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Anti-Interleukin-5 (IL5) Monoklonaler Antikörper (MAb) bei Prednison-abhängigem eosinophilem Asthma

3. April 2018 aktualisiert von: McMaster University

Verabreichungsweg des monoklonalen Anti-IL5-Antikörpers bei Prednison-abhängigem eosinophilem Asthma

Die steroidsparende Wirkung von monoklonalen Anti-Interleukin (IL-5)-Antikörpern wurde nachgewiesen, aber die Wirksamkeit der subkutanen (SC) im Vergleich zur intravenösen (IV) Verabreichung dieser Arzneimittel zur Unterdrückung der Eosinophilie der Atemwege wird noch diskutiert. Im Rahmen einer früheren Studie wurden 100 mg Mepolizumab einer Gruppe von Probanden mit Prednison-abhängigem eosinophilem Asthma subkutan verabreicht. Trotz dieser Intervention hatten 50 % der Probanden (15 Patienten nahmen an dieser Studie teil) eine dauerhaft erhöhte Eosinophilenzahl im Sputum. Dieselben 15 Patienten werden zur Teilnahme an der aktuellen Studie eingeladen und erhalten, wenn sie ihr Einverständnis nach Aufklärung geben, 2 monatliche Dosen Placebo, gefolgt von 4 monatlichen Dosen Reslizumab i.v. Die primären Ergebnisse sind Blut- und Sputum-Eosinophile, und die sekundären Ergebnisse umfassen Sputum und Blut. 34 (CD34+), Eosinophil-Basophil-Clusterzellen (Eo/B-Vorläuferzellen), forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1), Fragebogen zur Asthmakontrolle (ACQ) und Anzahl der eosinophilen Exazerbationen. Messungen der Ergebnisse werden vor Placebo, nach Placebo und nach IV Reslizumab durchgeführt. Dieses Studiendesign wird bestimmen, ob IV Reslizumab bei der Unterdrückung der Atemwegs-Eosinophilie bei Prednison-abhängigen Patienten wirksam ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studiendesign

Verblindete placebokontrollierte sequentielle klinische Studie mit 4 monatlichen Dosen von intravenös verabreichtem Reslizumab.

Das Studium umfasst zwei Phasen:

Zeitraum 1: Nach Festlegung der Mindestdosis von Prednison, um Eosinophile im Sputum von ≥ 3 % und Eosinophile im Blut von ≥ 300/µl zu beobachten, erhalten alle Probanden 2 Infusionen (einmal monatlich) mit passendem Placebo.

Zeitraum 2: Alle Probanden erhalten dann 4 Infusionen (einmal monatlich) mit Reslizumab 3 mg/kg.

Methoden

15 Patienten (alle mit Sputum-Eosinophilen ≥ 3 % und Blut-Eosinophilen ≥ 300/µl), die zuvor mindestens 6 Monate lang mit S/C 100 mg Mepolizumab behandelt wurden, wobei die letzte Dosis mindestens 4 Monate vor Eintritt in die Studie lag, werden dies tun eingeladen werden, an der Studie teilzunehmen.

Seit dem Absetzen von Mepolizumab wären diese Patienten wieder auf ihre tägliche Erhaltungsdosis Prednison + hohe Dosen inhalativer Kortikosteroide (ICS) und langwirksamer Beta-Agonisten (LABA) eingestellt worden.

Grundlinienmessungen von Blut- und Sputum-Eosinophilen, Spirometrie, Symptomen (ACQ) und Immunzellen in Blut und Sputum (ILC2-Zellen, CD4 + -Zellen, CD8 + -Zellen, CD34 + -Eo/B-Vorläuferzellen) werden durch Durchflusszytometrie aufgezählt und Messungen von lokale Autoimmunität, unter Verwendung unserer etablierten Protokolle zu Beginn von Periode 1 (Grundlinienmessung).

Sie erhalten dann in monatlichen Abständen 2 Placebo-Infusionen, und die Messungen werden am Ende von Periode 1 (Post-Placebo-Messung) wiederholt.

Die Probanden erhalten dann 4 Infusionen von 3 mg/kg Reslizumab in monatlichen Abständen. Am Ende der 4 Monate werden diese Messungen wiederholt (Post-Reslizumab-Messung).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Hamilton, Ontario, Kanada, L8N 4A6
        • Firestone Institute for Respiratory Health, St. Joseph's Healthcare

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Einverständniserklärung Vor Beginn der Studie müssen die Patienten willens und uneingeschränkt in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  2. Prednison-abhängiges eosinophiles Asthma

    • Dokumentierter Nachweis von Asthma: FEV1-Reversibilität von 12 % und 200 ml nach 200-400 Mikrogramm SABA. Oder Methacholin-Provokationstest <8 mg/ml.
    • Dokumentierte Vorgeschichte von anhaltender Eosinophilie (Sputum-Eosinophile ≥ 3 % und/oder Blut-Eosinophile ≥ 300/µl) trotz Erhaltungsbehandlung mit systemischen Glukokortikoiden (5 bis 35 mg pro Tag Prednison oder dessen Äquivalent) vor Eintritt in die Studie.
  3. Vorherige Behandlung mit 100 mg Mepolizumab subkutan verabreicht für mindestens 6 Monate, wobei die letzte Dosis mindestens 4 Monate vor Beginn der Studie verabreicht wurde
  4. Sputum-Eosinophile ≥ 3 % und Blut-Eosinophile ≥ 300/µl bei Besuch 1 (Screening-Besuch).
  5. Alter zwischen 18 und 75 Jahren.
  6. Männliche oder berechtigte weibliche Probanden:

    Um an der Studie teilnehmen zu können, müssen sich Frauen im gebärfähigen Alter (prämenopausale Frauen, die nicht dauerhaft durch Hysterektomie, bilaterale Ovarektomie oder bilaterale Salpingektomie sterilisiert wurden) zur konsequenten und korrekten Anwendung einer hochwirksamen Methode der Empfängnisverhütung (true sexuelle Abstinenz, ein vasektomierter Sexualpartner, Implanon, weiblicher Tubenverschluss, Intrauterinpessar (IUP), Depo-Provera-Injektionen, orale Kontrazeptiva oder Nuvaring) für die Dauer der Studie und für 3 Monate nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments. Ein Serumschwangerschaftstest ist bei allen Frauen beim ersten Baseline-Besuch (Besuch 1) erforderlich. Darüber hinaus wird bei allen Frauen vor der Aufnahme, bei jedem geplanten Studienbesuch vor der Injektion des Prüfpräparats und während des Nachuntersuchungsbesuchs ein Urin-Schwangerschaftstest durchgeführt.

  7. Männliche Probanden, die sexuell aktiv sind, müssen zustimmen, ab der ersten Dosis des Studienmedikaments und für 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine doppelte Barrieremethode zur Empfängnisverhütung (Kondom mit Spermizid) anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Erhält derzeit einen anderen monoklonalen Antikörper
  2. Derzeit erhalten Sie ein anderes Prüfpräparat oder immunsuppressive Medikamente
  3. Bekannte Überempfindlichkeit gegen das Produkt Reslizumab oder einen seiner sonstigen Bestandteile.
  4. Intoleranz, Überempfindlichkeit, Unempfindlichkeit oder neutralisierende Antikörper gegen Mepolizumab.
  5. Bösartigkeit innerhalb der letzten 2 Jahre
  6. Jede Komorbidität, die der Prüfarzt für eine Kontraindikation hält. Dies umfasst, ist aber nicht beschränkt auf Atemwegserkrankungen (z. COPD, Lungenfibrose, EGPA, ABPA), kardiovaskuläre, gastrointestinale, hämatologische, neurologische, immunologische, muskuloskelettale, renale, infektiöse, neoplastische oder entzündliche Erkrankungen, die die Sicherheit des Probanden während der Dauer der Studie gefährden können, die Ergebnisse beeinflussen der Studie oder deren Interpretation beeinträchtigen oder den Patienten daran hindern, die gesamte Dauer der Studie zu absolvieren.
  7. Aktuelle Schwangerschaft oder Stillzeit
  8. Aktueller Raucher oder Ex-Raucher mit einer Rauchergeschichte von mehr als 20 Packungsjahren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Studienteilnehmer
Alle Studienteilnehmer erhalten 2 monatliche Dosen Placebo, gefolgt von 4 monatlichen Dosen Reslizumab 3 mg/kg i.v
Reslizumab 3 ml/kg einmal monatlich für 4 Monate
Andere Namen:
  • Anti-Il-5-monoklonaler Antikörper
Passendes Placebo einmal monatlich für 2 Monate
Andere Namen:
  • 0,9 % normale Kochsalzlösung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sputum-Eosinophilen-Prozentsatz
Zeitfenster: Gemessen vor der Placebophase (Woche 2), nach 2 Infusionen von Placebo (Woche 10) und nach 4 Infusionen (Woche 26) von Reslizumab 3 mg/kg
Veränderung der Eosinophilen im Sputum %
Gemessen vor der Placebophase (Woche 2), nach 2 Infusionen von Placebo (Woche 10) und nach 4 Infusionen (Woche 26) von Reslizumab 3 mg/kg
Absolute Zahl der Eosinophilen im Blut
Zeitfenster: Gemessen vor der Placebophase (Woche 2), nach 2 Infusionen von Placebo (Woche 10) und nach 4 Infusionen/4 Monate (Woche 26) von Reslizumab 3 mg/kg
Veränderung der absoluten Zahl der Eosinophilen im Blut
Gemessen vor der Placebophase (Woche 2), nach 2 Infusionen von Placebo (Woche 10) und nach 4 Infusionen/4 Monate (Woche 26) von Reslizumab 3 mg/kg

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sputum und Blut Blut Angeborene lymphoide Zellen-2 (ILC2)-Zellen, Cluster of Differentiation-4 (CD4+)-Zellen, Cluster of Differentiation-8 (CD8+)-Zellen, Cluster of Differentiation-34 (CD34+), Eosinophil-Basophil-Cluster-Zellen (Eo/ B-Vorläuferzellen),
Zeitfenster: Gemessen vor der Placebophase (Woche 2), nach 2 Infusionen von Placebo (Woche 10) und nach 4 Infusionen (Woche 26) von Reslizumab 3 mg/kg
Veränderung der absoluten Zahl sowohl des Sputums als auch des Blutes Blut Zellen der angeborenen lymphatischen Zelle-2 (ILC2). Änderung der absoluten Anzahl verschiedener T-Lymphozyten-Populationen in Cluster of Differentiation 4 (CD4+)-Zellen, Cluster of Differentiation-8 (CD8+)-Zellen, Cluster of Differentiation-34 (CD34+) und Eosinophil-Basophil-Cluster-Zellen (Eo/B-Vorläuferzellen). ),
Gemessen vor der Placebophase (Woche 2), nach 2 Infusionen von Placebo (Woche 10) und nach 4 Infusionen (Woche 26) von Reslizumab 3 mg/kg
Forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1)
Zeitfenster: Gemessen vor der Placebophase (Woche 2), nach 2 Infusionen von Placebo (Woche 10) und nach 4 Infusionen (Woche 26) von Reslizumab 3 mg/kg
Änderung des forcierten Exspirationsvolumens in 1 Sekunde (FEV1)
Gemessen vor der Placebophase (Woche 2), nach 2 Infusionen von Placebo (Woche 10) und nach 4 Infusionen (Woche 26) von Reslizumab 3 mg/kg
Fragebogen zur Asthmakontrolle (ACQ)
Zeitfenster: Gemessen vor der Placebophase (Woche 2), nach 2 Infusionen von Placebo (Woche 10) und nach 4 Infusionen (Woche 26) von Reslizumab 3 mg/kg
Änderung in ACQ
Gemessen vor der Placebophase (Woche 2), nach 2 Infusionen von Placebo (Woche 10) und nach 4 Infusionen (Woche 26) von Reslizumab 3 mg/kg
Anzahl der eosinophilen Exazerbationen
Zeitfenster: Während der Placebo-Phase (2 Monate/Wochen 2-10) und während der Reslizumab-Phase (Wochen 10-26) 4 Monate)
Während der Placebo-Phase (2 Monate/Wochen 2-10) und während der Reslizumab-Phase (Wochen 10-26) 4 Monate)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Parameswaran Nair, MD, PhD, McMaster University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. September 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. September 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. September 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. April 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. April 2018

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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Klinische Studien zur Schweres anhaltendes Asthma

Klinische Studien zur Reslizumab

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