- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01564017
Dosis-Wirkungs-Studie mit subkutaner Immuntherapie eines standardisierten Dermatophagoides Pteronyssinus (DPT)-Extrakts
Phase II, multizentrische, randomisierte, doppelblinde Studie mit subkutaner Immuntherapie, in Parallelgruppen und placebokontrolliert, bei Patienten mit Rhinokonjunktivitis ± Asthma, die gegen Dermatophagoides Pteronyssinus sensibilisiert sind.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Barcelona, Spanien, 08907
- Hospital Universitari de Bellvitge
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Huelva, Spanien, 21005
- Hospital Blanca Paloma
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Santander, Spanien, 39008
- Hospital Marques de Valdecilla
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Valencia, Spanien, 46026
- Hospital Universitari i Politecnic La Fe
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Alicante
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Orihuela, Alicante, Spanien, 03314
- Hospital Vega Baja
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-
Barcelona
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Badalona, Barcelona, Spanien, 08916
- Hospital Germans Triasl i Pujol
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Guipuzcoa
-
Donostia-San Sebastián, Guipuzcoa, Spanien, 20014
- Hospital Donostia
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La Coruña
-
Santiago de Compostela, La Coruña, Spanien, 15706
- Complejo Hospitalario Universitario de Santiago
-
-
Murcia
-
El Palmar, Murcia, Spanien, 30120
- Hospital Virgen de la Arrixaca
-
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Pontevedra
-
Vigo, Pontevedra, Spanien, 36024
- Hospital Xeral de Vigo
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Valencia
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Manises, Valencia, Spanien, 46940
- Hospital de Manises
-
Xátiva, Valencia, Spanien, 46800
- Hospital Luis Alcañiz
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten müssen die Einverständniserklärung unterschreiben.
- Die Patienten müssen zwischen 18 und 60 Jahre alt sein.
- Patienten mit ganzjähriger allergischer Rhinokonjunktivitis, hervorgerufen durch Dermatophagoides pteronyssinus, während mindestens 2 Jahren vor der Teilnahme an der Studie. Obwohl es sich bei der untersuchten Pathologie um eine allergische Rhinokonjunktivitis handelt, können auch Patienten eingeschlossen werden, die gleichzeitig leichtes oder mittelschweres Asthma haben.
- Patienten, bei denen ein Pricktest durchgeführt wurde, ergaben einen Durchmesser von mindestens 3 mm gegen Dermatophagoides pteronyssinus.
- Patienten mit spezifischem Immunglobulin E (IgE) größer oder gleich Klasse 2 (CAP/PHADIA) gegen Dermatophagoides pteronyssinus.
Die Patienten werden vorzugsweise gegen Dermatophagoides pteronyssinus monosensibilisiert. Polysensibilisierte Patienten dürfen nur dann in die Studie aufgenommen werden, wenn ihre sonstigen Sensibilisierungen hervorgerufen werden durch:
- Pollen, deren Saisonzeitraum sich nicht mit der Studienbehandlung überschneidet oder deren spezifische IgE-Werte bei Überschneidung unter Klasse 2 liegen.
- Mehrjährige Allergene mit spezifischen IgE-Werten unter Klasse 2.
- Allergene, die nicht mit dem Patienten zusammenleben oder deren Umgebungskonzentration nicht hoch genug ist, um während des Studienzeitraums Symptome hervorzurufen.
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss zu Beginn der Studie ein negativer Urin-Schwangerschaftstest vorliegen.
- Darüber hinaus müssen Frauen im gebärfähigen Alter zustimmen, während dieser Studie angemessene Verhütungsmethoden anzuwenden, wenn sie sexuell aktiv sind.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit stabiler und kontinuierlicher Einnahme von Medikamenten zur Behandlung ihrer allergischen Erkrankung in den zwei Wochen vor ihrer Aufnahme in die Studie.
- Patienten, die gegen andere klinisch relevante ganzjährige oder saisonale Allergene, einschließlich anderer Milben, sensibilisiert sind und über spezifische IgE-Werte größer oder gleich Klasse 2 verfügen, es sei denn, sie reagieren kreuzreaktiv mit Dermatophagoides pteronyssinus.
- Patienten, die in den 5 Jahren vor der Studie eine Immuntherapie entweder gegen das getestete Allergen oder ein kreuzreaktives Allergen erhalten haben oder die derzeit eine Immuntherapie gegen ein anderes Allergen erhalten.
- Patienten mit schwerem Asthma oder FEV1 < 70 % oder mit Asthma, das zum Zeitpunkt der Studie oder in den 8 Wochen unmittelbar vor Beginn der Behandlung eine Behandlung mit inhalativen oder systemischen Kortikoiden erfordert.
- Patienten mit immunologischen, Herz-, Nieren- oder Lebererkrankungen oder mit einer anderen Krankheit, von der die Forscher glauben, dass sie die Studie beeinträchtigen könnte.
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Anaphylaxie.
- Patienten mit chronischer Urtikaria.
- Patienten mit mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis.
- Patienten mit klinisch relevanten Fehlbildungen der oberen Atemwege.
- Patienten, die innerhalb von 3 Monaten vor dieser Studie an einer anderen klinischen Studie teilgenommen haben.
- Patienten, die mit trizyklischen Antidepressiva, Psychopharmaka, Betablockern oder Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmern (ACEIs) behandelt werden.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen oder sich im gebärfähigen Alter befinden und einer angemessenen Empfängnisverhütung nicht zustimmen, wenn sie sexuell aktiv sind und nicht nachgewiesen haben, dass sie chirurgisch sterilisiert wurden oder über andere Möglichkeiten verfügen, keine Kinder zu gebären.
- Patienten, die nicht an Studienbesuchen teilnehmen können.
- Patienten, die nicht kooperieren oder die Teilnahme an der Studie verweigern.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Allergovac-Depot. Gruppe 1
Erhöhung der Dosierung, bis die Erhaltungsdosis von 0,0625 SPT erreicht ist.
Anschließend werden 3 Erhaltungsdosen im Abstand von 4 Wochen verabreicht.
|
Sterile Depotsuspension zur subkutanen Injektion Erhöhen der Konzentrationen, um die folgenden Erhaltungsdosen zu erreichen: Gruppe 1: 0,25 SPT Sterile Depot-Suspension zur subkutanen Injektion. Erhöhen der Konzentrationen, um die folgenden Erhaltungsdosen zu erreichen: Gruppe 2: 0,5 SPT Sterile Depot-Suspension zur subkutanen Injektion. Erhöhen der Konzentrationen, um die folgenden Erhaltungsdosen zu erreichen: Gruppe 3: 1 SPT Depot-sterile Suspension zur subkutanen Injektion Erhöhen der Konzentrationen, um die folgenden Erhaltungsdosen zu erreichen: Gruppe 4: 2 SPT Sterile Depot-Suspension zur subkutanen Injektion. Erhöhen der Konzentrationen, um die folgenden Erhaltungsdosen zu erreichen: Gruppe 5: 4 SPT Sterile Suspension zur subkutanen Injektion. Gleiche Anzahl an Administrationen wie die aktiven Gruppen |
|
Experimental: Allergovac-Depot. Gruppe 2
Erhöhung der Dosierung, bis die Erhaltungsdosis von 0,125 SPT erreicht ist.
Anschließend werden 3 Erhaltungsdosen im Abstand von 4 Wochen verabreicht.
|
Sterile Depotsuspension zur subkutanen Injektion Erhöhen der Konzentrationen, um die folgenden Erhaltungsdosen zu erreichen: Gruppe 1: 0,25 SPT Sterile Depot-Suspension zur subkutanen Injektion. Erhöhen der Konzentrationen, um die folgenden Erhaltungsdosen zu erreichen: Gruppe 2: 0,5 SPT Sterile Depot-Suspension zur subkutanen Injektion. Erhöhen der Konzentrationen, um die folgenden Erhaltungsdosen zu erreichen: Gruppe 3: 1 SPT Depot-sterile Suspension zur subkutanen Injektion Erhöhen der Konzentrationen, um die folgenden Erhaltungsdosen zu erreichen: Gruppe 4: 2 SPT Sterile Depot-Suspension zur subkutanen Injektion. Erhöhen der Konzentrationen, um die folgenden Erhaltungsdosen zu erreichen: Gruppe 5: 4 SPT Sterile Suspension zur subkutanen Injektion. Gleiche Anzahl an Administrationen wie die aktiven Gruppen |
|
Experimental: Allergovac-Depot. Gruppe 3
Erhöhung der Dosierung, bis die Erhaltungsdosis von 0,25 SPT erreicht ist.
Anschließend werden 3 Erhaltungsdosen im Abstand von 4 Wochen verabreicht.
|
Sterile Depotsuspension zur subkutanen Injektion Erhöhen der Konzentrationen, um die folgenden Erhaltungsdosen zu erreichen: Gruppe 1: 0,25 SPT Sterile Depot-Suspension zur subkutanen Injektion. Erhöhen der Konzentrationen, um die folgenden Erhaltungsdosen zu erreichen: Gruppe 2: 0,5 SPT Sterile Depot-Suspension zur subkutanen Injektion. Erhöhen der Konzentrationen, um die folgenden Erhaltungsdosen zu erreichen: Gruppe 3: 1 SPT Depot-sterile Suspension zur subkutanen Injektion Erhöhen der Konzentrationen, um die folgenden Erhaltungsdosen zu erreichen: Gruppe 4: 2 SPT Sterile Depot-Suspension zur subkutanen Injektion. Erhöhen der Konzentrationen, um die folgenden Erhaltungsdosen zu erreichen: Gruppe 5: 4 SPT Sterile Suspension zur subkutanen Injektion. Gleiche Anzahl an Administrationen wie die aktiven Gruppen |
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Experimental: Allergovac-Depot. Gruppe 4
Dosierungen erhöhen, bis die Erhaltungsdosis von 0,5 SPT erreicht ist.
Anschließend werden 3 Erhaltungsdosen im Abstand von 4 Wochen verabreicht.
|
Sterile Depotsuspension zur subkutanen Injektion Erhöhen der Konzentrationen, um die folgenden Erhaltungsdosen zu erreichen: Gruppe 1: 0,25 SPT Sterile Depot-Suspension zur subkutanen Injektion. Erhöhen der Konzentrationen, um die folgenden Erhaltungsdosen zu erreichen: Gruppe 2: 0,5 SPT Sterile Depot-Suspension zur subkutanen Injektion. Erhöhen der Konzentrationen, um die folgenden Erhaltungsdosen zu erreichen: Gruppe 3: 1 SPT Depot-sterile Suspension zur subkutanen Injektion Erhöhen der Konzentrationen, um die folgenden Erhaltungsdosen zu erreichen: Gruppe 4: 2 SPT Sterile Depot-Suspension zur subkutanen Injektion. Erhöhen der Konzentrationen, um die folgenden Erhaltungsdosen zu erreichen: Gruppe 5: 4 SPT Sterile Suspension zur subkutanen Injektion. Gleiche Anzahl an Administrationen wie die aktiven Gruppen |
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Experimental: Allergovac-Depot. Gruppe 5
Erhöhung der Dosierung, bis die Erhaltungsdosis von 0,75 SPT erreicht ist.
Anschließend werden 3 Erhaltungsdosen im Abstand von 4 Wochen verabreicht.
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Sterile Depotsuspension zur subkutanen Injektion Erhöhen der Konzentrationen, um die folgenden Erhaltungsdosen zu erreichen: Gruppe 1: 0,25 SPT Sterile Depot-Suspension zur subkutanen Injektion. Erhöhen der Konzentrationen, um die folgenden Erhaltungsdosen zu erreichen: Gruppe 2: 0,5 SPT Sterile Depot-Suspension zur subkutanen Injektion. Erhöhen der Konzentrationen, um die folgenden Erhaltungsdosen zu erreichen: Gruppe 3: 1 SPT Depot-sterile Suspension zur subkutanen Injektion Erhöhen der Konzentrationen, um die folgenden Erhaltungsdosen zu erreichen: Gruppe 4: 2 SPT Sterile Depot-Suspension zur subkutanen Injektion. Erhöhen der Konzentrationen, um die folgenden Erhaltungsdosen zu erreichen: Gruppe 5: 4 SPT Sterile Suspension zur subkutanen Injektion. Gleiche Anzahl an Administrationen wie die aktiven Gruppen |
|
Placebo-Komparator: Allergovac-Depot-Placebo. Gruppe 6
Das gleiche Behandlungsschema wie bei den aktiven Gruppen
|
Sterile Depotsuspension zur subkutanen Injektion Erhöhen der Konzentrationen, um die folgenden Erhaltungsdosen zu erreichen: Gruppe 1: 0,25 SPT Sterile Depot-Suspension zur subkutanen Injektion. Erhöhen der Konzentrationen, um die folgenden Erhaltungsdosen zu erreichen: Gruppe 2: 0,5 SPT Sterile Depot-Suspension zur subkutanen Injektion. Erhöhen der Konzentrationen, um die folgenden Erhaltungsdosen zu erreichen: Gruppe 3: 1 SPT Depot-sterile Suspension zur subkutanen Injektion Erhöhen der Konzentrationen, um die folgenden Erhaltungsdosen zu erreichen: Gruppe 4: 2 SPT Sterile Depot-Suspension zur subkutanen Injektion. Erhöhen der Konzentrationen, um die folgenden Erhaltungsdosen zu erreichen: Gruppe 5: 4 SPT Sterile Suspension zur subkutanen Injektion. Gleiche Anzahl an Administrationen wie die aktiven Gruppen |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen im nasalen Provokationstest
Zeitfenster: vom Ausgangswert (V0) bis zum letzten Besuch (VF 18 Wochen nach der Randmisierung)
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Variation der Konzentration des DPT-Extrakts, die erforderlich ist, um einen positiven nasalen Provokationstest zu erzielen, vom Ausgangswert (V0) bis zum letzten Besuch (FV).
Die Veränderungen werden zwischen den Gruppen (einschließlich der Placebogruppe) verglichen.
|
vom Ausgangswert (V0) bis zum letzten Besuch (VF 18 Wochen nach der Randmisierung)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Fernando Rodríguez, MD, Hospital Universitario Marques de Valdecilla
- Hauptermittler: Ramón Lleonart, MD, Hospital Universitario Marques de Valdecilla
- Hauptermittler: Albert Roger, MD, Germans Trias i Pujol Hospital
- Hauptermittler: Dolores Hernández, MD, Hospital Universitario La Fe
- Hauptermittler: Carmen Vidal, MD, Complejo Hospitalario Universitario de Santiago
- Hauptermittler: Juan A Pagán, MD, Hospital Virgen de la Arrixaca
- Hauptermittler: Carmen Marcos, MD, Hospital Xeral de Vigo
- Hauptermittler: Jose A Navarro, MD, Hospital Donostia
- Hauptermittler: Victoria Moreno, MD, Hospital Blanca Paloma
- Hauptermittler: Luis A Navarro, MD, Hospital Luis Alcañiz
- Hauptermittler: María I Peña, MD, Hospital Vega Baja
- Hauptermittler: Marta Alvariño, MD, Hospital de Manises
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BIA--DPT-P2-001
- 2011-004583-30 (EudraCT-Nummer)
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