- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01676870
Bewegung zur Vorbeugung des Metabolischen Syndroms (EX-MET)
Das primäre Ziel der Studie ist der Vergleich der Wirksamkeit von traditionellem Training (heutige Richtlinie, kräftiges oder moderates Training) und dem Umfang von aerobem Intervalltraining (1-AIT) in einer realen Umgebung bei der Reduzierung von Risikofaktoren, die das metabolische Syndrom ausmachen.
Das sekundäre Ziel ist der Vergleich der Wirksamkeit des traditionellen moderaten Trainings (heutige Richtlinie) und des Umfangs des aeroben Intervalltrainings (1-AIT vs. 4-AIT) bei der Verbesserung der aeroben Kapazität, der kardiovaskulären Funktion, der kontraktilen Funktion der Skelettmuskulatur, des Energiestoffwechsels der Skelettmuskulatur, systolische und diastolische Funktion des linken Ventrikels in Ruhe und rechtsventrikuläre Funktion.
Die Forscher stellten die Hypothese auf, dass aerobes Intervalltraining Merkmale des metabolischen Syndroms stärker umkehren würde als herkömmliches Training.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie beschreibt eine randomisierte multizentrische klinische Studie, die entwickelt wurde, um die Hypothese zu testen, dass ein 16-wöchiges Programm mit einem Jahr Follow-up von intensiver körperlicher Betätigung, definiert von den heutigen Richtlinien (durchgeführt als 4-AIT (4x4min aerobes Intervalltraining)), größere positive Wirkungen erzielt Verringerung der Risikofaktoren, die das metabolische Syndrom ausmachen, als kontinuierliches Training mit moderater Intensität (CME), das von den heutigen Richtlinien definiert wird.
Darüber hinaus bleibt die Bedeutung des Umfangs des aeroben Intervalltrainings unklar und es ist nicht bekannt, mit wie wenig "man davonkommen kann" und dennoch erhebliche positive kardiovaskuläre Wirkungen erzielen kann. Daher werden die Ermittler auch feststellen, ob eine Runde aerobes Intervalltraining (AIT) – 1-AIT = 1x4min aerobes Intervalltraining – im Vergleich zu 4-AIT und CME positive Auswirkungen haben kann.
Bewertungskriterien sind Risikofaktoren, die das metabolische Syndrom darstellen, die aerobe Kapazität, gemessen als maximale Sauerstoffaufnahme, und die Einhaltung der Intervention. Bewertungen werden vor und nach dem 16-wöchigen Programm sowie nach sechs Monaten und nach 1 und 3 Jahren durchgeführt. Nach Schätzungen auf der Grundlage von Daten aus früheren Studien 3, 4 ergibt eine Gesamtzahl von 465 Patienten, die 1:1:1 randomisiert den drei Interventionen zugeteilt wurden, eine Aussagekraft von 80 %, um eine Wirkung von 4-AIT im Vergleich zu 1-AIT/CME von 51 zu erkennen % Erholung gegenüber 37 % Erholung vom metabolischen Syndrom auf dem Signifikanzniveau von 5 %.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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St Lucia, Australien
- School of Human Movement Studies, University of Queensland
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São Paulo, Brasilien
- University of Sao Paulo
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Munich, Deutschland
- Internal Medicine, Cardiology, Sports Medicine Chair Dep. Prevention, Rehabilitation and Sports Medicine Faculty of Medicine University Hospital
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Guayaquil, Ecuador
- KJ Fisioterapi
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Stavanger, Norwegen
- Stavanger University Hospital
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Trondheim, Norwegen
- St. Olavs Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Metabolisches Syndrom definiert nach den IDF-Kriterien
Ausschlusskriterien:
- instabile Angina
- frischer Herzinfarkt (4 Wochen)
- unkompensierte Herzinsuffizienz
- schwere Herzklappenerkrankung
- Lungenerkrankung
- unkontrollierter Bluthochdruck
- Nierenversagen
- orthopädische/neurologische Einschränkungen
- Kardiomyopathie
- geplante Operationen während des Forschungszeitraums
- zögert, die Einverständniserklärung zu unterschreiben
- Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- Teilnehmer einer Parallelstudie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: 1x4 aerobes Intervalltraining
1x4min aerobes Intervalltraining (1-AIT), 3 mal pro Woche
|
Ausdauertraining als Gehen/Laufen „bergauf“ 3 mal/Woche für 16 Wochen (2 betreute Einheiten (Laufband) und 1 zu Hause jede Woche) bei 90 % von Hfmax.
Aufwärmen 10 min bei 70 % der maximalen Herzfrequenz (Hfmax), 5 min Abkühlen.
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EXPERIMENTAL: 4x4 aerobes Intervalltraining
4x4min aerobes Intervalltraining (4-AIT), kräftiges Training nach heutigen Richtlinien, 3x wöchentlich
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Ausdauertraining als Gehen/Laufen „bergauf“ 3 mal/Woche für 16 Wochen (2 betreute Einheiten (Laufband) und 1 zu Hause jede Woche) bei 90 % von Hfmax.
Aufwärmen 10 min bei 70 % der maximalen Herzfrequenz (Hfmax), 3 min aktive Pause zwischen jedem Intervall, 5 min Abkühlen.
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ACTIVE_COMPARATOR: traditionelle moderate Ausbildung
Traditionelles moderates Training (CME), moderate Bewegung mindestens 30 min, 5 Tage pro Woche oder mehr, gemäß den heutigen Richtlinien
|
Laufbandtraining mit moderater Intensität (50-70 % der HFmax) für mindestens 30 Minuten, 5 Mal pro Woche für 16 Wochen (2 Sitzungen unter Aufsicht und 3 oder mehr Sitzungen zu Hause).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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kardiovaskuläre Risikofaktoren, die das metabolische Syndrom ausmachen
Zeitfenster: bis 3 Jahre
|
Endothelfunktion und Blutdruck, Biopsien vom m.
Vastus lateralis, Protein- und Expressionsspiegel, oxidiertes LDL und Adiponektin im Blutplasma
|
bis 3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tjonna AE, Ramos JS, Pressler A, Halle M, Jungbluth K, Ermacora E, Salvesen O, Rodrigues J, Bueno CR Jr, Munk PS, Coombes J, Wisloff U. EX-MET study: exercise in prevention on of metabolic syndrome - a randomized multicenter trial: rational and design. BMC Public Health. 2018 Apr 2;18(1):437. doi: 10.1186/s12889-018-5343-7.
- Ramos JS, Dalleck LC, Fennell M, Martini A, Welmans T, Stennett R, Keating SE, Fassett RG, Coombes JS. Exercise Training Intensity and the Fitness-Fatness Index in Adults with Metabolic Syndrome: A Randomized Trial. Sports Med Open. 2021 Dec 24;7(1):100. doi: 10.1186/s40798-021-00395-7.
- Ramos JS, Dalleck LC, Borrani F, Beetham KS, Wallen MP, Mallard AR, Clark B, Gomersall S, Keating SE, Fassett RG, Coombes JS. Low-Volume High-Intensity Interval Training Is Sufficient to Ameliorate the Severity of Metabolic Syndrome. Metab Syndr Relat Disord. 2017 Sep;15(7):319-328. doi: 10.1089/met.2017.0042. Epub 2017 Jun 22.
- Ramos JS, Dalleck LC, Borrani F, Mallard AR, Clark B, Keating SE, Fassett RG, Coombes JS. The effect of different volumes of high-intensity interval training on proinsulin in participants with the metabolic syndrome: a randomised trial. Diabetologia. 2016 Nov;59(11):2308-2320. doi: 10.1007/s00125-016-4064-7. Epub 2016 Aug 1.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2011/1230
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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