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Neugeborenen-Screening auf angeborene Herzfehler (NSCHD)

10. März 2015 aktualisiert von: Guoying huang, Children's Hospital of Fudan University

Genauigkeitsbewertung von 7 klinischen Indikatoren beim Neugeborenen-Screening auf angeborene Herzfehler

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Genauigkeit von 7 Indikatoren beim Screening angeborener Herzfehler (KHK) bei allen Neugeborenen (symptomatisch oder asymptomatisch) zu testen, um festzustellen, ob diese Indikatoren beim landesweiten Neugeborenen-KHK-Screening angewendet werden könnten. Die Hypothese des Forschers ist, dass 7 Indikatoren beim KHK-Screening bei Neugeborenen mit akzeptabler Genauigkeit wirksam sind.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Angeborene Herzfehler (KHK) gehören zu den häufigsten schweren angeborenen Anomalien und kommen weltweit mit einer Inzidenz von etwa 8–12/1.000 Lebendgeburten vor. Die meisten dieser Defekte sind leicht oder mittelschwer. Sie benötigen entweder keine Behandlung oder eine Behandlung ist erst nach dem Säuglingsalter erforderlich. Andere Defekte sind schwerwiegend und erfordern eine frühzeitige Behandlung im Säuglingsalter, was die Hauptziele des Screenings sind, da bei ihnen das Risiko unerwünschter oder irreversibler Folgen als Folge angeborener Herzfehler besteht. Allerdings weisen etwa die Hälfte der Neugeborenen im Kindergarten keine ausgeprägten klinischen Symptome auf (Symptome, ungewöhnliche Geräusche oder Zyanose). Daher ist es notwendig, eine Screening-Strategie für Neonatologen und Kinderärzte, insbesondere für niedergelassene Ärzte, zu entwickeln. Die Screening-Strategie in unserer Studie besteht aus 7 Indikatoren: KHK in der Familienanamnese, Tachypnoe, Herzgeräusche (≥ Grad 2), Zyanose, andere nicht kardiale Fehlbildungen, besondere Gesichtsmerkmale (im Zusammenhang mit chromosomalen oder nicht chromosomalen Syndromen), subnormale Pulsoximetrie Ablesung (Sauerstoffsättigung von weniger als 95 % in einem der Gliedmaßen oder mehr als 3 % Unterschied). Neugeborene, bei denen einer dieser 7 Indikatoren positiv ist, gelten als positiv gescreent und es wird eine Echokardiographie durchgeführt.

Die gesamte Studie (Screening auf KHK anhand von 7 Indikatoren und Durchführung der Echokardiographie zur Diagnose) wird von einem einzigen Prüfer (Quming Zhao vom Kinderkrankenhaus der Fudan-Universität) durchgeführt. Es wurde nachgewiesen, dass die Pulsoximetrie der neuen Generation eine geringe Variabilität zwischen Beobachtern und Beobachtern aufweist. Die Variabilität zwischen Beobachtern in der klinischen Bewertung (insbesondere Herzgeräusche und Zyanose) bleibt jedoch unbekannt des teilnehmenden Krankenhauses)(blind zueinander).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

6730

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shanghai
      • ShangHai, Shanghai, China, 201620
        • Songjiang District Central Hospital
      • Shanghai, Shanghai, China, 201620
        • Songjiang Maternal and Child Health Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre bis 3 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Alle aufeinanderfolgenden Neugeborenen (einschließlich Frühgeborene und symptomatische Neugeborene) werden prospektiv aus zwei Kooperationskrankenhäusern der laufenden Projekte rekrutiert: „Vom Gesundheitsministerium gesponsertes wichtiges klinisches Forschungsprojekt Screening, Bewertung und Intervention angeborener Herzerkrankungen bei Neugeborenen“ (2010– 239)“

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • alle aufeinanderfolgenden lebenden Neugeborenen
  • zwischen 6 und 72 Stunden alt

Ausschlusskriterien:

  • Ablehnung des Screenings;
  • vorzeitige Entlassung vor dem Screening;
  • fehlen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diagnosegenauigkeit der 7 Indikatoren zur Erkennung aller KHK und schwerwiegender KHK
Zeitfenster: Der Goldstandard für die KHK-Diagnose ist die Echokardiographie, die innerhalb einer Stunde nach Abschluss des Screenings durchgeführt wird.
Sensitivität, Spezifität, negativer und positiver Vorhersagewert, negatives und positives Likelihood-Verhältnis von 7 Indikatoren für die Erkennung aller KHK und schwerer KHK als Goldstandard der Echokardiographie.
Der Goldstandard für die KHK-Diagnose ist die Echokardiographie, die innerhalb einer Stunde nach Abschluss des Screenings durchgeführt wird.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Huang G Ying, MD PHD, Children's Hospital of Fudan University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. August 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. August 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. August 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. März 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. März 2015

Zuletzt verifiziert

1. März 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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