- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01658137
Ernährungsintervention und genetische Studie (DIGEST-Pilot) (DIGEST)
Ernährungsinterventionsversuch zum Verständnis des Mechanismus, der der 9p21-Varianteninteraktion mit hohem Obst- und Gemüsekonsum zugrunde liegt
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) sind weltweit die häufigste Todesursache. Die Mehrheit der kardiovaskulären Erkrankungen wird durch herkömmliche Risikofaktoren erklärt, darunter Zigarettenrauchen, abnormale Lipide, Bluthochdruck, Fettleibigkeit, Diabetes und Gesundheitsverhalten, einschließlich Nahrungsaufnahme, körperliche Aktivität und psychosoziale Stressoren. Genetische Faktoren tragen zur Entwicklung dieser Risikofaktoren und über andere neuartige Wege direkt zu CVD bei. Seit dem Aufkommen der Chip-basierten Hochdurchsatz-Genotypisierung wurden mehr als 30 genetische Varianten gefunden, die mit Myokardinfarkt assoziiert sind. Die robusteste genetische Variante, die konsequent mit Myokardinfarkt und anderen Formen arterieller Erkrankungen in Verbindung gebracht wurde, ist die 9p21-Variante. Diese genetische Variante, die sich auf Chromosom 9 befindet, ist in der Bevölkerung weit verbreitet, wobei 50 % der Menschen eine Kopie des Risikoallels tragen und weitere 25 % der Bevölkerung zwei Kopien des Risikoallels tragen. Im Vergleich zu denen ohne Kopie des Risikoallels ist das Herzinfarktrisiko mit einer Kopie des Risikoallels um 15–20 % höher, und das erhöhte Risiko bei Trägern von 2 Risikoalleln beträgt 20–40 %. Bis heute ist der genaue Mechanismus, durch den die 9p21-Variante das Risiko eines Myokardinfarkts erhöht, unbekannt, obwohl einige Daten darauf hindeuten, dass andere Gene und Signalwege, die mit Zellproliferation und Entzündung assoziiert sind, beteiligt sind. Kürzlich haben wir die Beobachtung gemacht, dass bei Trägern der 9p21-Variante das MI-Risiko "ausgeschaltet" werden kann, wenn Personen eine Ernährung mit viel Obst und Gemüse zu sich nehmen. Der "Mechanismus", der dieser Wechselwirkung zugrunde liegt, ist jedoch unbekannt. Wir versuchen herauszufinden, wie ein „Prudent“ (d.h. entzündungshemmende) Ernährung interagiert mit dem/den 9p21-Risikoallel(en), um das Risiko eines Myokardinfarkts zu verändern.
Wir postulieren, dass eine „umsichtige“ Ernährung (d. h. eine Ernährung mit viel Obst, Gemüse, Vollkornprodukten, unverarbeiteten Lebensmitteln) im Vergleich zu einer „westlichen“ oder „entzündlichen Ernährung“ (z. B. einer typischen nordamerikanischen Ernährung mit einem hohen Anteil an gesättigten Fetten) steht und verarbeitete Lebensmittel) wird die Genexpression (gemessen durch RNA) des 9p21-Lokus unterschiedlich verändern, die epigenetischen Markierungen in dieser Region verändern und mehrere Entzündungsmarker verändern, von denen vermutet wird, dass sie die Wirkung von 9p21 auf das CVD-Risiko vermitteln (z. B. hs-CRP, IF-alpha21, IFN-γ, Interleukin 1-alpha, Interleukin 1-beta und Interleukin 6) bei Menschen mit einer oder zwei Kopien des Risikoallels im Vergleich zu Menschen ohne das Risikoallel.
Die vorgeschlagene Studie bietet einen einzigartigen Ansatz zur Untersuchung von Ernährungsbeziehungen mit Endpunkten, von denen angenommen wird, dass sie von 9p21-Genvarianten beeinflusst werden. Anstatt Nahrungsergänzungsmittel zu testen, sind unsere Ergebnisse auf die Umgebung der meisten Ernährungsberatungspraktiken verallgemeinerbar, die darauf abzielen, Ernährungsmuster und nicht bestimmte Nährstoffe zu ändern. Diese Studie wird uns helfen, die Grundlage für Wechselwirkungen zwischen Genen und Ernährung zu entschlüsseln und ein besseres Verständnis dafür zu erlangen, wie Entzündungen mit der Entwicklung von Atherosklerose, CVD und möglicherweise einigen Krebsarten zusammenhängen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8S 4K1
- McMaster University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-80 Jahre alt
- Nichtraucher
- Body-Mass-Index <=30 kg/m^2
- bereit und in der Lage, bereitgestellte Lernnahrung zu kochen, zuzubereiten und zu essen
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 18 Jahren oder über 80 Jahren
- aktuelles Tabakrauchen
- Body-Mass-Index über 30 kg/m2
- Unwilligkeit oder Unfähigkeit, bereitgestellte Lernnahrung zu kochen, zuzubereiten und zu essen (z. B. aus medizinischen, philosophischen oder religiösen Gründen)
- Übermäßiger Alkoholkonsum (>14 Getränke/Woche bei Männern; >7 Getränke/Woche bei Frauen)
- Signifikante Morbidität, die die Teilnahme oder Bewertung beeinträchtigen würde, einschließlich:
- Krebs
- HIV
- chronische Nierenerkrankung
- Nierenversagen
- Hepatitis/Gelbsucht
- Leber erkrankung
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung
- Entzündliche Darmerkrankung (Morbus Crohn / Colitis)
- Hoher Blut- oder Urinzucker/Diabetes
- Hoher Cholesterinspiegel oder Triglyceride im Blut
- Angina/Herzinfarkt/koronare Herzkrankheit
- Herzinsuffizienz
- Andere Herzerkrankungen
- Angioplastie (Ballonöffnung einer Arterie) oder koronare Bypass-Operation
- Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel (einschließlich Multivitamine), die die Ergebnismessungen beeinflussen könnten. Ausgeschlossene Medikamente wären:
- Lipid/cholesterinsenkende Pillen
- Insulin/orale Antidiabetika
- Medikamente gegen Schlaganfall
- Antibiotika
- orale Kontrazeptiva
- Hormonersatztherapie
- Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente
- Kortikosteroide
- Unwilligkeit, Nahrungsergänzungsmittel 1 Woche vor und für die Dauer des Eingriffs abzusetzen
- erwartete Schwierigkeiten, das Körpergewicht zu halten (z. athletisches Training)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Typisch westliche Ernährung
Das Vergleichs-Ernährungsmuster ("Typical Western Diet") nähert sich dem entzündlichen Ernährungsmuster an, das typischerweise von Nordamerikanern konsumiert wird.
Es enthält raffiniertes Getreide, verarbeitete Lebensmittel, Milchfett, Fleisch, Zucker und Lebensmittel mit hohem glykämischen Index sowie wenig Obst, Nüsse, Hülsenfrüchte und Gemüse.
Das Obst und Gemüse ist stark verarbeitet (z.
Säfte) und weniger Mikronährstoffe als in der Interventionsdiät.
Der Gehalt an gesättigten Fettsäuren dieser Diät entspricht nicht den nationalen Gesundheitsrichtlinien.
Das Verhältnis von mehrfach ungesättigten Fettsäuren zu gesättigten Fettsäuren beträgt ~0,5 (niedrig).
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Dieser Eingriff dauert 2 Wochen (14 Tage).
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Experimental: Umsichtige Ernährung
Das experimentelle Ernährungsmuster ("Prudent Diet") basiert auf der Aufnahme von Lebensmitteln, von denen angenommen wird, dass sie positive Auswirkungen auf Entzündungen und die langfristige Gesundheit haben.
Dieses Ernährungsmuster umfasst Mikronährstoff- und Makronährstoffspiegel, die mit einer gesunden Ernährung in epidemiologischen Studien und randomisierten kontrollierten Studien übereinstimmen.
Die Ernährung besteht aus fettarmen Milchprodukten, Fisch, Hühnchen und magerem Fleisch, um gesättigte Fettsäuren zu minimieren und Protein und Kalzium zu erhöhen.
Die Ernährung ist reich an Obst, Gemüse, Vollkornprodukten, Nüssen, Hülsenfrüchten und Samen, die gute Quellen für Kalium, Magnesium und Ballaststoffe sind.
Diese Diät bietet ein „günstiges“ Makronährstoffprofil, das wenig gesättigte Fettsäuren, ein Verhältnis von mehrfach ungesättigten/gesättigten Fettsäuren von ~1,0 (hoch) und wenig Kohlenhydrate mit hohem glykämischen Index aufweist.
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Dieser Eingriff dauert 2 Wochen (14 Tage).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Genexpression, die die ANRIL-Produktion misst
Zeitfenster: Grundlinie und 2 Wochen
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Grundlinie und 2 Wochen
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epigenetische Markierungen
Zeitfenster: Grundlinie und 2 Wochen
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Grundlinie und 2 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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hochempfindliches C-reaktives Protein
Zeitfenster: Grundlinie und 2 Wochen
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Biomarker der Entzündung
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Grundlinie und 2 Wochen
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Interferon-Alpha-21
Zeitfenster: Grundlinie und 2 Wochen
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Biomarker der Entzündung
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Grundlinie und 2 Wochen
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Interferon-Gamma
Zeitfenster: Grundlinie und 2 Wochen
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Biomarker der Entzündung
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Grundlinie und 2 Wochen
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Interleukin-1-alpha
Zeitfenster: Grundlinie und 2 Wochen
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Biomarker der Entzündung
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Grundlinie und 2 Wochen
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Gesamtcholesterin
Zeitfenster: Grundlinie und 2 Wochen
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Lipid-Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen
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Grundlinie und 2 Wochen
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Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin
Zeitfenster: Grundlinie und 2 Wochen
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Lipid-Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen
|
Grundlinie und 2 Wochen
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Lipoprotein-Cholesterin hoher Dichte
Zeitfenster: Grundlinie und 2 Wochen
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Lipid-Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen
|
Grundlinie und 2 Wochen
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Apolipoprotein-B
Zeitfenster: Grundlinie und 2 Wochen
|
Lipid-Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen
|
Grundlinie und 2 Wochen
|
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Nüchternglukose
Zeitfenster: Grundlinie und 2 Wochen
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Indikator für Insulinresistenz
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Grundlinie und 2 Wochen
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systolischer Blutdruck
Zeitfenster: Grundlinie und 2 Wochen
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mmHg
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Grundlinie und 2 Wochen
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Diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: Grundlinie und 2 Wochen
|
mmHg
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Grundlinie und 2 Wochen
|
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Interleukin-6
Zeitfenster: Grundlinie und 2 Wochen
|
Biomarker der Entzündung
|
Grundlinie und 2 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sonia S Anand, MD, PhD, McMaster University; Hamilton Health Sciences Center; Population Health Research Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Anand SS, Yusuf S. Stemming the global tsunami of cardiovascular disease. Lancet. 2011 Feb 12;377(9765):529-32. doi: 10.1016/S0140-6736(10)62346-X. Epub 2011 Feb 4. No abstract available.
- O'Donnell CJ, Nabel EG. Genomics of cardiovascular disease. N Engl J Med. 2011 Dec 1;365(22):2098-109. doi: 10.1056/NEJMra1105239. No abstract available.
- McPherson R, Pertsemlidis A, Kavaslar N, Stewart A, Roberts R, Cox DR, Hinds DA, Pennacchio LA, Tybjaerg-Hansen A, Folsom AR, Boerwinkle E, Hobbs HH, Cohen JC. A common allele on chromosome 9 associated with coronary heart disease. Science. 2007 Jun 8;316(5830):1488-91. doi: 10.1126/science.1142447. Epub 2007 May 3.
- Do R, Xie C, Zhang X, Mannisto S, Harald K, Islam S, Bailey SD, Rangarajan S, McQueen MJ, Diaz R, Lisheng L, Wang X, Silander K, Peltonen L, Yusuf S, Salomaa V, Engert JC, Anand SS; INTERHEART investigators. The effect of chromosome 9p21 variants on cardiovascular disease may be modified by dietary intake: evidence from a case/control and a prospective study. PLoS Med. 2011 Oct;8(10):e1001106. doi: 10.1371/journal.pmed.1001106. Epub 2011 Oct 11.
- Mente A, de Koning L, Shannon HS, Anand SS. A systematic review of the evidence supporting a causal link between dietary factors and coronary heart disease. Arch Intern Med. 2009 Apr 13;169(7):659-69. doi: 10.1001/archinternmed.2009.38.
- Hu FB, Rimm EB, Stampfer MJ, Ascherio A, Spiegelman D, Willett WC. Prospective study of major dietary patterns and risk of coronary heart disease in men. Am J Clin Nutr. 2000 Oct;72(4):912-21. doi: 10.1093/ajcn/72.4.912.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- DIGEST-Pilot
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Klinische Studien zur Typisch westliche Ernährung
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Vastra Gotaland RegionGöteborg UniversityAnmeldung auf Einladung
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Mondelēz International, Inc.KGK Science Inc.Abgeschlossen
-
Mondelēz International, Inc.KGK Science Inc.Abgeschlossen
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Tuğba TÜRKCANRekrutierungKörperbild | Essverhalten | Junge erwachsene Weibchen | Wohlbefinden, psychologischTruthahn
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Baptist Health South FloridaGE HealthcareAbgeschlossenBrustschmerzenVereinigte Staaten
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Sixth Affiliated Hospital, Sun Yat-sen UniversityNoch keine Rekrutierung
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Università degli Studi di BresciaAbgeschlossen
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Stanford UniversityNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)RekrutierungFettleibigkeit | Diabetes mellitus, Typ 2 | Insulinresistenz | Prädiabetes | Ernährungsumstellung | Nichtalkoholische Stratohepatitis | Alkoholfreie FettleberVereinigte Staaten
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University of California, San DiegoRekrutierungEndometrioseVereinigte Staaten
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Universiti Putra MalaysiaInternational Society of NephrologyNoch keine RekrutierungChronisches Nierenleiden | Chronische Nierenerkrankung Stufe 5 | Chronische Nierenerkrankung Stadium 3 | Chronische Nierenerkrankung Stufe 4Malaysia