber (i) nicht chirurgisch steril oder (ii) wendet keine angemessenen Verhütungsmethoden an (einschließlich mindestens einer Doppelbarriere-Methode) oder (iii) nicht sexuell abstinent oder (iv) nicht mindestens 2 Jahre nach der Menopause
- Der Proband hat eine andere klinisch relevante Erkrankung, eine psychiatrische Erkrankung oder eine Laboranomalie, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Rotigotin
Rotigotin, Tagesdosen, Behandlungsgruppe
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Transdermales Pflaster Inhalt: 2 mg/24 h (10 cm^2), 4 mg/24 h (20 cm^2), 6 mg/24 h (30 cm^2), 8 mg/24 h (40 cm^2) Bei Parkinson-Krankheit im Frühstadium erhalten Sie Rotigotin-Pflaster in steigender wöchentlicher Dosis (beginnend mit Tagesdosen von 2 mg/24 h bis 8 mg/24 h) über einen maximalen Titrationszeitraum von 4 Wochen und anschließend über einen Erhaltungszeitraum von 24 Wochen |
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo, Tagesdosen, Placebo-Gruppe
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Transdermales Pflaster Größe: 10 cm^2, 20 cm^2, 30 cm^2, 40 cm^2 Probanden, die nach dem Zufallsprinzip einem Placebo zugewiesen wurden, erhalten passende Placebo-Pflaster |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Summe der Punkte aus der Skala „Aktivitäten des täglichen Lebens“ (ADL) und der motorischen Untersuchung in der Unified Parkinson’s Disease Rating Scale (UPDRS) (Teile II+III, eine UPDRS-Zwischensumme) vom Ausgangswert bis zum Ende der doppelblinden Wartung Zeitraum
Zeitfenster: Von der Baseline (Woche 0) bis zum Ende des Wartungszeitraums (bis Woche 24)
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Die UPDRS-Bewertungen (Teile II+III) werden bei jedem Besuch durchgeführt. Für die Beurteilung der Behinderung des Probanden wird Teil II des UPDRS verwendet. Es werden Daten zum Krankheitszustand des Probanden im „Ein“-Zustand gesammelt. Die Probanden beantworten Fragen zu ihrem Allgemeinzustand in der Woche vor ihrem geplanten Besuch in Verbindung mit etwaigen Beobachtungen des Ermittlers (oder seines Beauftragten). Für die Beurteilung der motorischen Funktion des Probanden wird Teil III des UPDRS verwendet und die Bewertungen werden durchgeführt, während sich der Proband im „Ein“-Zustand befindet. Der UPDRS Teil II (Aktivitäten des täglichen Lebens) besteht aus 13 Items mit einer Bewertung zwischen 0 und 4. Der UPDRS Teil III (motorische Subskala) besteht aus 27 Items und Unteritems mit einer Bewertung zwischen 0 und 4. Der Gesamtscore wird als Summe dieser Punkte berechnet 27 Einzelpartituren. Der Gesamtscore reicht von 0 bis 160, höhere Werte bedeuten eine größere Behinderung. |
Von der Baseline (Woche 0) bis zum Ende des Wartungszeitraums (bis Woche 24)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ansprechen auf die Therapie, definiert als ≥20 % Abnahme der Summe der Ergebnisse aus Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) und motorischer Untersuchung in der einheitlichen Bewertungsskala für die Parkinson-Krankheit (UPDRS Teile II+III, eine UPDRS-Zwischensumme) vom Ausgangswert bis zum Ende des Erhaltungszeitraums
Zeitfenster: Von der Baseline (Woche 0) bis zum Ende des Wartungszeitraums (bis Woche 24)
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Die UPDRS-Bewertungen (Teile II+III) werden bei jedem Besuch durchgeführt. Für die Beurteilung der Behinderung des Probanden wird Teil II des UPDRS verwendet. Es werden Daten zum Krankheitszustand des Probanden im „Ein“-Zustand gesammelt. Die Probanden beantworten Fragen zu ihrem Allgemeinzustand in der Woche vor ihrem geplanten Besuch in Verbindung mit etwaigen Beobachtungen des Ermittlers (oder seines Beauftragten). Für die Beurteilung der motorischen Funktion des Probanden wird Teil III des UPDRS verwendet und die Bewertungen werden durchgeführt, während sich der Proband im „Ein“-Zustand befindet. Der UPDRS Teil II (Aktivitäten des täglichen Lebens) besteht aus 13 Items mit einer Bewertung zwischen 0 und 4. Der UPDRS Teil III (motorische Subskala) besteht aus 27 Items und Unteritems mit einer Bewertung zwischen 0 und 4. Der Gesamtscore wird als Summe dieser Punkte berechnet 27 Einzelpartituren. Eine höhere Punktzahl bedeutet eine größere Behinderung. |
Von der Baseline (Woche 0) bis zum Ende des Wartungszeitraums (bis Woche 24)
|
Änderung der einheitlichen Bewertungsskala für die Parkinson-Krankheit [UPDRS Teil II (ADL)] vom Ausgangswert bis zum Ende des doppelblinden Erhaltungszeitraums
Zeitfenster: Von der Baseline (Woche 0) bis zum Ende des Wartungszeitraums (bis Woche 24)
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Die UPDRS-Bewertungen (Teile II+III) werden bei jedem Besuch durchgeführt. Für die Beurteilung der Behinderung des Probanden wird Teil II des UPDRS verwendet. Es werden Daten zum Krankheitszustand des Probanden im „Ein“-Zustand gesammelt. Die Probanden beantworten Fragen zu ihrem Allgemeinzustand in der Woche vor ihrem geplanten Besuch in Verbindung mit etwaigen Beobachtungen des Ermittlers (oder seines Beauftragten). Der UPDRS Teil II (Aktivitäten des täglichen Lebens) besteht aus 13 Punkten, die mit Werten zwischen 0 und 4 bewertet werden. Der Gesamtwert liegt zwischen 0 und 52, höhere Werte bedeuten eine größere Behinderung. |
Von der Baseline (Woche 0) bis zum Ende des Wartungszeitraums (bis Woche 24)
|
Änderung der einheitlichen Bewertungsskala für die Parkinson-Krankheit [UPDRS Teil III (motorische Untersuchung)] vom Ausgangswert bis zum Ende des doppelblinden Erhaltungszeitraums
Zeitfenster: Von der Baseline (Woche 0) bis zum Ende des Wartungszeitraums (bis Woche 24)
|
Die UPDRS-Bewertungen (Teile II+III) werden bei jedem Besuch durchgeführt. Für die Beurteilung der motorischen Funktion des Probanden wird Teil III des UPDRS verwendet und die Bewertungen werden durchgeführt, während sich der Proband im „Ein“-Zustand befindet. Der UPDRS Teil III (motorische Subskala) besteht aus 27 Items und Unteritems mit Werten zwischen 0 und 4. Der Gesamtscore reicht von 0 bis 108, höhere Scores bedeuten eine größere Behinderung. |
Von der Baseline (Woche 0) bis zum Ende des Wartungszeitraums (bis Woche 24)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: UCB Clinical Trial Call Center, 1 877 822 9493
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Parkinsonsche Störungen
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- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
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- Dopamin-Agonisten
- Dopamin-Agenten
- Rotigotin
Andere Studien-ID-Nummern
- SP0914
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Klinische Studien zur Rotigotin
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