- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01680224
Wirksamkeitsstudie eines Dissonanz-basierten Adipositas-Präventionsprogramms (Project Health)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel 1 wird die Hypothese testen, dass Project Health den Anstieg des prozentualen Körperfettanteils im Vergleich zur Intervention „Gesundes Gewicht“ und zur Videokontrollbedingung während einer 2-Jahres-Follow-up-Bedingung signifikant reduziert; sekundäre Outcomes sind BMI, depressive Symptome und Symptome einer Essstörung. Die Ermittler werden auch gesundes Gewicht mit Videokontrollen vergleichen.
Ziel 2 wird die Hypothese testen, dass die Teilnehmer von Project Health eine erhöhte kognitive Dissonanz (einen unangenehmen psychologischen Zustand) in Bezug auf den Verzehr ungesunder Lebensmittel und Bewegungsmangel erfahren und dass Änderungen der Dissonanz die Wirkung des Programms zur Verhinderung der Gewichtszunahme vermitteln. Die Forscher werden auch testen, ob eine reduzierte Kalorienaufnahme und eine erhöhte körperliche Aktivität die Auswirkungen von Project Health auf die Veränderung des prozentualen Körperfettanteils vermitteln.
Ziel 3 wird die Hypothese testen, dass die Interventionseffekte bei Teilnehmern mit erhöhter körperlicher Unzufriedenheit (was die Motivationsänderung erhöhen sollte) und einer Präferenz für Konsistenz (die die Dissonanzinduktion maximieren sollte) verstärkt und bei Teilnehmern gemildert werden, die über emotionales Essen und Substanzkonsum berichten (weil diese Faktoren erhöhtes Risiko für übermäßiges Essen).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Oregon
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Corvallis, Oregon, Vereinigte Staaten, 97331
- Oregon State University
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Eugene, Oregon, Vereinigte Staaten, 97403
- Oregon Research Institute
-
Eugene, Oregon, Vereinigte Staaten, 94703
- University of Oregon
-
-
Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78713
- University of Texas, Austin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Student
- Geschenke mit selbstberichteten „Gewichtsproblemen“
Ausschlusskriterien:
- Diagnose einer Essstörung
- Übergewichtig
- Untergewicht
- Nicht englischsprachig
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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ACTIVE_COMPARATOR: Gesundes Gewicht
Das Hauptziel der Gesundes-Gewicht-Intervention besteht darin, wöchentlich kleine, nachhaltige Änderungen an der Zufuhr und Abgabe vorzunehmen, um ein Gleichgewicht zwischen Kalorienaufnahme und -abgabe zu erreichen.
Alle Sitzungen beginnen mit einer kurzen Wiederholung dessen, was in der vorherigen Sitzung behandelt wurde, der Präsentation von Schulungsunterlagen, einer sorgfältigen Überprüfung früherer Ziele zur Verhaltensänderung und der Entwicklung von Plänen für eine gesunde Verhaltensänderung für die nächste Sitzung.
Heimübungen für alle Sitzungen bestehen darin, individuelle Ernährungs- und Trainingsziele zu verfolgen und ein Ernährungs- und Trainingsprotokoll zu führen, um Bereiche für zukünftige gesunde Veränderungen zu bestimmen.
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EXPERIMENTAL: Projekt Gesundheit
Project Health ergänzt die Basisintervention „Gesundes Gewicht“ um dissonanzauslösende Aktivitäten, Diskussionen und Hausaufgaben.
Jede Sitzung beginnt mit einer mündlichen Zusage zur Teilnahme (um die Freiwilligkeit der Teilnahme zu unterstreichen), beinhaltet Diskussionen über abgeschlossene Übungsaufgaben zu Hause und Schreib-/Teilungsübungen während der Sitzung (um Verantwortlichkeit zu schaffen) und endet mit Übungen zu Hause (um das Niveau der Bemühung).
Abgeschlossene Hausaufgaben werden in nachfolgenden Sitzungen auf Video aufgezeichnet, um die Rechenschaftspflicht zu erhöhen.
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PLACEBO_COMPARATOR: Kontrolle
Einige Teilnehmer werden randomisiert einem Kontrollzustand zugeteilt, wodurch sie ein psychoedukatives Video ("Weight of the World") zur Ansicht erhalten.
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Die Teilnehmer sehen sich ein Video zu Übergewicht und Adipositas an
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Körperfettanteil
Zeitfenster: Veränderungen des Körperfetts vom Ausgangswert bis zur 2-Jahres-Follow-up
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Wir werden die Luftverdrängungsplethysmographie (ADP) über den Bod Pod S/T verwenden, um den prozentualen Körperfettanteil zu bestimmen.
Zwei Messungen werden gemittelt.
Die Körperdichte, berechnet als Körpermasse dividiert durch das geschätzte Körpervolumen, wird verwendet, um alters- und geschlechtsangepasste Körperfett-Perzentilwerte zu berechnen, basierend auf normativen Referenzdaten (McCarthy et al., 2006).
Eine Pilotvaliditätsstudie (N = 30) ergab, dass direkte DEXA-Messungen des Körperfettanteils in % viel stärker mit ADP-Schätzungen des Körperfetts korrelieren (r = 0,88)
als beim BMI (r = .23).
Die Änderung des alters- und geschlechtsangepassten Körperfettperzentils über die 2-Jahres-Follow-up-Untersuchung wird das primäre Ergebnis sein.
Diese Bewertung dauert 3-5 Minuten.
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Veränderungen des Körperfetts vom Ausgangswert bis zur 2-Jahres-Follow-up
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Pathologie des Essens
Zeitfenster: Baseline und Postintervention (6 Wochen); 6/12/24 Monate Follow-up
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Das diagnostische Essstörungsinterview, ein kurzes halbstrukturiertes Interview, wird die Symptome der Essstörung beurteilen.
Es liefert Diagnosen für Anorexia nervosa, Bulimia nervosa und Binge-Eating-Störung, was es uns ermöglicht, Teilnehmer mit diesen Störungen auszuschließen.
Es bietet auch eine kontinuierliche Messung der gesamten Symptome der Essstörung.
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Baseline und Postintervention (6 Wochen); 6/12/24 Monate Follow-up
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Negativer Affekt
Zeitfenster: Baseline und Postintervention (6 Wochen); 6/12/24 Monate Follow-ups
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Die 20-Punkte-Subskala Negativer Affekt des Positive and Negative Affect Schedule (PANAS: Watson et al., 1988) misst allgemeine negative Affektivität und depressive Symptome.
Unter Verwendung eines Likert-Bewertungssystems wählen die Teilnehmer den Grad ihrer Zustimmung zu negativen Affektivitätselementen wie „von sich selbst angewidert“ und „einsam“ (Antwortoptionen: 1 = überhaupt nicht; 5 = extrem).
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Baseline und Postintervention (6 Wochen); 6/12/24 Monate Follow-ups
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Verlangen nach Essen / Vorliebe
Zeitfenster: Baseline, 6 Wochen (nach Intervention), 6/12/24 Monate Follow-ups
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Das 28 Punkte umfassende Food Craving Inventory (FCI; White et al., 2002) bewertet das subjektive Verlangen nach einzelnen Nahrungsmitteln (Pasta, Eiscreme) und fragt: „Wie oft hatten Sie im letzten Monat ein Verlangen nach dem Essen?“
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Baseline, 6 Wochen (nach Intervention), 6/12/24 Monate Follow-ups
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wiegegewohnheiten
Zeitfenster: Baseline und Postintervention (6 Wochen); 6/12/24 Monate Follow-ups
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Die Teilnehmer werden bei jeder Bewertung gefragt, wie oft sie sich „in den letzten zwei Wochen“ gewogen haben.
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Baseline und Postintervention (6 Wochen); 6/12/24 Monate Follow-ups
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Physische Aktivität
Zeitfenster: Baseline und Postintervention (6 Wochen); 6/12/24 Monate Follow-ups
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Beschleunigungsmesser liefern objektive Maße der körperlichen Aktivität jedes Teilnehmers bei jeder Wellenbewertung.
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Baseline und Postintervention (6 Wochen); 6/12/24 Monate Follow-ups
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Paul Rohde, PhD, Oregon Research Institute
- Studienleiter: Heather Shaw, PhD, Oregon Research Institute
- Studienleiter: Kyle Burger, PhD, Oregon Research Institute
- Studienleiter: Nathan Marti, PhD, Oregon Research Institute
Publikationen und hilfreiche Links
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