- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01673048
Modifikation der ESIN-Osteosynthese in einem Femurfrakturmodell und ihre Übertragung in die klinische Praxis (ESIN)
Von der Bank zum Krankenbett: Modifikation der elastisch stabilen Marknagelung mit einem 3. Nagel in einem femoralen Spiralfrakturmodell und ihre Übertragung in die klinische Praxis
Die elastische stabile Marknagelung (ESIN) ist die Standardbehandlung für dislozierte diaphysäre Femurfrakturen bei Kindern. Einige Literaturstellen berichten jedoch von hohen Komplikationsraten (10–50 %) bei komplexen Frakturen. Daten unserer eigenen Patienten mit besonderem Augenmerk auf Komplikationen zeigten ebenfalls mittelmäßige Ergebnisse. Daher wurde eine biomechanische Studie durchgeführt, um nach Modifikationen zu suchen. In dieser Studie wurde die Steifheit mit einem 3. implantierten Nagel mit der klassischen 2 C-förmigen Konfiguration verglichen. Für jede der 3 Konfigurationen retrograder ESIN (Titannägel) wurden acht Komposit-Femurtransplantate (Sawbones®) mit einer identischen Spiralfraktur verwendet: 2C-Konfiguration (2 C-förmige Nägel, 2x3,5 mm), 3CM-Konfiguration (3. von antero -medial, + 1x2,5 mm) und 3CL-Konfiguration (3. von antero-lateral, + 1x2,5 mm). Jede Gruppe wurde biomechanischen Tests in 4-Punkt-Biegung, IRO/ERO und axialer Kompression (0°/9°) unterzogen. Aufgrund einer deutlich höheren Steifigkeit von 3CL in Anterior-Posterior-, Innenrotations- und 9°-Kompressionsrichtung wurde die Implantation von 3 Nägeln zur Standardbehandlung aller dislozierten Femurfrakturen an unserer Abteilung.
Alle Patienten wurden prospektiv nachbeobachtet. Folgende Daten wurden erhoben: Art der Osteosynthese, jegliche Art von Komplikation (zusätzliche Eingriffe wie Gips oder Fixateur externe, Re-Do-Operationen, Fehlstellungen, Pseudarthrosen, Hautirritationen, Infektionen), Zeit bis zur Vollbelastung und Zeit bis zur Implantatentfernung. Bei der Nachuntersuchung wurden die Beine auf eine mögliche Längendifferenz und eine mögliche Achsabweichung kontrolliert. Die Zufriedenheit der Patienten wurde durch CSQ (Clients Satisfaction Score, Larsen et al. 2002) kontrolliert. Weiterhin wurde der Harris Hip Score verwendet. Röntgenkontrollen wurden als Standardpflegeprotokoll nach 1 und 3-4 Monaten (je nach Alter) durchgeführt.
Evidenzgrad IV Schlüsselwörter: Elastisch stabile intramedulläre Nagelung, biomechanische Testung, Fraktur, Femur, Behandlung, Kinder, Jugendliche.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Luebeck, Deutschland, 23538
- Department of Pediatric Surgery
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Dislozierter Femurbruch
- ESIN-Osteosynthese
Ausschlusskriterien:
- Keine erteilte Einverständniserklärung
- Andere Osteosynthese als ESIN
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Oberschenkelbruch, ESIN
Prospektiv wurden alle Patienten aufgenommen, die mit der 3-Nagel-Konfiguration wegen dislozierter Femurschaftfrakturen behandelt wurden; 25 Patienten sind geplant, 18 könnten eingeschlossen werden. Vergleich erfolgt mit eigenen bisherigen Daten von Patienten, die mit der „klassischen“ 2-C-förmigen ESIN-Osteosynthese behandelt wurden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Intraoperative und postoperative Komplikationen
Zeitfenster: 12 Monate
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Alle Komplikationen werden erfasst: Intraoperative und postoperative Komplikationen, Re-Do-Operationen
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fehlausrichtung
Zeitfenster: 12 m
|
Nachsorge-Röntgenaufnahmen werden auf Fehlausrichtung in Grad gemessen (sagittale, frontale und transversale Ebene). Die Daten werden gruppiert als a) 1 - 5° b) 6 - 10° c) 11 - 15° d)16 - 20° e) 20 - 30° f) > 30° |
12 m
|
|
Pseudarthrose
Zeitfenster: 12 m
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12 m
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Diskrepanz der Gliedmaßen
Zeitfenster: 12 m
|
beide Beine werden von der Spina iliaca anterior superior zum Außenknöchel in cm gemessen. Die Ergebnisse werden wie folgt gruppiert: a) 0 - 0,5 cm b) 0,6 - 1,0 cm c) 1,1 - 1,5 cm d) 1,6 - 2,0 cm e) > 2 cm |
12 m
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Martin M Kaiser, PD Dr. med., University Luebeck
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kaiser MM, Zachert G, Wendlandt R, Eggert R, Stratmann C, Gros N, Schulze-Hessing M, Rapp M. Increasing stability by pre-bending the nails in elastic stable intramedullary nailing: a biomechanical analysis of a synthetic femoral spiral fracture model. J Bone Joint Surg Br. 2012 May;94(5):713-8. doi: 10.1302/0301-620X.94B5.28247.
- Kaiser MM, Zachert G, Wendlandt R, Rapp M, Eggert R, Stratmann C, Wessel LM, Schulz AP, Kienast BJ. Biomechanical analysis of a synthetic femoral spiral fracture model: Do end caps improve retrograde flexible intramedullary nail fixation? J Orthop Surg Res. 2011 Sep 18;6:46. doi: 10.1186/1749-799X-6-46.
- Kaiser MM, Wessel LM, Zachert G, Stratmann C, Eggert R, Gros N, Schulze-Hessing M, Kienast B, Rapp M. Biomechanical analysis of a synthetic femur spiral fracture model: Influence of different materials on the stiffness in flexible intramedullary nailing. Clin Biomech (Bristol, Avon). 2011 Jul;26(6):592-7. doi: 10.1016/j.clinbiomech.2011.01.012. Epub 2011 Feb 22.
- Kaiser MM, Stratmann C, Zachert G, Schulze-Hessing M, Gros N, Eggert R, Rapp M. Modification of elastic stable intramedullary nailing with a 3rd nail in a femoral spiral fracture model - results of biomechanical testing and a prospective clinical study. BMC Musculoskelet Disord. 2014 Jan 8;15:3. doi: 10.1186/1471-2474-15-3.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 3ESINFemur
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