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Gemcitabin-Hydrochlorid, Dasatinib und Erlotinib-Hydrochlorid bei der Behandlung von Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs, der metastasiert ist oder nicht operativ entfernt werden kann

9. April 2026 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Eine Phase-1-Studie mit Gemcitabin, Dasatinib und Erlotinib bei Patienten mit fortgeschrittenem Pankreaskarzinom

Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Gemcitabinhydrochlorid und Dasatinib bei gemeinsamer Verabreichung mit Erlotinibhydrochlorid bei der Behandlung von Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs, der sich auf andere Stellen im Körper ausgebreitet hat oder nicht operativ entfernt werden kann. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Gemcitabinhydrochlorid, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Tumorzellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten oder sie daran hindern, sich zu teilen. Dasatinib und Erlotinibhydrochlorid können das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem sie einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockieren. Die Verabreichung von Gemcitabinhydrochlorid und Dasatinib zusammen mit Erlotinibhydrochlorid kann mehr Tumorzellen abtöten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmung der maximal verträglichen Dosis (auch Phase-II-Dosisempfehlung) der Kombination aus Gemcitabin (Gemcitabinhydrochlorid), Erlotinib (Erlotinibhydrochlorid) und Dasatinib bei Patienten mit fortgeschrittenem Adenokarzinom des Pankreas.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bestimmung des Sicherheitsprofils der Kombination von Gemcitabin, Erlotinib und Dasatinib.

II. Bewertung der Ansprechrate und Ansprechdauer bei fortgeschrittenem Adenokarzinom des Pankreas, das mit Dasatinib, Erlotinib und Gemcitabin behandelt wurde.

III. Bestimmung des progressionsfreien Überlebens und des Gesamtüberlebens für diese Patientengruppe.

IV. Bestimmung der Nützlichkeit fortschrittlicher Magnetresonanztomographietechniken zur Bewertung der In-vivo-Effekte der Therapie (Veränderungen der Tumorvaskularität, Zellularität).

V. Bewertung der Verwendung von Serummarkern als Prädiktoren für Ansprechen und Ergebnis.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie mit Gemcitabinhydrochlorid und Dasatinib.

Die Patienten erhalten Gemcitabinhydrochlorid intravenös (i.v.) über 30–60 Minuten an den Tagen 1, 8 und 15 und Dasatinib oral (PO) einmal täglich (QD) und Erlotinibhydrochlorid PO QD an den Tagen 1–28. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 30 Tage lang und danach alle 4 Wochen nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

19

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
        • Vanderbilt University/Ingram Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zytologisch oder histologisch bestätigtes Adenokarzinom des Pankreas (außer Inselzell- oder Ampullentumoren), das metastasiert oder nicht resezierbar ist
  • Messbare Erkrankung im Sinne der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1
  • Die Patienten haben möglicherweise eine vorherige Chemotherapie gegen eine fortgeschrittene Erkrankung erhalten, solange diese kein Gemcitabin enthielt; wenn Patienten zuvor eine adjuvante Therapie einschließlich Gemcitabin erhalten haben, müssen die Patienten seit der letzten Gemcitabin-Dosis > 6 Monate alt sein; Patienten müssen sich von den Nebenwirkungen einer vorherigen Therapie auf Grad =< 1 erholt haben, gemessen an den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version (v) 4.0 des National Cancer Institute (NCI).
  • Die Patienten haben möglicherweise eine vorherige Bestrahlung erhalten, wobei angenommen wird, dass > 4 Wochen seit der letzten Dosis und eine messbare Erkrankung außerhalb des Bestrahlungsfelds vorliegen
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =< 1
  • Voraussichtliche Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten
  • Leukozyten >= 3.000/μl
  • Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/μl
  • Blutplättchen >= 100.000/μl
  • Gesamtbilirubin < 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 2,5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts ODER = < 5 x institutionelle Obergrenze des Normalwerts bei Leber Metastasen vorhanden sind
  • Kreatinin innerhalb normaler institutioneller Grenzen ODER Kreatinin-Clearance >= 60 ml/min/1,73 m^2 für Patienten mit Kreatininwerten über dem institutionellen Normalwert
  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen sich vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme verpflichten, eine adäquate Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden; Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
  • Die Patienten müssen in der Lage sein, Tabletten zu schlucken

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die innerhalb von 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Beginn der Studie eine Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben, oder diejenigen, die sich nicht von Nebenwirkungen erholt haben, die auf vor mehr als 4 Wochen verabreichte Wirkstoffe zurückzuführen sind (mit Ausnahme von Alopezie und Neuropathie). ); Im Studium ist keine Bestrahlung erlaubt
  • Patienten, die andere Prüfpräparate erhalten
  • Größerer chirurgischer Eingriff innerhalb von 4 Wochen nach der Behandlung
  • Patienten mit bekannten Hirnmetastasen
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Dasatinib, Erlotinib oder Gemcitabin zurückzuführen sind
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Schwangere sind von dieser Studie ausgeschlossen, das Stillen sollte abgebrochen werden, wenn die Mutter mit Erlotinib oder Dasatinib behandelt wird
  • Patienten mit Immunschwäche sind ausgeschlossen
  • Patienten mit starken Induktoren und Inhibitoren von Cytochrom P450, Familie 3, Unterfamilie A, Polypeptid 4 (CYP3A4).
  • Malabsorptionssyndrom oder andere Erkrankung, die die intestinale Resorption beeinträchtigen würde
  • Andere aktive bösartige Erkrankungen (mit Ausnahme von lokal behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs)
  • Humanes Immundefizienz-Virus (HIV)-positive Patienten, die eine antiretrovirale Kombinationstherapie erhalten
  • Die Patienten haben möglicherweise keine klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung, einschließlich der folgenden:

    • Myokardinfarkt oder ventrikuläre Tachyarrhythmie innerhalb von 6 Monaten
    • Verlängertes korrigiertes QT (QTc) > 480 ms (Fridericia-Korrektur)
    • Bekannte Auswurffraktion weniger als institutionell normal
    • Schwerwiegende Überleitungsstörung (sofern kein Herzschrittmacher vorhanden ist)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Gemcitabin, Dasatinib, Erlotinib)
Die Patienten erhalten Gemcitabinhydrochlorid i.v. über 30-60 Minuten an den Tagen 1, 8 und 15 und Dasatinib p.o. QD und Erlotinibhydrochlorid p.o. QD an den Tagen 1-28. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
PO gegeben
Andere Namen:
  • Cp-358.774
  • Tarceva
  • OSI-774
  • CP-358
  • CP 358
  • CP358
  • OSI 774
  • OSI774
PO gegeben
Andere Namen:
  • BMS-354825
  • Dasatinib-Hydrat
  • Dasatinib-Monohydrat
  • Sprycel
  • BMS 354825
  • BMS354825
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Gemzar
  • dFdCyd
  • Difluordesoxycytidinhydrochlorid
  • Gemcitabin HCl
  • LY-188011
  • LY188011
  • LY 188011

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis von Gemcitabinhydrochlorid und Dasatinib zusammen mit Erlotinibhydrochlorid, bestimmt durch das Auftreten von dosislimitierender Toxizität, eingestuft gemäß NCI CTCAE v 4.0
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen nach Abschluss der Studienbehandlung
Bis zu 4 Wochen nach Abschluss der Studienbehandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Die Zeit von der Einschreibung bis zum Zeitpunkt des Todes aus irgendeinem Grund wird mit bis zu 6 Jahren veranschlagt
Die OS-Kurven werden nach der Kaplan-Meier-Methode geschätzt. Das mediane OS und seine 95 %-Konfidenzintervalle werden geschätzt.
Die Zeit von der Einschreibung bis zum Zeitpunkt des Todes aus irgendeinem Grund wird mit bis zu 6 Jahren veranschlagt
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Die Zeit von der Aufnahme bis zum ersten Auftreten röntgenologischer oder klinischer Anzeichen einer Krankheitsprogression oder des Todes aus jedweder Ursache, bewertet bis zu 6 Jahren
Die PFS-Kurven werden nach der Kaplan-Meier-Methode geschätzt. Das mittlere PFS und seine 95 %-Konfidenzintervalle werden geschätzt.
Die Zeit von der Aufnahme bis zum ersten Auftreten röntgenologischer oder klinischer Anzeichen einer Krankheitsprogression oder des Todes aus jedweder Ursache, bewertet bis zu 6 Jahren
Rücklaufquote, bewertet nach RECIST
Zeitfenster: Bis zu 6 Jahre
Die Rücklaufquote und ihr 95 %-Konfidenzintervall werden nach der exakten Binomialmethode berechnet.
Bis zu 6 Jahre
Reaktionsdauer
Zeitfenster: Die Zeit ab Erfüllung der Messkriterien für vollständiges Ansprechen oder partielles Ansprechen (je nachdem, was zuerst aufgezeichnet wird) bis zu dem Datum, an dem die wiederkehrende oder fortschreitende Erkrankung objektiv dokumentiert wird, bewertet bis zu 6 Jahren
Die Reaktionsdauer für die Responder wird anhand von Mittelwert, Median und Standardabweichung zusammengefasst.
Die Zeit ab Erfüllung der Messkriterien für vollständiges Ansprechen oder partielles Ansprechen (je nachdem, was zuerst aufgezeichnet wird) bis zu dem Datum, an dem die wiederkehrende oder fortschreitende Erkrankung objektiv dokumentiert wird, bewertet bis zu 6 Jahren
Schwerwiegende und andere signifikante unerwünschte Ereignisse (AEs), eingestuft gemäß NCI CTCAE v 4.0
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung
Die Patienteninzidenz von UE wird nach bevorzugtem Begriff, Schweregrad und Beziehung zum Studienmedikament zusammengefasst. Kreuztabellen werden zur Verfügung gestellt, um die Häufigkeiten von Anomalien zusammenzufassen.
Bis zu 30 Tage nach Abschluss der Studienbehandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Dana B Cardin, Vanderbilt University/Ingram Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Juli 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. September 2017

Studienabschluss (Geschätzt)

31. März 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. August 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. August 2012

Zuerst gepostet (Geschätzt)

9. August 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierendes Adenokarzinom des Pankreas

Klinische Studien zur Erlotinib-Hydrochlorid

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