- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01670084
Nilotinib und Kombinationschemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit neu diagnostizierter Philadelphia-Chromosom-positiver akuter lymphoblastischer Leukämie oder chronischer myeloischer Leukämie in der blastischen Phase
Eine Phase-II-Studie zur Kombination von Nilotinib und Hyper-CVAD bei Patienten mit neu diagnostizierter Philadelphia-Chromosom-positiver akuter lymphoblastischer Leukämie oder chronischer myeloischer Leukämie aus der Blast-Phase der lymphatischen Abstammung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Akute lymphoblastische B-Zell-Leukämie bei Erwachsenen
- Chronische myeloische Leukämie, BCR-ABL1-positiv
- Philadelphia-Chromosom-positiver erwachsener Vorläufer der akuten lymphoblastischen Leukämie
- Unbehandelte akute lymphoblastische Leukämie bei Erwachsenen
- Blastische Phase der chronischen myeloischen Leukämie
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der klinischen Wirksamkeit (2-jährige krankheitsfreie Überlebensrate) von Nilotinib und Kombinationschemotherapie bei erwachsenen Patienten mit neu diagnostizierter Philadelphia-Chromosom-positiver B-Zell-akuter lymphoblastischer Leukämie oder Blastenkrise bei chronischer myeloischer Leukämie.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmen Sie die 2-Jahres-Gesamtüberlebensrate. II. Bestimmen Sie die vollständigen Ansprechraten (CR) (hämatologisch, zytogenetisch und molekular) bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden.
III. Bestimmen Sie die CR-Dauer bei Patienten, die mit diesem Regime behandelt wurden. IV. Bewerten Sie die Sicherheit und Toxizität dieses Regimes gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 des National Cancer Institute (NCI).
TERTIÄRE ZIELE:
I. Bewertung der prognostischen und prädiktiven Faktoren für Patienten, die mit diesem Regime behandelt werden.
II. Bewerten Sie die Durchdringung der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF) für Nilotinib (CSF Nilotinib-Spiegel) beim Menschen.
III. Bewerten Sie die Mutationshäufigkeit der Abelson (ABL)-Kinase-Domäne bei der Diagnose, während der Therapie und beim Rückfall.
UMRISS:
INDUKTIONS- UND KONSOLIDIERUNGSPLAN A (KURS 1, 3, 5, 7): Die Patienten erhalten Cyclophosphamid intravenös (IV) zweimal täglich (BID) über 2 Stunden an den Tagen 1-3, Mesna IV kontinuierlich an den Tagen 1-3, Doxorubicinhydrochlorid IV Push an Tag 4, Vincristinsulfat IV an den Tagen 4 und 11, Dexamethason IV oder oral (PO) an den Tagen 1-4 und 11-14, Methotrexat intrathekal (IT) an Tag 2, Cytarabin IT an Tag 8 und Nilotinib PO BID on Tage 1-14. Patienten mit CD20-positiver Erkrankung erhalten an den Tagen 1 und 11 auch Rituximab IV.
INDUKTIONS- UND KONSOLIDIERUNGSPLAN B (KURS 2, 4, 6, 8): Die Patienten erhalten Methotrexat i.v. kontinuierlich über 24 Stunden am Tag 1, Cytarabin i.v. über 2 Stunden an den Tagen 2-3, Leucovorin-Calcium i.v. alle 6 Stunden an den Tagen 2-3 , Methotrexat IT an Tag 2, Cytarabin IT an Tag 8 und Nilotinib PO BID an den Tagen 1-14. Patienten mit CD20-positiver Erkrankung erhalten an den Tagen 1 und 11 auch Rituximab IV.
ERHALTUNG (KURSE 9-32): Die Patienten erhalten Nilotinib p.o. BID an den Tagen 1-28 (Tage 1-14 für minimale Resterkrankung [MRD]-positive Patienten), Vincristinsulfat i.v. an Tag 1 und Prednison p.o. an den Tagen 1 bis 5 Die Patienten erhalten außerdem Rituximab IV am Tag 1 jedes Zyklus, wenn sie CD20-positiv sind, jeden sechsten Zyklus, wenn sie MRD-negativ sind, oder jeden dritten Zyklus, wenn sie MRD-positiv sind.
INTENSIFIKATION: Die Patienten erhalten eine Behandlung wie in Schema A in den Kursen 14 und 21 der Erhaltungstherapie und eine Behandlung wie in Schema B in den Kursen 15 und 22 der Erhaltungstherapie.
VERZÖGERTE Aufrechterhaltung (KURS 33-36): Die Patienten erhalten Nilotinib p.o. BID an den Tagen 1 bis 84. Die Behandlung wird alle 84 Tage für bis zu 4 Zyklen wiederholt.
Die Behandlung wird fortgesetzt, solange keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität auftritt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 4 Jahre lang alle 6-12 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Arizona
-
Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259
- Mayo Clinic in Arizona
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-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unbehandelte, histologisch bestätigte Philadelphia-positive akute lymphoblastische B-Zell-Leukämie oder chronische myeloische Leukämie aus der Blastenphase der lymphatischen Abstammung (bilineal, biphänotypisch oder undifferenziert) gemäß den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO); HINWEIS: Die Anwendung von Dexamethason (oder Kortikosteroiden) ist bei Bedarf vor Beginn der Chemotherapie erlaubt; Eine vorherige Behandlung mit Imatinib oder Dasatinib bei CML in der chronischen Phase (CP) oder akzelerierten Phase (AP) ist erlaubt
- Molekulare oder zytogenetische Dokumentation des BCR-ABL-Fusionsgens über eines der folgenden Verfahren: reverse Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR), G-Banding oder Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH)-Tests aus peripherem Blut und/oder Knochenmarkproben
- Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0, 1 oder 2
- Magnesium/Kalium/Phosphor innerhalb normaler Grenzen (WNL)
- Serumamylase = < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Lipase = < 1,5 x ULN
- Gesamtbilirubin < 1,5 x ULN (gilt nicht für Patienten mit isolierter Hyperbilirubinämie [z. B. Morbus Gilbert], hier direktes Bilirubin = < 2 x ULN)
- Alkalische Phosphatase = < 3 x ULN
- Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT) (Aspartataminotransferase [AST]) = < 3 x ULN
- Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) (Alaninaminotransferase [ALT]) = < 3 x ULN
- Kreatinin = < 1,5 x ULN
- Negativer Serum-Schwangerschaftstest durchgeführt = < 7 Tage vor der Registrierung, nur für Frauen im gebärfähigen Alter
- Geben Sie eine informierte schriftliche Einwilligung ab
- Bereit, während der aktiven Überwachungsphase der Studie zur Nachsorge zur Mayo Clinic Rochester oder Mayo Clinic Arizona zurückzukehren
- Bereit, Liquor- und Blutproben für korrelative Forschungszwecke bereitzustellen
Ausschlusskriterien:
Eines der Folgenden, da diese Studie Prüfsubstanzen umfasst, deren genotoxische, mutagene und teratogene Wirkungen auf den sich entwickelnden Fötus und das Neugeborene unbekannt sind:
- Schwangere Frau
- Stillende Frauen
- Männer oder Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, während der gesamten Studie und für 3 Monate nach Abschluss der Studienbehandlung eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden
- Komorbide systemische Erkrankungen oder andere schwere Begleiterkrankungen, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Patienten für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen oder die ordnungsgemäße Bewertung der Sicherheit und Toxizität der verschriebenen Therapien erheblich beeinträchtigen würden
- Immungeschwächte Patienten (außer denen, die mit der Anwendung von Kortikosteroiden in Verbindung stehen), einschließlich Patienten, von denen bekannt ist, dass sie positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) sind (selbst wenn sie eine hochaktive antiretrovirale Therapie [HAART] erhalten)
- Unkontrollierte interkurrente Krankheit, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Erhalt eines anderen Prüfpräparats, das als Behandlung für das primäre Neoplasma in Betracht gezogen würde
- Andere aktive Malignität =< 3 Jahre vor Registrierung; AUSNAHMEN: Nicht-melanotischer Hautkrebs oder Carcinoma-in-situ des Gebärmutterhalses
- Myokardinfarkt in der Anamnese = < 12 Monate oder dekompensierte Herzinsuffizienz, die eine kontinuierliche Erhaltungstherapie für lebensbedrohliche ventrikuläre Arrhythmien erfordert
- Vorherige Behandlung mit Chemotherapie oder einem anderen Tyrosinkinase-Hemmer (vorheriges Imatinib oder Dasatinib für CML-CP/-AP ist erlaubt)
Beeinträchtigte Herzfunktion, einschließlich einer der folgenden:
- Unfähigkeit, das QT-Intervall im Elektrokardiogramm (EKG) zu überwachen
- Angeborenes Long-QT-Syndrom oder eine bekannte Familienanamnese mit Long-QT-Syndrom
- Herzauswurffraktion (EF) < 45 %
- Klinisch signifikante Ruhebrachykardie (< 50 Schläge pro Minute)
- Korrigiertes QT-Intervall (QTc) > 450 ms im Ausgangs-EKG; wenn QTc > 450 ms und Elektrolyte nicht im normalen Bereich liegen, sollten die Elektrolyte korrigiert und der Patient dann erneut auf QTc untersucht werden
- Andere klinisch signifikante unkontrollierte Herzerkrankungen (z. instabile Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz oder unkontrollierter Bluthochdruck)
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von klinisch signifikanten ventrikulären oder atrialen Tachyarrhythmien
Patienten, die Medikamente oder Substanzen erhalten, die starke oder mäßige Inhibitoren von Cytochrom P450 3A4 (CYP3A4) sind; Die Verwendung der folgenden starken oder mäßigen Hemmstoffe ist verboten =< 7 Tage vor der Registrierung:
Starke Inhibitoren von CYP3A4; > 5-facher Anstieg der Plasma-Fläche unter der Kurve (AUC)-Werte oder mehr als 80 % Abnahme der Clearance
- Indinavir (Crixivan®)
- Nelfinavir (Viracept®)
- Atazanavir (Reyataz®)
- Ritonavir (Norvir®)
- Clarithromycin (Biaxin®, Biaxin XL®)
- Itraconazol (Sporanox®)
- Ketoconazol (Nizoral®)
- Nefazodon (Serzone®)
- Saquinavir (Fortovase®, Invirase®)
- Telithromycin (Ketek®)
Moderate Inhibitoren von CYP3A4; > 2-facher Anstieg der Plasma-AUC-Werte oder 50-80 % Abnahme der Clearance
- Aprepitant (Emend®)
- Erythromycin (Erythrocin®, E.E.S.®, Ery-Tab®, Eryc®, EryPed®, PCE®)
- Fluconazol (Diflucan®)
- Grapefruitsaft
- Verapamil (Calan®, Calan SR®, Covera-HS®, Isoptin SR®, Verelan®, Verelan PM®)
- Diltiazem (Cardizem®, Cardizem CD®, Cardizem LA®, Cardizem SR®, Cartia XT™, Dilacor XR®, Diltia XT®, Taztia XT™, Tiazac®)
Patienten, die Medikamente oder Substanzen erhalten, die Induktoren von CYP3A4 sind; Die Verwendung der folgenden Induktoren ist verboten =< 7 Tage vor der Registrierung
* Induktoren von CYP3A4
- Efavirenz (Sustiva®)
- Nevirapin (Viramune®)
- Carbamazepin (Carbatrol®, Epitol®, Equetro™, Tegretol®, Tegretol-XR®)
- Modafinil (Provigil®)
- Phenobarbital (Luminal®)
- Phenytoin (Dilantin®, Phenytek®)
- Pioglitazon (Actos®)
- Rifabutin (Mycobutin®)
- Rifampin (Rifadin®)
- Johanniskraut
- Patienten, die derzeit mit Medikamenten behandelt werden, die das QT-Intervall verlängern können, und die Behandlung können vor Beginn der Studienmedikation weder abgebrochen noch auf ein anderes Medikament umgestellt werden
- Beeinträchtigte gastrointestinale (GI) Funktion oder GI-Erkrankung, die die Resorption des Studienmedikaments signifikant verändern können (z. B. ulzerative Erkrankungen, unkontrollierte Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Malabsorptionssyndrom, Dünndarmresektion oder Magenbypass-Operation)
- Akute oder chronische Erkrankung der Bauchspeicheldrüse
- Bekannte zytopathologisch bestätigte Infiltration des Zentralnervensystems (ZNS).
- Akute oder chronische Lebererkrankung oder schwere Nierenerkrankung, die nicht mit dem Krebs in Verbindung gebracht wird
- Vorgeschichte einer signifikanten angeborenen oder erworbenen Blutungsstörung ohne Bezug zu Krebs
- Größere Operation = < 4 Wochen vor der Registrierung oder nicht erholt von einer früheren Operation
- Behandlung mit anderen Prüfsubstanzen = < 14 Tage nach Registrierung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlung (Nilotinib, Kombinationschemotherapie)
Siehe Detaillierte Beschreibung
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Gegeben IV oder PO
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV oder IT
Andere Namen:
Gegeben IV oder IT
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Krankheitsfreie Überlebensrate, definiert als lebender und rezidivfreier Patient, bei Patienten, die während der ersten 2 Zyklen bis zu 2 Jahren eine CR erreichen
Zeitfenster: 2 Jahre
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Der Anteil der Erfolge wird durch die Anzahl der Erfolge geteilt durch die Gesamtzahl der auswertbaren Patienten geschätzt.
Exakte binomiale 95%-Konfidenzintervalle für den wahren Erfolgsanteil werden berechnet.
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2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Gesamtüberlebenszeit, definiert als die Zeit von der Registrierung bis zum Tod jeglicher Ursache bis zu 2 Jahren
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
|
|
Rate des vollständigen Ansprechens (CR), geschätzt durch die Anzahl der Patienten, die während der ersten beiden Behandlungszyklen einen objektiven CR-Status erreichten, dividiert durch die Gesamtzahl der auswertbaren Patienten
Zeitfenster: 56 Tage
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56 Tage
|
|
Vollständiges Ansprechen (CR) wie definiert für alle auswertbaren Patienten, die ein CR erreicht haben, da der objektive Status des Patienten erstmals als CR festgestellt wird, bis zum frühesten Datum, an dem ein Rückfall bis zu 4 Jahren dokumentiert ist
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
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Bis zu 4 Jahre
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Maximale Einstufung für jede Art von unerwünschten Ereignissen, eingestuft gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v4.0 des National Cancer Institute (NCI).
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
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Bis zu 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Aref Al-Kali, M.D., Mayo Clinic
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Myeloproliferative Erkrankungen
- Neoplastische Prozesse
- Zelltransformation, Neoplastik
- Karzinogenese
- Chromosomenaberrationen
- Translokation, Genetik
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Leukämie, lymphatisch
- Leukämie, myeloische, chronische, BCR-ABL-positiv
- Explosionskrise
- Philadelphia-Chromosom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antivirale Mittel
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Schutzmittel
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
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