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6-wöchige Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Asenapin im Vergleich zu Placebo bei Teilnehmern mit einer akuten Exazerbation der Schizophrenie (P06124)

5. Juni 2024 aktualisiert von: Organon and Co

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, 6-wöchige Studie mit fester Dosis zur Wirksamkeit und Sicherheit von Asenapin im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit einer akuten Exazerbation der Schizophrenie (Phase 3)

Eine multizentrische, randomisierte, 6-wöchige Parallelgruppen-Doppelblindstudie mit fester Dosis zur Wirksamkeit und Sicherheit von Asenapin im Vergleich zu Placebo bei Teilnehmern mit einer akuten Verschlimmerung der Schizophrenie.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

532

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 64 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • aktuelle Diagnose einer paranoiden, desorganisierten, katatonischen oder undifferenzierten Schizophrenie (295.90) Untertyp
  • Mindestgesamtpunktzahl der Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS) von 60 beim Screening und bei Studienbeginn.
  • Der Teilnehmer hatte bei Screening und Baseline eine Punktzahl von mindestens 4 in zwei oder mehr von 5 Punkten in der positiven Subskala des PANSS.
  • Der Prüfer bestätigte, dass der Teilnehmer an einer akuten Verschlimmerung der Schizophrenie leidet, was durch ALLE der folgenden Punkte belegt ist:

    • beim Screening-Test betrug die Dauer der aktuellen Episode nicht mehr als 2 Monate;
    • Die aktuellen Symptome stellten eine dramatische und wesentliche Veränderung im Vergleich zum symptomatischen Zustand des Teilnehmers vor dem Auftreten der aktuellen Episode dar.
    • Der Teilnehmer musste seine Medikamente oder Dosierung ändern, um neu aufgetretene oder sich verschlimmernde positive Symptome zu behandeln.
  • Der Teilnehmer hatte zu Studienbeginn einen Clinical Global Impressions-Severity (CGI-S)-Score von mindestens 4 (mäßig krank);
  • Hat in einer früheren Episode positiv auf ein Antipsychotikum reagiert.
  • brachen die Einnahme aller verbotenen Begleitmedikamente ab, wobei die letzte Dosis spätestens am Abend vor dem Basisbesuch eingenommen werden sollte (bei Depot-Neuroleptika muss das Absetzen mehr als 3 Monate vor der Randomisierung erfolgt sein).
  • Die Teilnehmer müssen einem stationären Aufenthalt für den Screening-Zeitraum und für bis zu 42 Tage der Dosierung zustimmen und für die ambulante Phase einen Betreuer oder eine identifizierte verantwortliche Person (z. B. ein Familienmitglied, einen Sozialarbeiter, einen Sachbearbeiter oder eine Krankenschwester) haben, die sie betreut Der Prüfer akzeptiert und hat sich bereit erklärt, den Teilnehmer zu unterstützen, um die Einhaltung der Studienbehandlung, der ambulanten Besuche und der Protokollverfahren sicherzustellen.

Ausschlusskriterien:

  • nicht behandlungsrefraktär sein, definiert durch die folgenden Kriterien: (1) wurden mit mindestens zwei verschiedenen atypischen Antipsychotika in Dosierungen behandelt, die mindestens 600 mg/Tag Chlorpromazin (12 mg/Tag Haloperidol) entsprechen mehr als 4 Wochen, jeweils ohne klinisches Ansprechen, oder (2) unmittelbar vor dem Screening 12 Wochen lang Clozapin erhalten hat.
  • innerhalb eines Monats vor der Randomisierung keine Behandlung mit 3 oder mehr Antipsychotika oder Dosisäquivalenten von mehr als 18 mg/Tag Haloperidol (entspricht 900 mg/Tag Chlorpromazin) erhalten haben.
  • keine Diagnose einer schizoaffektiven Störung haben; Schizophrenie vom Restsubtyp; schizophreniforme Störung oder Schizophrenie mit Verlaufsspezifizierern: kontinuierlich, einzelne Episode in teilweiser Remission oder einzelne Episode in vollständiger Remission
  • keine gleichzeitige psychiatrische Störung außer der auf Achse I kodierten Schizophrenie haben; Sie haben keine andere Primärdiagnose als Schizophrenie
  • keine bekannte Diagnose einer Borderline-Persönlichkeitsstörung, einer geistigen Behinderung oder einer organischen Hirnstörung hatte.
  • keine 20 % oder mehr Abnahme des PANSS-Gesamtscores vom Screening bis zum Ausgangswert aufweisen
  • Nach Ansicht des Ermittlers besteht keine unmittelbare Gefahr der Selbstverletzung oder der Schädigung anderer.
  • Sie dürfen weder an einer substanzbedingten psychotischen Störung noch an einer Verhaltensstörung leiden, von der angenommen wird, dass sie auf Drogenmissbrauch zurückzuführen ist
  • sich derzeit nicht in unfreiwilliger stationärer Unterbringung befinden.
  • zuvor noch nicht mit Asenapin behandelt worden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Asenapin 5 mg BID
Die Teilnehmer erhielten 6 Wochen lang zweimal täglich (BID) eine 5-mg-Asenapin-Tablette mit schneller Auflösung.
Asenapin 5 mg schnell auflösende Tabletten sublingual ohne Wasser zweimal täglich, morgens (ca. 8 Uhr) und abends (ca. 20 Uhr), nur am ersten Tag oder für 6 Wochen.
Andere Namen:
  • SCH900274
Experimental: Asenapin 10 mg BID
Die Teilnehmer erhielten an Tag 1 eine schnell auflösende Tablette mit 5 mg Asenapin zweimal täglich und danach über einen Zeitraum von insgesamt 6 Wochen zweimal täglich eine schnell auflösende Tablette mit 10 mg Asenapin.
Asenapin 5 mg schnell auflösende Tabletten sublingual ohne Wasser zweimal täglich, morgens (ca. 8 Uhr) und abends (ca. 20 Uhr), nur am ersten Tag oder für 6 Wochen.
Andere Namen:
  • SCH900274
Die Teilnehmer erhalten am zweiten Tag zweimal täglich 10 mg schnell auflösende Tabletten sublingual ohne Wasser, morgens (ca. 8 Uhr) und abends (ca. 20 Uhr) über einen Zeitraum von 6 Wochen.
Andere Namen:
  • SCH900274
Placebo-Komparator: Placebo-Gebot
Die Teilnehmer erhielten 6 Wochen lang ein entsprechendes Placebo-BID.
Ein passendes Placebo einer Asenapin-Sublingualtablette, die kein Asenapin enthält

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Gesamtscores der Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS) gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 42
Der PANSS-Gesamtscore misst die Symptome der Schizophrenie und besteht aus Antworten auf 30 Items: 7 Items aus der positiven Subskala (P1-P7), 7 Items aus der negativen Subskala (N1-N7) und 16 Items aus der allgemeinen Psychopathologie-Subskala (G1-G16). ). Die Antworten auf jedes Item reichen von 1 = Fehlen von Symptomen bis 7 = extremste Symptome. Der PANSS-Gesamtscore ist die Summe der Scores für alle 30 Punkte und liegt zwischen 30 und 210, wobei ein höherer Score auf eine größere Schwere der Symptome hinweist. Eine Veränderung gegenüber den Ausgangswerten, die negativ sind, bedeutet eine Verbesserung der Symptome.
Ausgangswert und Tag 42

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des PANSS-Positivsymptomscores gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 42
Die positive Subskala von PANSS misst die Symptome der Schizophrenie und besteht aus Antworten auf 7 Items (P1-P7). Die Antworten auf jedes Item reichen von 1 = Fehlen von Symptomen bis 7 = extremste Symptome. Die PANSS-Positiv-Unterskala fasst alle sieben Elemente zusammen und reicht von 7 bis 49, wobei ein höherer Wert auf eine größere Schwere der Symptome hinweist. Eine Verbesserung der Symptome wird durch eine Änderung der negativen Ausgangswerte dargestellt.
Ausgangswert und Tag 42
Änderung des PANSS-Negativsymptom-Scores gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 42
Die negative Subskala von PANSS misst die Symptome der Schizophrenie und besteht aus Antworten auf 7 Items (N1–N7). Die Antworten auf jedes Item reichen von 1 = Fehlen von Symptomen bis 7 = extremste Symptome. Die PANSS-Unterskala „Negativ“ fasst alle 7 Elemente zusammen und reicht von 7 bis 49, wobei ein höherer Wert auf eine größere Schwere der Symptome hinweist. . Eine Verbesserung der Symptome wird durch eine Änderung der negativen Ausgangswerte dargestellt.
Ausgangswert und Tag 42
Änderung des PANSS-Scores für allgemeine Psychopathologie gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 42
Die PANSS-Unterskala „Allgemeine Psychopathologie“ misst die Symptome der Schizophrenie und besteht aus Antworten auf 16 Punkte (G1-G16). Die Antworten auf jedes Item reichen von 1 = Fehlen von Symptomen bis 7 = extremste Symptome. Die PANSS-Subskala „Allgemeine Psychopathologie“ ist die Summe der Bewertungen für alle 16 Punkte und reicht von 16 bis 112, wobei eine höhere Bewertung auf eine größere Schwere der Symptome hinweist. Eine Verbesserung der Symptome wird durch eine Änderung der negativen Ausgangswerte dargestellt.
Ausgangswert und Tag 42
Änderung des PANSS Marder Factor Positive Symptom Score gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 42
Der PANSS Marder Factor Positive Symptom Score misst die Symptome der Schizophrenie und besteht aus Antworten auf 8 Punkte (P1, P3, P5, P6, N7, G1, G9, G12). Die Antworten auf jedes Item reichen von 1 = Fehlen von Symptomen bis 7 = extremste Symptome. Der PANSS Marder Factor Positive Symptom Score ist die Summe der Scores für alle 8 Punkte und liegt zwischen 8 und 56, wobei ein höherer Score auf eine größere Schwere der Symptome hinweist. Eine Verbesserung der Symptome wird durch eine Änderung der negativen Ausgangswerte dargestellt.
Ausgangswert und Tag 42
Änderung des PANSS Marder Factor Negative Symptom Score gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 42
Der PANSS Marder Factor Negative Symptom Score misst die Symptome der Schizophrenie und besteht aus Antworten auf 7 Items (N1, N2, N3, N4, N6, G7, G16). Die Antworten auf jedes Item reichen von 1 = Fehlen von Symptomen bis 7 = extremste Symptome. Der PANSS Marder Factor Negative Symptom Score ist die Summe der Scores für alle 7 Items und liegt zwischen 7 und 49, wobei ein höherer Score auf eine größere Schwere der Symptome hinweist. Eine Verbesserung der Symptome wird durch eine Änderung der negativen Ausgangswerte dargestellt.
Ausgangswert und Tag 42
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im PANSS-Marder-Faktor-Symptom-Score für desorganisiertes Denken.
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 42
Der PANSS Marder Factor Disorganized Thought Symptom Score misst die Symptome der Schizophrenie und besteht aus Antworten auf 7 Items (P2, N5, G5, G10, G11, G13, G15). Die Antworten auf jedes Item reichen von 1 = Fehlen von Symptomen bis 7 = extremste Symptome. Der PANSS Marder Factor Disorganized Thought-Symptom-Score ist die Summe der Scores für alle 7 Items und liegt zwischen 7 und 49, wobei ein höherer Score auf eine größere Schwere der Symptome hinweist. Eine Verbesserung der Symptome wird durch eine Änderung der negativen Ausgangswerte dargestellt.
Ausgangswert und Tag 42
Änderung des PANSS-Marder-Faktor-Feindseligkeits-/Aufregungssymptom-Scores gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 42
Der PANSS Marder Factor Hostility/Excitement-Symptom-Score misst die Symptome der Schizophrenie und besteht aus Antworten auf 4 Items (P4, P7, G8, G14). Die Antworten auf jedes Item reichen von 1 = Fehlen von Symptomen bis 7 = extremste Symptome. Der PANSS Marder Factor Hostility/Excitement Symptom Score ist die Summe der Scores für alle 4 Items und reicht von 4 bis 28, wobei ein höherer Score auf eine größere Schwere der Symptome hinweist. Eine Verbesserung der Symptome wird durch eine Änderung der negativen Ausgangswerte dargestellt.
Ausgangswert und Tag 42
Änderung des PANSS-Marder-Faktor-Angst-/Depressionssymptom-Scores gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 42
Der PANSS Marder Factor Anxiety/Depression Symptom Score misst die Symptome der Schizophrenie und besteht aus Antworten auf 4 Items (G2, G3, G4, G6). Die Antworten auf jedes Item reichen von 1 = Fehlen von Symptomen bis 7 = extremste Symptome. Der PANSS Marder Factor Anxiety/Depression Symptom Score ist die Summe der Scores für alle 4 Items und liegt zwischen 4 und 28, wobei ein höherer Score auf eine größere Schwere der Symptome hinweist. Eine Verbesserung der Symptome wird durch eine Änderung der negativen Ausgangswerte dargestellt.
Ausgangswert und Tag 42
Prozentsatz der Teilnehmer, die PANSS-Responder waren.
Zeitfenster: Tag 42
Der PANSS-Gesamtscore misst die Symptome der Schizophrenie und besteht aus Antworten auf 30 Items: 7 Items aus der positiven Subskala (P1-P7), 7 Items aus der negativen Subskala (N1-N7) und 16 Items aus der allgemeinen Psychopathologie-Subskala (G1-G16). ). Die Antworten auf jedes Item reichen von 1 = Fehlen von Symptomen bis 7 = extremste Symptome. Der PANSS-Gesamtscore ist die Summe der Scores für alle 30 Punkte und liegt zwischen 30 und 210, wobei ein höherer Score auf eine größere Schwere der Symptome hinweist. Der PANSS-Gesamtscore wurde zu Studienbeginn und dann an Tag 42 bestimmt, und ein Teilnehmer mit einer Reduzierung des PANSS-Gesamtscores um 30 % oder mehr gegenüber dem Ausgangswert an Tag 42 wurde als PANSS-Responder betrachtet.
Tag 42
Änderung der klinischen Gesamteindrücke gegenüber dem Ausgangswert – Schweregrad der Erkrankung (CGI-S).
Zeitfenster: Ausgangswert und Tag 42
Der CGI-S ist ein Score, der den Schweregrad der gesamten bipolaren Erkrankung misst. Der Wert liegt auf einer Skala von 1 bis 7, wobei 1 normal und 7 sehr schwer erkrankt ist. Eine Veränderung gegenüber den Ausgangswerten, die negativ sind, bedeutet eine Verbesserung der Symptome.
Ausgangswert und Tag 42
Prozentsatz der Teilnehmer, die auf Clinical Global Impressions – Improvement (CGI-I) reagierten.
Zeitfenster: Tag 42
Der CGI-I ist ein Wert auf einer 7-Punkte-Skala zur Beurteilung der Veränderung der Gesamtsymptome einer bipolaren Störung gegenüber der vorangegangenen Phase während der Behandlung einer akuten Episode oder bei der längerfristigen Krankheitsprophylaxe. Im Vergleich zum Ausgangswert reicht der CGI-I-Score von 1 = sehr deutliche Verbesserung seit Behandlungsbeginn bis 7 = sehr viel schlechter seit Behandlungsbeginn. Der CGI-I-Score wurde zu Studienbeginn und am 42. Tag ermittelt. Im Vergleich zur Ausgangsmessung hatte ein CGI-I-Responder an Tag 42 einen Wert von 3 (minimal verbessert), 2 (stark verbessert) oder 1 (sehr stark verbessert).
Tag 42

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Medical Director, Merck Sharp & Dohme LLC

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Mai 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. April 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. April 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. April 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. April 2010

Zuerst gepostet (Geschätzt)

2. April 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

https://www.merck.com/clinical-trials/pdf/ProcedureAccessClinicalTrialData.pdf

Studiendaten/Dokumente

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Asenapin 5 mg

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