- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01674309
First-Line-Behandlung von FOLFIRINOX für Patienten mit einem Rektumkarzinom mit synchroner nicht resezierbarer Metastasierung
Phase II: Erstlinienbehandlung mit FOLFIRINOX für Patienten mit einem Rektumkarzinom mit synchroner nicht resezierbarer Metastasierung
Das FOLFIRINOX-Protokoll scheint mit einer objektiven Ansprechrate von etwa 70 % ein vielversprechendes Protokoll zur Angriffsbehandlung eines Rektumkarzinoms zu sein. In dieser Phase II soll untersucht werden, ob diese systematische Angriffschemotherapie gleichzeitig den Rektumtumor und die synchrone Metastasierung kontrollieren kann, ohne sekundär den Tumor oder die Metastasenresektion oder eine Radiochemotherapie-Verabreichung zu beeinträchtigen.
- Das Hauptziel der Studie ist die Untersuchung der Tumorkontrollrate nach 4 Monaten gemäß den RECIST-Kriterien (Version 1.1).
Die sekundären Ziele sind:
- Sicherheit der Behandlung,
- Rate des lokalen Versagens und der lokalen Komplikation (Okklusion, starke Blutungen, resistente Schmerzen bei Morphinbehandlung, Perforation),
- Überleben ohne lokales Versagen (radiologische oder klinische Progression des Rektumkarzinoms oder lokale Komplikation),
- Rektumtumor-Ansprechrate (CT-Scan, MRT und Endokopie),
- Metastasen-Ansprechrate,
- krankheitsfreies Überleben nach vollständiger Resektion (von primitiven Tumoren und Metastasen),
- progressionsfreies Überleben (lokal oder distal),
- Gesamtüberleben, Lebensqualität (QLQ-C30 + CR 29).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das FOLFIRINOX-Protokoll scheint mit einer objektiven Ansprechrate von etwa 70 % ein vielversprechendes Protokoll zur Angriffsbehandlung eines Rektumkarzinoms zu sein. In dieser Phase II soll untersucht werden, ob diese systematische Angriffschemotherapie gleichzeitig den Rektumtumor und die synchrone Metastasierung kontrollieren kann, ohne sekundär den Tumor oder die Metastasenresektion oder eine Radiochemotherapie-Verabreichung zu beeinträchtigen.
- Das Hauptziel der Studie ist die Untersuchung der Tumorkontrollrate nach 4 Monaten gemäß den RECIST-Kriterien (Version 1.1).
Die sekundären Ziele sind:
- Sicherheit der Behandlung,
- Rate des lokalen Versagens und der lokalen Komplikation (Okklusion, starke Blutungen, resistente Schmerzen bei Morphinbehandlung, Perforation),
- Überleben ohne lokales Versagen (radiologische oder klinische Progression des Rektumkarzinoms oder lokale Komplikation),
- Rektumtumor-Ansprechrate (CT-Scan, MRT und Endokopie),
- Metastasen-Ansprechrate,
- krankheitsfreies Überleben nach vollständiger Resektion (von primitiven Tumoren und Metastasen),
- progressionsfreies Überleben (lokal oder distal),
- Gesamtüberleben, Lebensqualität (QLQ-C30 + CR 29).
- Einschluss- und Nichteinschlusskriterien
- Behandlung
- Nachverfolgen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Amiens, Frankreich
- CHU
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Angers, Frankreich
- CHU
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Avignon, Frankreich
- CH
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Beauvais, Frankreich
- CH
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Besançon, Frankreich
- CHU
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Bobigny, Frankreich
- Avicennes
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Bordeaux, Frankreich
- Institut Bergonie
-
Bordeaux, Frankreich
- CHU - Ht Lévêque
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Béziers, Frankreich
- CH
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Clermont Ferrand, Frankreich
- CHU d'Estaing
-
Colmar, Frankreich, 68024
- Colmar CH
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Dijon, Frankreich
- CHU
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Dijon, Frankreich
- Centre G.F. Leclerc
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Francheville, Frankreich
- Polyclinique
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La Roche Sur Yon, Frankreich
- CHD Vendée
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Le Mans, Frankreich
- Clinique Victor Hugo
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Lille, Frankreich
- CHRU - Hôpital Huriez
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Marseille, Frankreich
- CHU La Timone
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Marseille, Frankreich
- Ipc - Cac
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Mont de Marsan, Frankreich
- CH Layné
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Nantes, Frankreich
- Centre Cahterine de Sienne
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Narbonne, Frankreich
- Polyclinique Le Languedoc
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Niort, Frankreich
- CH Georges Menon
-
Orléans, Frankreich
- CHR - Gasto
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Paris, Frankreich
- AP - HP - Pitié Salpêtrière
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Pau, Frankreich
- CH
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Perpignan, Frankreich
- CH
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Rouen, Frankreich
- CHU
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Saint Brieuc, Frankreich
- CH Le Foll
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Saint Brieuc, Frankreich
- Clinique Armoricaine
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Saint Jean De Luz, Frankreich
- Polyclinique Côte Basque Sud
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Semur en Auxois, Frankreich
- Ch Robert Morlevat
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Strasbourg, Frankreich
- CAC
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Tarbes, Frankreich
- Polyclinique de l'Ormeau
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Thonon Les Bains, Frankreich
- Hopitaux du Leman
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Toulouse, Frankreich
- Clinique Saint Jean du Languedoc
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Tours, Frankreich
- CHRU Trousseau
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch gesichertes Adenokarzinom des Rektums, der untere Pol weniger als 15 cm vom Analrand entfernt
- Der Patient sollte keine Krebsbehandlung erhalten haben
- Synchrone Metastasen mit nicht resezierbarer Leber- und/oder Lungenlokalisation oder unsicherer Resektabilität (potentiell resezierbar)
- Messbare Läsionen nach RECIST 1.1 (Metastasen und primärer Rektumkrebs)
- Alter ≥ 18 Jahre
- WER ≤ 2
- ANC ≥ 1,5 x 10 9/l, Blutplättchen ≥ 100 x 10 9/l, Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min
- Hämoglobin ≥ 10 g/dL
- Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Rektumkrebs in Okklusion, der im Notfall eine Operation oder eine Prothese erfordert
- Rektale Blutungen schwer und aktiv
- Vorherige Beckenbestrahlung
- Vorgeschichte von Krebs, außer nicht-melanozytärem Hautkrebs, Karzinom in situ des Gebärmutterhalses, das kurativ behandelt wird, und anderen Krebsarten, die kurativ behandelt werden, wenn sie nicht über 3 Jahre rezidivieren,
- Leberfunktionsstörung (Gesamtbilirubin > 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) und Serumalbumin < 25 g / l); bekannte Gilbert-Krankheit
- Unkontrollierte schwere Infektion,
- Starke Schmerzen (VAS > 5/10), die durch Opioidtherapie nicht kontrollierbar sind
- Symptomatische sensomotorische periphere Neuropathie
- Schwangere oder stillende Patientinnen oder Patientinnen beiderlei Geschlechts im gebärfähigen Alter, die keine angemessene Verhütungsmethode anwenden
- Patient, der innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studie oder Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit anderen experimentellen Arzneimitteln eine experimentelle Therapie erhält oder erhalten hat
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil der Behandlung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: einarmige Studie/nicht randomisierte Studie
FOLFORINOX
|
Intravenöse Verabreichung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Tumorkontrollrate des Primärtumors und der Metastasierung
Zeitfenster: 4 Monate
|
Die Tumorkontrollrate der primären Lokalisation und der Metastasierung ist gemäß den Kriterien von RECIST 1.1 als vollständiges Ansprechen oder partielles Ansprechen oder Stabilität definiert
|
4 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Toxizität der Behandlung
Zeitfenster: Bis zu 4 Monate nach dem ersten Besuch des letzten Patienten
|
Anzahl der Patienten mit den wichtigsten Toxizitäten während der Studie
|
Bis zu 4 Monate nach dem ersten Besuch des letzten Patienten
|
|
Rate des lokalen Versagens und der lokalen Komplikation (Okklusion, starke Blutungen, resistente Schmerzen bei Morphinbehandlung, Perforation)
Zeitfenster: 4 Monate
|
Die Rate ist definiert als die klinische Progression oder eine radiologische Progression des Rektumkarzinoms oder eine lokale Komplikation aufgrund der Behandlung oder aufgrund der Progression
|
4 Monate
|
|
Überleben ohne lokales Versagen (radiologische oder klinische Progression des Rektumkarzinoms oder lokale Komplikation)
Zeitfenster: Bis zu 4 Monate nach dem ersten Besuch des letzten Patienten
|
Die Überlebenszeit ist definiert als die Zeit zwischen dem Einschluss des Patienten und dem Zeitpunkt des lokalen Versagens oder des Todes des Patienten
|
Bis zu 4 Monate nach dem ersten Besuch des letzten Patienten
|
|
Rektumtumor-Ansprechrate (CT-Scan, MRT und Endokopie)
Zeitfenster: 4 Monate
|
Die Rektumtumor-Ansprechrate ist die vollständige Remission oder die partielle Remission des Rektumtumors unter Verwendung der RECIST 1.1-Kriterien
|
4 Monate
|
|
Ansprechrate von Metastasen
Zeitfenster: 4 Monate
|
Die Metastasierungs-Tumor-Ansprechrate ist die vollständige Remission oder die partielle Remission der Metastasierung unter Verwendung der RECIST 1.1-Kriterien
|
4 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jean-Baptiste BACHET, Dr, CHU de La Pitié Salpetrière - APHP
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FFCD 1102
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