- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04183634
Eine offene, randomisierte Einzeldosis-, 2-Perioden-, 2-Sequenz-Crossover-Adhäsionsstudie von zwei verschiedenen transdermalen Pflastern, die Rotigotin enthalten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser klinischen Studie ist die Bewertung der Haftung des Testprodukts im Vergleich zum Referenzprodukt nach einmaliger transdermaler Anwendung.
Folgende Bewertungen werden mit „ja“ oder „nein“ bewertet:
- Kalter Fluss (dunkler Ring bildet sich um das Pflaster herum)
- Patch-Bewegung/-Verschiebung
- Patch-Faltenbildung
- Rückstandsbildung (beim Aufbringen des Pflasters auf der Trennfolie und beim Entfernen des Pflasters auf der Haut) Die Sicherheit und Verträglichkeit einer Einzeldosisanwendung eines Pflasters mit 18 mg Rotigotin (Test) gegenüber einem Pflaster mit 18 mg Rotigotin (Referenz) wird in bewertet in Bezug auf Vitalzeichen und UE.
UEs und klinische Verträglichkeit werden bei allen klinischen Studienbesuchen überwacht. Die Sicherheitsbewertung basiert auf der Überprüfung der einzelnen Werte (potenziell klinisch bedeutsame Auffälligkeiten) und deskriptiver Statistik (zusammenfassende Tabellen, Grafiken).
Als zusätzliche Sicherheitsparameter für die Ergebnisse der klinischen Studie werden körperliche Untersuchungsergebnisse, klinische Laborparameter und 12-Kanal-EKGs beim Screening und bei der Nachsorge bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Hamburg, Deutschland
- Sandoz Investigative Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen eine idiopathische Parkinson-Krankheit diagnostiziert wurde, die als geeignet für die Verabreichung von 18 mg/IRR 8 mg/24 h Rotigotin über den Test und das Referenzprodukt jeweils an den darauffolgenden Tagen eingestuft wurden, um die Dosis des Wirkstoffs bei der individuellen routinemäßigen medizinischen Versorgung zu erreichen. Die Patienten sollten vor dem Screening mindestens 1 Woche lang eine stabile Rotigotin-Dosis von mindestens 8 mg/24 h erhalten.
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, Teilnahme an einer anderen klinischen Studie (d. h. letzter protokollspezifischer Besuch) mit einem anderen Prüfarzt innerhalb von mindestens 28 Tagen vor der ersten Anwendung oder vorherige Teilnahme an dieser klinischen Studie
- Vorgeschichte oder Vorhandensein klinisch signifikanter dermatologischer Erkrankungen oder Zustände, wie Atopie, Neurodermitis, Kontaktallergie, Ekzem, Psoriasis, Vitiligo, Melanom, Plattenepithelkarzinom.
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von dermatologischen Erkrankungen oder Hautempfindlichkeiten, die die IMP-Absorption beeinträchtigen könnten
- Vorgeschichte einer klinisch relevanten (schweren) Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder Substanzen der gleichen Klasse oder einen der Hilfsstoffe, klinisch relevante Allergie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Periode 1: Rotigotin TTS (Test) – Periode 2: Neupro (Referenz)
Für jeden Zeitraum: Ein transdermales 18-mg-Pflaster zur Abgabe von 8 mg/24 h wird über 24 h aufgetragen
|
Transdermales Pflaster mit Rotigotin 18 mg zur Abgabe von 8 mg/24.
Neupro®: transdermales Pflaster mit Rotigotin 18 mg zur Abgabe von 8 mg/24 h.
|
Aktiver Komparator: Periode 1: Neupro (Referenz) - Periode 2: Rotigotin TTS (Test)
Für jeden Zeitraum: Ein transdermales 18-mg-Pflaster zur Abgabe von 8 mg/24 h wird über 24 h aufgetragen
|
Transdermales Pflaster mit Rotigotin 18 mg zur Abgabe von 8 mg/24.
Neupro®: transdermales Pflaster mit Rotigotin 18 mg zur Abgabe von 8 mg/24 h.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Patch-Haftung
Zeitfenster: 24 Stunden in jeder Behandlungsperiode
|
Die Pflasteradhäsion wird als Prozentsatz der Fläche gemessen, die nach 24 Stunden Pflasteranwendung haften geblieben ist.
|
24 Stunden in jeder Behandlungsperiode
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Patienten mit Kältefluss
Zeitfenster: 24 Stunden in jeder Behandlungsperiode
|
Kalter Fluss wird als dunkler Ring definiert, der sich um den Fleck herum bildet
|
24 Stunden in jeder Behandlungsperiode
|
Anzahl der Patienten mit Patch-Bewegung/-Verschiebung
Zeitfenster: 24 Stunden in jeder Behandlungsperiode
|
24 Stunden in jeder Behandlungsperiode
|
|
Anzahl der Patienten mit Patch-Faltenbildung
Zeitfenster: 24 Stunden in jeder Behandlungsperiode
|
24 Stunden in jeder Behandlungsperiode
|
|
Anzahl der Patienten mit Bildung von Pflasterrückständen
Zeitfenster: 24 Stunden in jeder Behandlungsperiode
|
Die Bildung von Pflasterrückständen wird beim Aufbringen des Pflasters auf der Trennfolie und beim Entfernen des Pflasters auf der Haut beurteilt.
|
24 Stunden in jeder Behandlungsperiode
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Neurotransmitter-Agenten
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- Dopamin-Agonisten
- Dopamin-Agenten
- Rotigotin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-06-TTS-10
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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