- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01677897
Auswirkungen der Zugabe von Metformin zu Abirateron bei Patienten mit metastasierendem Prostatakrebs (MetAb-Pro)
3. März 2019 aktualisiert von: Michael Mark, Kantonsspital Graubünden
Auswirkungen der Zugabe von Metformin zu Abirateron bei Patienten mit metastasiertem, kastrationsresistentem Prostatakrebs vor Docetaxel, die mit Abirateron behandelt werden (MetAb-Pro): eine Phase-II-Pilotstudie
Der Zweck dieser Studie ist es, die Auswirkungen der Zugabe von Metformin zu Abirateron auf das Überleben bei Patienten mit metastasiertem Prostatakrebs zu bewerten
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie ist es, die Auswirkungen der Zugabe von Metformin zu Abirateron auf das Überleben bei Patienten mit metastasiertem, Chemotherapie-naivem Prostatakrebs zu bewerten
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
25
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Graubünden
-
Chur, Graubünden, Schweiz, 7000
- Kantonsspital Graubünden
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 90 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Metastasierendes Adenokarzinom der Prostata.
- Der Patient muss vor der Registrierung eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
- Alter ≥18 Jahre.
- WHO-Leistungsstatus 0-2.
- Tumorprogression (wie unten definiert) nach mindestens 1 Hormonbehandlung (Orchiektomie, LHRH-Agonist) mit dokumentierten Gesamttestosteronspiegeln ≤ 1,7 nmol/l (≤ 50 ng/dl). Die fortlaufende gleichzeitige Anwendung von LHRH-Agonisten ist erforderlich, wenn der Patient nicht chirurgisch kastriert wurde.
PSA-Progression während der Behandlung mit Abirateron (mindestens 12-wöchige Behandlung) wie folgt definiert:
- Falls die PSA-Werte während der Behandlung nicht gesunken sind: ≥ 25 % Anstieg gegenüber dem Ausgangswert (bei Registrierung) UND ein Anstieg des absoluten PSA-Werts von ≥ 5 ng/ml.
- Im Falle eines PSA-Ansprechens < 50 % unter Behandlung: ≥ 25 % Anstieg über den Nadir UND ein Anstieg des absoluten PSA-Werts von ≥ 5 ng/ml.
- Bei einer PSA-Reaktion von ≥ 50 % unter Behandlung: ≥ 50 % Anstieg über den Nadir UND ein Anstieg des absoluten PSA-Werts von ≥ 5 ng/ml Hinweis: Die PSA-Progression muss mindestens 1 Woche später bestätigt werden. Im Falle einer Bestätigung ist das erste Datum des PSA-Anstiegs für die Berechnung relevant.
- Serumkalium ≥ 3,5 mmol/l.
- Angemessene hämatologische Werte: Neutrophile ≥ 1,5 x 109/l, Thrombozyten ≥ 100 x 109/l.
- Angemessene Leberfunktion: Bilirubin ≤ 1,5 x ULN, ALT ≤ 2,5 x ULN.
- Angemessene Nierenfunktion (berechnete Kreatinin-Clearance ≥50 ml/min, gemäß der Formel von Cockcroft-Gault).
- Das Studienmedikament kann als ganze Tablette geschluckt werden.
- Die Patienten-Compliance und die geografische Nähe ermöglichen eine angemessene Staging- und Nachsorge.
Ausschlusskriterien:
- Frühere Malignität innerhalb von 2 Jahren mit Ausnahme von lokalisiertem Nicht-Melanom-Hautkrebs und Ta- und Tis-Blasenkrebs.
- Bekannte ZNS- oder Rückenmarksmetastasen.
- Aktive Autoimmunerkrankung, die höhere Kortikosteroiddosen erfordert als das Äquivalent von Prednison 10 mg/Tag.
- Strahlentherapie innerhalb der letzten 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung.
- Patienten, die mit Antiandrogenen wie Flutamid oder Bicalutamid behandelt werden, wenn sie nicht mindestens 4 Wochen vor der Registrierung im Falle eines Ansprechens oder im Falle eines Nichtansprechens 2 Wochen vor der Aufnahme aus Auswaschgründen abgesetzt wurden.
- Vorbehandlung mit Metformin Vorbehandlung mit Metformin
- Diabetische Ketoazidose, diabetisches Koma und Präkoma
- Gleichzeitige Behandlung mit anderen experimentellen Arzneimitteln oder anderen Krebstherapien, Behandlung in einer klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn, ausgenommen Behandlung mit Bisphosphonaten und LHRH-Agonisten.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Studienmedikamente oder Überempfindlichkeit gegen einen ihrer Bestandteile.
- Begleitmedikamente, die gemäss den von Swissmedic genehmigten Produktinformationen für die Anwendung mit den Prüfmedikamenten kontraindiziert sind.
- Unkontrollierter Bluthochdruck, Vorgeschichte von Herzinsuffizienz NYHA Klasse III oder IV.
- Schwerwiegender zugrunde liegender medizinischer Zustand (nach Einschätzung des Prüfarztes), der die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnte (z. unkontrollierte oder akute schwere Infektion, unkontrollierter Diabetes).
- Aktive oder symptomatische Virushepatitis oder chronische Lebererkrankung.
- Vorgeschichte von Hypophysen- oder Nebennierenfunktionsstörungen.
- Gastrointestinale Störung, die die Resorption beeinträchtigt.
- Psychiatrische Störung, die das Verständnis von Informationen zu studienbezogenen Themen verhindert, die Einwilligung nach Aufklärung erteilt oder die Einhaltung der oralen Arzneimitteleinnahme beeinträchtigt.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Metformin
Metformin 2x1000mg p.o. pro Tag
|
Hinzufügen von Metformin zu Abirateron bei PSA-Progression
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: mit 12 wochen
|
mit 12 wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis 2 Jahre
|
bis 2 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
progressionsfreies Überleben nach 24 Wochen
Zeitfenster: mit 24 wochen
|
mit 24 wochen
|
|
progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
|
bis zu 24 Wochen
|
|
psa-Antwort
Zeitfenster: mit 12 wochen
|
mit 12 wochen
|
|
Anzahl unerwünschter Ereignisse gemäß NCI CTCAE v4.0
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
|
bis zu 24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: michael mark, md, Kantonsspital Graubünden
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2013
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2017
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Juni 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. August 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. August 2012
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
3. September 2012
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
5. März 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. März 2019
Zuletzt verifiziert
1. März 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MetAb-Pro
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