- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02559791
Anti-Interleukin-5 (IL5) Monoklonaler Antikörper (MAb) bei Prednison-abhängigem eosinophilem Asthma
Verabreichungsweg des monoklonalen Anti-IL5-Antikörpers bei Prednison-abhängigem eosinophilem Asthma
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studiendesign
Verblindete placebokontrollierte sequentielle klinische Studie mit 4 monatlichen Dosen von intravenös verabreichtem Reslizumab.
Das Studium umfasst zwei Phasen:
Zeitraum 1: Nach Festlegung der Mindestdosis von Prednison, um Eosinophile im Sputum von ≥ 3 % und Eosinophile im Blut von ≥ 300/µl zu beobachten, erhalten alle Probanden 2 Infusionen (einmal monatlich) mit passendem Placebo.
Zeitraum 2: Alle Probanden erhalten dann 4 Infusionen (einmal monatlich) mit Reslizumab 3 mg/kg.
Methoden
15 Patienten (alle mit Sputum-Eosinophilen ≥ 3 % und Blut-Eosinophilen ≥ 300/µl), die zuvor mindestens 6 Monate lang mit S/C 100 mg Mepolizumab behandelt wurden, wobei die letzte Dosis mindestens 4 Monate vor Eintritt in die Studie lag, werden dies tun eingeladen werden, an der Studie teilzunehmen.
Seit dem Absetzen von Mepolizumab wären diese Patienten wieder auf ihre tägliche Erhaltungsdosis Prednison + hohe Dosen inhalativer Kortikosteroide (ICS) und langwirksamer Beta-Agonisten (LABA) eingestellt worden.
Grundlinienmessungen von Blut- und Sputum-Eosinophilen, Spirometrie, Symptomen (ACQ) und Immunzellen in Blut und Sputum (ILC2-Zellen, CD4 + -Zellen, CD8 + -Zellen, CD34 + -Eo/B-Vorläuferzellen) werden durch Durchflusszytometrie aufgezählt und Messungen von lokale Autoimmunität, unter Verwendung unserer etablierten Protokolle zu Beginn von Periode 1 (Grundlinienmessung).
Sie erhalten dann in monatlichen Abständen 2 Placebo-Infusionen, und die Messungen werden am Ende von Periode 1 (Post-Placebo-Messung) wiederholt.
Die Probanden erhalten dann 4 Infusionen von 3 mg/kg Reslizumab in monatlichen Abständen. Am Ende der 4 Monate werden diese Messungen wiederholt (Post-Reslizumab-Messung).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8N 4A6
- Firestone Institute for Respiratory Health, St. Joseph's Healthcare
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung Vor Beginn der Studie müssen die Patienten willens und uneingeschränkt in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Prednison-abhängiges eosinophiles Asthma
- Dokumentierter Nachweis von Asthma: FEV1-Reversibilität von 12 % und 200 ml nach 200-400 Mikrogramm SABA. Oder Methacholin-Provokationstest <8 mg/ml.
- Dokumentierte Vorgeschichte von anhaltender Eosinophilie (Sputum-Eosinophile ≥ 3 % und/oder Blut-Eosinophile ≥ 300/µl) trotz Erhaltungsbehandlung mit systemischen Glukokortikoiden (5 bis 35 mg pro Tag Prednison oder dessen Äquivalent) vor Eintritt in die Studie.
- Vorherige Behandlung mit 100 mg Mepolizumab subkutan verabreicht für mindestens 6 Monate, wobei die letzte Dosis mindestens 4 Monate vor Beginn der Studie verabreicht wurde
- Sputum-Eosinophile ≥ 3 % und Blut-Eosinophile ≥ 300/µl bei Besuch 1 (Screening-Besuch).
- Alter zwischen 18 und 75 Jahren.
Männliche oder berechtigte weibliche Probanden:
Um an der Studie teilnehmen zu können, müssen sich Frauen im gebärfähigen Alter (prämenopausale Frauen, die nicht dauerhaft durch Hysterektomie, bilaterale Ovarektomie oder bilaterale Salpingektomie sterilisiert wurden) zur konsequenten und korrekten Anwendung einer hochwirksamen Methode der Empfängnisverhütung (true sexuelle Abstinenz, ein vasektomierter Sexualpartner, Implanon, weiblicher Tubenverschluss, Intrauterinpessar (IUP), Depo-Provera-Injektionen, orale Kontrazeptiva oder Nuvaring) für die Dauer der Studie und für 3 Monate nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments. Ein Serumschwangerschaftstest ist bei allen Frauen beim ersten Baseline-Besuch (Besuch 1) erforderlich. Darüber hinaus wird bei allen Frauen vor der Aufnahme, bei jedem geplanten Studienbesuch vor der Injektion des Prüfpräparats und während des Nachuntersuchungsbesuchs ein Urin-Schwangerschaftstest durchgeführt.
- Männliche Probanden, die sexuell aktiv sind, müssen zustimmen, ab der ersten Dosis des Studienmedikaments und für 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine doppelte Barrieremethode zur Empfängnisverhütung (Kondom mit Spermizid) anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Erhält derzeit einen anderen monoklonalen Antikörper
- Derzeit erhalten Sie ein anderes Prüfpräparat oder immunsuppressive Medikamente
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen das Produkt Reslizumab oder einen seiner sonstigen Bestandteile.
- Intoleranz, Überempfindlichkeit, Unempfindlichkeit oder neutralisierende Antikörper gegen Mepolizumab.
- Bösartigkeit innerhalb der letzten 2 Jahre
- Jede Komorbidität, die der Prüfarzt für eine Kontraindikation hält. Dies umfasst, ist aber nicht beschränkt auf Atemwegserkrankungen (z. COPD, Lungenfibrose, EGPA, ABPA), kardiovaskuläre, gastrointestinale, hämatologische, neurologische, immunologische, muskuloskelettale, renale, infektiöse, neoplastische oder entzündliche Erkrankungen, die die Sicherheit des Probanden während der Dauer der Studie gefährden können, die Ergebnisse beeinflussen der Studie oder deren Interpretation beeinträchtigen oder den Patienten daran hindern, die gesamte Dauer der Studie zu absolvieren.
- Aktuelle Schwangerschaft oder Stillzeit
- Aktueller Raucher oder Ex-Raucher mit einer Rauchergeschichte von mehr als 20 Packungsjahren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Studienteilnehmer
Alle Studienteilnehmer erhalten 2 monatliche Dosen Placebo, gefolgt von 4 monatlichen Dosen Reslizumab 3 mg/kg i.v
|
Reslizumab 3 ml/kg einmal monatlich für 4 Monate
Andere Namen:
Passendes Placebo einmal monatlich für 2 Monate
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sputum-Eosinophilen-Prozentsatz
Zeitfenster: Gemessen vor der Placebophase (Woche 2), nach 2 Infusionen von Placebo (Woche 10) und nach 4 Infusionen (Woche 26) von Reslizumab 3 mg/kg
|
Veränderung der Eosinophilen im Sputum %
|
Gemessen vor der Placebophase (Woche 2), nach 2 Infusionen von Placebo (Woche 10) und nach 4 Infusionen (Woche 26) von Reslizumab 3 mg/kg
|
|
Absolute Zahl der Eosinophilen im Blut
Zeitfenster: Gemessen vor der Placebophase (Woche 2), nach 2 Infusionen von Placebo (Woche 10) und nach 4 Infusionen/4 Monate (Woche 26) von Reslizumab 3 mg/kg
|
Veränderung der absoluten Zahl der Eosinophilen im Blut
|
Gemessen vor der Placebophase (Woche 2), nach 2 Infusionen von Placebo (Woche 10) und nach 4 Infusionen/4 Monate (Woche 26) von Reslizumab 3 mg/kg
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sputum und Blut Blut Angeborene lymphoide Zellen-2 (ILC2)-Zellen, Cluster of Differentiation-4 (CD4+)-Zellen, Cluster of Differentiation-8 (CD8+)-Zellen, Cluster of Differentiation-34 (CD34+), Eosinophil-Basophil-Cluster-Zellen (Eo/ B-Vorläuferzellen),
Zeitfenster: Gemessen vor der Placebophase (Woche 2), nach 2 Infusionen von Placebo (Woche 10) und nach 4 Infusionen (Woche 26) von Reslizumab 3 mg/kg
|
Veränderung der absoluten Zahl sowohl des Sputums als auch des Blutes Blut Zellen der angeborenen lymphatischen Zelle-2 (ILC2).
Änderung der absoluten Anzahl verschiedener T-Lymphozyten-Populationen in Cluster of Differentiation 4 (CD4+)-Zellen, Cluster of Differentiation-8 (CD8+)-Zellen, Cluster of Differentiation-34 (CD34+) und Eosinophil-Basophil-Cluster-Zellen (Eo/B-Vorläuferzellen). ),
|
Gemessen vor der Placebophase (Woche 2), nach 2 Infusionen von Placebo (Woche 10) und nach 4 Infusionen (Woche 26) von Reslizumab 3 mg/kg
|
|
Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1)
Zeitfenster: Gemessen vor der Placebophase (Woche 2), nach 2 Infusionen von Placebo (Woche 10) und nach 4 Infusionen (Woche 26) von Reslizumab 3 mg/kg
|
Änderung des forcierten Exspirationsvolumens in 1 Sekunde (FEV1)
|
Gemessen vor der Placebophase (Woche 2), nach 2 Infusionen von Placebo (Woche 10) und nach 4 Infusionen (Woche 26) von Reslizumab 3 mg/kg
|
|
Fragebogen zur Asthmakontrolle (ACQ)
Zeitfenster: Gemessen vor der Placebophase (Woche 2), nach 2 Infusionen von Placebo (Woche 10) und nach 4 Infusionen (Woche 26) von Reslizumab 3 mg/kg
|
Änderung in ACQ
|
Gemessen vor der Placebophase (Woche 2), nach 2 Infusionen von Placebo (Woche 10) und nach 4 Infusionen (Woche 26) von Reslizumab 3 mg/kg
|
|
Anzahl der eosinophilen Exazerbationen
Zeitfenster: Während der Placebo-Phase (2 Monate/Wochen 2-10) und während der Reslizumab-Phase (Wochen 10-26) 4 Monate)
|
Während der Placebo-Phase (2 Monate/Wochen 2-10) und während der Reslizumab-Phase (Wochen 10-26) 4 Monate)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Parameswaran Nair, MD, PhD, McMaster University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- D'silva L, Cook RJ, Allen CJ, Hargreave FE, Parameswaran K. Changing pattern of sputum cell counts during successive exacerbations of airway disease. Respir Med. 2007 Oct;101(10):2217-20. doi: 10.1016/j.rmed.2007.05.010. Epub 2007 Jul 2.
- Nair P, Dasgupta A, Brightling CE, Chung KF. How to diagnose and phenotype asthma. Clin Chest Med. 2012 Sep;33(3):445-57. doi: 10.1016/j.ccm.2012.05.003. Epub 2012 Jul 7.
- Bousquet J, Mantzouranis E, Cruz AA, Ait-Khaled N, Baena-Cagnani CE, Bleecker ER, Brightling CE, Burney P, Bush A, Busse WW, Casale TB, Chan-Yeung M, Chen R, Chowdhury B, Chung KF, Dahl R, Drazen JM, Fabbri LM, Holgate ST, Kauffmann F, Haahtela T, Khaltaev N, Kiley JP, Masjedi MR, Mohammad Y, O'Byrne P, Partridge MR, Rabe KF, Togias A, van Weel C, Wenzel S, Zhong N, Zuberbier T. Uniform definition of asthma severity, control, and exacerbations: document presented for the World Health Organization Consultation on Severe Asthma. J Allergy Clin Immunol. 2010 Nov;126(5):926-38. doi: 10.1016/j.jaci.2010.07.019.
- Green RH, Brightling CE, McKenna S, Hargadon B, Parker D, Bradding P, Wardlaw AJ, Pavord ID. Asthma exacerbations and sputum eosinophil counts: a randomised controlled trial. Lancet. 2002 Nov 30;360(9347):1715-21. doi: 10.1016/S0140-6736(02)11679-5.
- Jayaram L, Pizzichini MM, Cook RJ, Boulet LP, Lemiere C, Pizzichini E, Cartier A, Hussack P, Goldsmith CH, Laviolette M, Parameswaran K, Hargreave FE. Determining asthma treatment by monitoring sputum cell counts: effect on exacerbations. Eur Respir J. 2006 Mar;27(3):483-94. doi: 10.1183/09031936.06.00137704.
- Nissim Ben Efraim AH, Levi-Schaffer F. Tissue remodeling and angiogenesis in asthma: the role of the eosinophil. Ther Adv Respir Dis. 2008 Jun;2(3):163-71. doi: 10.1177/1753465808092281.
- Zhang J, Kuvelkar R, Murgolo NJ, Taremi SS, Chou CC, Wang P, Billah MM, Egan RW. Mapping and characterization of the epitope(s) of Sch 55700, a humanized mAb, that inhibits human IL-5. Int Immunol. 1999 Dec;11(12):1935-44. doi: 10.1093/intimm/11.12.1935.
- Haldar P, Brightling CE, Hargadon B, Gupta S, Monteiro W, Sousa A, Marshall RP, Bradding P, Green RH, Wardlaw AJ, Pavord ID. Mepolizumab and exacerbations of refractory eosinophilic asthma. N Engl J Med. 2009 Mar 5;360(10):973-84. doi: 10.1056/NEJMoa0808991. Erratum In: N Engl J Med. 2011 Feb 10;364(6):588.
- Pavord ID, Korn S, Howarth P, Bleecker ER, Buhl R, Keene ON, Ortega H, Chanez P. Mepolizumab for severe eosinophilic asthma (DREAM): a multicentre, double-blind, placebo-controlled trial. Lancet. 2012 Aug 18;380(9842):651-9. doi: 10.1016/S0140-6736(12)60988-X.
- Ortega HG, Liu MC, Pavord ID, Brusselle GG, FitzGerald JM, Chetta A, Humbert M, Katz LE, Keene ON, Yancey SW, Chanez P; MENSA Investigators. Mepolizumab treatment in patients with severe eosinophilic asthma. N Engl J Med. 2014 Sep 25;371(13):1198-207. doi: 10.1056/NEJMoa1403290. Epub 2014 Sep 8. Erratum In: N Engl J Med. 2015 Apr 30;372(18):1777.
- Castro M, Mathur S, Hargreave F, Boulet LP, Xie F, Young J, Wilkins HJ, Henkel T, Nair P; Res-5-0010 Study Group. Reslizumab for poorly controlled, eosinophilic asthma: a randomized, placebo-controlled study. Am J Respir Crit Care Med. 2011 Nov 15;184(10):1125-32. doi: 10.1164/rccm.201103-0396OC. Epub 2011 Aug 18.
- Bel EH, Wenzel SE, Thompson PJ, Prazma CM, Keene ON, Yancey SW, Ortega HG, Pavord ID; SIRIUS Investigators. Oral glucocorticoid-sparing effect of mepolizumab in eosinophilic asthma. N Engl J Med. 2014 Sep 25;371(13):1189-97. doi: 10.1056/NEJMoa1403291. Epub 2014 Sep 8.
- Nair P, Pizzichini MM, Kjarsgaard M, Inman MD, Efthimiadis A, Pizzichini E, Hargreave FE, O'Byrne PM. Mepolizumab for prednisone-dependent asthma with sputum eosinophilia. N Engl J Med. 2009 Mar 5;360(10):985-93. doi: 10.1056/NEJMoa0805435.
- Nair P. Anti-interleukin-5 monoclonal antibody to treat severe eosinophilic asthma. N Engl J Med. 2014 Sep 25;371(13):1249-51. doi: 10.1056/NEJMe1408614. Epub 2014 Sep 8. No abstract available.
- McKenzie AN. Type-2 innate lymphoid cells in asthma and allergy. Ann Am Thorac Soc. 2014 Dec;11 Suppl 5(Suppl 5):S263-70. doi: 10.1513/AnnalsATS.201403-097AW.
- Hogan SP, Rosenberg HF, Moqbel R, Phipps S, Foster PS, Lacy P, Kay AB, Rothenberg ME. Eosinophils: biological properties and role in health and disease. Clin Exp Allergy. 2008 May;38(5):709-50. doi: 10.1111/j.1365-2222.2008.02958.x. Epub 2008 Apr 1.
- Smith SG, Chen R, Kjarsgaard M, Huang C, Oliveria JP, O'Byrne PM, Gauvreau GM, Boulet LP, Lemiere C, Martin J, Nair P, Sehmi R. Increased numbers of activated group 2 innate lymphoid cells in the airways of patients with severe asthma and persistent airway eosinophilia. J Allergy Clin Immunol. 2016 Jan;137(1):75-86.e8. doi: 10.1016/j.jaci.2015.05.037. Epub 2015 Jul 17.
- Kabata H, Moro K, Fukunaga K, Suzuki Y, Miyata J, Masaki K, Betsuyaku T, Koyasu S, Asano K. Thymic stromal lymphopoietin induces corticosteroid resistance in natural helper cells during airway inflammation. Nat Commun. 2013;4:2675. doi: 10.1038/ncomms3675.
- Mukherjee M, Aleman Paramo F, Kjarsgaard M, Salter B, Nair G, LaVigne N, Radford K, Sehmi R, Nair P. Weight-adjusted Intravenous Reslizumab in Severe Asthma with Inadequate Response to Fixed-Dose Subcutaneous Mepolizumab. Am J Respir Crit Care Med. 2018 Jan 1;197(1):38-46. doi: 10.1164/rccm.201707-1323OC.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Immunsystems
- Lungenkrankheit
- Überempfindlichkeit, sofort
- Hämatologische Erkrankungen
- Bronchialerkrankungen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Überempfindlichkeit der Atemwege
- Überempfindlichkeit
- Leukozytenerkrankungen
- Eosinophilie
- Hypereosinophiles Syndrom
- Asthma
- Pulmonale Eosinophilie
- Bronchitis
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Reslizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- RES-38072
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Schweres anhaltendes Asthma
-
Brai²nRekrutierungPersistent Spinal Pain Syndrome Typ 2 (PSPS-T2), untere Wirbelsäule | Spinale Rückenmarksempfindlichkeit gegenüber Neurostimulation | Neurophysiologische Empfindlichkeit gegenüber RückenmarksstimulationBelgien
-
Brai²nRekrutierungNeurophysiologische Empfindlichkeit gegenüber Rückenmarksstimulation | Failed Back Surgery Syndrome (FBSS) | Persistent Spinal Pain Syndrome Typ 2 (PSPS-T) Untere WirbelsäuleBelgien
-
Meyer Children's Hospital IRCCSRekrutierungAsthma bei Kindern | Asthma akut | Asthmakrise | Asthma-KindheitItalien
-
Columbia UniversityChildren's Hospital of Philadelphia; National Heart, Lung, and Blood Institute... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungAkute Asthma | Pädiatrisches Asthma | Nicht-invasive Überdruckbeatmung | BiPAPVereinigte Staaten
-
Vanderbilt University Medical CenterZurückgezogenAsthma bei Kindern | Asthmaanfall | Asthma akut | Akute Asthma-Exazerbation | Asthma; StatusVereinigte Staaten
-
Children's Hospital Medical Center, CincinnatiNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)Noch keine Rekrutierung
-
University of North Carolina, Chapel HillNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)Noch keine RekrutierungAnhaltendes Asthma | Asthma (Diagnose) | Moderate Asthma-ExazerbationVereinigte Staaten
-
Massachusetts General HospitalRekrutierungAsthma | Asthma-Exazerbation | Asthma-Kontrollniveau | Asthma akutVereinigte Staaten
-
University of PittsburghNational Institute of Environmental Health Sciences (NIEHS)RekrutierungAsthma-Exazerbation | Asthma im Kindesalter | Luftverschmutzung, Verhaltensweisen zur Risikominderung | AsthmakontrolleVereinigte Staaten
-
The Children's Hospital of Zhejiang University...Noch keine Rekrutierung
Klinische Studien zur Reslizumab
-
Teva Branded Pharmaceutical Products R&D, Inc.AbgeschlossenAbsolute BioverfügbarkeitVereinigte Staaten
-
Teva Branded Pharmaceutical Products R&D, Inc.BeendetEosinophile, AsthmaVereinigte Staaten, Belgien, Kanada, Tschechien, Frankreich, Deutschland, Ungarn, Israel, Polen, Rumänien, Russische Föderation, Spanien, Ukraine
-
McMaster UniversityTeva CanadaAbgeschlossenAsthma; EosinophilKanada
-
University of RochesterZurückgezogenAsthma | Chronische Rhinosinusitis (Diagnose) | NasenpolypenVereinigte Staaten
-
National Institute of Allergy and Infectious Diseases...AbgeschlossenHypereosinophiles SyndromVereinigte Staaten
-
Teva Branded Pharmaceutical Products R&D, Inc.PPDAbgeschlossenAsthmaVereinigte Staaten, Argentinien, Australien, Belgien, Kanada, Tschechien, Frankreich, Deutschland, Ungarn, Israel, Japan, Korea, Republik von, Mexiko, Neuseeland, Polen, Rumänien, Russische Föderation, Südafrika, Spanien, Trut... und mehr
-
Joshua S. JacobsUnbekannt
-
National Jewish HealthTeva Pharmaceuticals USAUnbekanntAsthmaVereinigte Staaten
-
Sociedad Española de Neumología y Cirugía TorácicaTeva Pharmaceuticals USAAbgeschlossenSchweres AsthmaSpanien
-
Ception TherapeuticsCephalonAbgeschlossenWirksamkeits- und Sicherheitsstudie von Reslizumab zur Behandlung von schlecht kontrolliertem AsthmaAsthmaVereinigte Staaten, Kanada