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ISIS 183750 mit Irinotecan bei fortgeschrittenen soliden Tumoren oder Darmkrebs

22. März 2016 aktualisiert von: Tim Greten, M.D., National Cancer Institute (NCI)

Eine Phase-I/II-Studie zu ISIS 183750 in Kombination mit Irinotecan bei Irinotecan-refraktärem Darmkrebs

Hintergrund:

- Irinotecan ist ein Medikament zur Behandlung von Dickdarm- oder Mastdarmkrebs. Es beeinflusst die Desoxyribonukleinsäure (DNA) wachsender Krebszellen. Es wird am häufigsten zusammen mit anderen Chemotherapeutika angewendet. Forscher wollen es mit einem experimentellen Medikament, ISIS 183750, testen. Sie wollen herausfinden, ob die Medikamente eine sichere und wirksame Behandlung für fortgeschrittene solide Tumoren oder Darmkrebs sind, der auf andere Behandlungen nicht angesprochen hat.

Ziele:

- Um die Sicherheit und Wirksamkeit von ISIS 183750 mit Irinotecan bei fortgeschrittenen soliden Tumoren oder Darmkrebs zu testen.

Teilnahmeberechtigung:

- Personen im Alter von mindestens 18 Jahren, die an soliden Tumoren oder Darmkrebs leiden, der auf andere Behandlungen nicht angesprochen hat.

Design:

  • Die Teilnehmer werden anhand einer körperlichen Untersuchung und einer Krankengeschichte untersucht. Es werden auch Blut- und Urinproben entnommen. Vor und nach der Behandlung können auch Tumorgewebeproben entnommen werden. Es werden auch bildgebende Untersuchungen durchgeführt.
  • Die Teilnehmer nehmen ISIS 183750 einmal pro Woche in 28-tägigen Behandlungszyklen ein. Im ersten Zyklus werden sie an den Tagen 3 und 5 auch ISIS 183750 haben.
  • Die Teilnehmer nehmen jede zweite Woche Irinotecan ein, beginnend am 15. Tag des ersten Zyklus.
  • Die Behandlung wird durch häufige Blutuntersuchungen und bildgebende Untersuchungen überwacht.
  • Die Behandlung wird fortgesetzt, solange der Krebs nicht wächst und die Nebenwirkungen nicht schwerwiegend sind.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund:

Der eukaryotische Translationsinitiationsfaktor – eIF4E – ist ein starkes Onkogen, das bei etwa 30 % der Krebserkrankungen beim Menschen fehlreguliert ist. Die Hochregulierung von eIF4E ist ein frühes Ereignis bei Darmkrebs (CRC) und korreliert mit dem Fortschreiten des Darmkrebses. ISIS 183750 ist ein Antisense-Oligonukleotid (ASO) der zweiten Generation, das die Produktion des humanen eukaryotischen Translation Initiation Factor 4E (eIF4E)-Proteins hemmen soll.

Ziele:

Primär:

Ermittlung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und Feststellung der Sicherheit der Kombination von ISIS 183750 und Irinotecan bei fortgeschrittenen soliden Tumoren.

Sekundär:

  • Zur Bewertung der Ansprechrate, des progressionsfreien Überlebens (PFS) und des Gesamtüberlebens (OS) für die Kombination von ISIS 183750 und Irinotecan bei fortgeschrittenem Irinotecan-refraktärem Darmkrebs.
  • Durchführung korrelativer Studien zur Bewertung der Wirkung der eIF4E-Hemmung auf relevante regulierte Proteine ​​und Immunzellen.
  • Charakterisierung der pharmakokinetischen (PK) Plasmaparameter für ISIS 183750 in Abwesenheit und Anwesenheit von Irinotecan
  • Zur Charakterisierung der Plasma-PK-Parameter für Irinotecan in Gegenwart von ISIS 183750

Teilnahmeberechtigung:

-Erwachsene Patienten mit Irinotecan-resistentem Darmkrebs (oder fortgeschrittenem soliden Tumor im Phase-I-Teil).

Design:

  • Hierbei handelt es sich um eine einarmige Phase-I/II-Studie, bei der alle Patienten die Kombination aus ISIS 183750 und Irinotecan erhalten. Alle Zyklen dauern 28 Tage.
  • Nur Zyklus 1: ISIS 183750 wird an den Tagen 1, 3, 5, 8, 15 und 22 von Zyklus 1 intravenös verabreicht.
  • Zyklus 2 und darüber hinaus: ISIS 183750 wird jede Woche ohne Pause, d. h. jede Woche, als intravenöse Infusion verabreicht. Tage 1, 8, 15 und 22 eines 28-Tage-Zyklus. Die Patienten werden alle 8 Wochen erneut untersucht.
  • Irinotecan wird in einer Dosis von 160 mg/m² als intravenöse Infusion alle zwei Wochen verabreicht, beginnend am 15. Tag von Zyklus 1. Der primäre Endpunkt der Studie wird darin bestehen, die maximal tolerierte Dosis (MTD) für die Kombination von ISIS 183750 und Irinotecan bei fortgeschrittenen soliden Tumoren zu ermitteln. Der Phase-II-Teil der Studie wird auf Irinotecan-refraktären Darmkrebs beschränkt sein. Irinotecan-refraktär wird als Patienten definiert, bei denen während der Behandlung mit Irinotecan oder innerhalb von 3 Monaten nach Abschluss der Behandlung radiologische Hinweise auf ein Fortschreiten der Krankheit vorliegen.
  • Korrelative Studien umfassen: Im Phase-II-Teil der Studie werden obligatorische Biopsien vor und nach der Dosis für die Analyse von eIF4e-Messenger-Ribonukleinsäure (mRNA) und Protein (IHC) durchgeführt. Immununtergruppen; Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Reaktionen (nur in der Expansionskohorte); Pharmakokinetische Daten zur Wechselwirkung von Irinotecan und ISIS183750 bei 10–12 Patienten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:
  • Phase I: Patienten müssen vor Beginn dieser Studie eine histopathologische Bestätigung des Karzinoms durch das Labor für Pathologie des National Cancer Institute (NCI) haben.
  • Phase II: Patienten müssen vor der Teilnahme an dieser Studie eine histopathologische Bestätigung des kolorektalen Karzinoms (CRC) durch das Labor für Pathologie des NCI haben. Für diesen Teil der Studie müssen die Patienten außerdem an Irinotecan-refraktärem kolorektalem Krebs leiden und zuvor eine Behandlung gegen eine fortgeschrittene/metastasierende Erkrankung mit einem Oxaliplatin-, Bevacizumab- oder epidermalen Wachstumsfaktorrezeptor (EGFR)-Inhibitor erhalten haben (nur für Probanden mit Wildtyp-Kras)-Regime. Irinotecan-refraktär wird als Patienten definiert, bei denen während der Behandlung mit Irinotecan oder innerhalb von 3 Monaten nach Abschluss der Behandlung radiologische Hinweise auf ein Fortschreiten der Krankheit vorliegen.
  • Die Patienten müssen an einer Krankheit leiden, die einer potenziell kurativen Resektion oder ablativen Techniken nicht zugänglich ist, und sie müssen zuvor mindestens eine Standard-Chemotherapie zur Behandlung der metastasierten Erkrankung erhalten haben.
  • Alle aufgenommenen Patienten müssen eine messbare Erkrankung haben. Für den Phase-II-Teil der Studie müssen die Patienten eine Krankheit haben, die für eine Biopsie geeignet ist, und bereit sein, sich dieser zu unterziehen.
  • Alter größer als 18 Jahre
  • Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2
  • Die Patienten müssen über eine akzeptable Organ- und Knochenmarksfunktion verfügen, wie unten definiert:

    • Leukozyten > 3.000/mcL
    • absolute Neutrophilenzahl > 1.500/mcL
    • Blutplättchen > 100.000/mcL
    • Gesamtbilirubin Innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
    • Serumalbumin größer oder gleich 2,5 g/dl
    • Anspruchsberechtigt sind Patienten mit Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST), die das 3-fache des oberen Normalwerts (ULN) messen, wenn keine Lebermetastasen vorliegen, oder bis zu 5 x ULN mit Lebermetastasen.
    • Kreatinin < 1,5-fache institutionelle Obergrenze des Normalwerts
    • ODER
    • Kreatinin-Clearance > 45 ml/min/1,73 m^2, wie unten berechnet, für Patienten mit Kreatininspiegeln über dem institutionellen Normalwert
    • Geschätzte Kreatinin-Clearance (ml/min)

      • Frauen sehen Berechnungen
      • Männer siehe Berechnungen – Kann 24 Stunden dauern. Urinsammlung zur Bestimmung der Kreatinin-Clearance.
    • Gemessene Kreatinin-Clearance (ml/min)
  • Die Patienten müssen sich von einer akuten Toxizität im Zusammenhang mit einer vorherigen Therapie, einschließlich einer Operation, erholt haben. Die Toxizität sollte < Grad 1 sein oder auf den Ausgangswert zurückgegangen sein.
  • Die Patienten dürfen in den letzten 3 Jahren keine anderen invasiven bösartigen Erkrankungen haben (mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hautkrebs, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses und nichtinvasivem Blasenkrebs, der erfolgreich kurativ behandelt wurde).
  • Die Auswirkungen von ISIS 183750 auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus sind unbekannt. Aus diesem Grund müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer einer angemessenen Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) vor Studienbeginn, für die Dauer der Studienteilnahme und für 3 Monate nach Beendigung der Einnahme der Studienmedikation zustimmen . Aufgrund des Lebenszyklus der Spermien sollte jedoch bis zu 16 Wochen nach der letzten Dosis eine angemessene Verhütungsmethode für männliche Patienten angewendet werden. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, dass sie schwanger ist, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss vor der Einreise ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen.
  • Der Patient muss in der Lage sein, die schriftliche Einverständniserklärung zu verstehen und zu unterzeichnen.
  • An diesem Prozess können Männer und Frauen aller Rassen und ethnischen Gruppen teilnehmen.
  • Ejektionsfraktion > 55 % im Echokardiogramm.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  • Patienten, die eine Chemotherapie (oder sogenannte gezielte systemische Therapie), eine Großfeldbestrahlung oder eine größere Operation erhalten haben, müssen nach Abschluss der Behandlung vier Wochen warten, bevor sie an der Studie teilnehmen können.
  • Patienten dürfen innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Behandlung mit ISIS 183750 keine Antineoplastika oder andere Medikamente zur Krebsbehandlung erhalten.
  • Patienten mit bekannten Hirnmetastasen werden von dieser klinischen Studie ausgeschlossen, da sie eine schlechte Prognose haben und häufig eine fortschreitende neurologische Dysfunktion entwickeln, die die Beurteilung neurologischer und anderer unerwünschter Ereignisse erschweren würde. Patienten mit klinisch signifikantem Aszites, Pleuraerguss und/oder peripherem Ödem, es sei denn, der Aszites oder Pleuraerguss ist auf eine bösartige Erkrankung zurückzuführen.
  • Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Irinotecan.
  • Patienten mit bekannten homozygoten Mutationen im UTG1A1-UUDP-Glucuronosyltransferase-1-1-Allel oder mit unbekanntem UTG1A1-Status, die Irinotecan jedoch auch nach Dosisreduktion nicht vertragen konnten.
  • Patienten mit Blutungsdiathese und Probanden, die eine Antikoagulationsbehandlung mit einem International Normalised Ratio (INR) > 2,5 erhalten, sind ausgeschlossen.
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Bluthochdruck (systolischer Blutdruck (BP) > 160, diastolischer Blutdruck > 100), anhaltende oder aktive systemische Infektion, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen Dies würde die Einhaltung der Studienvoraussetzungen einschränken.
  • HIV-positive Patienten, die eine antiretrovirale Therapie erhalten, sind aufgrund der Möglichkeit pharmakokinetischer Wechselwirkungen zwischen antiretroviralen Medikamenten und dem Prüfpräparat von dieser Studie ausgeschlossen.
  • Bekannte Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion.
  • Schwangerschaft und Stillzeit sind Ausschlussfaktoren. Eingeschriebene Patienten müssen einer angemessenen Empfängnisverhütung (Hormon- oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) vor Studienbeginn, der Dauer der Studienteilnahme und 3 Monate nach Ende der Behandlung zustimmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Phase I Dosisstufe I
Irinotecan 160 mg/m² alle zwei Wochen; ISIS 183750 wird zu Beginn mit 800 mg/Woche an den Tagen 1, 3, 5, 8, 15 und 22 eines 28-Tage-Zyklus intravenös verabreicht und alle 8 Wochen neu verabreicht.
Experimental: Phase I, Dosisstufe II
Irinotecan 180 mg/m² alle zwei Wochen; ISIS 183750 1000 mg/Woche wird an den Tagen 1, 3, 5, 8, 15 und 22 von Zyklus 1 eines 28-Tage-Zyklus intravenös verabreicht und alle 8 Wochen neu verabreicht.
Experimental: Phase II Dosisstufe I
Irinotecan 160 mg/m² alle zwei Wochen; ISIS 183750 1000 mg jede Woche wird jede Woche ohne Pause, d. h. jede Woche, als intravenöse Infusion verabreicht. Tage 1, 8, 15 und 22 eines 28-Tage-Zyklus. Die Patienten werden alle 8 Wochen erneut untersucht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis (MTD) von ISIS 183750 bei fortgeschrittenen soliden Tumoren
Zeitfenster: 2 Jahre
MTD ist die Dosisstufe, bei der nicht mehr als einer von bis zu 6 Patienten während der ersten 6 Behandlungswochen eine dosislimitierende Toxizität (DLT) erfährt, und keine Dosis liegt unter der Dosis, die bei mindestens 2 (von </=6) Patienten auftritt DLT als Folge des Medikaments.
2 Jahre
Maximal tolerierte Dosis von Irinotecan bei fortgeschrittenen soliden Tumoren
Zeitfenster: 2 Jahre
MTD ist die Dosisstufe, bei der nicht mehr als einer von bis zu 6 Patienten während der ersten 6 Behandlungswochen eine dosislimitierende Toxizität (DLT) erfährt, und keine Dosis liegt unter der Dosis, die bei mindestens 2 (von </=6) Patienten auftritt DLT als Folge des Medikaments.
2 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit einer Änderung des Spiegels eines bestimmten Gens namens elF4E [Eukaryotic Initiation Factors (elF)4e Messenger Ribonukleinsäure (mRNA)-Spiegel] in passenden Biopsien vor und nach dem Tumor
Zeitfenster: 2 Wochen
Eine Änderung der elF4e-Spiegel ist als Anstieg oder Abfall im Vergleich zum Ausgangswert definiert und wird zwischen zwei Zeitpunkten vor und nach zweiwöchiger Behandlung durch quantitative Echtzeit-Reverse-Transkriptions-Polymerase-Kettenreaktion (qRT-PCR) gemessen.
2 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit einer Veränderung der elF4e-Proteinspiegel in passenden Biopsien vor und nach dem Tumor
Zeitfenster: 2 Wochen
Eine Proteinveränderung ist als Anstieg oder Abfall im Vergleich zum Ausgangswert definiert und wird zwischen zwei Zeitpunkten durch immunhistochemische (IHC) Analyse gemessen.
2 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 21 Monate
Hier ist die Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen. Eine detaillierte Liste der unerwünschten Ereignisse finden Sie im Modul zu unerwünschten Ereignissen.
21 Monate
Objektive Reaktion
Zeitfenster: bis zu 2 Zyklen
Das objektive Ansprechen wurde anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) bewertet. Unter Complete Response (CR) versteht man das Verschwinden aller Zielläsionen. Bei allen pathologischen Lymphknoten (ob Ziel- oder Nicht-Ziellymphknoten) muss die kurze Achse auf <10 mm reduziert sein. Bei einer partiellen Reaktion (PR) handelt es sich um eine mindestens 30-prozentige Verringerung der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei die Basis-Summendurchmesser als Referenz dienen. Progressive Erkrankung (PD) bedeutet eine mindestens 20-prozentige Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei als Referenz die kleinste Summe in der Studie genommen wird (dies schließt die Basissumme ein, wenn diese die kleinste in der Studie ist). Neben der relativen Steigerung von 20 % muss die Summe auch eine absolute Steigerung von mindestens 5 mm aufweisen. (Hinweis: Das Auftreten einer oder mehrerer Läsionen gilt ebenfalls als Progression.)
bis zu 2 Zyklen
Anzahl der Teilnehmer mit progressionsfreiem Überleben
Zeitfenster: ≤ 6 Monate
Das progressionsfreie Überleben ist definiert als die Zeitspanne, die mit dem Studiendatum beginnt und bis zum Progressionsdatum oder bis zum Ende der Studie aufgrund eines unerwünschten Ereignisses andauert.
≤ 6 Monate
Gesamtüberleben
Zeitfenster: ≥ 12 Monate
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit vom Studiendatum bis zum Todesdatum oder dem Datum des letzten bekannten Lebens.
≥ 12 Monate
AUC(ALL) (Fläche unter der Plasmakonzentration vs. Zeitkurve für alle Zeitpunkte)
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden nach Ende der Infusion
Die AUC(ALL) (Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve für alle Zeitpunkte) wurde für CPT-11 (Irinotecan), seinen aktiven Metaboliten SN38 und den Glucuronsäure-Metaboliten von SN38, SN38-G, bewertet, um die Gesamt-AUC abzuleiten (ALLE).
bis zu 24 Stunden nach Ende der Infusion
Anzahl der Teilnehmer mit intrazellulärem und stromalem Vorhandensein von ISIS im Tumorgewebe
Zeitfenster: 2 Wochen
Das intrazelluläre und stromale Vorhandensein von ISIS im Tumorgewebe wurde durch Immunhistochemie (IHC) und Kristallviolettfärbung beurteilt, um die Wirksamkeit des Arzneimittels zu bestimmen. Gewebe, das Flecken zurückhält, weist auf das intrazelluläre und stromale Vorhandensein von ISIS hin und bestimmt, ob das Medikament wirkt. Die relative Färbungsintensität (Intensitätskriterien nicht verfügbar) wurde von einem Pathologen bewertet.
2 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit einer verringerten Wirkung der elF4E-Hemmung auf relevante regulierte Proteine
Zeitfenster: 2 Wochen
Der Proteingehalt in der Biopsieprobe wurde durch Immunhistochemie unter Verwendung von Anti-Oligonukleotid-Antikörpern beurteilt, um den Downstream-Effekt zu beurteilen und festzustellen, ob Proteine ​​hergestellt werden. Die Anzahl der Teilnehmer mit einer verringerten Wirkung (Kriterien nicht verfügbar) der elF4E-Hemmung auf relevante regulierte Proteine ​​bestimmt, ob das Medikament wirkt.
2 Wochen
Anzahl der Teilnehmer mit einer Abnahme der elF4E-mRNA-Expression im peripheren Blut
Zeitfenster: 2 Wochen
Eine periphere Blutanalyse der elF4E-mRNA-Expression wurde mithilfe einer quantitativen Echtzeit-Polymerasekettenreaktion (q-PCR) durchgeführt, um den Downstream-Effekt zu bewerten und festzustellen, ob Proteine ​​hergestellt werden. Die Anzahl der Teilnehmer mit einer Abnahme (Kriterien nicht verfügbar) in elF4E bestimmt, ob das Medikament wirkt. Die Zellproliferation oder -reduktion wurde von einem Pathologen beurteilt.
2 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. August 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. August 2012

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. August 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

25. April 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. März 2016

Zuletzt verifiziert

1. März 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kolorektale Neubildungen

Klinische Studien zur Irinotecan

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