- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01682616
Eine Phase-1b-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von ABT-199 in Kombination mit Rituximab bei Patienten mit rezidivierter chronischer lymphatischer Leukämie und kleinem lymphatischen Lymphom
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Erweiterter Zugriff
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Victoria
-
Melbourne, Victoria, Australien, 3000
- Peter MacCallum Cancer Ctr /ID# 70394
-
Parkville, Victoria, Australien, 3050
- The Royal Melbourne Hospital /ID# 70393
-
-
-
-
California
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
- Moores Cancer Center at UC San Diego /ID# 70398
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611-2927
- Northwestern University Feinberg School of Medicine /ID# 71593
-
-
New York
-
New Hyde Park, New York, Vereinigte Staaten, 11040
- North Shore University Hospital /ID# 71813
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710-3000
- Duke Cancer Center /ID# 71393
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Teilnehmer muss mindestens 18 Jahre alt sein.
- Das Subjekt muss einen Rückfall einer chronischen lymphatischen Leukämie oder eines kleinen lymphatischen Lymphoms haben.
- Der Proband hat einen Leistungswert der Eastern Cooperative Oncology Group von kleiner oder gleich 1.
- Der Proband muss beim Screening über ausreichend Knochenmark verfügen, unabhängig von der Wachstumsfaktorunterstützung gemäß dem lokalen Laborreferenzbereich.
- Der Proband muss über eine ausreichende Gerinnungs-, Nieren- und Leberfunktion gemäß dem Laborreferenzbereich beim Screening verfügen.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient mit chronischer lymphatischer Leukämie oder kleinem lymphatischen Lymphom hat sich einer allogenen oder autologen Stammzelltransplantation unterzogen.
- Das Subjekt leidet an einer unkontrollierten autoimmunhämolytischen Anämie oder Thrombozytopenie.
- Die Testperson wurde positiv auf das Humane Immundefizienzvirus getestet.
- Seropositivität für Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder Hepatitis-C-Virus-Antikörper oder Ribonukleinsäure.
- Vorgeschichte schwerer allergischer oder anaphylaktischer Reaktionen auf Rituximab.
- Der Proband hat innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einen viralen Lebendimpfstoff erhalten.
- Der Proband hat innerhalb von 8 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einen monoklonalen Antikörper für antineoplastische Zwecke erhalten.
Der Proband hat innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments eine der folgenden Substanzen erhalten oder hat sich nicht auf eine klinisch signifikante(n) Nebenwirkung(en)/Toxizität(en) der vorherigen Therapie von weniger als Grad 2 erholt:
- Jede Krebstherapie, einschließlich Chemotherapie, Immuntherapie oder Strahlentherapie;
- Prüftherapie, einschließlich gezielter niedermolekularer Wirkstoffe.
- Der Proband hat einen kardiovaskulären Behinderungsstatus der New York Heart Association-Klasse größer oder gleich 2. Klasse 2 ist als Herzerkrankung definiert, bei der sich Probanden in Ruhe wohlfühlen, normale körperliche Aktivität jedoch zu Müdigkeit, Herzklopfen, Atemnot oder Angina pectoris-Schmerzen führt.
- Der Proband hat eine signifikante Vorgeschichte von Nieren-, neurologischen, psychiatrischen, pulmonalen, endokrinologischen, metabolischen, immunologischen, kardiovaskulären oder hepatischen Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes seine/ihre Teilnahme an dieser Studie beeinträchtigen würden.
Der Proband hat in den letzten 2 Jahren vor Studienbeginn eine Vorgeschichte anderer aktiver bösartiger Erkrankungen außer CLL/SLL, mit Ausnahme von:
- Angemessen behandeltes In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses;
- Basalzellkarzinom der Haut oder lokalisiertes Plattenepithelkarzinom der Haut;
- Frühere bösartige Erkrankungen werden mit kurativer Absicht eingegrenzt und chirurgisch entfernt (oder mit anderen Modalitäten behandelt).
- Das Subjekt leidet an einem Malabsorptionssyndrom oder einer anderen Erkrankung, die eine enterale Verabreichung ausschließt.
Das Subjekt weist Hinweise auf andere klinisch bedeutsame aktuelle oder aktuelle Erkrankungen auf, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Anhaltende systemische Infektion (viral, bakteriell oder pilzbedingt);
- Diagnose von Fieber und Neutropenie innerhalb einer Woche vor der Verabreichung des Studienmedikaments
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Arm 1
Chronische lymphatische Leukämie (CLL), kleines lymphatisches Lymphom (SLL)
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ABT-199 wird kontinuierlich einmal täglich eingenommen.
Da es sich um eine Dosissteigerungsstudie handelt, wird sich die Dosis von ABT-199 im Laufe der Studie ändern.
Andere Namen:
Rituximab wird am ersten Tag der Monate 1, 2, 3, 4, 5 und 6 als intravenöse Infusion verabreicht.
Kann für weitere 6 Monate wieder aufgenommen werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewerten Sie das Sicherheitsprofil, um die maximal verträgliche Dosis und die empfohlene Phase-2-Dosis von ABT-199 bei Verabreichung in Kombination mit Rituximab (R) bei Patienten mit rezidivierter chronischer lymphatischer Leukämie und kleinem lymphatischen Lymphom zu bestimmen.
Zeitfenster: Kontinuierliche Dosierung auf der angegebenen Dosisstufe bis zum 6. Monat. Am Ende der Kombinationsbehandlung kann die ABT-199-Monotherapie bis zu 8 Jahre nach dem Datum der letzten Einschreibung des Probanden fortgesetzt werden. Wenn die Krankheit fortschreitet, können die Probanden die Behandlung mit ABT-199 erneut beginnen.
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Protokolldefinierte Ereignisse, bei denen eine begründete Wahrscheinlichkeit besteht, dass sie mit der Verabreichung von ABT-199 und/oder Rituximab in Zusammenhang stehen, oder die vom Prüfer nicht auf eine eindeutig identifizierbare Ursache wie Tumorprogression, Begleiterkrankung oder Grunderkrankung zurückgeführt werden können Krankheit oder Begleitmedikation gelten als dosislimitierende Toxizität.
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Kontinuierliche Dosierung auf der angegebenen Dosisstufe bis zum 6. Monat. Am Ende der Kombinationsbehandlung kann die ABT-199-Monotherapie bis zu 8 Jahre nach dem Datum der letzten Einschreibung des Probanden fortgesetzt werden. Wenn die Krankheit fortschreitet, können die Probanden die Behandlung mit ABT-199 erneut beginnen.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bestimmung der Spitzenkonzentration (Cmax) von ABT-199 und/oder Rituximab.
Zeitfenster: PK-Proben, die bis zum 6. Monat für ABT-199 und Rituximab gesammelt wurden
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Zu bestimmten Zeitpunkten werden Blutproben zur Analyse von ABT-199 und Rituximab entnommen.
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PK-Proben, die bis zum 6. Monat für ABT-199 und Rituximab gesammelt wurden
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Bewerten Sie die explorative Wirksamkeit der Kombination ABT-199 und Rituximab.
Zeitfenster: Tumorbeurteilungen werden durchgeführt bei: Screening, Tag 1 in den Monaten 1, 3, 7 und danach alle 3 Monate bis zu 8 Jahre nach dem Datum der letzten ersten Dosis des Probanden.
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Tumoransprechen oder klinisches Fortschreiten der Erkrankung (objektive Ansprechrate)
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Tumorbeurteilungen werden durchgeführt bei: Screening, Tag 1 in den Monaten 1, 3, 7 und danach alle 3 Monate bis zu 8 Jahre nach dem Datum der letzten ersten Dosis des Probanden.
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Bestimmung der Talkonzentration (Ctrough) von ABT-199 und/oder Rituximab
Zeitfenster: PK-Proben, die bis zum 6. Monat für ABT-199 und Rituximab gesammelt wurden
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Zu bestimmten Zeitpunkten werden Blutproben zur Analyse von ABT-199 und Rituximab entnommen.
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PK-Proben, die bis zum 6. Monat für ABT-199 und Rituximab gesammelt wurden
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Bestimmung der Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von ABT-199 und/oder Rituximab
Zeitfenster: PK-Proben, die bis zum 6. Monat für ABT-199 und Rituximab gesammelt wurden
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Zu bestimmten Zeitpunkten werden Blutproben zur Analyse von ABT-199 und Rituximab entnommen.
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PK-Proben, die bis zum 6. Monat für ABT-199 und Rituximab gesammelt wurden
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Bewerten Sie die explorative Wirksamkeit der Kombination ABT-199 und Rituximab
Zeitfenster: Tumorbeurteilungen werden durchgeführt bei: Screening, Tag 1 in den Monaten 1, 3, 7 und danach alle 3 Monate bis zu 8 Jahre nach dem Datum der letzten ersten Dosis des Probanden.
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Tumorreaktion oder klinische Krankheitsprogression für (Gesamtüberleben)
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Tumorbeurteilungen werden durchgeführt bei: Screening, Tag 1 in den Monaten 1, 3, 7 und danach alle 3 Monate bis zu 8 Jahre nach dem Datum der letzten ersten Dosis des Probanden.
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Bewerten Sie die explorative Wirksamkeit der Kombination ABT-199 und Rituximab
Zeitfenster: Tumorbeurteilungen werden durchgeführt bei: Screening, Tag 1 in den Monaten 1, 3, 7 und danach alle 3 Monate bis zu 8 Jahre nach dem Datum der letzten ersten Dosis des Probanden.
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Tumorreaktion oder klinische Krankheitsprogression für (progressionsfreies Überleben)
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Tumorbeurteilungen werden durchgeführt bei: Screening, Tag 1 in den Monaten 1, 3, 7 und danach alle 3 Monate bis zu 8 Jahre nach dem Datum der letzten ersten Dosis des Probanden.
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Bewerten Sie die explorative Wirksamkeit der Kombination ABT-199 und Rituximab
Zeitfenster: Tumorbeurteilungen werden durchgeführt bei: Screening, Tag 1 in den Monaten 1, 3, 7 und danach alle 3 Monate bis zu 8 Jahre nach dem Datum der letzten ersten Dosis des Probanden.
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Tumorreaktion oder klinische Krankheitsprogression für (Zeit bis zur Tumorprogression)
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Tumorbeurteilungen werden durchgeführt bei: Screening, Tag 1 in den Monaten 1, 3, 7 und danach alle 3 Monate bis zu 8 Jahre nach dem Datum der letzten ersten Dosis des Probanden.
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Bewerten Sie die explorative Wirksamkeit der Kombination ABT-199 und Rituximab
Zeitfenster: Tumorbeurteilungen werden durchgeführt bei: Screening, Tag 1 in den Monaten 1, 3, 7 und danach alle 3 Monate bis zu 8 Jahre nach dem Datum der letzten ersten Dosis des Probanden.
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Tumorreaktion oder klinische Krankheitsprogression für (Dauer der Reaktion)
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Tumorbeurteilungen werden durchgeführt bei: Screening, Tag 1 in den Monaten 1, 3, 7 und danach alle 3 Monate bis zu 8 Jahre nach dem Datum der letzten ersten Dosis des Probanden.
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewerten Sie die explorative Pharmakodynamik und Pharmakogenetik der Kombination von ABT-199 und Rituximab.
Zeitfenster: MRD-Bewertungen werden zu folgenden Zeitpunkten durchgeführt: Mindestens 2 Monate nach dem ersten Erreichen der CR/CRi-Kriterien für die Tumorreaktion, danach alle 12 Wochen, bis MRD-Negativität erreicht ist, und nach Bedarf.
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Die minimale Resterkrankung (MRD) wird im peripheren Blut und Knochenmark (BM) entweder durch Durchflusszytometrie oder Echtzeit-PCR beurteilt.
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MRD-Bewertungen werden zu folgenden Zeitpunkten durchgeführt: Mindestens 2 Monate nach dem ersten Erreichen der CR/CRi-Kriterien für die Tumorreaktion, danach alle 12 Wochen, bis MRD-Negativität erreicht ist, und nach Bedarf.
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Badawi M, Chen X, Marroum P, Suleiman AA, Mensing S, Koenigsdorfer A, Schiele JT, Palenski T, Samineni D, Hoffman D, Menon R, Salem AH. Bioavailability Evaluation of Venetoclax Lower-Strength Tablets and Oral Powder Formulations to Establish Interchangeability with the 100 mg Tablet. Clin Drug Investig. 2022 Aug;42(8):657-668. doi: 10.1007/s40261-022-01172-4. Epub 2022 Jul 13.
- Roberts AW, Ma S, Kipps TJ, Coutre SE, Davids MS, Eichhorst B, Hallek M, Byrd JC, Humphrey K, Zhou L, Chyla B, Nielsen J, Potluri J, Kim SY, Verdugo M, Stilgenbauer S, Wierda WG, Seymour JF. Efficacy of venetoclax in relapsed chronic lymphocytic leukemia is influenced by disease and response variables. Blood. 2019 Jul 11;134(2):111-122. doi: 10.1182/blood.2018882555. Epub 2019 Apr 25.
- Seymour JF, Ma S, Brander DM, Choi MY, Barrientos J, Davids MS, Anderson MA, Beaven AW, Rosen ST, Tam CS, Prine B, Agarwal SK, Munasinghe W, Zhu M, Lash LL, Desai M, Cerri E, Verdugo M, Kim SY, Humerickhouse RA, Gordon GB, Kipps TJ, Roberts AW. Venetoclax plus rituximab in relapsed or refractory chronic lymphocytic leukaemia: a phase 1b study. Lancet Oncol. 2017 Feb;18(2):230-240. doi: 10.1016/S1470-2045(17)30012-8. Epub 2017 Jan 13.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Leukämie, B-Zell
- Chronische Erkrankung
- Lymphom
- Leukämie
- Leukämie, lymphozytär, chronisch, B-Zell
- Leukämie, lymphatisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Venetoclax
- Rituximab
Andere Studien-ID-Nummern
- M13-365
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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