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Gesunde Essgewohnheiten während einer Lebensstilintervention (HEP)

5. Juni 2026 aktualisiert von: Hollie Raynor, The University of Tennessee, Knoxville
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wissenslücke hinsichtlich des Zusammenhangs zwischen Esshäufigkeit und Gewichtsverlust zu schließen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Es wurde nur wenig Interventionsforschung durchgeführt, um den Einfluss der Essfrequenz (EF) auf die Gewichtsabnahme zu untersuchen. Es wurde die Hypothese aufgestellt, dass ein erhöhter EF die Appetitkontrolle verbessert, zu einer besseren Regulierung der Energieaufnahme beiträgt und somit den Body-Mass-Index senkt. Leider haben die Ergebnisse keine bessere Appetitkontrolle bei erhöhter EF gezeigt. Stattdessen tendieren Trends zu einer geringeren EF, die die Energieaufnahme reduziert und dadurch zu einem größeren Gewichtsverlust führt als bei einer höheren Essensfrequenz. Daher kann eine geringere Essfrequenz über Verhaltensmechanismen zu einer geringeren Energieaufnahme führen. Bislang gibt es keine Forschung, die die Verhaltensmechanismen untersucht hat, die den Zusammenhang zwischen einer geringeren Esshäufigkeit und einer besseren Einhaltung einer energiereduzierten Diät vermitteln könnten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tennessee
      • Knoxville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37996
        • Healthy Eating and Activity Laboratory, University of Tennessee

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 18 und 65 Jahren
  • gesunde übergewichtige und fettleibige Männer und Frauen
  • Body-Mass-Index (BMI) zwischen 27 und 45 kg/m im Quadrat

Ausschlusskriterien:

  • Melden Sie im Fragebogen zur körperlichen Aktivitätsbereitschaft (PAR-Q) eine Herzerkrankung, Brustschmerzen bei Aktivität oder Ruhe oder Bewusstlosigkeit.
  • Berichten Sie, dass Sie nicht in der Lage sind, zwei Blocks (eine Viertelmeile) zu gehen, ohne anzuhalten
  • derzeit an einem Abnehmprogramm teilnehmen und/oder Abnehmmedikamente einnehmen oder in den letzten 6 Monaten > 5 % des Körpergewichts verloren haben
  • bei denen Diabetes Typ 1 oder 2 diagnostiziert wurde
  • sich einer bariatrischen Operation unterzogen haben oder in den nächsten 4 Monaten eine bariatrische Operation planen
  • beabsichtigen, innerhalb des Untersuchungszeitraums das Stadtgebiet zu verlassen
  • schwanger sind, stillen, < 6 Monate nach der Geburt sind oder planen, während der Untersuchung schwanger zu werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Drei Mahlzeiten
Teilnehmer mit dieser Erkrankung werden angewiesen, ihre Esshäufigkeit auf drei Mahlzeiten pro Tag zu beschränken.
Dreißig Erwachsene erhalten eine 8-wöchige Standard-Lebensstilintervention, die eine verschreibungspflichtige Ernährung mit 1200–1500 kcal/Tag, < 30 % Energie aus Fett und ein körperliches Aktivitätsziel von 200 Minuten/Woche umfasst. Die Teilnehmer werden anhand eines von uns zuvor getesteten Rezepts randomisiert einer von zwei Bedingungen zugeteilt, die sich in der EF unterscheiden. Eine Bedingung begrenzt die Anzahl der Fressattacken pro Tag auf drei (drei Mahlzeiten), während die zweite Kondition mindestens 100 kcal alle 2 bis 3 Stunden zu sich nimmt, was zu ungefähr 6 Fressattacken pro Tag führen sollte (Grashaltung).
Experimental: Weiden
Teilnehmer mit erhöhter Esshäufigkeit werden angewiesen, alle 2–3 Stunden > 100 kcal zu essen.
Dreißig Erwachsene erhalten eine 8-wöchige Standard-Lebensstilintervention, die eine verschreibungspflichtige Ernährung mit 1200–1500 kcal/Tag, < 30 % Energie aus Fett und ein körperliches Aktivitätsziel von 200 Minuten/Woche umfasst. Die Teilnehmer werden anhand eines von uns zuvor getesteten Rezepts randomisiert einer von zwei Bedingungen zugeteilt, die sich in der EF unterscheiden. Eine Bedingung begrenzt die Anzahl der Fressattacken pro Tag auf drei (drei Mahlzeiten), während die zweite Kondition mindestens 100 kcal alle 2 bis 3 Stunden zu sich nimmt, was zu ungefähr 6 Fressattacken pro Tag führen sollte (Grashaltung).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diät
Zeitfenster: 0 und 8 Wochen
Ernährung (Esshäufigkeit, Kilokalorien, Makronährstoffe)
0 und 8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ökologische Momentanbewertung (EMA)
Zeitfenster: 0 und 8 Wochen
Um die Verhaltensmechanismen der Esshäufigkeit zu bewerten, wird PalmPilot-basiertes EMA verwendet, um Echtzeitinformationen zu Konsumhinweisen zu sammeln.
0 und 8 Wochen
Anthropometrie
Zeitfenster: 0 und 8 Wochen
Größe (nur 0 Wochen), Gewicht und Body-Mass-Index
0 und 8 Wochen
Binge Eating
Zeitfenster: 0 und 8 Wochen
Bewertet mit dem Eating Disorder Examination-Questionnaire (EDE-Q), einem 36-Punkte-Fragebogen, der aus dem Eating Disorder Examination-Interview abgeleitet wurde.
0 und 8 Wochen
Physische Aktivität
Zeitfenster: 0 und 8 Wochen
Die selbst gemeldete körperliche Aktivität wird anhand des Paffenbarger-Aktivitätsfragebogens bewertet.
0 und 8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hollie A Raynor, PhD, RD, University Of Tennessee

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. September 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. September 2012

Zuerst gepostet (Geschätzt)

10. September 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Juni 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2026

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Häufigkeit des Essens

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