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Eine Open-Label-Studie zur intramuskulären Injektion von Aripiprazol bei Patienten mit Schizophrenie

Eine offene, randomisierte Parallelarm-Bioverfügbarkeitsstudie von Aripiprazol IM Depot, das in den Deltoideus- oder Gesäßmuskel bei erwachsenen Probanden mit Schizophrenie verabreicht wurde

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob eine Aripiprazol-Injektion in die Schulter oder das Gesäß ähnliche Wirkungen im Körper hervorruft

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die gluteale intramuskuläre (IM) Injektion von Aripiprazol mit verlängerter Freisetzung wurde bei Patienten mit Schizophrenie auf Sicherheit und Verträglichkeit getestet. Diese Studie wird die gluteale i.m. Aripiprazol-Injektion mit der deltoiden i.m. Aripiprazol-Injektion hinsichtlich Sicherheit und Verträglichkeit vergleichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

37

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Cerritos, California, Vereinigte Staaten, 90703
        • Comprehensive Clinical Development, Inc.
      • Garden Grove, California, Vereinigte Staaten, 92845
        • Collaborative Neuroscience Network, Inc.
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92102
        • CNRI - San Diego
      • Santa Ana, California, Vereinigte Staaten, 92701
        • Neuropsychiatric Research Center of Orange County
    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20016
        • Comprehensive Clinical Development, Inc.
    • Texas
      • Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78754
        • Community Clinical Research, Inc.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 64 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose Schizophrenie
  • Stabilisiert auf oralen Antipsychotika
  • Gute körperliche Gesundheit
  • BMI 18 bis 35 kg/m2
  • Vorgeschichte der Tolerierung von Aripiprazol

Ausschlusskriterien:

  • Sexuell aktive Männer, die sich nicht verpflichten, 2 der zugelassenen Verhütungsmethoden anzuwenden oder die während der Studie und für 180 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation nicht abstinent bleiben oder keine Orchidektomie hatten, oder sexuell aktive Frauen im gebärfähigen Alter die sich nicht verpflichten, 2 der zugelassenen Verhütungsmethoden anzuwenden, oder die während der Studie und für 150 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation nicht abstinent bleiben. Abstinenz ist zulässig, wenn sie bei jedem Probebesuch bestätigt und dokumentiert wird. Bei der Anwendung von Geburtenkontrolle müssen 2 der folgenden Vorsichtsmaßnahmen angewendet werden: Vasektomie, Tubenligatur, Vaginaldiaphragma, Intrauterinpessar, Antibabypille, Depotinjektionen zur Empfängnisverhütung, Implantat, Kondom oder Schwamm mit Spermizid.
  • Probanden, die die DSM-IV-TR-Kriterien für Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb der letzten 180 Tage erfüllt haben; einschließlich Alkohol und Benzodiazepine, aber ohne Koffein und Nikotin.
  • Probanden mit einem positiven Drogenscreening auf Kokain oder andere Missbrauchsdrogen (ausgenommen Stimulanzien und andere verschriebene Medikamente und Marihuana).
  • Verwendung anderer Psychopharmaka als ihrer derzeitigen Antipsychotika.
  • Verwendung von CYP2D6- und CYP3A4-Inhibitoren oder CYP3A4-Induktoren innerhalb von 14 Tagen (Fluoxetin 28 Tage) vor der Dosierung und für die Dauer der Studie.
  • Schwangere oder stillende Frauen.
  • Probanden, die innerhalb des letzten Jahres an einer früheren IM-Depot-Studie teilgenommen hatten; oder die sich zuvor für eine klinische Studie mit Aripiprazol im Depot angemeldet und eine Studienmedikation erhalten hatten.
  • Jede größere Operation innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung.
  • Nachweis einer Organfunktionsstörung oder einer klinisch signifikanten Abweichung vom Normalwert bei körperlichen, elektrokardiographischen oder klinischen Laboruntersuchungen.
  • Probanden, bei denen aufgrund der Vorgeschichte, der routinemäßigen psychiatrischen Statusuntersuchung, des Ermittlerurteils ein erhebliches Suizidrisiko besteht oder die auf die Fragen 4 oder 5 (aktuell oder in den letzten 30 Tagen) der Baseline-/Screening-Version mit „Ja“ geantwortet haben der Columbia Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS).
  • Patienten, die sich derzeit in einem akuten Schub der Schizophrenie befinden.
  • Patienten mit einer anderen aktuellen DSM-IV-TR-Diagnose als Schizophrenie, einschließlich schizoaffektiver Störung, schwerer depressiver Störung, bipolarer Störung, Delirium, Demenz, Amnesie oder anderen kognitiven Störungen. Auch Personen mit Borderline-, paranoider, histrionischer, schizotypischer, schizoider oder antisozialer Persönlichkeitsstörung.
  • Patienten, die als behandlungsresistent gegenüber Antipsychotika eingestuft wurden.
  • Probanden, die innerhalb von 2 Monaten nach Verabreichung des Studienmedikaments eine Elektrokrampftherapie erhalten haben.
  • Probanden mit einer Vorgeschichte von malignem neuroleptischem Syndrom oder klinisch signifikanter tardiver Dyskinesie, wie vom Prüfarzt beurteilt.
  • Jeder andere triftige medizinische Grund, nicht an der Studie teilzunehmen, wie vom klinischen Prüfarzt festgelegt.
  • Personen, die bekanntermaßen allergisch oder intolerant sind oder auf eine vorherige Behandlung mit Aripiprazol oder anderen Chinolinonen nicht ansprechen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Deltamuskel
Deltamuskel-Injektionsstelle
Eine Injektion von 400 mg Aripiprazol im Depot
Andere Namen:
  • Abilisieren
Experimental: Gesäß
Gluteale Injektionsstelle
Eine Injektion von 400 mg Aripiprazol im Depot
Andere Namen:
  • Abilisieren

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von Aripriprazol
Zeitfenster: Tag 1: 4 Std., 8 Std. und 12 Std. nach Einnahme, Tage 2, 3, 5, 7, 9, 11, 13, 15, 17, 19, 21, 25, 28, 35, 42, 49, 56, 63, 70, 77, 84, 98, 112 und 126/Vorzeitige Kündigung
Relative Bioverfügbarkeit (Frel) von intramuskulärem (IM) Aripiprazol-Depot, das in den Deltamuskel injiziert wurde, im Vergleich zum Gesäßmuskel, basierend auf den PK-Parametern der maximalen (Spitzen-)Plasmakonzentrationen (Cmax) von Aripiprazol.
Tag 1: 4 Std., 8 Std. und 12 Std. nach Einnahme, Tage 2, 3, 5, 7, 9, 11, 13, 15, 17, 19, 21, 25, 28, 35, 42, 49, 56, 63, 70, 77, 84, 98, 112 und 126/Vorzeitige Kündigung
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve Unendlich (AUC Unendlich); Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve 28 (AUC 28) und Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve t (AUC t): Aripiprazol
Zeitfenster: Tag 1: 4 Std., 8 Std. und 12 Std. nach Einnahme, Tage 2, 3, 5, 7, 9, 11, 13, 15, 17, 19, 21, 25, 28, 35, 42, 49, 56, 63, 70, 77, 84, 98, 112 und 126/Vorzeitige Kündigung
Relative Bioverfügbarkeit (Frel) von im Deltamuskel injiziertem Aripiprazol i.m.-Depot im Vergleich zum Gesäßmuskel, basierend auf der Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Konzentration (AUCt), AUC-Zeit-Kurve 28, und AUC vom Zeitpunkt null bis unendlich PK-Parameter.
Tag 1: 4 Std., 8 Std. und 12 Std. nach Einnahme, Tage 2, 3, 5, 7, 9, 11, 13, 15, 17, 19, 21, 25, 28, 35, 42, 49, 56, 63, 70, 77, 84, 98, 112 und 126/Vorzeitige Kündigung
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) von Dehydro-Aripiprazol
Zeitfenster: Tag 1: 4 Std., 8 Std. und 12 Std. nach Einnahme, Tage 2, 3, 5, 7, 9, 11, 13, 15, 17, 19, 21, 25, 28, 35, 42, 49, 56, 63, 70, 77, 84, 98, 112 und 126/Vorzeitige Kündigung
Relative Bioverfügbarkeit (Frel) von intramuskulärem (IM) Aripiprazol-Depot, das in den Deltamuskel injiziert wurde, im Vergleich zum Gesäßmuskel, basierend auf den PK-Parametern der maximalen (Spitzen-)Plasmakonzentrationen (Cmax) von Aripiprazol.
Tag 1: 4 Std., 8 Std. und 12 Std. nach Einnahme, Tage 2, 3, 5, 7, 9, 11, 13, 15, 17, 19, 21, 25, 28, 35, 42, 49, 56, 63, 70, 77, 84, 98, 112 und 126/Vorzeitige Kündigung
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve Unendlich (AUC Unendlich); Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve 28 (AUC 28) und Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve t (AUC t): Dehydro-Aripiprazol
Zeitfenster: Tag 1: 4 Std., 8 Std. und 12 Std. nach Einnahme, Tage 2, 3, 5, 7, 9, 11, 13, 15, 17, 19, 21, 25, 28, 35, 42, 49, 56, 63, 70, 77, 84, 98, 112 und 126/Vorzeitige Kündigung
Relative Bioverfügbarkeit (Frel) von im Deltamuskel injiziertem Aripiprazol IM-Depot im Vergleich zum Gesäßmuskel, basierend auf der Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten messbaren Konzentration (AUCt), AUC-Zeit-Kurve 28 und AUC vom Zeitpunkt null bis unendlich PK-Parameter.
Tag 1: 4 Std., 8 Std. und 12 Std. nach Einnahme, Tage 2, 3, 5, 7, 9, 11, 13, 15, 17, 19, 21, 25, 28, 35, 42, 49, 56, 63, 70, 77, 84, 98, 112 und 126/Vorzeitige Kündigung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die über behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAE) berichteten.
Zeitfenster: Beginnend mit der Unterzeichnung der ICF bis Tag 126/Vorzeitige Beendigung
Die Sicherheit wurde gemäß der standardmäßigen Erfassung unerwünschter Ereignisse gemessen, wie im Abschnitt „Nebenwirkungen“ der Ergebnisse beschrieben.
Beginnend mit der Unterzeichnung der ICF bis Tag 126/Vorzeitige Beendigung
Anzahl der Teilnehmer mit Laborwerten von potenzieller klinischer Relevanz.
Zeitfenster: Tag 1, Tag 28, Tag 126/Vorzeitige Kündigung
Die Labortests wurden gemäß den Anweisungen des klinisch-chemischen Labors gesammelt und verarbeitet. Basierend auf Kriterien zur Identifizierung von Laborwerten mit potenzieller klinischer Relevanz wurden die abnormalen Werte notiert. Einige der Kriterien sind wie folgt: Für Nüchtern-Triglyceride: Männer: ≥ 160 mg/dL und Frauen: ≥ 120 mg/dL; Nüchternglukose: ≥ 115 mg/dL; Prolaktin: > obere Normgrenze (ULN); Neutrophile: ≤ 1.500/mm3; und Kreatinphosphokinase: ≥ 3 x ULN.
Tag 1, Tag 28, Tag 126/Vorzeitige Kündigung
Anzahl der Teilnehmer mit Vitalfunktionen von potenzieller klinischer Relevanz – Blutdruck
Zeitfenster: Tag 1, Tag 14, Tag 28 und Tag 126/Vorzeitige Kündigung
Die Bewertung der Vitalzeichen umfasste den orthostatischen (liegend und stehend) Blutdruck. Orthostatische Bewertungen wurden durchgeführt, nachdem sich die Teilnehmer mindestens 5 Minuten in Rückenlage befunden hatten, und erneut, nachdem die Teilnehmer 2 Minuten, jedoch nicht länger als 3 Minuten, gestanden hatten. Orthostatische Hypotonie, definiert als >/= 20 mm Hg Abfall des systolischen Blutdrucks und >/= 25 Schläge pro Minute Anstieg der Herzfrequenz vom Liegen zum Stehen.
Tag 1, Tag 14, Tag 28 und Tag 126/Vorzeitige Kündigung
Anzahl der Teilnehmer mit Vitalfunktionen von potenzieller klinischer Relevanz – Temperatur
Zeitfenster: Tag 1, Tag 14, Tag 28 und Tag 126/Vorzeitige Kündigung
Die Bewertung der Vitalfunktionen umfasste die in Celsius (C) gemessene Körpertemperatur. Es wurden Temperaturen >=37,8°C und ein Anstieg von >= 1,1°C gemessen.
Tag 1, Tag 14, Tag 28 und Tag 126/Vorzeitige Kündigung
Anzahl der Teilnehmer mit Vitalfunktionen von potenzieller klinischer Relevanz – Herzfrequenz
Zeitfenster: Tag 1, Tag 14, Tag 28 und Tag 126/Vorzeitige Kündigung
Die Beurteilung der Vitalzeichen umfasste die Herzfrequenz (liegend und stehend). Die Herzfrequenz mit Zunahme oder Abnahme von >/= 15 Schlägen pro Minute wurde aufgezeichnet.
Tag 1, Tag 14, Tag 28 und Tag 126/Vorzeitige Kündigung
Anzahl der Teilnehmer mit Elektrokardiogramm (EKG)-Messungen von potenzieller klinischer Relevanz
Zeitfenster: Tag 1, Tag 14, Tag 28 und Tag 126/Vorzeitige Kündigung
Drei 12-Kanal-EKGs wurden zu jedem Zeitpunkt im Abstand von etwa 5 Minuten durchgeführt. Der Teilnehmer befand sich vor dem ersten EKG in Rückenlage und in Ruhe (mindestens 10 Minuten) und wird bis zum letzten EKG in Rückenlage bleiben. Basierend auf Kriterien zur Identifizierung von EKG-Messungen mit potenzieller klinischer Relevanz wurden die abnormalen Werte notiert. Einige der Kriterien lauten wie folgt: Bei Bradykardie: ≤ 50 Schläge pro Minute (bpm); und für QTc-Anstieg: QTc ≥ 450 ms.
Tag 1, Tag 14, Tag 28 und Tag 126/Vorzeitige Kündigung
Visual Analog Scale (VAS) Score an Tag 1, Tag 14, Tag 28 und letztem Besuch.
Zeitfenster: Tag 1, Tag 14, Tag 28 und letzter Besuch
Die Schmerzen an der Injektionsstelle wurden anhand einer VAS, die vom Studienteilnehmer ausgefüllt wurde, und der Beurteilung des Prüfarztes der letzten Injektionsstelle, die vom Prüfarzt ausgefüllt wurde, beurteilt. VAS ist 100 mm Linie, 0 = kein Schmerz, 100 = unerträglich schmerzhaft.
Tag 1, Tag 14, Tag 28 und letzter Besuch
Anzahl der Teilnehmer mit kategorialen Ergebnissen auf der Columbia Suicide Severity Rating Scale.
Zeitfenster: Screening, Baseline, Besuch in Woche 1, Woche 2, Woche 8, Woche 18 und letzter Besuch.
Diese Skala besteht aus einer Baseline-Bewertung, die die lebenslange Erfahrung des Teilnehmers mit Suizidereignissen und Suizidgedanken bewertet, und einer Post-Baseline-Bewertung, die sich auf Suizidalität seit dem letzten Studienbesuch konzentriert.
Screening, Baseline, Besuch in Woche 1, Woche 2, Woche 8, Woche 18 und letzter Besuch.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Timothy Peters-Strickland, MD, Otsuka Pharmaceutical Development & Commercialization, Inc.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juni 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juli 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Juli 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

31. Juli 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Juli 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Aripiprazol IM Depot

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