- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01680939
Untersuchung der Sicherheit von postoperativen Analgetika bei Kindern mit obstruktiver Schlafapnoe
Untersuchung der Sicherheit von Morphin und Ibuprofen bei Kindern Post-Adenotonsillektomie bei obstruktiver Schlafapnoe
Jedes Jahr werden Tausende von kleinen Kindern mit obstruktiver Schlafapnoe operiert, die die Verschreibung von Schmerzmitteln erfordern. Der derzeitige Standard in Nordamerika ist die Verabreichung von Opioiden, hauptsächlich Codein oder Morphin; In vielen Regionen der Welt, einschließlich Kanada, werden jedoch nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen verwendet. Einige nordamerikanische Chirurgen sind unsicher hinsichtlich des Potenzials von Ibuprofen, die Blutung nach einer Operation zu verstärken. Die Ergebnisse von Forschungsstudien waren insgesamt nicht schlüssig. Aufgrund der jüngsten Codein-Todesfälle bei Kindern nach einer Adenotonsillektomie wurde Codein in vielen pädiatrischen Einrichtungen aus der Rezeptur gestrichen. Einige Chirurgen haben damit begonnen, orales Morphin als Alternative zu Codein zu verwenden, was die Notwendigkeit erfordert, sichere alternative Analgetika in dieser Behandlungsgruppe zu finden.
Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit (1) und Wirksamkeit (2) von Morphin und Ibuprofen bei Kindern mit Schlafapnoe.
Nach der Rekrutierung von 70 Patienten wird eine Zwischenanalyse durchgeführt, um sowohl die Sicherheit als auch die Wirksamkeit zu überwachen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8N3Z5
- Rekrutierung
- McMaster University Medical Centre
-
Kontakt:
- Doron Sommer, MD
-
Hauptermittler:
- Doron Sommer, MD FRCSC
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- diagnostiziert mit OSAS,
- geplant für Tonsillektomie plus/minus Adenoidentfernung bei MUMC,
- im Alter von 1-10 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikationen für Analgesie,
- Asthma,
- hat eine frühere Adenotonsillektomie gehabt, oder
- jedes kraniofaziale,
- neuromuskuläre oder kardiale Erkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Morphium
Erhält Morphin gegen postoperative Schmerzen
|
0,2-0,5 mg/kg po q4h
|
|
Experimental: Ibuprofen
Erhält Ibuprofen gegen postoperative Schmerzen
|
10 mg/kg PO alle 6 Stunden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit
Zeitfenster: 1,5 Jahre
|
Die Sicherheit wird durch den Vergleich der Veränderungen der Atmungsparameter (Sauerstoffsättigung und Anzahl der Apnoe-Ereignisse pro Nacht) nach der Adenotonsillektomie bewertet.
|
1,5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirksamkeit
Zeitfenster: 1,5 Jahre
|
Die analgetische Wirksamkeit zwischen den Behandlungsgruppen wird anhand der visuellen Analogskala und der objektiven Schmerzskala bewertet
|
1,5 Jahre
|
|
Risikofaktoren
Zeitfenster: 1,5 Jahre
|
Alter, BMI, OSA-Schweregrad und genetische Faktoren werden zwischen den Behandlungsgruppen verglichen.
Darüber hinaus werden diese Faktoren isoliert, um festzustellen, ob bei allen eingeschlossenen Patienten eine Korrelation mit der Verbesserung der Atmungsparameter besteht.
|
1,5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Apnoe
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Morphium
- Ibuprofen
Andere Studien-ID-Nummern
- OSAS-HHSC2012
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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