- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01672346
PV-Wiederverbindung nach PVAI bei unterschiedlichen Leistungseinstellungen und Adenosin-Provokation (ZODIAC)
Pulmonalvenen (PV)-Wiederanschluss nach Pulmonalvenenantrm-Isolation (PVAI) bei unterschiedlichen Leistungseinstellungen und Adenosin-Provokation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
Die Effizienz der Katheterablation bei medikamentenrefraktärem Vorhofflimmern (AF) wird durch die hohe Inzidenz von AF-Rezidiven nach der Ablation beeinträchtigt, die mehrere Ablationsverfahren erfordern (1). Das Wiederauftreten von Vorhofflimmern nach PVAI (Lungenvenen-Antrum-Isolation) ist hauptsächlich auf die Wiederverbindung der zuvor isolierten PVs zurückzuführen (2). Frühere Studien haben gezeigt, dass die Eliminierung der ruhenden PV-Überleitung, die durch die Adenosin-Provokation aufgedeckt wird, ein besseres Ergebnis gewährleistet, da die Wiederverbindung meistens aufgrund des Vorhandenseins von unvollständig abgetragenem Gewebe erfolgt und die Identifizierung und vollständige Ablation die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens verringert (1). Adenosin wird speziell für die Induktion von Triggern ausgewählt, da es bekanntermaßen vorübergehend oder dauerhaft die Leitung der linken Atrium-Lungenvene (LA-PV) nach offensichtlich erfolgreicher PV-Isolierung wiederherstellt (3). Datino et al. haben bei Hunden gezeigt, dass Adenosin die PVs selektiv hyperpolarisiert, indem es den nach innen gerichteten Kalium(K+)-Gleichrichterstrom erhöht und die Erregbarkeit wiederherstellt (4). Da unvollständig abgetragenes Gewebe möglicherweise ein Wiederauftreten des Vorhofflimmerns verursachen kann, sind Tiefe und Ausdehnung der Läsion entscheidende Faktoren bei der Bestimmung der Erfolgsrate der Ablation; diese wiederum werden direkt vom Kathetertyp und den Energieeinstellungen der Hochfrequenz (HF) beeinflusst (5). In einer früheren Studie haben Matiello et al. berichtet, dass Katheter mit gekühlter Spitze bei einer Einstellung von 40 W wirksamer bei der Verhinderung eines Wiederauftretens sind als bei einer Einstellung von 30 W (5). Keine der früheren Studien hat jedoch die Rate der PV-Wiederverbindung untersucht, wenn die AF-Ablation bei verschiedenen Leistungseinstellungen unter Verwendung von offen gespülten Kathetern durchgeführt wird, nachdem die ruhenden Stellen durch Adenosin-Challenge freigelegt wurden.
Hypothese:
Die Verwendung einer höheren Wattleistung während der Ablation vor und nach der Adenosin-Challenge ist mit einer geringeren PV-Wiederverbindungsrate verbunden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78705
- Rekrutierung
- Texas Cardiac arrhythmia Institute, St. David's Hospital
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78705
- Noch keine Rekrutierung
- St. David's Medical Center
-
Kontakt:
- Luigi Di Biase, MD PhD
- E-Mail: dibbia@gmail.com
-
Kontakt:
- Mitra Mohanty, MD
- E-Mail: mitra1989@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- Patienten mit arzneimittelresistentem PAF, die sich einer ersten Ablation unterziehen
- Fähigkeit, eine unterzeichnete Einverständniserklärung zu verstehen und abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Katheterablation oder MAZE-Verfahren im linken Vorhof
- Reversible Ursachen von Vorhofarrhythmien wie Hyperthyreose, Sarkoidose, Lungenembolie etc
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Arm I
PVAI mit Ablation der in den Lungenvenen enthaltenen hinteren Wand mit einer Energie von bis zu 30 Watt und Adenosin-Provokation nach der Ablation
|
Alle Patienten werden einer PVAI und einer Ablation der hinteren Wand des LA unter Verwendung eines offen gespülten Ablationskatheters und unter Vollnarkose unterzogen.
Nachdem die PV-Isolation erreicht ist, werden alle PVAI gefolgt von einem Adenosin-Provokationstest mit 24 mg Adenosin unterzogen, um die PV-Wiederverbindung zu überprüfen.
Nach der Identifizierung würde zusätzliche HF-Energie verwendet werden, um diese Stellen abzutragen (die durch Adenosin-Provokation freigelegt wurden).
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Arm II
AF-AblationPVAI mit Ablation der in Lungenvenen enthaltenen Hinterwand mit einer Energie von bis zu 40 Watt und Adenosin-Provokation nach der Ablation
|
Alle Patienten werden einer PVAI und einer Ablation der hinteren Wand des LA unter Verwendung eines offen gespülten Ablationskatheters und unter Vollnarkose unterzogen.
Nachdem die PV-Isolation erreicht ist, werden alle PVAI gefolgt von einem Adenosin-Provokationstest mit 24 mg Adenosin unterzogen, um die PV-Wiederverbindung zu überprüfen.
Nach der Identifizierung würde zusätzliche HF-Energie verwendet werden, um diese Stellen abzutragen (die durch Adenosin-Provokation freigelegt wurden).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
AF-Rezidiv
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Wiederauftreten von Vorhofflimmern aufgrund einer PV-Wiederverbindung Ein Wiederauftreten von Vorhofflimmern ist definiert als jede Episode von Vorhofflimmern/AT (atriale Tachykardie), die länger als 30 Sekunden dauert, wird als Wiederauftreten betrachtet.
Episoden, die während der ersten 3 Monate des Eingriffs (Blankzeit) auftreten, werden nicht als Rezidiv gewertet.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Arrhythmien, Herz
- Vorhofflimmern
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Purinerge Wirkstoffe
- Purinerge P1-Rezeptor-Agonisten
- Purinerge Agonisten
- Adenosin
Andere Studien-ID-Nummern
- ZODIAC_TCAI
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Paroxysmales Vorhofflimmern
-
Institut universitaire de cardiologie et de pneumologie...Anmeldung auf EinladungIdiopathisches Kammerflimmern | Kurzgekoppelte ventrikuläre FibrillationKanada
-
Erasmus Medical CenterUnbekanntTachykardie, supraventrikulär | Tachykardie; Paroxysmal, supraventrikulärNiederlande
-
IRCCS Policlinico S. MatteoUniversity of Pavia; Azienda Regionale Emergenza Urgenza (AREU)RekrutierungAußerklinischer Herzstillstand | Ventrikuläre Fibrillation anhaltendItalien
-
Wake Forest University Health SciencesRekrutierungVorhofflimmern | Tachykardie atrial | Vorhofflattern mit schneller ventrikulärer ReaktionVereinigte Staaten
-
CortexAblacon, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendVorhofflimmern | Arrhythmien, Herz | Arrhythmie | Vorhofflattern | Vorhofflimmern, anhaltend | Atriale Tachykardie | Atriale Arrhythmie | Vorhofflimmern paroxysmal | Vorhofflimmern, paroxysmal oder anhaltendVereinigte Staaten, Belgien, Niederlande, Tschechien
-
Edgar JaeggiLabatt Family Heart CentreAbgeschlossenVorhofflattern | Tachykardie, supraventrikulär | Tachykardie, AV-Knoten-Wiedereintritt | Tachykardie atrial | Tachykardie, reziprok | Tachykardie, paroxysmal | Fetaler Hydrops | Tachykardie, atriale EktopieVereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Kanada, Hongkong, Niederlande, Tschechien, Schweden, Australien, Brasilien, Finnland, Frankreich, Russische Föderation, Spanien, Schweiz
-
Abbott Medical DevicesAbgeschlossenVorhofflimmern paroxysmalAustralien, Niederlande, Spanien, Vereinigtes Königreich, Deutschland, Österreich, Belgien, Tschechien, Dänemark, Frankreich, Italien
-
Beijing Anzhen HospitalNoch keine Rekrutierung
-
Alfried Krupp KrankenhausAbgeschlossenVorhofflimmern (paroxysmal)Deutschland
-
St. Joseph's Centre, PolandRekrutierungVorhofflimmern (paroxysmal)Polen