- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05672992
Longitudinale Raumfrequenzdomänen-Bildgebungsstudie (SFDI)
Spatial Frequency Domain Imaging, Vergleich einer neuartigen Methode zur Quantifizierung von Hautfibrose mit derzeit verwendeten Methoden bei Sklerodermie
Sklerodermie (SSc) ist eine Autoimmunerkrankung, die durch Fibrose (oder Kollagenablagerung) der Haut und der inneren Organe gekennzeichnet ist. Das Ausmaß der Hautfibrose ist ein wichtiger Prädiktor für Komplikationen innerer Organe und eine erhöhte Sterblichkeit. Derzeit sind ungenaue und subjektive Methoden verfügbar, die von verschiedenen Ärzten für denselben Patienten variieren, um die Hautfibrose bei Patienten zu quantifizieren, indem ihre Haut "gekniffen" und beurteilt wird, wie dick sie ist; mit dieser Methode wird der modifizierte Rodnan-Skin-Score (mRSS) bestimmt.
Die Hautdicke und das Ausmaß der Fibrose können sich im Laufe der Zeit aufgrund des Fortschreitens der Krankheit oder als Reaktion auf eine Therapie ändern. In dieser Forschung werden Längsschnittmessungen durchgeführt, um festzustellen, ob die Bildgebung im Raumfrequenzbereich (SFDI) Veränderungen der Hautdicke erkennen kann, die im Laufe der Zeit als Reaktion auf die Therapie oder durch das Fortschreiten der Krankheit bei Sklerodermiepatienten auftreten.
Diese Studie wird SFDI mit anderen klinischen Ergebnisbewertungen der Hautdicke und Fibrose bei Sklerodermiepatienten vergleichen, einschließlich mRSS, Hautbiopsie-Histologie, von Sklerodermie-Hautpatienten gemeldetes Ergebnis (SSPRO), Ultraschall und Durometrie (Durometer misst die Hauthärte). SFDI-Informationen werden auch mit der Kapillaroskopie (ermöglicht eine nicht-invasive Bildgebung der Nagelfalzkapillaren) verglichen, sofern diese aus der elektronischen Patientenakte verfügbar sind. Wenn SFDI gut mit anderen klinischen Ergebnisbewertungen korreliert, kann es in Zukunft als schnelles, nicht-invasives Instrument zur Überwachung der Krankheitsaktivität bei Sklerodermie-Patienten verwendet werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das übergeordnete Ziel dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob ein auf Leuchtdioden (LED) basierendes SFDI-Instrument verwendet werden kann, um Veränderungen der Hautdicke im Laufe der Zeit bei SSc-Patienten zu erkennen.
Anzahl der Fächer:
48 Patienten mit Sklerodermie und 33 Kontrollpersonen ohne Sklerodermie
Studienablauf:
Alle Probanden haben 6 Körperbereiche, rechte und linke Finger, Hände und Unterarme, die alle 6 Monate von der Grundlinie bis zu 36 Monaten mit einem LED-basierten SFDI-Instrument gemessen werden.
Allen Probanden wird zu Studienbeginn, nach 12 Monaten, 24 Monaten und 36 Monaten Blut für Serum entnommen, um Serum-Biomarker für Fibrose zu untersuchen.
Eine Hautbiopsie wird von allen Probanden zu Beginn, nach 12 Monaten, 24 Monaten und 36 Monaten entnommen, um histopathologische Hautveränderungen zu bewerten. Hautbiopsien werden nicht von schwangeren oder stillenden Personen entnommen.
Sklerodermie-Probanden werden gebeten, den SSPRO-Fragebogen zu Studienbeginn und alle 6 Monate bis 36 Monate auszufüllen.
Bei Sklerodermie-Patienten wird zu Studienbeginn und alle 6 Monate bis 36 Monate ein mRSS durchgeführt.
Bei allen Probanden werden zu Studienbeginn und alle 6 Monate bis 36 Monate Durometrie und Ultraschall am rechten und linken Unterarm durchgeführt.
Sekundäre Ziele:
- Bewerten Sie, wie SFDI-Messungen mit anderen klinischen Messungen der Hautdicke wie Durometrie, Ultraschall und mRSS korrelieren
- Bewerten Sie, wie SFDI-Messungen mit klinischen biochemischen und histopathologischen Bewertungen von Hautveränderungen bei SSc korrelieren.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Britte Beaudette-Zlatanova, PhD
- Telefonnummer: 617-358-6171
- E-Mail: britte@bu.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Andreea Bujor, MD, PhD
- Telefonnummer: (617) 358-6783
- E-Mail: andreea@bu.edu
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
- Rekrutierung
- Shapiro Outpatient Rheumatology Clinic at Boston Medical Center
-
Kontakt:
- Britte Beaudette-Zlatanova, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Teilnehmer müssen mindestens eine der folgenden Voraussetzungen erfüllen:
- Haben Sie SSc gemäß Definition des American College of Rheumatology (nur SSc-Fächer)
- Verdacht auf SSc aufgrund klinischer Symptome, die von ihrem Arzt festgestellt wurden (nur SSc-Patienten)
- Definiert als gesunde Kontrolle (hat kein SSc oder eine andere bekannte Krankheit, die nach Meinung des Prüfarztes die Ergebnisse verfälschen könnte)
Ausschlusskriterien:
- Diagnose eines bösartigen Tumors der Haut innerhalb der letzten 2 Jahre, mit Ausnahme von adäquat behandeltem Plattenepithelkarzinom, Basalzellkarzinom und Carcinoma in situ.
- Vorhandensein von Wunden oder Hautausschlägen an der Stelle der Spatial Frequency Domain Imaging (SFDI)-Messung oder Hautbiopsie
- Vorhandensein anderer komorbider Erkrankungen mit einer geschätzten mittleren Lebenserwartung von < 5 Jahren.
- Hat eine bekannte Allergie gegen Lidocain oder hat in der Vergangenheit eine Reaktion auf Lokalanästhetika gehabt
- Nach Ansicht des Prüfarztes besteht ein hohes Risiko für kleine Gewebeverkalkungen oder andere Zustände, die die Wundheilung beeinträchtigen können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Sklerodermie-Teilnehmer
Die Teilnehmer an diesem Arm werden gebeten, den Fitzpatrick-Hauttyp-Fragebogen zur Quantifizierung des Hauttons beim ersten Studienbesuch und den SSPRO-Fragebogen zum Zeitpunkt der Einschreibung und alle sechs Monate bis zum Ende der Studie auszufüllen.
Bei jedem Studienbesuch misst ein Arzt den mRSS, eine Methode zur Quantifizierung der Hautfibrose; Anschließend werden SFDI-Messungen, Ultraschall und Durometrie durchgeführt.
Hautbiopsien werden jährlich vom Unterarm jedes Probanden entnommen.
Außerdem wird den Probanden einmal im Jahr eine kleine Menge Blut entnommen, um Serum-Biomarker für Fibrose zu untersuchen.
|
SFDI ist eine Methode, die Nahinfrarotlicht (NIR) verwendet, um Weitfeldbilder (> 10 x 10 cm) von optischen Gewebeeigenschaften (Absorptions- und Streukoeffizienten) in Tiefen von 1-10 mm unter der Oberfläche zu erzeugen.
Bei SFDI wird die Gewebeoberfläche (Haut) durch eine schnelle Abfolge sinusförmiger Lichtmuster unterschiedlicher Raumfrequenz und bei unterschiedlichen optischen Wellenlängen beleuchtet.
Die gesammelten Kamerabilder werden dann verarbeitet, um Karten der optischen Eigenschaften unter der Oberfläche zu erhalten.
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Aktiver Komparator: Gesunde Kontrollen
Die Teilnehmer in diesem Arm werden gebeten, den Fitzpatrick-Fragebogen zum Hauttyp auszufüllen, um den Hautton beim ersten Studienbesuch zu quantifizieren.
Bei jedem Studienbesuch werden SFDI-Messungen, Ultraschall und Durometrie durchgeführt.
Hautbiopsien werden jährlich vom Unterarm jedes Probanden entnommen.
Außerdem wird den Probanden einmal im Jahr eine kleine Menge Blut entnommen, um Serum-Biomarker für Fibrose zu untersuchen.
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SFDI ist eine Methode, die Nahinfrarotlicht (NIR) verwendet, um Weitfeldbilder (> 10 x 10 cm) von optischen Gewebeeigenschaften (Absorptions- und Streukoeffizienten) in Tiefen von 1-10 mm unter der Oberfläche zu erzeugen.
Bei SFDI wird die Gewebeoberfläche (Haut) durch eine schnelle Abfolge sinusförmiger Lichtmuster unterschiedlicher Raumfrequenz und bei unterschiedlichen optischen Wellenlängen beleuchtet.
Die gesammelten Kamerabilder werden dann verarbeitet, um Karten der optischen Eigenschaften unter der Oberfläche zu erhalten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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SFDI-Messungen der Hautdicke
Zeitfenster: Grundlinie
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SFDI-Messungen werden an den rechten und linken Fingern, Händen sowie Oberarmen und Unterarmen durchgeführt
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Grundlinie
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SFDI-Messungen der Hautdicke
Zeitfenster: 6 Monate
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SFDI-Messungen werden an den rechten und linken Fingern, Händen sowie Oberarmen und Unterarmen durchgeführt
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6 Monate
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SFDI-Messungen der Hautdicke
Zeitfenster: 12 Monate
|
SFDI-Messungen werden an den rechten und linken Fingern, Händen sowie Oberarmen und Unterarmen durchgeführt
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12 Monate
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SFDI-Messungen der Hautdicke
Zeitfenster: 18 Monate
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SFDI-Messungen werden an den rechten und linken Fingern, Händen sowie Oberarmen und Unterarmen durchgeführt
|
18 Monate
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SFDI-Messungen der Hautdicke
Zeitfenster: 24 Monate
|
SFDI-Messungen werden an den rechten und linken Fingern, Händen sowie Oberarmen und Unterarmen durchgeführt
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24 Monate
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SFDI-Messungen der Hautdicke
Zeitfenster: 30 Monate
|
SFDI-Messungen werden an den rechten und linken Fingern, Händen sowie Oberarmen und Unterarmen durchgeführt
|
30 Monate
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SFDI-Messungen der Hautdicke
Zeitfenster: 36 Monate
|
SFDI-Messungen werden an den rechten und linken Fingern, Händen sowie Oberarmen und Unterarmen durchgeführt
|
36 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Biomarker für Serumfibrose, Chemokine, die Fibrose fördern
Zeitfenster: Baseline und alle 12 Monate bis zu 36 Monaten
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Bewertet aus Serum
|
Baseline und alle 12 Monate bis zu 36 Monaten
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Biomarker für Serumfibrose, entzündungsfördernde Zytokine, die an der Migration von Immunzellen beteiligt sind
Zeitfenster: Baseline und alle 12 Monate bis zu 36 Monaten
|
Bewertet aus Serum
|
Baseline und alle 12 Monate bis zu 36 Monaten
|
Serumfibrose-Biomarker, Matrizelluläre Proteine
Zeitfenster: Baseline und alle 12 Monate bis zu 36 Monaten
|
Bewertet aus Serum
|
Baseline und alle 12 Monate bis zu 36 Monaten
|
histopathologische Beurteilungen des Kollagengehalts der Haut
Zeitfenster: Baseline und alle 12 Monate bis zu 36 Monaten
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Bewertet anhand von Hautbiopsieproben
|
Baseline und alle 12 Monate bis zu 36 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Andreea Bujor, MD, PhD, BU Chobanian & Advesian School of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H-43177
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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