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Ernährungsintervention und genetische Studie (DIGEST-Pilot) (DIGEST)

5. Juni 2016 aktualisiert von: Sonia Anand, McMaster University

Ernährungsinterventionsversuch zum Verständnis des Mechanismus, der der 9p21-Varianteninteraktion mit hohem Obst- und Gemüsekonsum zugrunde liegt

Genetische Faktoren tragen zu Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei, wie Blutfette, Blutdruck, Fettleibigkeit, Diabetes, und können auch Ernährungsgewohnheiten, körperliche Aktivität und Reaktionen auf Stress beeinflussen. Die robusteste genetische Variante, die mit Myokardinfarkt (MI) in Verbindung gebracht wird, ist die 9p21-Variante, die das MI-Risiko bei Personen, die 2 Kopien des Gens tragen, um bis zu 40 % erhöhen kann. Die Ermittler fanden kürzlich heraus, dass bei Personen, die die 9p21-Variante tragen, das MI-Risiko "ausgeschaltet" werden kann, wenn Personen eine Ernährung mit viel Obst und Gemüse zu sich nehmen. Die Forscher versuchen herauszufinden, wie eine „umsichtige“ oder „entzündungshemmende“ Ernährung mit dem 9p21-Risikoallel interagiert, um das MI-Risiko zu verändern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) sind weltweit die häufigste Todesursache. Die Mehrheit der kardiovaskulären Erkrankungen wird durch herkömmliche Risikofaktoren erklärt, darunter Zigarettenrauchen, abnormale Lipide, Bluthochdruck, Fettleibigkeit, Diabetes und Gesundheitsverhalten, einschließlich Nahrungsaufnahme, körperliche Aktivität und psychosoziale Stressoren. Genetische Faktoren tragen zur Entwicklung dieser Risikofaktoren und über andere neuartige Wege direkt zu CVD bei. Seit dem Aufkommen der Chip-basierten Hochdurchsatz-Genotypisierung wurden mehr als 30 genetische Varianten gefunden, die mit Myokardinfarkt assoziiert sind. Die robusteste genetische Variante, die konsequent mit Myokardinfarkt und anderen Formen arterieller Erkrankungen in Verbindung gebracht wurde, ist die 9p21-Variante. Diese genetische Variante, die sich auf Chromosom 9 befindet, ist in der Bevölkerung weit verbreitet, wobei 50 % der Menschen eine Kopie des Risikoallels tragen und weitere 25 % der Bevölkerung zwei Kopien des Risikoallels tragen. Im Vergleich zu denen ohne Kopie des Risikoallels ist das Herzinfarktrisiko mit einer Kopie des Risikoallels um 15–20 % höher, und das erhöhte Risiko bei Trägern von 2 Risikoalleln beträgt 20–40 %. Bis heute ist der genaue Mechanismus, durch den die 9p21-Variante das Risiko eines Myokardinfarkts erhöht, unbekannt, obwohl einige Daten darauf hindeuten, dass andere Gene und Signalwege, die mit Zellproliferation und Entzündung assoziiert sind, beteiligt sind. Kürzlich haben wir die Beobachtung gemacht, dass bei Trägern der 9p21-Variante das MI-Risiko "ausgeschaltet" werden kann, wenn Personen eine Ernährung mit viel Obst und Gemüse zu sich nehmen. Der "Mechanismus", der dieser Wechselwirkung zugrunde liegt, ist jedoch unbekannt. Wir versuchen herauszufinden, wie ein „Prudent“ (d.h. entzündungshemmende) Ernährung interagiert mit dem/den 9p21-Risikoallel(en), um das Risiko eines Myokardinfarkts zu verändern.

Wir postulieren, dass eine „umsichtige“ Ernährung (d. h. eine Ernährung mit viel Obst, Gemüse, Vollkornprodukten, unverarbeiteten Lebensmitteln) im Vergleich zu einer „westlichen“ oder „entzündlichen Ernährung“ (z. B. einer typischen nordamerikanischen Ernährung mit einem hohen Anteil an gesättigten Fetten) steht und verarbeitete Lebensmittel) wird die Genexpression (gemessen durch RNA) des 9p21-Lokus unterschiedlich verändern, die epigenetischen Markierungen in dieser Region verändern und mehrere Entzündungsmarker verändern, von denen vermutet wird, dass sie die Wirkung von 9p21 auf das CVD-Risiko vermitteln (z. B. hs-CRP, IF-alpha21, IFN-γ, Interleukin 1-alpha, Interleukin 1-beta und Interleukin 6) bei Menschen mit einer oder zwei Kopien des Risikoallels im Vergleich zu Menschen ohne das Risikoallel.

Die vorgeschlagene Studie bietet einen einzigartigen Ansatz zur Untersuchung von Ernährungsbeziehungen mit Endpunkten, von denen angenommen wird, dass sie von 9p21-Genvarianten beeinflusst werden. Anstatt Nahrungsergänzungsmittel zu testen, sind unsere Ergebnisse auf die Umgebung der meisten Ernährungsberatungspraktiken verallgemeinerbar, die darauf abzielen, Ernährungsmuster und nicht bestimmte Nährstoffe zu ändern. Diese Studie wird uns helfen, die Grundlage für Wechselwirkungen zwischen Genen und Ernährung zu entschlüsseln und ein besseres Verständnis dafür zu erlangen, wie Entzündungen mit der Entwicklung von Atherosklerose, CVD und möglicherweise einigen Krebsarten zusammenhängen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

84

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Hamilton, Ontario, Kanada, L8S 4K1
        • McMaster University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18-80 Jahre alt
  • Nichtraucher
  • Body-Mass-Index <=30 kg/m^2
  • bereit und in der Lage, bereitgestellte Lernnahrung zu kochen, zuzubereiten und zu essen

Ausschlusskriterien:

  • Alter unter 18 Jahren oder über 80 Jahren
  • aktuelles Tabakrauchen
  • Body-Mass-Index über 30 kg/m2
  • Unwilligkeit oder Unfähigkeit, bereitgestellte Lernnahrung zu kochen, zuzubereiten und zu essen (z. B. aus medizinischen, philosophischen oder religiösen Gründen)
  • Übermäßiger Alkoholkonsum (>14 Getränke/Woche bei Männern; >7 Getränke/Woche bei Frauen)
  • Signifikante Morbidität, die die Teilnahme oder Bewertung beeinträchtigen würde, einschließlich:
  • Krebs
  • HIV
  • chronische Nierenerkrankung
  • Nierenversagen
  • Hepatitis/Gelbsucht
  • Leber erkrankung
  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung
  • Entzündliche Darmerkrankung (Morbus Crohn / Colitis)
  • Hoher Blut- oder Urinzucker/Diabetes
  • Hoher Cholesterinspiegel oder Triglyceride im Blut
  • Angina/Herzinfarkt/koronare Herzkrankheit
  • Herzinsuffizienz
  • Andere Herzerkrankungen
  • Angioplastie (Ballonöffnung einer Arterie) oder koronare Bypass-Operation
  • Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel (einschließlich Multivitamine), die die Ergebnismessungen beeinflussen könnten. Ausgeschlossene Medikamente wären:
  • Lipid/cholesterinsenkende Pillen
  • Insulin/orale Antidiabetika
  • Medikamente gegen Schlaganfall
  • Antibiotika
  • orale Kontrazeptiva
  • Hormonersatztherapie
  • Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente
  • Kortikosteroide
  • Unwilligkeit, Nahrungsergänzungsmittel 1 Woche vor und für die Dauer des Eingriffs abzusetzen
  • erwartete Schwierigkeiten, das Körpergewicht zu halten (z. athletisches Training)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Typisch westliche Ernährung
Das Vergleichs-Ernährungsmuster ("Typical Western Diet") nähert sich dem entzündlichen Ernährungsmuster an, das typischerweise von Nordamerikanern konsumiert wird. Es enthält raffiniertes Getreide, verarbeitete Lebensmittel, Milchfett, Fleisch, Zucker und Lebensmittel mit hohem glykämischen Index sowie wenig Obst, Nüsse, Hülsenfrüchte und Gemüse. Das Obst und Gemüse ist stark verarbeitet (z. Säfte) und weniger Mikronährstoffe als in der Interventionsdiät. Der Gehalt an gesättigten Fettsäuren dieser Diät entspricht nicht den nationalen Gesundheitsrichtlinien. Das Verhältnis von mehrfach ungesättigten Fettsäuren zu gesättigten Fettsäuren beträgt ~0,5 (niedrig).
Dieser Eingriff dauert 2 Wochen (14 Tage).
Experimental: Umsichtige Ernährung
Das experimentelle Ernährungsmuster ("Prudent Diet") basiert auf der Aufnahme von Lebensmitteln, von denen angenommen wird, dass sie positive Auswirkungen auf Entzündungen und die langfristige Gesundheit haben. Dieses Ernährungsmuster umfasst Mikronährstoff- und Makronährstoffspiegel, die mit einer gesunden Ernährung in epidemiologischen Studien und randomisierten kontrollierten Studien übereinstimmen. Die Ernährung besteht aus fettarmen Milchprodukten, Fisch, Hühnchen und magerem Fleisch, um gesättigte Fettsäuren zu minimieren und Protein und Kalzium zu erhöhen. Die Ernährung ist reich an Obst, Gemüse, Vollkornprodukten, Nüssen, Hülsenfrüchten und Samen, die gute Quellen für Kalium, Magnesium und Ballaststoffe sind. Diese Diät bietet ein „günstiges“ Makronährstoffprofil, das wenig gesättigte Fettsäuren, ein Verhältnis von mehrfach ungesättigten/gesättigten Fettsäuren von ~1,0 (hoch) und wenig Kohlenhydrate mit hohem glykämischen Index aufweist.
Dieser Eingriff dauert 2 Wochen (14 Tage).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Genexpression, die die ANRIL-Produktion misst
Zeitfenster: Grundlinie und 2 Wochen
Grundlinie und 2 Wochen
epigenetische Markierungen
Zeitfenster: Grundlinie und 2 Wochen
Grundlinie und 2 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
hochempfindliches C-reaktives Protein
Zeitfenster: Grundlinie und 2 Wochen
Biomarker der Entzündung
Grundlinie und 2 Wochen
Interferon-Alpha-21
Zeitfenster: Grundlinie und 2 Wochen
Biomarker der Entzündung
Grundlinie und 2 Wochen
Interferon-Gamma
Zeitfenster: Grundlinie und 2 Wochen
Biomarker der Entzündung
Grundlinie und 2 Wochen
Interleukin-1-alpha
Zeitfenster: Grundlinie und 2 Wochen
Biomarker der Entzündung
Grundlinie und 2 Wochen
Gesamtcholesterin
Zeitfenster: Grundlinie und 2 Wochen
Lipid-Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Grundlinie und 2 Wochen
Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin
Zeitfenster: Grundlinie und 2 Wochen
Lipid-Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Grundlinie und 2 Wochen
Lipoprotein-Cholesterin hoher Dichte
Zeitfenster: Grundlinie und 2 Wochen
Lipid-Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Grundlinie und 2 Wochen
Apolipoprotein-B
Zeitfenster: Grundlinie und 2 Wochen
Lipid-Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Grundlinie und 2 Wochen
Nüchternglukose
Zeitfenster: Grundlinie und 2 Wochen
Indikator für Insulinresistenz
Grundlinie und 2 Wochen
systolischer Blutdruck
Zeitfenster: Grundlinie und 2 Wochen
mmHg
Grundlinie und 2 Wochen
Diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: Grundlinie und 2 Wochen
mmHg
Grundlinie und 2 Wochen
Interleukin-6
Zeitfenster: Grundlinie und 2 Wochen
Biomarker der Entzündung
Grundlinie und 2 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sonia S Anand, MD, PhD, McMaster University; Hamilton Health Sciences Center; Population Health Research Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2012

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2016

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juli 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. August 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. August 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. Juni 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Juni 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Da im Rahmen dieser Pilotstudie sensibles genetisches Material gesammelt wurde, werden Daten aus dieser Studie nicht weitergegeben.

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typisch westliche Ernährung

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