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Untersuchung der Wirkung einer Sicht auf die Natur auf den Stress und die Angst des Patienten (Skyceiling)

29. November 2016 aktualisiert von: Trialbureau radiology, Erasmus Medical Center

Patientenerfahrung in der CT Scan Suite

  • Begründung: In letzter Zeit sind Forschungsergebnisse verfügbar geworden, die einen klaren Zusammenhang zwischen der gebauten Umgebung des Gesundheitswesens und der Gesundheit und dem Wohlbefinden der Patienten aufzeigen. Patienten in einer CT-Scan-Suite sind normalerweise ängstlich. Es hat sich gezeigt, dass die Umgebung Stress reduziert; ein Gemälde oder ein Kunstwerk zum Beispiel kann Aufmerksamkeit erregen und halten und dadurch negative Gedanken dämpfen und positive Emotionen hervorrufen. Sehenswürdigkeiten in der Natur haben sich als besonders effektiv erwiesen, um sich von Stress zu erholen, vermutlich weil sich das menschliche Gehirn in einer natürlichen Umgebung entwickelt hat. Die aktuelle Studie wird die Auswirkungen der Exposition gegenüber der Natur in der CT-Scan-Suite untersuchen. Ein SkyCeiling, eine große, leicht beleuchtete, fotografische Illusion einer echten Himmelsansicht, wird über dem CT-Scan platziert. Die Haupthypothese dieser Studie ist, dass ein Blick in den Himmel zu einem geringeren Angstniveau in der CT-Scan-Suite führt.
  • Ziel: Das primäre Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung eines Blicks in die Natur auf Stress und Angst eines Patienten zu untersuchen. Sekundäre Ziele sind die Untersuchung der Auswirkungen des Blicks in die Natur auf die Umweltbeurteilung des CT-Geräts durch den Patienten, die Zufriedenheit mit der erbrachten Leistung und das Vertrauen in den Gesundheitsdienstleister.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

  1. EINFÜHRUNG UND BEGRÜNDUNG

    Die Bedeutung und die potenziellen Vorteile gut gestalteter Gesundheitseinrichtungen sind weithin anerkannt, und neuere Forschungsergebnisse zeigen deutlich die Beziehung zwischen der gebauten Gesundheitsumgebung und der Gesundheit und dem Wohlbefinden der Patienten (Dijkstra, 2009).

    Begegnungen mit Situationen im Gesundheitswesen sind im Allgemeinen durch Angst, Angst, Stress und Unsicherheit gekennzeichnet (Mitchell, 2003; Pearson, Maddern & Fitridge, 2005). Betrachtet man die meisten Umgebungen, in denen diese Begegnungen stattfinden, könnte man zu Recht fragen, wie gut diese Gesundheitsumgebungen die psychologischen Bedürfnisse der Patienten befriedigen.

    Um vorteilhaftere Umgebungen zu schaffen, können Umweltreize der Umgebung hinzugefügt (oder aus ihr entfernt) werden, um den Patienten positiv zu beeinflussen. Die Umgebung kann positive Gefühle hervorrufen, Aufmerksamkeit und Interesse aufrechterhalten und negative Gedanken blockieren oder reduzieren, beispielsweise durch das Vorhandensein von Kunst oder einen Blick aus einem Fenster (R. S. Ulrich, 1984). Das Ziel der vorliegenden Studie ist es, das Wohlbefinden der Patienten zu verbessern, indem positive Elemente zu bestehenden Gesundheitsumgebungen hinzugefügt werden, wie z. B. Bilder der Natur.

    Stress ist ein wichtiger Faktor in Gesundheitssituationen und Stressreaktionen können als klinisches Problem angesehen werden, da sie oft zu negativen oder verschlechterten medizinischen Ergebnissen führen (Malkin, 2008). Frühere Studien (Volicer & Volicer, 1978) fanden beispielsweise heraus, dass Krankenhausstress mit Änderungen der Herzfrequenz und des Blutdrucks korrelierte. Andere Studien zeigten, dass psychischer Stress die Wundheilung bei Patienten beeinträchtigt (Christian, Graham, Padgett, Glaser, & Kiecolt-Glaser, 2006; Kiecolt-Glaser, Marucha, Malarkey, Mercado, & Glaser, 1995). Elbrecht und Kollegen (Elbrecht et al., 2004) untersuchten die Auswirkungen von wahrgenommenem Stress und Cortisolspiegel auf die Wundheilung und zeigten eine erhebliche negative Wirkung von Stress.

    Rabin (2004 in Malkin 2008; persönliche Mitteilung 2008) schlug vor, dass angenehme medizinische Umgebungen solche sind, die vom Gehirn als beruhigend empfunden werden, was bedeutet, dass die stressreaktiven Bereiche des Gehirns ihre Aktivität verringern, was zu einer Verringerung der Konzentration von Cortisol und Noradrenalin führt im Blut. Dies führt dazu, dass Patienten weniger Schmerzen haben, einen erholsameren Schlaf haben, weniger Ärger haben, weniger Muskelverspannungen haben und ein geringeres Schlaganfallrisiko haben. Darüber hinaus stellen Kaplan und Kaplan (R. Kaplan & Kaplan, 1989) fest, dass "das Nervensystem so strukturiert zu sein scheint, dass Lust und Schmerz dazu neigen, sich gegenseitig zu hemmen". Eine angenehmere Umgebung im Gesundheitswesen könnte daher zu weniger Stress und Angst bei den Patienten führen und dies sollte zu einer besseren Gesundheit und einem gesteigerten Wohlbefinden führen. Wenn man von einer angenehmeren Umgebung im Gesundheitswesen spricht, kommen einem eine Vielzahl von Umgebungsmerkmalen in den Sinn. Variablen wie Zimmerpflanzen und Musik könnten dazu beitragen, Umgebungen zu schaffen, die positive Gefühle hervorrufen und folglich negative Folgen reduzieren.

    Nichtpharmakologische Anti-Angst-Interventionen Der Vorteil der Verwendung von Umweltinterventionen zur Verringerung von Angst besteht darin, dass diese Art von Interventionen kein Risiko bergen und nicht zeitaufwändig sind. Mehrere Studien haben verschiedene Methoden der Angstreduktion im Gesundheitswesen untersucht. Zum Beispiel hat die Forschung die positive Wirkung von Düften auf Angst und Stimmung bei Zahnarztpatienten gezeigt (Lehrner, Eckersberger, Walla, Poetsch, & Deecke, 2000; Lehrner, Marwinski, Lehr, Johren, & Deecke, 2005). erfolgreich angewendet, um Schmerzen und Angstzustände bei Patienten zu reduzieren, die sich verschiedenen medizinischen Eingriffen unterziehen, wie z. Sonnenlicht schien positive Auswirkungen auf wahrgenommenen Stress zu haben (Walch et al., 2005). Eine kürzlich durchgeführte Studie (Park & ​​Mattson, 2009) hat gezeigt, dass Zimmerpflanzen in einem Krankenhauszimmer therapeutischen Wert haben und als nicht-invasive und wirksame Komplementärmedizin für chirurgische Patienten dienen können. Ästhetische Verbesserungen können somit unauffällige und kostengünstige Methoden zur Stress- und Angstbewältigung bieten. In dieser Studie schlagen wir die Natur als Anti-Angst-Intervention vor, die möglicherweise eine noch stärkere Wirkung auf Angst hat als Geruch, Tageslicht oder Musik.

    Eingriffe in die Natur Die Forschung zu erholsamen Umgebungen deutet darauf hin, dass bestimmte Umgebungen in der Lage sind, die Erholung von Stress zu fördern. Besonders natürliche Umgebungen haben diese erholsame Wirkung (Hartig, Book, Garvill, Olsson & Garling, 1996). In Anbetracht der potenziell heilenden Eigenschaften der Natur (Lohr & Pearson-Mims, 2000; R. S. Ulrich, 1984) kann es ein wirksames Mittel sein, Stress abzubauen, wenn Patienten natürlichen Elementen ausgesetzt werden. Eine kürzlich durchgeführte Überprüfung kam zu dem Schluss, dass das Betrachten von Naturszenen die Schmerzwahrnehmung verringern kann, indem es positive emotionale Reaktionen hervorruft und Stress verringert (Malenbaum, Keefe, Williams, Ulrich, & Somers, 2008).

    Ulrichet al. (R. Ulrich et al., 1991) untersuchten die Auswirkungen der Exposition gegenüber der Natur auf die Erholung von Stress. Die Teilnehmer sahen sich ein Videoband an, das Stressgefühle hervorrief, und wurden anschließend einem Band mit entweder einer natürlichen oder einer städtischen Umgebung ausgesetzt. Die Ergebnisse zeigten, dass sich Menschen früher von Stress erholen, wenn sie dem ersteren (natürlichen) als dem letzteren (städtischen) ausgesetzt sind. Lohr und Pearson-Mims (2000) untersuchten, ob das Vorhandensein von Zimmerpflanzen die Schmerztoleranz erhöhen würde. Die Teilnehmer wurden entweder in einem Raum mit Pflanzen, einem Raum mit Nicht-Pflanzen-Objekten (so visuell ablenkend wie die Pflanzen) oder einem Kontrollraum (keine Objekte) untergebracht. Die Ergebnisse zeigten, dass ein signifikant größerer Anteil der Befragten im Raum mit Pflanzen im Vergleich zu den anderen Bedingungen in der Lage war, ihre Hand 5 Minuten lang in das Eiswasser zu halten, was auf eine erhöhte Schmerztoleranz durch die Exposition gegenüber Zimmerpflanzen hindeutet. Sie zeigten auch, dass der Raum mit Pflanzen positiver (z. B. fröhlich, beruhigend, angenehm) bewertet wurde als jeder der beiden Kontrollräume. Die Ergebnisse dieser Studien unterstützen die Vorstellung, dass die Natur positive Auswirkungen auf die Gesundheit und das Wohlbefinden der Menschen haben kann.

    Natürliche Elemente in der gebauten Umwelt haben eindeutig stressreduzierende Eigenschaften gezeigt, aber es ist noch unklar, welcher zugrunde liegende Mechanismus diese Stressreduzierung verursacht. Eine mögliche Erklärung liegt in den Theorien von Kaplan (S. Kaplan, 1987) und Ulrich (R. S. Ulrich, 1983), die feststellen, dass Menschen dazu neigen, natürliche Umgebungen gegenüber gebauten Umgebungen vorzuziehen. Obwohl diese beiden Theorien einige wichtige Unterschiede aufweisen (siehe Hartig et al. (1996) für eine Diskussion), basieren beide auf denselben evolutionären Annahmen. Es wird angenommen, dass die Präferenzen für natürliche Umgebungen eine evolutionäre Grundlage haben; Menschen sind zu einem gewissen Grad biologisch an natürliche im Gegensatz zu gebauten Umgebungen angepasst. Zweitens könnte argumentiert werden, dass die Natur leichter und effizienter verarbeitet werden kann, weil sich das Gehirn und die sensorischen Systeme in natürlichen Umgebungen entwickelt haben (Wohlwill, 1983). Infolgedessen haben Menschen eine angeborene Tendenz, natürlichen Elementen Aufmerksamkeit zu schenken und positiv darauf zu reagieren (Ulrich et al., 1991). Diese Neigung, natürliche Elemente gegenüber von Menschenhand geschaffenen Objekten zu bevorzugen, könnte die Erklärung für die stressreduzierende Wirkung der Natur sein. Es könnte daher die Hypothese aufgestellt werden, dass natürliche Elemente Stressgefühle durch die wahrgenommene Attraktivität einer Umgebung beeinflussen.

    In einem Laborexperiment haben Dijkstra et al. (Dijkstra, Pieterse, & Pruyn, 2008) überprüften diese Hypothese und demonstrierten die stressreduzierenden Eigenschaften von Zimmerpflanzen in einem simulierten Krankenhauszimmer. Darüber hinaus wurde dieser Effekt durch die wahrgenommene Attraktivität des Krankenzimmers vermittelt. Das Vorhandensein von Zimmerpflanzen in einem Krankenhaus führte dazu, dass die Teilnehmer den Raum als attraktiver empfanden, was wiederum zu weniger Stress führte. In Anbetracht der potenziellen Infektionsrisiken echter Pflanzen führte Dijkstra (Dijkstra, 2009) ein zweites Experiment durch, bei dem ein figuratives Gemälde eines Baums in einem Patientenzimmer angebracht wurde. Dieses zweite Experiment bestätigte erneut die stressreduzierenden Eigenschaften der Natur und wiederholte die vermittelnde Wirkung der wahrgenommenen Attraktivität auf Stress. Außerdem wird Stress nicht nur durch Zimmerpflanzen reduziert, sondern auch durch ein Naturgemälde. Eine Assoziationsaufgabe ergab, dass neben Zimmerpflanzen auch ein Baumbild den Naturbegriff aktiviert. Dies deutet darauf hin, dass eine bloße Assoziation mit der Natur potenziell positive Auswirkungen haben könnte.

    Zusammengenommen haben sich Eingriffe in die Natur in einer Vielzahl von Umgebungen als vorteilhaft erwiesen. Dies umfasst sowohl reale als auch simulierte Eingriffe in die Natur. Die Anwendung solcher Eingriffe in die Natur in der CT-Scan-Suite könnte daher zu positiven Effekten bei Patienten führen.

  2. ZIELE

Dieses Forschungsprojekt zielt darauf ab, Erkenntnisse darüber zu gewinnen, wie sich die physische Umgebung der CT-Scan-Suite auf die Gesundheit und das Wohlbefinden der Patienten auswirkt. Patienten, die sich Verfahren in einer CT-Scan-Suite unterziehen, sind oft ängstlich und verängstigt. Stressreaktionen können als klinisches Problem angesehen werden, da sie oft zu negativen oder verschlechterten medizinischen Ergebnissen führen. Die Verringerung der Zustandsangst kann helfen, die Entspannung zu fördern, was wiederum für das Wohlbefinden eines Patienten von Vorteil ist.

Primäres Ziel: Bestimmung, ob eine Decke Stress und Angst während diagnostischer Verfahren in einer CT-Scan-Suite senkt.

Sekundäre Zielsetzung(en): Feststellung, ob eine Deckensegel die Umweltbeurteilung, die Stimmung, die Zufriedenheit mit der erbrachten Dienstleistung, das Zeitempfinden und das Vertrauen in den Gesundheitsdienstleister verbessert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Zuid Holland
      • Rotterdam, Zuid Holland, Niederlande, 3015CE
        • ErasmusMC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

120 Ambulante Patienten im Alter von 18 bis 85 Jahren, die sich einem Thorax- und/oder Abdomen-CT-Scan mit intravenösem Kontrastmittel unterziehen sollen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18-85
  • Niederländisch lesen und schreiben können
  • Kann die an die Decke angelegten visuellen Reize beobachten, d. h. normales Sehen oder auf normales Sehen korrigiert.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die sich nach der Installation des SkyCeiling einem CT-Scan unterzogen haben (dies ist ein seltenes Ereignis), sind ausgeschlossen. Dies liegt an der Tatsache, dass sich diese Patienten möglicherweise an das Aussehen des CT-Geräts mit oder ohne SkyCeiling erinnern und sich somit der beabsichtigten angstmindernden Wirkung der Intervention bewusster werden könnten, oder deren Fehlen, wenn sie in die Kontrollgruppe randomisiert würden.
  • Patienten, die sich während der Laufzeit dieser Studie einem zweiten Scan unterziehen (dies wird ein seltenes Ereignis sein), werden nicht ein zweites Mal eingeschlossen. Die Daten ihres ersten Scans bleiben enthalten.
  • Patienten, die mit dem Gesicht nach unten liegen oder aus anderen Gründen nicht in der Lage sind, zur Decke zu schauen, werden ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
SkyCeiling während des Besuchs der CT-Suite
Patienten in der Versuchsgruppe sind während ihres Eingriffs dem SkyCeiling ausgesetzt.
Kein SkyCeiling während des Besuchs der CT-Suite
Patienten in der Versuchsgruppe sind während ihres Eingriffs nicht dem SkyCeiling ausgesetzt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Stress und Angst, gemessen mit Fragebögen und physiologischen Parametern
Zeitfenster: 30 Minuten Während des CT-Scan-Besuchs
30 Minuten Während des CT-Scan-Besuchs

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Umweltbeurteilungen, Stimmung, Zufriedenheit mit der erbrachten Leistung, Zeitempfinden und Vertrauen in den Leistungserbringer.
Zeitfenster: 30 Minuten während des CT-Scan-Besuchs
30 Minuten während des CT-Scan-Besuchs

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Karin Tanja-Dijkstra, docter, University of Twente
  • Studienstuhl: Berend Koudstaal, Erasmus Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. März 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. August 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. August 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

30. November 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. November 2016

Zuletzt verifiziert

1. November 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • EMCSkyceiling01032012

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