- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01258075
Colesevelam für Kinder mit Typ-2-Diabetes (WELKid DM)
Colesevelam-Suspension zum Einnehmen als Monotherapie oder Zusatztherapie zu einer Metformin-Therapie bei pädiatrischen Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus
Diese Studie wird die Wirksamkeit und Sicherheit des Studienmedikaments bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes bei Kindern im Alter von 10 bis 17 Jahren bewerten.
Die Gruppen sind niedrig dosiert (0,625 g Welchol) und hoch dosiert (3,75 g Welchol). Die Kinder haben eine Chance von 2 zu 5, der Niedrigdosisgruppe zugeordnet zu werden. Sie haben eine Chance von 3 zu 5, der Hochdosisgruppe zugeordnet zu werden.
Wir glauben, dass das Studienmedikament sicher und gut verträglich ist und die Blutzuckerkontrolle bei Kindern im Alter von 10 bis 17 Jahren verbessert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Colesevelam-Suspension zum Einnehmen wird zur Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) untersucht, um die klinische Sicherheit und Wirksamkeit bei Patienten im Alter von 10 bis 17 Jahren zu bewerten. Die Patienten wurden möglicherweise mit Metformin behandelt oder hatten in den letzten drei Monaten keine Behandlung mit Antidiabetika.
Studienhypothese: Colesevelam-Suspension zum Einnehmen für pädiatrische Patienten mit T2DM ist sicher, gut verträglich und zeigt eine verbesserte Blutzuckerkontrolle (wie durch eine signifikante Veränderung des Hämoglobins A1C [HbA1c] gegenüber dem Ausgangswert belegt).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Arizona
-
Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85724
-
-
Arkansas
-
Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72202
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90027
-
Oakland, California, Vereinigte Staaten, 94609
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92123
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
-
-
Connecticut
-
Hartford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06106
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
-
-
Kansas
-
Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21229
-
-
Massachusetts
-
Springfield, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01199
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
-
-
North Carolina
-
Raleigh, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27610
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73112
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
-
-
South Carolina
-
Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29615
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75235
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78207
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von Diabetes mellitus Typ 2, wie von der American Diabetes Association definiert;
- Schriftliche Einverständniserklärung zur Studienteilnahme
- Männer und Frauen im Alter von 10 bis einschließlich 17 Jahren bei Randomisierung (Randomisierung muss vor dem 18. Geburtstag erfolgen);
- HbA1c beim Screening zwischen 7,0 % und 10,0 %, einschließlich;
- Fasten C-Peptid >0,6 ng/ml; Und
Antidiabetische Behandlung beim Screening:
- Behandlungsnaiv oder unbehandelt; ODER
- Unter Metformin-Monotherapie: Eine Metformin-Monotherapie wurde vor dem Screening begonnen.
Ausschlusskriterien:
- Nüchtern-Plasmaglukose > 270 mg/dL;
- Diagnose von Typ-1-Diabetes;
- Anamnese von mehr als einer Episode von Ketoazidose nach der Erstdiagnose von Typ-2-Diabetes mellitus;
- Klinische Laborbeurteilungen/-bewertungen, z. Autoimmunmarker, Aminotransferasen, Triglyceride, Kreatinin-Clearance und Hb-Varianten, die nicht innerhalb der im Protokoll definierten Parameter liegen
- Systolischer Blutdruck ≥150 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥95 mmHg
- Verwendung von Medikamenten, die nicht durch protokolldefinierte Parameter erlaubt sind, z. Insulin oder Medikamente, die die Insulinsensitivität oder -sekretion beeinflussen, Wachstumshormone/Somatotropin oder anabole Steroide
- Genetisches Syndrom oder Störung, von der bekannt ist, dass sie die Glukose beeinflusst
- Teilnahme an einem Gewichtsverlustprogramm oder einer anderen interventionellen Forschungsstudie innerhalb von 60 Tagen;
- Weibliche Teilnehmer, die stillen, schwanger sind oder planen, innerhalb von 1 Jahr nach dem Screening schwanger zu werden;
- Weibliche Teilnehmer, die sexuell aktiv und nicht bereit sind, für die Dauer der Studie geeignete Verhütungsmittel zu verwenden;
- Vorgeschichte von Darmverschluss;
- Andere signifikante Erkrankungen oder Zustände des Organsystems (einschließlich psychiatrischer oder Entwicklungsstörungen), die nach Ansicht des Ermittlers eine vollständige Teilnahme verhindern würden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Colesevelam
Hochdosiertes Colesevelam, suspendiert in einem Getränk zur oralen Verabreichung einmal täglich zum Abendessen
|
3,75 g Colesevelamhydrochlorid in Suspension zum Einnehmen
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: Placebo-Proxy
Niedrig dosiertes Colesevelam, suspendiert in einem Getränk zur oralen Verabreichung einmal täglich zum Abendessen
|
0,625 Gramm Colesevelamhydrochlorid in Suspension zum Einnehmen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentuale Veränderung des Hämoglobins A1c (HbA1c) vom Ausgangswert bis zum 6. Monat
Zeitfenster: Baseline bis Monat 6 nach der Dosis
|
Die prozentuale Veränderung des HbA1c vom Ausgangswert bis zum 6. Monat wurde mit der letzten Beobachtung nach 1 Monat bewertet, bevor eine Notfalltherapie fortgeführt wurde.
|
Baseline bis Monat 6 nach der Dosis
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentuale Veränderung des Hämoglobins A1c (HbA1c) vom Ausgangswert bis zum 12. Monat
Zeitfenster: Baseline bis Monat 12 nach der Dosis
|
Die prozentuale Veränderung des HbA1c vom Ausgangswert bis zum 6. Monat wurde mit der letzten Beobachtung nach 1 Monat bewertet, bevor eine Notfalltherapie fortgeführt wurde.
|
Baseline bis Monat 12 nach der Dosis
|
Veränderung der Nüchtern-Plasmaglukose (FPG) von der Baseline bis zum 12. Monat
Zeitfenster: Baseline bis Monat 12 nach der Dosis
|
Die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert wurde für die FPG-Werte zu den kategorialen Zeitpunkten in Monat 6 und Monat 12 bewertet.
|
Baseline bis Monat 12 nach der Dosis
|
Anzahl der Teilnehmer, die bis zum 12. Monat ein Ansprechen auf die Therapie erreichten
Zeitfenster: Baseline bis Monat 12 nach der Dosis
|
Teilnehmer, die ein Ansprechen auf die Therapie erreichten, dh glykämische Kontrolle, wurden mit der letzten Beobachtung nach 1 Monat vor einer in Monat 6 und Monat 12 fortgeführten Notfalltherapie beurteilt. Ansprechen auf die Therapie wurde definiert als HbA1c < 7,0 % oder < 6,5 %, Reduktion des HbA1c ≥ 0,7 % oder ≥ 0,5 % vom Ausgangswert und/oder Senkung des FPG ≥ 30 mg/dl vom Ausgangswert.
|
Baseline bis Monat 12 nach der Dosis
|
Prozentuale Veränderung der Plasmalipide von der Baseline bis zum 6. Monat
Zeitfenster: Baseline bis Monat 6 nach der Dosis
|
Die prozentuale Veränderung der Plasmalipide vom Ausgangswert bis Monat 6 wurde anhand der letzten Beobachtung nach 1 Monat vor Fortführung einer Notfalltherapie bewertet.
|
Baseline bis Monat 6 nach der Dosis
|
Prozentuale Veränderung der Triglyceride von der Baseline bis zum 6. Monat
Zeitfenster: Baseline bis Monat 6 nach der Dosis
|
Die prozentuale Veränderung der Triglyceride vom Ausgangswert bis Monat 6 wurde mit der letzten Beobachtung nach 1 Monat vor Fortführung einer Notfalltherapie bewertet.
|
Baseline bis Monat 6 nach der Dosis
|
Anzahl der Teilnehmer, die Notfallmedikamente benötigen, die anfänglich die Notfallkriterien erfüllten
Zeitfenster: Baseline bis Monat 12 nach der Dosis
|
Rescue-Kriterien wurden als HbA1c-Spiegel ≥ 8,5 % nach 3 Monaten oder ≥ 7,5 % nach 6 Monaten (≥ 173 Tage) (bestätigte persistierende Hyperglykämie) der Behandlung mit der Studienmedikation definiert, gemessen vom Zentrallabor.
|
Baseline bis Monat 12 nach der Dosis
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Global Clinical Leader/Medical Monitor, Daiichi Sankyo, Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Colesevelamhydrochlorid
Andere Studien-ID-Nummern
- WEL-A-U307
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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