- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01685034
Allergie-Immuntherapie bei der Behandlung der eosinophilen Ösophagitis (AIMEE)
Bewertung der klinischen, endoskopischen und histologischen Auswirkungen der Umweltallergie-Immuntherapie bei der Behandlung der eosinophilen Ösophagitis
Die eosinophile Ösophagitis (EoE) ist eine Krankheit, deren Inzidenz in den letzten zehn Jahren zugenommen hat und die überwiegend Männer betrifft und bei Erwachsenen durch Sodbrennen, Dysphagie, Strikturen und Nahrungsstörungen gekennzeichnet ist. Diese Symptome können eine notfallmäßige endoskopische Entfernung von Nahrungsmitteln und Ösophaguserweiterungen aufgrund von Umbaumaßnahmen erfordern, was zu einer erheblichen Beeinträchtigung der Lebensqualität führt. Die Behandlungsmöglichkeiten sind begrenzt und oft nicht gut verträglich oder wirksam. Es gibt ein schlechtes Verständnis des natürlichen Verlaufs und der langfristigen Prognose. Es wurde mit allergischer Sensibilisierung in Verbindung gebracht; ein hoher Prozentsatz betroffener Personen mit assoziierter Atopie und die aktuelle Literatur zeigt eine saisonale Verteilung der Inzidenz und Schwere der Symptome. Die Allergie-Immuntherapie (AIT) ist eine gut etablierte und wirksame Behandlung von allergischer Rhinitis und Asthma, die eine Toleranz gegenüber Umweltallergenen induzieren kann.
Angesichts der Wirksamkeit von AIT und der Assoziation von Aeroallergen-Sensibilisierung und sogar saisonalen Schwankungen von EoE-Symptomen stellten wir die Hypothese auf, dass AIT eine Behandlungsoption für Patienten mit EoE sein könnte.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zweck: Bewertung der Rolle der Allergie-AIT bei der Behandlung von EoE.
Forschungsdesign: Patienten mit EoE und Aeroallergen-Sensibilisierung wird AIT als Behandlungsmodalität für EoE angeboten. Sie werden vor und nach der Behandlung durch Fragebogen, Labortests, Endoskopie und Biopsie untersucht, um festzustellen, ob es klinische, laborchemische, endoskopische und histologische Veränderungen in ihrer EoE gibt.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Anspruch auf Pflege im Naval Medical Center San Diego
- Diagnose von EoE (mit oder ohne GERD)
- Positiver Hauttest auf Aeroallergen(e)
- Kann vor der Durchführung eines studienbezogenen Verfahrens eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
Ausschlusskriterien:
- Alle Ausnahmebedingungen für Allergie-Immuntherapie (AIT) – Schwangerschaft, schweres Asthma, unkontrolliertes Asthma, Einnahme eines Betablockers, koronare Herzkrankheit in der Vorgeschichte. (Hinweis: Das Alter ist normalerweise kein Ausschlusskriterium für AIT, dies ist jedoch eine Studie nur für Erwachsene).
- Vorgeschichte einer anderen signifikanten Speiseröhrenerkrankung als EoE (wie Speiseröhrenkrebs, Operationen…)
- Vorgeschichte anderer systemischer eosinophiler Erkrankungen (wie …)
- Personen mit kontrolliertem Asthma unter inhalativen Steroiden zum Zeitpunkt der Diagnose von EoE können eingeschlossen werden, wenn jedoch eine Person während der Studie neues Asthma entwickelt oder sich Asthma verschlimmert, was einen erneuten Beginn mit inhalativen Steroiden erfordert, können sie abgesetzt werden, um ein mögliches Verschlucken des Medikaments zu vermeiden "Behandlung" ihrer EoE.
- Wenn das Subjekt vom Prüfarzt als unwahrscheinlich beurteilt wird, dass es den Umfang der Studie versteht und / oder es unwahrscheinlich ist, dass es die Studienverfahren und Besuche einhält.
- Ist derzeit oder war kürzlich auf AIT (innerhalb des letzten Jahres)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Allergie-Immuntherapie-Gruppe
Es gibt nur eine aktive Versuchsgruppe, da es sich um eine Pilotstudie handelt, in der klinische/histologische/endoskopische Veränderungen vor und nach der Behandlung verglichen werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Histologische Veränderung
Zeitfenster: 1 Jahr nach Beginn der Allergie-Immuntherapie
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Die Probanden werden mit einer Allergie-Immuntherapie begonnen.
Wir werden vor und nach der Pathologie vergleichen – Veränderungen der Eosinophilen pro Hochleistungsfeld in der Ösophagusbiopsie.
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1 Jahr nach Beginn der Allergie-Immuntherapie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Symptomatische Veränderungen
Zeitfenster: 1 Jahr
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Der Symptom-Fragebogen wird vor und nach dem Eingriff erhoben (ca. 1 Jahr nach der Allergie-Immuntherapie)
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1 Jahr
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Endoskopische Veränderungen
Zeitfenster: 1 Jahr
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Darüber hinaus werden wir ihre endoskopischen Befunde vor und nach dem Eingriff bewerten.
Die bewerteten Kategorien umfassen: 1. Blässe und verminderte Gefäßmarkierungen 2. Furchenbildung 3. Weiße Plaques 4. Konzentrische Ringe oder Strikturen.
Wenn 1 Ösophagusstelle betroffen ist, wird 1 Punkt vergeben.
Bei mehr als 1 Standort werden 2 Punkte vergeben.
Wenn die gesamte Speiseröhre betroffen ist, werden 3 Punkte vergeben und die maximale Punktzahl beträgt 12.
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1 Jahr
|
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Veränderung der Eosinophilie
Zeitfenster: 1 Jahr
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Absolute Eosinophilenzahlen werden vor und nach dem Eingriff gemessen.
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1 Jahr
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Negative Folgen
Zeitfenster: 1 Jahr
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Alle unerwünschten Ereignisse werden im ersten Jahr erfasst.
Die Allergie-Immuntherapie wird seit über 100 Jahren klinisch eingesetzt.
Lokale Reaktionen an der Stelle sind häufig und zu erwarten, aber wir werden die systemischen Reaktionsraten in dieser spezifischen Population überwachen und mit bekannten Reaktionsraten vergleichen.
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1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Almansa C, Krishna M, Buchner AM, Ghabril MS, Talley N, DeVault KR, Wolfsen H, Raimondo M, Guarderas JC, Achem SR. Seasonal distribution in newly diagnosed cases of eosinophilic esophagitis in adults. Am J Gastroenterol. 2009 Apr;104(4):828-33. doi: 10.1038/ajg.2008.169. Epub 2009 Feb 24.
- Simon D, Marti H, Heer P, Simon HU, Braathen LR, Straumann A. Eosinophilic esophagitis is frequently associated with IgE-mediated allergic airway diseases. J Allergy Clin Immunol. 2005 May;115(5):1090-2. doi: 10.1016/j.jaci.2005.01.017. No abstract available.
- Mishra A, Hogan SP, Brandt EB, Rothenberg ME. An etiological role for aeroallergens and eosinophils in experimental esophagitis. J Clin Invest. 2001 Jan;107(1):83-90. doi: 10.1172/JCI10224.
- Moawad FJ, Veerappan GR, Lake JM, Maydonovitch CL, Haymore BR, Kosisky SE, Wong RK. Correlation between eosinophilic oesophagitis and aeroallergens. Aliment Pharmacol Ther. 2010 Feb 15;31(4):509-15. doi: 10.1111/j.1365-2036.2009.04199.x. Epub 2009 Nov 19.
- Penfield JD, Lang DM, Goldblum JR, Lopez R, Falk GW. The role of allergy evaluation in adults with eosinophilic esophagitis. J Clin Gastroenterol. 2010 Jan;44(1):22-7. doi: 10.1097/MCG.0b013e3181a1bee5.
- Onbasi K, Sin AZ, Doganavsargil B, Onder GF, Bor S, Sebik F. Eosinophil infiltration of the oesophageal mucosa in patients with pollen allergy during the season. Clin Exp Allergy. 2005 Nov;35(11):1423-31. doi: 10.1111/j.1365-2222.2005.02351.x.
- Fogg MI, Ruchelli E, Spergel JM. Pollen and eosinophilic esophagitis. J Allergy Clin Immunol. 2003 Oct;112(4):796-7. doi: 10.1016/s0091-6749(03)01715-9. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NMCSD.2012.0148
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