- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01678443
Therapie mit monoklonalen Antikörpern vor einer Stammzelltransplantation bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierten oder refraktären lymphatischen Malignomen
Eine Phase-I-Studie zur Bewertung steigender Dosen von 90Y-BC8-DOTA (Anti-CD45)-Antikörper, gefolgt von einer autologen Stammzelltransplantation bei rezidivierten oder refraktären lymphatischen Malignomen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe
- Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom
- Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen
- Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen
- Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges Lymphom bei Erwachsenen
- Rezidivierendes diffuses kleinzelliges Lymphom bei Erwachsenen
- Rezidivierendes erwachsenes immunoblastisches großzelliges Lymphom
- Rezidivierendes lymphoblastisches Lymphom bei Erwachsenen
- Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 1
- Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 2
- Rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 3
- Rezidivierendes Mantelzell-Lymphom
- Rezidivierendes Marginalzonen-Lymphom
- Milz-Marginalzonen-Lymphom
- Waldenström Makroglobulinämie
- Peripheres T-Zell-Lymphom
- Anaplastisches großzelliges Lymphom
- Angioimmunoblastisches T-Zell-Lymphom
- Extranodales NK/T-Zell-Lymphom vom nasalen Typ bei Erwachsenen
- Kutanes B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom
- Hepatosplenales T-Zell-Lymphom
- Intraokulares Lymphom
- Rezidivierende lymphomatoide Granulomatose Grad III bei Erwachsenen
- Rezidivierendes Hodgkin-Lymphom bei Erwachsenen
- Rezidivierende adulte T-Zell-Leukämie/Lymphom
- Wiederkehrendes kutanes T-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom
- Rezidivierende Mycosis Fungoides/Sezary-Syndrom
- Rezidivierendes kleines lymphozytisches Lymphom
- Dünndarm-Lymphom
- Hodenlymphom
- Refraktäre Haarzell-Leukämie
- Große granuläre T-Zell-Lymphozyten-Leukämie
- Nichtkutanes extranodales Lymphom
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Abschätzung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von 90Y-BC8-DOTA (Anti-Cluster of Differentiation [CD]45) (Yttrium-90-Anti-CD45-monoklonaler Antikörper BC8), die vor einer autologen Stammzelltransplantation verabreicht werden kann Patienten mit rezidiviertem/refraktärem B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom (B-NHL), T-Zell-NHL (T-NHL) und Hodgkin-Lymphom (HL).
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Optimierung der Proteindosis (Antikörper [Ab]), um bei der Mehrheit der Patienten eine günstige Bioverteilung zu erreichen.
II. Um die Auswirkungen von Rituximab-Konzentrationen, B-Zell-Depletion und Krankheitslast auf das CD20- und CD45-Targeting zu beschreiben.
III. Beschreibung der Ansprechraten und Remissionsdauer bei rezidiviertem B-NHL, T-NHL und HL nach Verabreichung von myeloablativen Dosen von 90Y-BC8-DOTA vor einer autologen Stammzelltransplantation (ASCT).
IV. Bewertung der Korrelation von Lymphom-Biomarkern mit Ergebnissen.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie des monoklonalen Yttrium-90-anti-CD45-Antikörpers BC8.
Die Patienten erhalten den Indium-111-anti-CD45-monoklonalen Antikörper BC8 intravenös (IV) am Tag –28 und (falls erforderlich) am Tag –21, um die Bioverteilung des Antikörpers zu bewerten. Die Patienten erhalten dann am Tag –14 Yttrium-90-Anti-CD45-monoklonaler Antikörper BC8 IV. Die Patienten unterziehen sich dann am Tag 0 einer autologen Transplantation peripherer Blutstammzellen.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 3, 6 und 12 Monaten und danach jährlich nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Fred Hutchinson Cancer Research Center/University of Washington Cancer Consortium
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten müssen eine histologisch bestätigte Diagnose von B-NHL, T-NHL oder HL haben; nur Patienten mit klassischem HL müssen einen dokumentierten histologischen Nachweis von CD45+-Zellen neben den Reed-Sternberg-Zellen haben; Patienten müssen mindestens eine vorherige systemische Standardtherapie mit dokumentierter rezidivierender oder refraktärer Erkrankung erhalten haben; Patienten mit Mantelzell-Lymphom (MCL), T-NHL oder anderen Malignomen mit hohem Risiko können in eine vollständige Remission (CR)/erste partielle Remission (PR1) aufgenommen/transplantiert werden
- Kreatinin < 2,0
- Bilirubin < 1,5 mg/dl
- Bei allen Patienten, die für eine therapeutische Studie in Frage kommen, müssen mindestens >= 2 x 10^6 CD34/kg autologe hämatopoetische Stammzellen geerntet und kryokonserviert sein
- Die Patienten müssen eine erwartete Überlebenszeit von > 60 Tagen haben und müssen frei von schweren Infektionen sein
- Patienten sollten vorzugsweise entweder eine Tumormasse haben, die während der Dosimetriephase für eine Stanznadelbiopsie geeignet ist, oder eine messbare Tumormasse mit mindestens einer Beteiligungsstelle, die 2,5 cm in der größten Abmessung auf der Computertomographie (CT)-Bildgebung zum Zweck der planaren und/oder planaren Bildgebung misst. oder Single-Photon-Emissions-Computertomographie (SPECT)/CT-Tumordosimetrie
Ausschlusskriterien:
- Zirkulierende humane Anti-Maus-Antikörper (HAMA), vor jeder Infusion zu bestimmen
- Systemische Anti-Lymphom-Therapie, die in den vorangegangenen 30 Tagen vor der geplanten Therapiedosis verabreicht wurde, mit Ausnahme von Rituximab
- Unfähigkeit, eine informierte Zustimmung zu verstehen oder zu geben
- Lymphom mit Beteiligung des zentralen Nervensystems
- Andere schwerwiegende Erkrankungen, die als Kontraindikationen für ASCT angesehen werden (z. B. abnormal verringerte kardiale Ejektionsfraktion, Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid [DLCO] < 50 % des Sollwerts, erworbenes Immunschwächesyndrom [AIDS] usw.)
- Bekannte Seropositivität des humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Vorherige allogene Knochenmark- oder Stammzelltransplantation
- Vorherige autologe Knochenmark- oder Stammzelltransplantation innerhalb von 1 Jahr nach der Registrierung
- Vorherige Strahlentherapie (RT) > 20 Gray (Gy) an einem kritischen Organ innerhalb von 1 Jahr nach der Registrierung
- Leistungsstatus der Southwest Oncology Group (SWOG) >= 2,0
- Patienten mit rezidiviertem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL) oder HL, die nach der ersten Salvage-Chemotherapie eine Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-negative CR erreicht haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Behandlung (Yttrium-90-Anti-CD45-monoklonaler Antikörper BC8)
Die Patienten erhalten am Tag -28 und (falls erforderlich) am Tag -21 den monoklonalen Indium-111-anti-CD45-Antikörper BC8 IV.
Die Patienten erhalten Yttrium-90-anti-CD45-monoklonalen Antikörper BC8 IV an den Tagen –28, –14 und –13.
Die Patienten unterziehen sich dann am Tag 0 einer autologen Transplantation peripherer Blutstammzellen.
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Unterziehen Sie sich einer autologen Transplantation peripherer Blutstammzellen
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer mit dosisbegrenzenden Toxizitäten (DLT) von Yttrium-90 Anti-CD45
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach Erhalt des Studienmedikaments
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Eine DLT (dosisbegrenzende Toxizität) ist definiert als eine therapiebedingte Bearman-(Transplantations-)Toxizität Grad III oder IV innerhalb von 30 Tagen nach der Transplantation.
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Bis zu 30 Tage nach Erhalt des Studienmedikaments
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 6 Jahre
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Bis zu 6 Jahre
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Gesamtantwortrate
Zeitfenster: Bis zu 6 Jahre
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Bis zu 6 Jahre
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 6 Jahre
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Bis zu 6 Jahre
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Verhältnisse von Tumor zu normalen Organen
Zeitfenster: Bis zu 6 Jahre
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Abgeleitet von dosimetrischen Schätzungen in Verbindung mit der absorbierten Dosis an normalen Organen, basierend auf der verabreichten Aktivität von 90Y.
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Bis zu 6 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Neubildungen nach Standort
- Krankheitsattribute
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- DNA-Virusinfektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Tumorvirusinfektionen
- Neubildungen, Plasmazelle
- Krebsvorstufen
- Leukämie, lymphatisch
- Epstein-Barr-Virus-Infektionen
- Herpesviridae-Infektionen
- Leukämie, B-Zell
- Neubildungen des Auges
- Lymphadenopathie
- Lymphom
- Lymphom, follikulär
- Lymphom, B-Zell
- Lymphom, große B-Zelle, diffus
- Leukämie
- Hodgkin-Krankheit
- Wiederauftreten
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Mykosen
- Burkitt-Lymphom
- Lymphom, Mantelzelle
- Lymphom, B-Zelle, Randzone
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Lymphom, großzellig, immunoblastisch
- Plasmablastisches Lymphom
- Waldenstrom-Makroglobulinämie
- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
- Lymphom, T-Zell
- Lymphom, T-Zelle, peripher
- Lymphom, T-Zelle, Haut
- Leukämie, T-Zell
- Leukämie-Lymphom, erwachsene T-Zelle
- Mycosis fungoides
- Sezary-Syndrom
- Lymphom, großzellig, anaplastisch
- Lymphomatoide Granulomatose
- Lymphom, extranodale NK-T-Zelle
- Intraokulares Lymphom
- Immunoblastische Lymphadenopathie
- Leukämie, Haarzelle
- Leukämie, große granuläre Lymphozyten
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antikörper
- Immunglobuline
- Antikörper, monoklonal
- Antineoplastische Mittel, immunologische
Andere Studien-ID-Nummern
- 2361.00 (ANDERE: Fred Hutchinson Cancer Research Center/University of Washington Cancer Consortium)
- P01CA044991 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- P30CA015704 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2012-01505 (REGISTRIERUNG: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
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Klinische Studien zur Transplantation peripherer Blutstammzellen
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