- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01649037
Vergleich der Wirksamkeit von Nor-Adrenalin und Terlipressin mit der verstärkten Terlipressin-Therapie beim hepatorenalen Syndrom
Eine randomisierte, offene Studie zum Vergleich der Wirksamkeit von Nor-Adrenalin und Terlipressin im Vergleich zur verstärkten Terlipressin-Therapie beim hepatorenalen Syndrom
Alle konsekutiven Patienten mit Leberzirrhose, die bei der Aufnahme oder während des Krankenhausaufenthaltes eine akute Nierenverletzung haben, werden in die Studie einbezogen.
Die Diagnose einer Leberzirrhose basiert auf klinischen Grundlagen, einschließlich Labortests, endoskopischen Beweisen, bildgebenden Befunden (Ultraschall/Computertomographie) und Leberhistologie, sofern verfügbar.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Delhi
-
New Delhi, Delhi, Indien, 110070
- Institute of Liver and Biliary Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Leberzirrhose und akuter Nierenschädigung. Die Patienten stimmten dem Studienprotokoll zu, indem sie die Einverständniserklärung unterzeichneten.
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 18 Jahren mit Leberzirrhose und Nierenschädigung, die ambulant behandelt werden. Patienten, die sich einer Nierenersatztherapie (Hämodialyse/Nierentransplantation) unterziehen.
Patienten nach einer Lebertransplantation. Hepatozelluläres Karzinom. Vorgeschichte einer koronaren Herzkrankheit, ischämischer Kardiomyopathie, ventrikulärer Arrhythmie oder peripherer Gefäßerkrankung.
Patienten mit obstruktiver Uropathie. Patient, der das Studienprotokoll zurückgezogen hat oder sich nicht beschwert hat.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: noch Adrenalin und Terlipressin
|
IV-Bolus-Terlipressin in einer Dosis von 0,5 bis 1 mg alle 6 Stunden mit einer maximalen kumulativen Tagesdosis von 4 mg/Tag. Kontinuierliche IV-Infusion von NA beginnend mit 0,5 mg/h mit Verdoppelung der Dosis alle 4 Stunden, falls keine Reaktion erfolgt.[ Keine Reaktion definiert als MAP < 10 oder 4-Stunden-Urinausstoß < 200 ml] mit einer Höchstdosis von bis zu 3 mg/h. |
|
Aktiver Komparator: Terlipressin erhöhen
|
IV-Bolus-Terlipressin, beginnend mit 1,5 mg alle 6 Stunden, mit Erhöhung der Dosis um 0,5 mg/6 Stunden bei fehlender Reaktion [< 25 % Abnahme des s.Kreatinins] alle 48 Stunden.
Maximale kumulative Tagesdosis von 12 mg/Tag.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
das Ansprechen auf die Behandlung in jeder Interventionsgruppe
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Überleben
Zeitfenster: 15 Tage
|
15 Tage
|
|
Nebenwirkungen des Arzneimittels
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
Komplikationen und Prädiktoren für das Ansprechen auf die Behandlung
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankung
- Leberkrankheiten
- Syndrom
- Hepatorenales Syndrom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
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- Sympathomimetika
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- Mydriatics
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- Epinephrin
- Racepinephrin
- Epinephrylborat
- Terlipressin
Andere Studien-ID-Nummern
- ILBS-AKI-01
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