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Eine Intervention auf Systemebene für Arbeitslose mit sozialer Angststörung

30. Juli 2012 aktualisiert von: Joseph Himle, University of Michigan

Eine Intervention auf Systemebene für Arbeitslose mit sozialer Angst

Das Ziel der vorgeschlagenen Forschung ist es, eine kulturell angemessene, berufsorientierte, nachhaltige, kognitiv-behaviorale Intervention für arbeitslose, wirtschaftlich benachteiligte, in der Stadt lebende Personen zu entwerfen und zu entwickeln, deren Bemühungen um eine Beschäftigung durch das Vorhandensein einer sozialen Angststörung untergraben wurden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel der vorgeschlagenen Untersuchung ist es, Informationen von Verbrauchern und Mitarbeitern des jüdischen Berufsbildungsdienstes über den Zusammenhang zwischen sozialer Angststörung und Arbeitslosigkeit zu sammeln. Eine aktuelle landesweit repräsentative epidemiologische Studie beziffert die Lebenszeitprävalenz von DSM-IV SocAD auf 12,1 % (Kessler et al., 2005). Soziale Angststörung ist mit bemerkenswerten Beeinträchtigungen der sozialen Funktionsfähigkeit verbunden (Kessler, 2003; Stein und Kean, 2000). Eine große Mehrheit der Menschen mit sozialer Angststörung berichtet von einer erheblichen Beeinträchtigung der beruflichen Funktionsfähigkeit (Stein, et al., 2000; Turner et al., 1986). Zu den spezifischen Beeinträchtigungen zählen das Ablehnen von Stellenangeboten und Beförderungen (Stein, Torgrud & Walker, 2000), verringerte Produktivität und Arbeitsleistung (Wittchen, et al., 2000), verringerter Bildungsstand und früher Schulabbruch (Stein & Kean, 2000), erhöhte Arbeitslosigkeit (Heimberg et al., 1990a), finanzielle Abhängigkeit (Scheier et al., 1992) und geringeres Einkommen (Magee et al., 1996). Die soziale Angststörung beeinträchtigt wahrscheinlich die Arbeitserlangung aufgrund der Vermeidung von Vorstellungsgesprächen, übermäßiger ängstlicher Erregung während Vorstellungsgesprächen und begrenzter sozialer Netzwerke, um Job-Hinweise bereitzustellen. Unsere Längsschnittstudie zu Müttern, die Sozialhilfe beziehen, ergab, dass die Diagnose einer sozialen Angststörung der stärkste psychiatrische Prädiktor für die Abhängigkeit von Sozialhilfe zur Unterstützung im Laufe der Zeit war. Wir haben auch eine Studie abgeschlossen, die die soziale Angststörung als die einzige psychiatrische Störung identifiziert, die bei Personen, die an einem international erprobten Best-Practice-Interventionsprogramm für berufliche Dienstleistungen teilgenommen haben, die Arbeitsaufnahme erheblich beeinträchtigt. Wir haben damit begonnen, Personen beim Jewish Vocational Service in Detroit, Michigan, auf das Vorhandensein sozialer Ängste zu untersuchen, wo die Hauptklientel wirtschaftlich benachteiligte Afroamerikaner sind, die Arbeit suchen. Unsere Screening-Bemühungen bestätigen den Zusammenhang zwischen vermuteter sozialer Angststörung und Arbeitslosigkeit in dieser Population. Dieses Projekt wird auf diesen Erkenntnissen aufbauen und JVS-Verbraucher und -Angestellte befragen, um mehr Einblick und Wissen über die Beziehung zwischen sozialer Angststörung und Arbeitslosigkeit zu gewinnen. Es wird auch zukünftige Forschungen zum Design und zur Entwicklung einer kulturell angemessenen, berufsorientierten, nachhaltigen, kognitiv-behavioralen Intervention für arbeitslose, wirtschaftlich benachteiligte, in der Stadt lebende Personen informieren, deren Bemühungen um einen Arbeitsplatz durch das Vorhandensein einer sozialen Angststörung untergraben wurden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

165

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • JVS dienstleistungssuchende Erwachsene
  • Arbeitslos
  • Erziele mindestens vier Punkte beim MINI-SPIN
  • Erfüllen Sie die Kriterien für strukturierte Interviews für soziale Angststörung und andere studienbezogene Einschlusskriterien, die unten beschrieben werden.

Ausschlusskriterien:

  • Substanzabhängigkeit innerhalb des letzten 1 Monats
  • Aktueller Konsum von Opiaten oder Freebase-Kokain
  • Chronische neurologische Störung; mentale Behinderung
  • Aktuelle Bipolar-I-Störung
  • Erkrankungen, die eine Studienbehandlung kontraindizieren
  • Prominente Suizid-/Mordgedanken mit unmittelbarem Risiko

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Gruppe für kognitive Verhaltenstherapie
Dies ist eine Gruppe für kognitive Verhaltenstherapie, die für obdachlose, arbeitslose Menschen entwickelt wurde, die berufliche Rehabilitationsdienste in Anspruch nehmen. Die Gruppe wird vier Wochen lang zweiwöchentlich verabreicht, insgesamt acht Sitzungen.
ACTIVE_COMPARATOR: Berufliche Dienstleistungen als übliche Steuerung
Berufliche Dienstleistungen sind in der Regel in einem umfassenden Berufsdienstleistungszentrum vorhanden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Liebowitz-Skala für soziale Angst
Zeitfenster: April 2008 - März 2012 (4 Jahre)
Das primäre Symptommaß zur Beurteilung des Behandlungsergebnisses ist die Liebowitz Social Anxiety Scale (LSAS: Liebowitz, 1987). Es bewertet die Angst und Vermeidung verschiedener sozialer Interaktions- und Leistungssituationen.
April 2008 - März 2012 (4 Jahre)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Arbeitsverhältnis
Zeitfenster: April 2008 - März 2012 (4 Jahre)
Gemeldete Zahl der bezahlten Arbeitsstunden pro Woche und die gemeldete Zahl der Wochen, in denen mindestens 35 Stunden pro Woche (Vollzeit) während des Nachbeobachtungszeitraums gearbeitet wurden.
April 2008 - März 2012 (4 Jahre)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Joseph Himle, PhD, University of Michigan

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2008

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2012

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Mai 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juli 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

31. Juli 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

31. Juli 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Juli 2012

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HUM00017734

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Soziale Angststörung

Klinische Studien zur Gruppe für kognitive Verhaltenstherapie

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