- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03250741
Auswirkungen der dopaminergen Therapie bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit (DOPAD)
Auswirkungen der dopaminergen Therapie bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit: eine 24-wöchige, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-II-Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die aktuelle Studie hat das Ziel, erstmals den Nachweis zu erbringen, dass eine dopaminerge Stimulation klinische Auswirkungen auf Patienten mit leichter AD haben kann.
Kognitive Bewertung: Vor und nach der 24-wöchigen Behandlung werden ADAS-Cog, ADCS-ADL und die Frontal Assessment Battery (FAB) verabreicht. FAB wird durchgeführt, um Veränderungen in den frontalen Exekutivfunktionen zu messen (Apollonio et al, 2005) .
Es werden neurophysiologische Untersuchungen durchgeführt, um quantifizierbare Biomarker zu identifizieren, die den durch Dopaminagonisten induzierten Wirkungen auf das neurodegenerative Gehirn zugrunde liegen. Die Anwendung neuerer neurophysiologischer Methoden, wie der kombinierte Einsatz von transkranieller Magnetstimulation (TMS) während einer Elektroenzephalographie (EEG), wird es ermöglichen zu messen, wie Dopaminagonisten in der Lage sind, die kortikale Aktivität des präfrontalen Kortex bei AD-Patienten zu modulieren (Kähkönen et al. , 2005; Julkunen et al., 2008), wahrscheinlich durch DA-Terminals, die aus dem ventralen Tegmentalkern stammen und die neurophysiologischen Biomarker der klinischen Verbesserung definieren Kopfhaut (BrainAmp 32MRplus, BrainProducts). Das EEG wird kontinuierlich von 64 Kopfhautstellen erfasst, die gemäß dem 10-20 International System positioniert sind. Um die Spule über verschiedene Sitzungen hinweg präzise über den kortikalen Stellen zu positionieren, wird ein Neuronavigationssystem (Softaxic, E.M.S.) verwendet. Durch Dopamin-Agonisten induzierte neurophysiologische Veränderungen werden durch die folgenden Maße indiziert: kortikospinale Erregbarkeit, kortikale Reaktivität, Konnektivität und Plastizität. Insbesondere werden die kortikale Reaktivität und die kortiko-kortikale Konnektivität über den präfrontalen Kortex bzw. zwischen verbundenen Bereichen bewertet. Wir werden TMS-evozierte kortikale Reaktionen (d. h. TEPs) als neuartige Sonde für durch Dopaminagonisten induzierte kortikale Erregbarkeitsänderungen verwenden (Ilmoniemi et al., 1997; Komssi und Kahkonen, 2006; Julkunen et al., 2008; Miniussi und Thut, 2009; Miniussi et al., 2012; Premoli et al., 2014). Um dieses Ziel zu erreichen, werden TEPs als Marker für die Reaktivität des linken präfrontalen Kortex (PFC) dienen, während die Ausbreitung ihrer kortikalen Aktivierung als Index der Konnektivität zwischen dem Zielkortex und funktionell verbundenen Bereichen, die dem frontalen kognitiven Netzwerk zugrunde liegen, dient.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Rome, Italien, 00179
- Santa Lucia foundation
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient (oder gegebenenfalls der gesetzlich zulässige Vertreter, falls dieser von der verantwortlichen Pflegeperson abweicht) und die verantwortliche Pflegeperson haben die Einverständniserklärung unterzeichnet.
- Der Patient hat wahrscheinlich AD, diagnostiziert gemäß den Kriterien des National Institute of Neurological and Communicative Disorders and Stroke und der Alzheimer's Disease and Related Disorders Association (NINCDS-ADRDA).
- Der Patient ist ein Mann oder eine Frau im Alter von ≤ 85 Jahren.
- Der Patient hat beim Screening einen CDR-Gesamtwert (Clinical Dementia Rating) von 0,5 oder 1 (leicht) und einen MMSE-Wert von 20–26 (einschließlich).
- Hat mindestens einen identifizierten erwachsenen Betreuer, der in der Lage ist, eine aussagekräftige Bewertung von Änderungen des Verhaltens und der Funktion des Probanden im Laufe der Zeit vorzunehmen und Informationen zur Sicherheit und Verträglichkeit bereitzustellen, und der in der Lage ist, die tägliche Einhaltung des Studienmedikaments zu überprüfen
Der Patient wurde zum Zeitpunkt des Screenings mit einem Acetylcholinesterase-Hemmer (AChEI), d. h. Donepezil, Galantamin oder Rivastigmin, behandelt
- Für mindestens 3 Monate
- Das aktuelle Dosierungsschema und muss für ≥ 8 Wochen stabil geblieben sein
- Es muss geplant werden, dass das Dosierungsschema während der gesamten Studienteilnahme stabil bleibt
Ausschlusskriterien:
- Signifikante neurodegenerative Erkrankung des Zentralnervensystems mit Ausnahme der Alzheimer-Krankheit, z. B. Lewy-Körper-Demenz, Parkinson-Krankheit, Multiple Sklerose, progressive supranukleäre Lähmung, Hydrozephalus, Huntington-Krankheit, jeder Zustand, der direkt oder indirekt durch transmissible spongiforme Enzephalopathie (TSE) verursacht wird, Creutzfeldt- Jakob-Krankheit (CJD), Variante der Creutzfeldt-Jakob-Krankheit (vCJD) oder neue Variante der Creutzfeldt-Jakob-Krankheit (nvCJD)
- Der Patient hat Anfälle in der Vorgeschichte (mit Ausnahme von Fieberkrämpfen in der Kindheit)
Kriterien des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fourth Edition – Text Revision (DSM IV-TR) für einen der folgenden Punkte innerhalb eines bestimmten Zeitraums erfüllt:
- Major Depression (aktuell)
- Schizophrenie (lebenslang)
- Andere psychotische Störungen, bipolare Störungen oder substanzbezogene Störungen (einschließlich Alkohol) (innerhalb der letzten 5 Jahre)
- Metallimplantate im Kopf (außer Zahnimplantate), Herzschrittmacher, Cochlea-Implantate oder andere nicht entfernbare Gegenstände, die Kontraindikationen für die MR-Bildgebung darstellen.
- Nachweis einer klinisch signifikanten Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf pulmonale, gastrointestinale, renale, hepatische, endokrine, kardiovaskuläre oder metabolische Störungen (Patienten mit kontrolliertem Diabetes oder Bluthochdruck oder vollständigem/partiellem Rechtsschenkelblock können in die Studie aufgenommen werden).
Behandlung derzeit oder innerhalb von 6 Monaten vor Baseline mit einem der folgenden Medikamente:
- Typische und atypische Antipsychotika (z. Clozapin, Olanzapin)
- Antiparkinsonmittel (z. B. Levodopa, Dopaminagonisten, COMT-Hemmer, Amantadin, Monoaminoxidase-B-Hemmer, Anticholinergika usw.)
- Carbamazepin, Primidon, Pregabalin, Gabapentin
- Memantine
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Rotigotin 4 mg
Rotigotin transdermale Pflaster 4 mg
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Rotigotin transdermale Pflaster 4 mg/24 Std
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebo transdermale Pflaster
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Transdermale Placebo-Pflaster der gleichen Größe wie die transdermalen Rotigotin-Pflaster
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Globale Erkenntnis
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 24
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Bewertungsskala für die Alzheimer-Krankheit – Kognitive Subskala (ADAS-Cog)
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Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 24
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Frontale kognitive Funktionen
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 24
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Frontale Bewertungsbatterie (FAB)
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Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 24
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Aktivitäten des täglichen Lebens
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 24
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Alzheimer-Kooperationsstudie – Aktivitäten des täglichen Lebens (ADCS-ADL)
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Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 24
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Neurophysiologische Marker der kortikalen Aktivität
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 24
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TEP-Amplitude über der PFC
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Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 24
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Neuropsychiatrische Bewertung
Zeitfenster: Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 24
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Neuropsychiatrisches Inventar (NPI)
|
Wechsel vom Ausgangswert zu Woche 24
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Alessandro Martorana, MD, PhD, University of Rome Tor Vergata
- Hauptermittler: Giacomo Koch, MD, PhD, Santa Lucia Foundation IRCCS
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Martorana A, Di Lorenzo F, Esposito Z, Lo Giudice T, Bernardi G, Caltagirone C, Koch G. Dopamine D(2)-agonist rotigotine effects on cortical excitability and central cholinergic transmission in Alzheimer's disease patients. Neuropharmacology. 2013 Jan;64:108-13. doi: 10.1016/j.neuropharm.2012.07.015. Epub 2012 Aug 1.
- Martorana A, Koch G. "Is dopamine involved in Alzheimer's disease?". Front Aging Neurosci. 2014 Sep 25;6:252. doi: 10.3389/fnagi.2014.00252. eCollection 2014.
- Koch G, Di Lorenzo F, Bonni S, Giacobbe V, Bozzali M, Caltagirone C, Martorana A. Dopaminergic modulation of cortical plasticity in Alzheimer's disease patients. Neuropsychopharmacology. 2014 Oct;39(11):2654-61. doi: 10.1038/npp.2014.119. Epub 2014 May 26.
- Koch G, Motta C, Bonni S, Pellicciari MC, Picazio S, Casula EP, Maiella M, Di Lorenzo F, Ponzo V, Ferrari C, Scaricamazza E, Caltagirone C, Martorana A. Effect of Rotigotine vs Placebo on Cognitive Functions Among Patients With Mild to Moderate Alzheimer Disease: A Randomized Clinical Trial. JAMA Netw Open. 2020 Jul 1;3(7):e2010372. doi: 10.1001/jamanetworkopen.2020.10372. Erratum In: JAMA Netw Open. 2020 Aug 3;3(8):e2019190.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurokognitive Störungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Demenz
- Tauopathien
- Alzheimer Erkrankung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Dopamin-Agonisten
- Dopamin-Agenten
- Rotigotin
Andere Studien-ID-Nummern
- EudraCT 2015-002965-43
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Rotigotin transdermales Pflaster
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UCB PharmaAbgeschlossenErkrankungen, für die eine dokumentierte medizinische Notwendigkeit besteht, eine Behandlung mit Rotigotin zu erhaltenVereinigte Staaten
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Coloplast A/SAbgeschlossen
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The Hospital for Sick ChildrenCanadian Institutes of Health Research (CIHR)Noch keine RekrutierungHypoplastisches Linksherzsyndrom (HLHS) | Hypoplasie des AortenbogensKanada
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UCB PharmaOtsuka Pharmaceutical Co., Ltd.Abgeschlossen