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Eine Phase-1b-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von ABT-199 in Kombination mit Rituximab bei Patienten mit rezidivierter chronischer lymphatischer Leukämie und kleinem lymphatischen Lymphom

5. Juni 2023 aktualisiert von: AbbVie
Hierbei handelt es sich um eine offene, multizentrische Phase-1b-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von ABT-199 in Kombination mit Rituximab bei bis zu 50 Probanden mit rezidivierter chronischer lymphatischer Leukämie und kleinem lymphatischen Lymphom. Die Hauptziele dieser Studie sind die Beurteilung des Sicherheitsprofils, die Bestimmung der maximal verträglichen Dosis und die Festlegung der empfohlenen Phase-2-Dosis von ABT-199 bei Verabreichung in Kombination mit Rituximab. Der Dosissteigerungsteil der Studie wird etwa 30 Probanden umfassen. Sobald die empfohlene Phase-2-Dosis und der empfohlene Zeitplan festgelegt wurden, werden bis zu 20 weitere Probanden in einen erweiterten Sicherheitsteil der Studie aufgenommen. Probanden, die während der Studie die Kriterien für CR, CRi oder MRD-negative PR erfüllen, können ABT 199 abbrechen. Wenn es zu einer Krankheitsprogression kommt, wie in den iwCLL NCI/WG-Kriterien für die Tumorantwort oder MRD-Progression definiert, können die Probanden die Behandlung mit ABT-199 erneut beginnen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

49

Phase

  • Phase 1

Erweiterter Zugriff

Verfügbar außerhalb der klinischen Studie. Siehe erweiterter Zugriffsdatensatz.

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Victoria
      • Melbourne, Victoria, Australien, 3000
        • Peter MacCallum Cancer Ctr /ID# 70394
      • Parkville, Victoria, Australien, 3050
        • The Royal Melbourne Hospital /ID# 70393
    • California
      • La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093
        • Moores Cancer Center at UC San Diego /ID# 70398
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611-2927
        • Northwestern University Feinberg School of Medicine /ID# 71593
    • New York
      • New Hyde Park, New York, Vereinigte Staaten, 11040
        • North Shore University Hospital /ID# 71813
    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710-3000
        • Duke Cancer Center /ID# 71393

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 95 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Teilnehmer muss mindestens 18 Jahre alt sein.
  • Das Subjekt muss einen Rückfall einer chronischen lymphatischen Leukämie oder eines kleinen lymphatischen Lymphoms haben.
  • Der Proband hat einen Leistungswert der Eastern Cooperative Oncology Group von kleiner oder gleich 1.
  • Der Proband muss beim Screening über ausreichend Knochenmark verfügen, unabhängig von der Wachstumsfaktorunterstützung gemäß dem lokalen Laborreferenzbereich.
  • Der Proband muss über eine ausreichende Gerinnungs-, Nieren- und Leberfunktion gemäß dem Laborreferenzbereich beim Screening verfügen.

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient mit chronischer lymphatischer Leukämie oder kleinem lymphatischen Lymphom hat sich einer allogenen oder autologen Stammzelltransplantation unterzogen.
  • Das Subjekt leidet an einer unkontrollierten autoimmunhämolytischen Anämie oder Thrombozytopenie.
  • Die Testperson wurde positiv auf das Humane Immundefizienzvirus getestet.
  • Seropositivität für Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder Hepatitis-C-Virus-Antikörper oder Ribonukleinsäure.
  • Vorgeschichte schwerer allergischer oder anaphylaktischer Reaktionen auf Rituximab.
  • Der Proband hat innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einen viralen Lebendimpfstoff erhalten.
  • Der Proband hat innerhalb von 8 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einen monoklonalen Antikörper für antineoplastische Zwecke erhalten.
  • Der Proband hat innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments eine der folgenden Substanzen erhalten oder hat sich nicht auf eine klinisch signifikante(n) Nebenwirkung(en)/Toxizität(en) der vorherigen Therapie von weniger als Grad 2 erholt:

    • Jede Krebstherapie, einschließlich Chemotherapie, Immuntherapie oder Strahlentherapie;
    • Prüftherapie, einschließlich gezielter niedermolekularer Wirkstoffe.
  • Der Proband hat einen kardiovaskulären Behinderungsstatus der New York Heart Association-Klasse größer oder gleich 2. Klasse 2 ist als Herzerkrankung definiert, bei der sich Probanden in Ruhe wohlfühlen, normale körperliche Aktivität jedoch zu Müdigkeit, Herzklopfen, Atemnot oder Angina pectoris-Schmerzen führt.
  • Der Proband hat eine signifikante Vorgeschichte von Nieren-, neurologischen, psychiatrischen, pulmonalen, endokrinologischen, metabolischen, immunologischen, kardiovaskulären oder hepatischen Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes seine/ihre Teilnahme an dieser Studie beeinträchtigen würden.
  • Der Proband hat in den letzten 2 Jahren vor Studienbeginn eine Vorgeschichte anderer aktiver bösartiger Erkrankungen außer CLL/SLL, mit Ausnahme von:

    • Angemessen behandeltes In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses;
    • Basalzellkarzinom der Haut oder lokalisiertes Plattenepithelkarzinom der Haut;
    • Frühere bösartige Erkrankungen werden mit kurativer Absicht eingegrenzt und chirurgisch entfernt (oder mit anderen Modalitäten behandelt).
  • Das Subjekt leidet an einem Malabsorptionssyndrom oder einer anderen Erkrankung, die eine enterale Verabreichung ausschließt.
  • Das Subjekt weist Hinweise auf andere klinisch bedeutsame aktuelle oder aktuelle Erkrankungen auf, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    • Anhaltende systemische Infektion (viral, bakteriell oder pilzbedingt);
    • Diagnose von Fieber und Neutropenie innerhalb einer Woche vor der Verabreichung des Studienmedikaments

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm 1
Chronische lymphatische Leukämie (CLL), kleines lymphatisches Lymphom (SLL)
ABT-199 wird kontinuierlich einmal täglich eingenommen. Da es sich um eine Dosissteigerungsstudie handelt, wird sich die Dosis von ABT-199 im Laufe der Studie ändern.
Andere Namen:
  • Venetoclax
Rituximab wird am ersten Tag der Monate 1, 2, 3, 4, 5 und 6 als intravenöse Infusion verabreicht. Kann für weitere 6 Monate wieder aufgenommen werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie das Sicherheitsprofil, um die maximal verträgliche Dosis und die empfohlene Phase-2-Dosis von ABT-199 bei Verabreichung in Kombination mit Rituximab (R) bei Patienten mit rezidivierter chronischer lymphatischer Leukämie und kleinem lymphatischen Lymphom zu bestimmen.
Zeitfenster: Kontinuierliche Dosierung auf der angegebenen Dosisstufe bis zum 6. Monat. Am Ende der Kombinationsbehandlung kann die ABT-199-Monotherapie bis zu 8 Jahre nach dem Datum der letzten Einschreibung des Probanden fortgesetzt werden. Wenn die Krankheit fortschreitet, können die Probanden die Behandlung mit ABT-199 erneut beginnen.
Protokolldefinierte Ereignisse, bei denen eine begründete Wahrscheinlichkeit besteht, dass sie mit der Verabreichung von ABT-199 und/oder Rituximab in Zusammenhang stehen, oder die vom Prüfer nicht auf eine eindeutig identifizierbare Ursache wie Tumorprogression, Begleiterkrankung oder Grunderkrankung zurückgeführt werden können Krankheit oder Begleitmedikation gelten als dosislimitierende Toxizität.
Kontinuierliche Dosierung auf der angegebenen Dosisstufe bis zum 6. Monat. Am Ende der Kombinationsbehandlung kann die ABT-199-Monotherapie bis zu 8 Jahre nach dem Datum der letzten Einschreibung des Probanden fortgesetzt werden. Wenn die Krankheit fortschreitet, können die Probanden die Behandlung mit ABT-199 erneut beginnen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung der Spitzenkonzentration (Cmax) von ABT-199 und/oder Rituximab.
Zeitfenster: PK-Proben, die bis zum 6. Monat für ABT-199 und Rituximab gesammelt wurden
Zu bestimmten Zeitpunkten werden Blutproben zur Analyse von ABT-199 und Rituximab entnommen.
PK-Proben, die bis zum 6. Monat für ABT-199 und Rituximab gesammelt wurden
Bewerten Sie die explorative Wirksamkeit der Kombination ABT-199 und Rituximab.
Zeitfenster: Tumorbeurteilungen werden durchgeführt bei: Screening, Tag 1 in den Monaten 1, 3, 7 und danach alle 3 Monate bis zu 8 Jahre nach dem Datum der letzten ersten Dosis des Probanden.
Tumoransprechen oder klinisches Fortschreiten der Erkrankung (objektive Ansprechrate)
Tumorbeurteilungen werden durchgeführt bei: Screening, Tag 1 in den Monaten 1, 3, 7 und danach alle 3 Monate bis zu 8 Jahre nach dem Datum der letzten ersten Dosis des Probanden.
Bestimmung der Talkonzentration (Ctrough) von ABT-199 und/oder Rituximab
Zeitfenster: PK-Proben, die bis zum 6. Monat für ABT-199 und Rituximab gesammelt wurden
Zu bestimmten Zeitpunkten werden Blutproben zur Analyse von ABT-199 und Rituximab entnommen.
PK-Proben, die bis zum 6. Monat für ABT-199 und Rituximab gesammelt wurden
Bestimmung der Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von ABT-199 und/oder Rituximab
Zeitfenster: PK-Proben, die bis zum 6. Monat für ABT-199 und Rituximab gesammelt wurden
Zu bestimmten Zeitpunkten werden Blutproben zur Analyse von ABT-199 und Rituximab entnommen.
PK-Proben, die bis zum 6. Monat für ABT-199 und Rituximab gesammelt wurden
Bewerten Sie die explorative Wirksamkeit der Kombination ABT-199 und Rituximab
Zeitfenster: Tumorbeurteilungen werden durchgeführt bei: Screening, Tag 1 in den Monaten 1, 3, 7 und danach alle 3 Monate bis zu 8 Jahre nach dem Datum der letzten ersten Dosis des Probanden.
Tumorreaktion oder klinische Krankheitsprogression für (Gesamtüberleben)
Tumorbeurteilungen werden durchgeführt bei: Screening, Tag 1 in den Monaten 1, 3, 7 und danach alle 3 Monate bis zu 8 Jahre nach dem Datum der letzten ersten Dosis des Probanden.
Bewerten Sie die explorative Wirksamkeit der Kombination ABT-199 und Rituximab
Zeitfenster: Tumorbeurteilungen werden durchgeführt bei: Screening, Tag 1 in den Monaten 1, 3, 7 und danach alle 3 Monate bis zu 8 Jahre nach dem Datum der letzten ersten Dosis des Probanden.
Tumorreaktion oder klinische Krankheitsprogression für (progressionsfreies Überleben)
Tumorbeurteilungen werden durchgeführt bei: Screening, Tag 1 in den Monaten 1, 3, 7 und danach alle 3 Monate bis zu 8 Jahre nach dem Datum der letzten ersten Dosis des Probanden.
Bewerten Sie die explorative Wirksamkeit der Kombination ABT-199 und Rituximab
Zeitfenster: Tumorbeurteilungen werden durchgeführt bei: Screening, Tag 1 in den Monaten 1, 3, 7 und danach alle 3 Monate bis zu 8 Jahre nach dem Datum der letzten ersten Dosis des Probanden.
Tumorreaktion oder klinische Krankheitsprogression für (Zeit bis zur Tumorprogression)
Tumorbeurteilungen werden durchgeführt bei: Screening, Tag 1 in den Monaten 1, 3, 7 und danach alle 3 Monate bis zu 8 Jahre nach dem Datum der letzten ersten Dosis des Probanden.
Bewerten Sie die explorative Wirksamkeit der Kombination ABT-199 und Rituximab
Zeitfenster: Tumorbeurteilungen werden durchgeführt bei: Screening, Tag 1 in den Monaten 1, 3, 7 und danach alle 3 Monate bis zu 8 Jahre nach dem Datum der letzten ersten Dosis des Probanden.
Tumorreaktion oder klinische Krankheitsprogression für (Dauer der Reaktion)
Tumorbeurteilungen werden durchgeführt bei: Screening, Tag 1 in den Monaten 1, 3, 7 und danach alle 3 Monate bis zu 8 Jahre nach dem Datum der letzten ersten Dosis des Probanden.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die explorative Pharmakodynamik und Pharmakogenetik der Kombination von ABT-199 und Rituximab.
Zeitfenster: MRD-Bewertungen werden zu folgenden Zeitpunkten durchgeführt: Mindestens 2 Monate nach dem ersten Erreichen der CR/CRi-Kriterien für die Tumorreaktion, danach alle 12 Wochen, bis MRD-Negativität erreicht ist, und nach Bedarf.
Die minimale Resterkrankung (MRD) wird im peripheren Blut und Knochenmark (BM) entweder durch Durchflusszytometrie oder Echtzeit-PCR beurteilt.
MRD-Bewertungen werden zu folgenden Zeitpunkten durchgeführt: Mindestens 2 Monate nach dem ersten Erreichen der CR/CRi-Kriterien für die Tumorreaktion, danach alle 12 Wochen, bis MRD-Negativität erreicht ist, und nach Bedarf.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: ABBVIE INC., AbbVie

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Juli 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. Juni 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juni 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. September 2012

Zuerst gepostet (Geschätzt)

11. September 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronischer lymphatischer Leukämie

Klinische Studien zur ABT-199

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