- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01660971
Gemcitabin-Hydrochlorid, Dasatinib und Erlotinib-Hydrochlorid bei der Behandlung von Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs, der metastasiert ist oder nicht operativ entfernt werden kann
Eine Phase-1-Studie mit Gemcitabin, Dasatinib und Erlotinib bei Patienten mit fortgeschrittenem Pankreaskarzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der maximal verträglichen Dosis (auch Phase-II-Dosisempfehlung) der Kombination aus Gemcitabin (Gemcitabinhydrochlorid), Erlotinib (Erlotinibhydrochlorid) und Dasatinib bei Patienten mit fortgeschrittenem Adenokarzinom des Pankreas.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmung des Sicherheitsprofils der Kombination von Gemcitabin, Erlotinib und Dasatinib.
II. Bewertung der Ansprechrate und Ansprechdauer bei fortgeschrittenem Adenokarzinom des Pankreas, das mit Dasatinib, Erlotinib und Gemcitabin behandelt wurde.
III. Bestimmung des progressionsfreien Überlebens und des Gesamtüberlebens für diese Patientengruppe.
IV. Bestimmung der Nützlichkeit fortschrittlicher Magnetresonanztomographietechniken zur Bewertung der In-vivo-Effekte der Therapie (Veränderungen der Tumorvaskularität, Zellularität).
V. Bewertung der Verwendung von Serummarkern als Prädiktoren für Ansprechen und Ergebnis.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie mit Gemcitabinhydrochlorid und Dasatinib.
Die Patienten erhalten Gemcitabinhydrochlorid intravenös (i.v.) über 30–60 Minuten an den Tagen 1, 8 und 15 und Dasatinib oral (PO) einmal täglich (QD) und Erlotinibhydrochlorid PO QD an den Tagen 1–28. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 30 Tage lang und danach alle 4 Wochen nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt University/Ingram Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Zytologisch oder histologisch bestätigtes Adenokarzinom des Pankreas (außer Inselzell- oder Ampullentumoren), das metastasiert oder nicht resezierbar ist
- Messbare Erkrankung im Sinne der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1
- Die Patienten haben möglicherweise eine vorherige Chemotherapie gegen eine fortgeschrittene Erkrankung erhalten, solange diese kein Gemcitabin enthielt; wenn Patienten zuvor eine adjuvante Therapie einschließlich Gemcitabin erhalten haben, müssen die Patienten seit der letzten Gemcitabin-Dosis > 6 Monate alt sein; Patienten müssen sich von den Nebenwirkungen einer vorherigen Therapie auf Grad =< 1 erholt haben, gemessen an den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version (v) 4.0 des National Cancer Institute (NCI).
- Die Patienten haben möglicherweise eine vorherige Bestrahlung erhalten, wobei angenommen wird, dass > 4 Wochen seit der letzten Dosis und eine messbare Erkrankung außerhalb des Bestrahlungsfelds vorliegen
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =< 1
- Voraussichtliche Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten
- Leukozyten >= 3.000/μl
- Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/μl
- Blutplättchen >= 100.000/μl
- Gesamtbilirubin < 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts ODER = < 5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts bei Leber Metastasen vorhanden sind
- Kreatinin innerhalb normaler institutioneller Grenzen ODER Kreatinin-Clearance >= 60 ml/min/1,73 m^2 für Patienten mit Kreatininwerten über dem institutionellen Normalwert
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen sich vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme verpflichten, eine adäquate Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden; Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Die Patienten müssen in der Lage sein, Tabletten zu schlucken
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Beginn der Studie eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben, oder diejenigen, die sich nicht von Nebenwirkungen erholt haben, die auf vor mehr als 4 Wochen verabreichte Wirkstoffe zurückzuführen sind (mit Ausnahme von Alopezie und Neuropathie). ); Im Studium ist keine Bestrahlung erlaubt
- Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten
- Größerer chirurgischer Eingriff innerhalb von 4 Wochen nach der Behandlung
- Patienten mit bekannten Hirnmetastasen
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Dasatinib, Erlotinib oder Gemcitabin zurückzuführen sind
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Schwangere sind von dieser Studie ausgeschlossen, das Stillen sollte abgebrochen werden, wenn die Mutter mit Erlotinib oder Dasatinib behandelt wird
- Patienten mit Immunschwäche sind ausgeschlossen
- Patienten mit starken Induktoren und Inhibitoren von Cytochrom P450, Familie 3, Unterfamilie A, Polypeptid 4 (CYP3A4).
- Malabsorptionssyndrom oder andere Erkrankung, die die intestinale Resorption beeinträchtigen würde
- Andere aktive bösartige Erkrankungen (mit Ausnahme von lokal behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs)
- Humanes Immundefizienz-Virus (HIV)-positive Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten
Die Patienten haben möglicherweise keine klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung, einschließlich der folgenden:
- Myokardinfarkt oder ventrikuläre Tachyarrhythmie innerhalb von 6 Monaten
- Verlängertes korrigiertes QT (QTc) > 480 ms (Fridericia-Korrektur)
- Bekannte Auswurffraktion weniger als institutionell normal
- Schwerwiegende Überleitungsstörung (sofern kein Herzschrittmacher vorhanden ist)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlung (Gemcitabin, Dasatinib, Erlotinib)
Die Patienten erhalten Gemcitabinhydrochlorid i.v. über 30-60 Minuten an den Tagen 1, 8 und 15 und Dasatinib p.o. QD und Erlotinibhydrochlorid p.o. QD an den Tagen 1-28.
Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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PO gegeben
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Maximal tolerierte Dosis von Gemcitabinhydrochlorid und Dasatinib zusammen mit Erlotinibhydrochlorid, bestimmt durch das Auftreten von dosislimitierender Toxizität, eingestuft gemäß NCI CTCAE v 4.0
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen nach Abschluss der Studienbehandlung
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Bis zu 4 Wochen nach Abschluss der Studienbehandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Die Zeit von der Einschreibung bis zum Zeitpunkt des Todes aus irgendeinem Grund wird mit bis zu 6 Jahren veranschlagt
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Die OS-Kurven werden nach der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
Das mediane OS und seine 95 %-Konfidenzintervalle werden geschätzt.
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Die Zeit von der Einschreibung bis zum Zeitpunkt des Todes aus irgendeinem Grund wird mit bis zu 6 Jahren veranschlagt
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Die Zeit von der Aufnahme bis zum ersten Auftreten röntgenologischer oder klinischer Anzeichen einer Krankheitsprogression oder des Todes aus jedweder Ursache, bewertet bis zu 6 Jahren
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Die PFS-Kurven werden nach der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
Das mittlere PFS und seine 95 %-Konfidenzintervalle werden geschätzt.
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Die Zeit von der Aufnahme bis zum ersten Auftreten röntgenologischer oder klinischer Anzeichen einer Krankheitsprogression oder des Todes aus jedweder Ursache, bewertet bis zu 6 Jahren
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Rücklaufquote, bewertet nach RECIST
Zeitfenster: Bis zu 6 Jahre
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Die Rücklaufquote und ihr 95 %-Konfidenzintervall werden nach der exakten Binomialmethode berechnet.
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Bis zu 6 Jahre
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Reaktionsdauer
Zeitfenster: Die Zeit ab Erfüllung der Messkriterien für vollständiges Ansprechen oder partielles Ansprechen (je nachdem, was zuerst aufgezeichnet wird) bis zu dem Datum, an dem die wiederkehrende oder fortschreitende Erkrankung objektiv dokumentiert wird, bewertet bis zu 6 Jahren
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Die Reaktionsdauer für die Responder wird anhand von Mittelwert, Median und Standardabweichung zusammengefasst.
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Die Zeit ab Erfüllung der Messkriterien für vollständiges Ansprechen oder partielles Ansprechen (je nachdem, was zuerst aufgezeichnet wird) bis zu dem Datum, an dem die wiederkehrende oder fortschreitende Erkrankung objektiv dokumentiert wird, bewertet bis zu 6 Jahren
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Schwerwiegende und andere signifikante unerwünschte Ereignisse (AEs), eingestuft gemäß NCI CTCAE v 4.0
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung
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Die Patienteninzidenz von UE wird nach bevorzugtem Begriff, Schweregrad und Beziehung zum Studienmedikament zusammengefasst.
Kreuztabellen werden zur Verfügung gestellt, um die Häufigkeiten von Anomalien zusammenzufassen.
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Bis zu 30 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dana B Cardin, Vanderbilt University/Ingram Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Schwefelverbindungen
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, 2-Ring
- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
- Thiazoles
- Azolen
- Desoxycytidin
- Cytidin
- Pyrimidin -Nucleoside
- Pyrimidine
- Chinazoline
- Erlotinib-Hydrochlorid
- Dasatinib
- Gemcitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2012-01290 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- VICCGI1173
- GI 1173 (Andere Kennung: Vanderbilt University/Ingram Cancer Center)
- CDR0000738551
- 9043 (Andere Kennung: CTEP)
- P30CA068485 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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