- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01651182
Tranexamsäure versus Placebo für Blut zur Reduzierung perioperativer Blutungen nach Leberresektion
Offene, nicht randomisierte Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik von Tranexamsäure bei Patienten, die sich einer großen Leberresektion unterziehen
Tranexamsäure (TXA) ist ein Antifibrinolytikum, das den Blutverlust und den Bedarf an Bluttransfusionen bei den folgenden Patientenpopulationen nachweislich reduziert: Multisystemtrauma, Lebertransplantation, Herzchirurgie und Wirbelsäulenchirurgie. Patienten, die sich einer größeren Leberresektion unterziehen, haben das Risiko eines schweren perioperativen Blutverlusts und können ebenfalls von einer perioperativen TXA-Verabreichung profitieren.
Diese offene, nicht randomisierte Studie zur Bewertung der pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Eigenschaften von zwei gut untersuchten TXA-Dosierungsschemata wird eine Anleitung zur Bestimmung des optimalen TXA-Dosierungsschemas für Patienten geben, die sich einer größeren Leberresektion unterziehen. Überzeugende Beweise für die Wirksamkeit von TXA stammen aus der großen multizentrischen, multinationalen CRASH-2-Studie, in der TXA als 1-g-Bolus + 1-g-Infusion über 8 Stunden verabreicht wurde. Bei Lebertransplantationen hat sich das folgende Dosierungsschema als sehr wirksam erwiesen: 10 mg/kg/h vom Beginn der Operation bis 2 Stunden nach Reperfusion des Lebertransplantats.
Obwohl TXA derzeit nicht für die Verwendung bei Patienten zugelassen ist, die sich einer größeren Leberresektion unterziehen, hat Health Canada die Verwendung von Tranexamsäure zur Verwendung in dieser Forschungsstudie zugelassen.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
- Sunnybrook Health Sciences Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Patient, der sich einer erwarteten offenen oder laparoskopischen großen Leberresektion (> 2 Lebersegmente) unterzieht, wie vom operierenden Chirurgen beurteilt
- Alter ≥ 18 Jahre.
Ausschlusskriterien
- Zuvor in dieser Studie eingeschrieben
- Thrombozytenzahl unter 100.000/mm3
- Schwere Anämie (Hämoglobinspiegel unter 90 g/l)
- Dokumentierte arterielle oder venöse Thrombose beim Screening oder in den letzten drei Monaten
- Antikoagulantien (außer LMWH oder Heparin in prophylaktischen Dosen zur Vorbeugung tiefer Venenthrombosen), direkte Thrombininhibitoren oder Thrombolysetherapie, die innerhalb der letzten Woche verabreicht oder abgeschlossen wurde
- Hepatektomie in Verbindung mit geplanter Gefäß- oder Gallenrekonstruktion
- Bekannte disseminierte intravasale Gerinnung
- Schwere Niereninsuffizienz (CrCl<30)
- Geschichte der Anfallsleiden
- Schwanger oder stillend
- Überempfindlichkeit gegen Tranexamsäure oder einen der Inhaltsstoffe
- Kann keine Blutprodukte erhalten (d. h. Schwierigkeiten beim Cross-Matching, Verweigerung von Bluttransfusionen oder unerklärliche schwere Transfusionsreaktionen in der Vorgeschichte)
- Erhalt der Chemotherapie innerhalb von 4 Wochen nach geplanter Operation
- Patienten, die sich einer Resektion für eine Lebendspende-Lebertransplantation unterziehen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Standardpflege
Keine Tranexamsäure
|
Kontrolle
|
|
Experimental: Dosis 1
1 g Bolus + 1 g Infusion ab Induktion über 8 Stunden
|
Andere Namen:
|
|
Experimental: Dosis 2
1 g Bolus + 10 mg/kg/h von der Einleitung bis zum Ende der Operation
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Erhalt von Bluttransfusionen
Zeitfenster: 7 Tage
|
7 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Fibrinolytische Marker
Zeitfenster: Basislinie – postoperativer Tag 0–7
|
Basislinie – postoperativer Tag 0–7
|
|
Pharmakokinetische Studie
Zeitfenster: Basislinie – postoperativer Tag 0–7
|
Basislinie – postoperativer Tag 0–7
|
|
Postoperative Inzidenz symptomatischer venöser thromboembolischer Ereignisse
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
|
Andere postoperative Komplikationen
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Paul Karanicolas, MD PhD, Sunnybrook Health Sciences Centre
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TXA Liver - PK
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