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Auswirkungen der Zugabe von Metformin zu Abirateron bei Patienten mit metastasierendem Prostatakrebs (MetAb-Pro)

3. März 2019 aktualisiert von: Michael Mark, Kantonsspital Graubünden

Auswirkungen der Zugabe von Metformin zu Abirateron bei Patienten mit metastasiertem, kastrationsresistentem Prostatakrebs vor Docetaxel, die mit Abirateron behandelt werden (MetAb-Pro): eine Phase-II-Pilotstudie

Der Zweck dieser Studie ist es, die Auswirkungen der Zugabe von Metformin zu Abirateron auf das Überleben bei Patienten mit metastasiertem Prostatakrebs zu bewerten

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser Studie ist es, die Auswirkungen der Zugabe von Metformin zu Abirateron auf das Überleben bei Patienten mit metastasiertem, Chemotherapie-naivem Prostatakrebs zu bewerten

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Graubünden
      • Chur, Graubünden, Schweiz, 7000
        • Kantonsspital Graubünden

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Metastasierendes Adenokarzinom der Prostata.
  • Der Patient muss vor der Registrierung eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
  • Alter ≥18 Jahre.
  • WHO-Leistungsstatus 0-2.
  • Tumorprogression (wie unten definiert) nach mindestens 1 Hormonbehandlung (Orchiektomie, LHRH-Agonist) mit dokumentierten Gesamttestosteronspiegeln ≤ 1,7 nmol/l (≤ 50 ng/dl). Die fortlaufende gleichzeitige Anwendung von LHRH-Agonisten ist erforderlich, wenn der Patient nicht chirurgisch kastriert wurde.
  • PSA-Progression während der Behandlung mit Abirateron (mindestens 12-wöchige Behandlung) wie folgt definiert:

    • Falls die PSA-Werte während der Behandlung nicht gesunken sind: ≥ 25 % Anstieg gegenüber dem Ausgangswert (bei Registrierung) UND ein Anstieg des absoluten PSA-Werts von ≥ 5 ng/ml.
    • Im Falle eines PSA-Ansprechens < 50 % unter Behandlung: ≥ 25 % Anstieg über den Nadir UND ein Anstieg des absoluten PSA-Werts von ≥ 5 ng/ml.
    • Bei einer PSA-Reaktion von ≥ 50 % unter Behandlung: ≥ 50 % Anstieg über den Nadir UND ein Anstieg des absoluten PSA-Werts von ≥ 5 ng/ml Hinweis: Die PSA-Progression muss mindestens 1 Woche später bestätigt werden. Im Falle einer Bestätigung ist das erste Datum des PSA-Anstiegs für die Berechnung relevant.
  • Serumkalium ≥ 3,5 mmol/l.
  • Angemessene hämatologische Werte: Neutrophile ≥ 1,5 x 109/l, Thrombozyten ≥ 100 x 109/l.
  • Angemessene Leberfunktion: Bilirubin ≤ 1,5 x ULN, ALT ≤ 2,5 x ULN.
  • Angemessene Nierenfunktion (berechnete Kreatinin-Clearance ≥50 ml/min, gemäß der Formel von Cockcroft-Gault).
  • Das Studienmedikament kann als ganze Tablette geschluckt werden.
  • Die Patienten-Compliance und die geografische Nähe ermöglichen eine angemessene Staging- und Nachsorge.

Ausschlusskriterien:

  • Frühere Malignität innerhalb von 2 Jahren mit Ausnahme von lokalisiertem Nicht-Melanom-Hautkrebs und Ta- und Tis-Blasenkrebs.
  • Bekannte ZNS- oder Rückenmarksmetastasen.
  • Aktive Autoimmunerkrankung, die höhere Kortikosteroiddosen erfordert als das Äquivalent von Prednison 10 mg/Tag.
  • Strahlentherapie innerhalb der letzten 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung.
  • Patienten, die mit Antiandrogenen wie Flutamid oder Bicalutamid behandelt werden, wenn sie nicht mindestens 4 Wochen vor der Registrierung im Falle eines Ansprechens oder im Falle eines Nichtansprechens 2 Wochen vor der Aufnahme aus Auswaschgründen abgesetzt wurden.
  • Vorbehandlung mit Metformin Vorbehandlung mit Metformin
  • Diabetische Ketoazidose, diabetisches Koma und Präkoma
  • Gleichzeitige Behandlung mit anderen experimentellen Arzneimitteln oder anderen Krebstherapien, Behandlung in einer klinischen Studie innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn, ausgenommen Behandlung mit Bisphosphonaten und LHRH-Agonisten.
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Studienmedikamente oder Überempfindlichkeit gegen einen ihrer Bestandteile.
  • Begleitmedikamente, die gemäss den von Swissmedic genehmigten Produktinformationen für die Anwendung mit den Prüfmedikamenten kontraindiziert sind.
  • Unkontrollierter Bluthochdruck, Vorgeschichte von Herzinsuffizienz NYHA Klasse III oder IV.
  • Schwerwiegender zugrunde liegender medizinischer Zustand (nach Einschätzung des Prüfarztes), der die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnte (z. unkontrollierte oder akute schwere Infektion, unkontrollierter Diabetes).
  • Aktive oder symptomatische Virushepatitis oder chronische Lebererkrankung.
  • Vorgeschichte von Hypophysen- oder Nebennierenfunktionsstörungen.
  • Gastrointestinale Störung, die die Resorption beeinträchtigt.
  • Psychiatrische Störung, die das Verständnis von Informationen zu studienbezogenen Themen verhindert, die Einwilligung nach Aufklärung erteilt oder die Einhaltung der oralen Arzneimitteleinnahme beeinträchtigt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Metformin
Metformin 2x1000mg p.o. pro Tag
Hinzufügen von Metformin zu Abirateron bei PSA-Progression
Andere Namen:
  • Abirateron

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: mit 12 wochen
mit 12 wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: bis 2 Jahre
bis 2 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
progressionsfreies Überleben nach 24 Wochen
Zeitfenster: mit 24 wochen
mit 24 wochen
progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
bis zu 24 Wochen
psa-Antwort
Zeitfenster: mit 12 wochen
mit 12 wochen
Anzahl unerwünschter Ereignisse gemäß NCI CTCAE v4.0
Zeitfenster: bis zu 24 Wochen
bis zu 24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: michael mark, md, Kantonsspital Graubünden

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. August 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. August 2012

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

3. September 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

5. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. März 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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